Car HiFi Subwoofer am Heimkino. Welche PA Endsufe und wie verkabeln?

+A -A
Autor
Beitrag
met.Z
Ist häufiger hier
#1 erstellt: Gestern, 17:32
Hallo,
ich habe das Thema bereits im Heimkinobereich erfragt, glaube aber fast, ich bin mit meinen Fragen eher besser im PA Bereich aufgehoben.

Ich habe aus alten Car-Hifi Zeiten (ca 20 Jahe her) noch folgende Komponenten herumliegen:
1 x Emphaser E12SPL 2x4 Ohm Doppelschwingspule 700W
2 x MTX T9512-44 2x4 Ohm Doppelschwingspule je Woofer 1kW

Für jeden der drei weiter unten genannten Optionen wären BR Gehäuse aus 25er MDF für die Woofer ebenfalls noch vorhanden.

Ich möchte nun diese Komponenten als Subwoofer für das Heimkino nutzen, bin aber schon zu lange raus aus dem Thema und benötige daher eure Hilfe. Über die Gründe und den Sinn des Vorhabens soll es hier aber nicht gehen. Nur um das "Wie".

Es soll ein Low Budget Projekt werden und ist natürlich eine unvernünftige Spielerei. Denke das ist klar, daher auch Low Budget. Einfach einen guten aktiven Woofer anschließen möchte ich nicht. Aus Gründen .

Vorhanden ist irgend ein schon etwas älterer LG TV, müsste ich erst nachsehen für die genaue Bezeichnung.
Der ist auch meine Soundquelle. Ist nicht schön, stört mich aber gar nicht.

Vom TV geht es mit einem optischen Kabel in einen NAD T773 Receiver

Bedienungsanleitung zum NAD T773 als PDF:
https://nadelectroni...017/02/T773-OM-D.pdf
Daten NAD T773 als PDF:
https://nad.de/wp-content/uploads/2020/07/T773.pdf

Es hängen als 5.0 System folgende Lautsprecher an den Verstärkerausgängen des NAD T773:
Front: Wharefedale Diamond 10.7
Surround: Diamond 10.1
Center: Diamond 10CM

Jetzt hätte ich einfach gerne einen/mehrere meiner oben genannten Subwoofer verwendet, um ein 5.1 System zu haben.
Damit sollen ab und zu Filme 5.1 geschaut und auch mal basslastige Musik im 2.1 Betrieb sehr laut mit ordentlich Druck gehört werden. (Alleinlage, keine direkten Nachbarn)

Drei Optionen habe ich mir ausgedacht:

Option 1:
1 x Emphaser E12SPL im BR Gehäuse an Endstufe mit 1 x min 700W an 2 Ohm oder 8 Ohm gebrückt.

Option 2:
1 x MTX T9512-44 im BR Gehäuse an Endstufe mit 1 x min 1kW an 2 Ohm oder 8 Ohm gebrückt.

Option 3:
2 x MTX T9512-44 im BR Gehäuse an Endstufe mit 1 x min 2kW an 1 Ohm oder 4 Ohm gebrückt.

Ich gehe jetzt einfach mal von Option 1 aus und stelle meine Fragen zum Anschluss und der Wahl der Endstufe zu dieser Option:

Ich würde an einen der beiden Pre Out Subwoofer Ausgänge (Chinch) des NAD T773 mit einem Chinch auf XLR Adapter Kabel auf den einen Kanal A der Endstufe gehen und vom anderen Pre Out Kanal ebenfalls auf Kanal B der Endstufe.
Endstufe hierfür wäre meine Wahl aus dem PA Bereich die Class H "t.amp E-800 (2 x 490W an 4 Ohm, 2 x 360W an 8 Ohm, 1 x 990W an 8 Ohm gebrückt)
(Alternativ wäre auch die t.amp E-1200 eine Möglichkeit und wäre dann auch gleich für Option 2 die bessere Wahl)

Ist das grundsätzlich so machbar, oder überhaupt möglich?
Jetzt bräuchte ich dafür wahrscheinlich ein Kabel das von 1 x Chinch auf 2 x XLR Anschluss geht? Gibt es sowas?
Oder sollte man ein Y- Chinchkabel nehmen und von da aus dann mit jeweils zwei Chinch auf XLR Kabeln dann an den (+ und -) Kanal der Endstufe gehen?
Oder wird das ganz anders verkabelt?
Ich wäre aber auch für andere Low Budget Endstufenvorschläge für die einzelnen Optionen offen, falls ihr bessere Empfehlungen habt. Wichtig wäre nur, dass ich an den Ausgängen direkt mit LS Kabel zu dem Woofer kann. XLR habe ich keine Kabel und auch keine Anschlüsse am Gehäuse vom Woofer.


