Peavey Pro 15 Hochtöner ersetzen.

+A -A
Autor
Beitrag
Ph!7
Neuling
#1 erstellt: 12. Aug 2019, 09:16
Hallo Leute.

Wir haben mit unserer Clique ein PA Anlage zusammen gekauft und ich kümmere mich um diese Anlage, Sprich verleih und reparatur und ersetzen von defekten Teilen. Jetzt ist uns schon zum 2ten mal ein Hochtöner kaputt gegangen, diesen würde ich gerne ersetzen.

Hier einmal genauere Angaben zu den Boxen:

Peavey Pro 15 MKII / 8 Ohm Lautsprecher
15" Lautsprecher mit 3" Schwingspule 1,75" (44,5mm) Kompressionstreiber
Belastbarkeit: 300 Watt RMS, 600 Watt Programm, 1200 Watt Peak
8 Ohm Version
Abstrahlwinkel: 90° H x 40° V
Frequenzgang: 50 Hz bis 18kHz
Wirkungsgrad: 98 dB (1W/1m)
Zwei 6,35mm Klinkeneingänge und zwei Neutrik® Speakon® Anschlüsse
Full-Range mit Hochtonschutzschaltung
Widerstandsfähiger Teppichbezug
Stabiles, schwarzes Frontgitter
Hochständerflansch
Tropfenförmige Tragegriffe
Maße (HxBxT): 650 x 460 x 390 mm
Gewicht: 22 kg

Wir haben beim ersten mal als uns ein Hochtöner abgekratzt ist diesen Treiber hier verbaut:
Horntreiber Monacor MRD-44PA

Jetzt ist uns genau dieser wieder um die Ohren geflogen. Könnt ihr mir vielleicht eine Beratung geben was ich stattdessen einbauen kann, was vielleicht etwas länger hält? Oder sollten wir den nochmal einbauen und etwas anderes in der Box ändern um den HT zu schützen.

Wenn ihr noch weiter Daten oder Bilder benötigt bitte bescheid geben. Bin zwar Handwerker aber habe mit PA Lautsprechern noch nicht viele Erfahrungen. Also reißt mir bitte nicht den Kopf ab.

Danke schon mal lg Phil
P@Freak
Inventar
#2 erstellt: 12. Aug 2019, 10:07
Hallo,

wenn du kein original Treiber nimmst müsstest du die Frequenzweiche anpassen ... kannst du das ?? Messystem und Erfahrung dazu vorhanden ??? Das solche "Fullrange Boxen" gerne "zerknüppelt" werden ist so neu nun auch nicht ... solche Budget Kübel ersetzten halt keine richtige PA-Anlage. Auch gehen die Treiber gerne im Dauerbetrieb kaputt ( auch ganz ohne übersteuerte Verstärker ) weil eben nicht mal eine vernünftige Frequenzweiche drinnen sitzt ... oft nur ein einziger Kondensator als einfacher 6dB Hochpass. Deshalb werden dir amtliche Treiber auch wenig nützen ... dann läuft die Box ohne Anpassung erst recht krumm weil die höheren Wirkungsgrad haben ... gehen auf Grund der primitiven Weichen aber auch kaputt.

P@Freak


[Beitrag von P@Freak am 12. Aug 2019, 10:10 bearbeitet]
Ph!7
Neuling
#3 erstellt: 12. Aug 2019, 10:14
OK. Also besser wieder auf Original zurück rüsten. Dann muss ich mal suchen ob ich einen finde. Ich glaube die gab es nämlich nicht mehr, deswegen haben wir auf den Monacor umgestellt.

Frequenzweiche habe ich schon selber gelötet aber nicht berechnet oder bemessen also da werde ich ohne Hilfe nichts machen können.
Mechwerkandi
Inventar
#4 erstellt: 12. Aug 2019, 11:57
Eine ganz interessante Abhandlung über die MkI ist hier:
https://bornschein.o...5/Peavey_Pro-15.html

Das Diaphragma für den Peavey Driver gibt es noch an jeder Ecke...
Ph!7
Neuling
#5 erstellt: 12. Aug 2019, 13:51
In der Abhandlung gehts aber um die 4Ohm Version und wir haben 8Ohm. Wird ja dann nicht klappen oder sehe ich das falsch.
Aresta
Moderator
#6 erstellt: 16. Aug 2019, 06:13
Hallo, Moderation hier,

Wir würden es begrüßen, wenn sich der Umgangston wieder freundlich gestaltet.

Vielen Dank für das Verständnis.

LG
Aresta
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
peavey messenger pro?
dennis390 am 20.12.2007  –  Letzte Antwort am 17.04.2009  –  36 Beiträge
Was sagt ihr zu PEAVEY PRO 15 ?
Zandy am 05.12.2006  –  Letzte Antwort am 01.01.2010  –  19 Beiträge
KME Top + Peavey Pro Sub ?
am 12.05.2009  –  Letzte Antwort am 03.06.2009  –  56 Beiträge
Weichensystem Peavey Pro Serie
moritzk am 06.01.2008  –  Letzte Antwort am 11.01.2008  –  22 Beiträge
peavey pro messenger sub
Kaptain-iglo88 am 18.07.2008  –  Letzte Antwort am 18.07.2008  –  6 Beiträge
Peavey Pro SUB
tsaritas am 27.02.2009  –  Letzte Antwort am 27.02.2009  –  2 Beiträge
Peavey Pro 12 messengerset
Romalo am 23.07.2009  –  Letzte Antwort am 23.07.2009  –  4 Beiträge
Peavey Messenger Pro Kombi
clog am 07.04.2010  –  Letzte Antwort am 07.04.2010  –  11 Beiträge
Peavy Pro-15 Endstufe???
richi-richi am 12.11.2012  –  Letzte Antwort am 09.12.2012  –  19 Beiträge
Peavey Boxen Modell ES-15
roki19 am 13.02.2018  –  Letzte Antwort am 17.02.2018  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.295
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.239

Top Hersteller in Party Beschallung (PA) Widget schließen