Reparatur Bose Lautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
alic1000
Neuling
#1 erstellt: 08. Mai 2023, 16:03
Hallo zusammen,

ich habe zwei Bose 802 Series II Lautsprecher. Dank des Forums habe ich mittlerweile herausgefunden, warum eine Box nichts mehr macht. Ein Lautsprecher ist defekt (Falls jemand ein ähnliches Problem hat, hier die Kurzfassung: Blende vom Lautsprecher ab, alle Lautsprecher lösen, leise Musik drauf geben, die Lautsprecher einzeln brücken -> also Eingang und Ausgang beispielsweise mit Schraubenzieher verbinden. Wird der defekte Lautsprecher gebrückt, springen alle anderen wieder an).

Jetzt habe ich ein bisschen Zeitdruck, weil ich die Anlage am kommenden Mittwoch unbedingt benötige. Ich bin nicht sicher, ob ich bis dahin noch ein Ersatzteil bekomme oder hat jemand eine gute Quelle?

Mein Gedanke: Kann ich den defekten Lautsprecher einfach überbrücken, um zumindest alle anderen wieder zum Laufen zu bekommen? Oder fliegen die mir dann um die Ohren?

Danke und VG
Alex
Donsiox
Moderator
#2 erstellt: 08. Mai 2023, 16:10
Hi Alex,

die Dinger sind mitlerweile so alt, ich würde sagen, die kann man auch mal ausmustern

Gibt heute so viele tolle und preiswerte Lautsprecher, da können die 802 einfach nicht mehr mithalten.

Ich habe die bisher noch niemals gehört, wo ich mir nicht dachte, wie man das Publikum zumuten kann...

Kurzfristig kannst du für wenig Geld (50-80€) in deinem Umkreis auch ein Pärchen guter aktiver Lautsprecher mieten.

Viele Grüße
Jan
Mechwerkandi
Inventar
#3 erstellt: 10. Mai 2023, 15:01

alic1000 (Beitrag #1) schrieb:

Mein Gedanke: Kann ich den defekten Lautsprecher einfach überbrücken, um zumindest alle anderen wieder zum Laufen zu bekommen? Oder fliegen die mir dann um die Ohren?

Das System besteht aus in Reihe geschalteten 1-Ohm-Chassis, das Ganze ist ein bisschen spooky:
802
Du siehst, der Erfolg hängt davon ab, welches Chassis Du überbrückst.

Ansonsten sind die 802 für den angepeilten Einsatz gute Lautsprecher mit hoher Fehlertoleranz.
alic1000
Neuling
#4 erstellt: 11. Mai 2023, 12:11
Super. Danke für die Hilfe. Leider ist meine letzte Physikstunde schon ein paar Tage her...

Bei mir ist Lautsprecher 3 defekt. Kann ich den gefahrlos brücken?
Big_Määääc
Inventar
#5 erstellt: 11. Mai 2023, 13:00
kaputt werden dir die Speaker wohl so schnell nicht gehen,
aber die interne Korrekturschaltung wird nichtmehr stimmen, so dann auch der Frequenzgang.

und der ControlerKorrekturFrequenzgang (EQ) weniger gut passen.

fahr die Lautstärker langsam hoch.

entweder, oder
cco
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 11. Mai 2023, 16:05
Bei mir ist Lautsprecher 3 defekt. Kann ich den gefahrlos brücken?[/quote]

Blaues Kabel vom +Speaker 3 an + Speaker 4, das braune Kabel von - Speaker 3 zum + Speaker 4 abklemmen.
Damit änderst Du natürlich die Gesamtimpedanz.
Ich würde definitiv Ersatz suchen und allenfalls das überbrücken nur kurz lassen und die Lautstärke dabei begrenzen

Gruß CCO
Mechwerkandi
Inventar
#7 erstellt: 12. Mai 2023, 08:38

alic1000 (Beitrag #4) schrieb:

Kann ich den gefahrlos brücken?

Nein.
Alles andere würde einen Risikoausschluss bedeuten.
alic1000
Neuling
#8 erstellt: 16. Mai 2023, 07:24
Hallo @all,

ich habe noch rechtzeitig einen Ersatzlautsprecher aus Holland bekommen und eingebaut.

Funktioniert wieder einwandfrei und für meine Zwecke absolut ausreichend, obwohl die Anlage 3 Jahre in einer mehr oder weniger offenen Garage standen.

Scheint so ziemlich unkaputtbar.

Für Profis mag der Klang nicht ausreichen - das kann ich nicht beurteilen - aber für eine Party zu Hause oder wie in meinem Fall eine Sportplatzbeschallung absolut ausreichend.

Danke an alle
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher ?
jalla2 am 07.04.2008  –  Letzte Antwort am 08.04.2008  –  5 Beiträge
Lautsprecher defekt?
LeonLion am 28.01.2011  –  Letzte Antwort am 03.02.2011  –  8 Beiträge
Lautsprecher Problem
killervirus98 am 23.03.2014  –  Letzte Antwort am 23.03.2014  –  3 Beiträge
lautsprecher
jakojannik am 02.10.2010  –  Letzte Antwort am 04.10.2010  –  54 Beiträge
Lautsprecher weicht klanglich von anderen LS ab?
PAxFreak am 23.08.2015  –  Letzte Antwort am 17.09.2015  –  7 Beiträge
Schrott Lautsprecher
PhiDie am 10.04.2011  –  Letzte Antwort am 21.04.2011  –  23 Beiträge
Lautsprecher mit 3 Kabeln anschließen
Tonimaroni007 am 02.05.2020  –  Letzte Antwort am 03.05.2020  –  5 Beiträge
Aktiv Lautsprecher
mike1974 am 24.01.2011  –  Letzte Antwort am 28.01.2011  –  10 Beiträge
Berechnung Lautsprecher
deristes am 25.08.2011  –  Letzte Antwort am 26.08.2011  –  12 Beiträge
Lautsprecher Überlastschutz
/newcomer/ am 23.05.2012  –  Letzte Antwort am 25.05.2012  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.851

Top Hersteller in Party Beschallung (PA) Widget schließen