Es wäre somit wirklich Low Budget mit der Endstufe t.amp E-800 und würde auf jeden Fall leistungsmäßig für Option 1 an 8 Ohm gebrückt reichen. Zur Not könnte man sogar noch mi Option 2 den MTX an 8 Ohm damit betreiben, auch wenn da eigentlich schon die Endstufe dann etwas zu schwach ist. Hatte die beiden MTX aber auch im Auto an einer Emphaser EA 2500D gebrückt an 4 Ohm mit 1 x 1,8kW laufen. Hat funktioniert, bzw mir tatsächlich so ausgereicht. Klar ist es nicht optimal gewesen. Daher gehe ich davon aus, dass Option 2 ebenfalls mit der t.amp E-800 zu meiner Zufriedenheit laufen würde. Low Budget steht da wirklich im Vordergrund. Ich will für diese Spielerei nicht all zu viel ausgeben.

Für Option 3 habe ich noch keine Endstufe so richtig in der Auswahl. Die t.amp E-1500 hatte glaube ich nicht die nötigen Ohmbereiche im gebrückten Monobetrieb. Falls da jemand eine günstige Lösung sieht, haut gerne eure Vorschläge raus.
Böötman
Inventar
#2 erstellt: Gestern, 17:58
Hüstel hüstel .... Zufälle gibts, man glaubt es kaum.

Im Homehifi wäre mir eine möglichst leise arbeitende Endstufe wichtig, von daher läuft bei mir vieles über Crown XLS 2502 Amps. Die machen sicher nicht alles richtig und sollen lt. Stoneeh ggü. den TAmps der E-Serie, klanglich das Nachsehen haben. Ab und an hat man auch etwas über eine angebliche Bassschwäche der E-Amps gelesen. Was da wirklich dran ist, vermag ich nicht zu beurteilen. Zumindest ich bin mit den Crowns zufrieden. Was soll ich sagen ... bei mir laufen u.a. auch zwei MTX 9512-44 an den Amps. Die Gehäuse entsprechen hierbei dem original Bauvorschlag. Früher liefen die MTX an je einer gebrückten Steg K2.04, also mit über 2 kW pro Stck.

Zur besseren Kanaltrennung habe ich je eine 2502 für links und eine für rechts wobei das bei mir als 2.2. System werkelt. Angeschlossen sind die Subs via zwei Speakonbuchsen. Eine ist mit dem Amp verbunden, die andere hängt als Brücke dazwischen, so das ich da mittels Speakonstecker die Schwingspulen via Klick und Steck zwischen 2 und 8 Ohmbetrieb umswitchen kann.

Edit:
Subwoofer / Speakonbuchse zum Brücken)* / Speakonbuchse der Zuleitung vom Amp
Spule 1+ --> 1+ --> 1+
Spule 1- --> 1-
Spule 2+ --> 2+
Spule 2- --> 2- --> 1-

)*: Ich habe zwei Speakonstecker intern gebrückt und mit nem Stück nicht angeschlossenen Kabel verbunden. Damit sind stetts beide Stecker dauerhaft vor Ort so das bin in Sekunden zw. 2 und 8 Ohm umverkabelt werden kann. Bei der 2 Ohm Verbindung sind 1+ mit 2+ und 1- mit 1- gebrückt. Für 8 Ohm ist ne Brücke zwischen 1- und 2+. Ohne Brücke, keine Funktion.


[Beitrag von Böötman am 30. Jan 2026, 19:17 bearbeitet]
Suche:

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder930.726 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedsoad2204
  • Gesamtzahl an Themen1.563.630
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.831.025

Top Hersteller in Party Beschallung (PA) Widget schließen