frage zum gesamtwiederstand bei Parallelschaltungen

+A -A
Autor
Beitrag
rasmir
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Aug 2008, 14:19
Hallo Community,

ich hoffe ich bin hier mit meiner Frage richtig:

Ich habe eine PA-Endstufe (2Kanal) und möchte an 1 Kanal 2LS (je 4 OHm) anschließen. Die Endstufe ist für 4-8 Ohm ausgelegt. Bei der Reihenschaltung ergibt sich ja der Gesamtwiederstand = Wiederstand1 + Wiederstand2. Ich habe mir die Formeln auch für die Parallelschaltungen angeguckt und bin leider nicht ganz schlau draus geworden

Kann ich also 2 4ohm LS an einen Kanal anschließen (Parallel) da ich leider nicht über Moneten ohne Ende verfüge, will ich lieber mit der Frage Zeit, anstatt Geld für einen neue Endstufe (im Zweifelsfalls) investieren.

Ich freue mich über konstuktiefe und nette Antworten, ich hoffe ihr könnt mir helfen

MfG
Rasmir
Fraglitter
Inventar
#2 erstellt: 26. Aug 2008, 14:36
was ist das für ne amp und welche boxen...

das geht theoretisch schon und praktisch so
http://www.rockfordf...r_qty=2&woofer_imp=1

Sirit
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 26. Aug 2008, 15:07
Sry aber ich denke nicht das das geht...weil

4ohm + 4Oohm paralell geschaltet ergibt 2ohm.

die Formel für die Impedanz ist in dem Fall ja R1+R2 / R1*R2

R= Die Impedanz in Ohm

Ich hoffe das ich die Formel so richtig im Kopf habe
dj_kebbi
Inventar
#4 erstellt: 26. Aug 2008, 16:08
Reihenschaltung ergibt bei deinen LS 8ohm

Der amp ist 8 ohm stabil also geht das!


Parallel geht bei deinem amp nicht , da er nicht 2 ohm stabil ist und das dem amp mehr als schädigt!


Du musst auch darauf achten , wie sich die Watt-zahlen des LS mit der des verstärkers ausgleichen
bei 8ohm sinkt die leistung erheblich !
wiesel77
Inventar
#5 erstellt: 26. Aug 2008, 16:13
@Sirit:
Formel gerade falschrum im Kopf
R1+R2 / R1*R2 gibt bei 4 Ohm Speaker 1/2Ohm,
richtig ist:R1*R2 / R1+R2 , dann stimmts, dann kommt 2Ohm raus

Die Leistung nimmt beim doppelten Widerstand an den Klemmen des Ampf um ca 30-35% ab, gilt so grob als Faustregel


[Beitrag von wiesel77 am 26. Aug 2008, 16:15 bearbeitet]
rasmir
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 26. Aug 2008, 20:34
Danke erstmal für die netten Antworten

Endstufe:
http://www.thomann.de/de/tamp_ta1050ii_endstufe.htm

Ja das mit der reihe wusste ich ja, das 8Ohm bei rumkommen aber bei der Parallel war ich mir nicht so ganz sicher

Danke und wieder habt ihr einen Amp vorm sicheren tod bewahrt

Und noch eine frage kann ich an den oben angeschlossenen Verstärker Klinkenkabel als Augänge anschließen?
Weil bei der Boxenwahl war ich mir noch nicht ganz so einig und manche Boxen haben nur Klinkeeingänge und da bleibt die Frage ob ich diese dann iwie an die Speakon dran machen kannm (kenn mich mit Speakon nicht nur aus, bis jetzt nur mit Klinke/Chinch/XLR zu tun gehabt), da ja direkt keine Klinegausgänge vorhanden sind.


MfG
Rasmir


[Beitrag von rasmir am 26. Aug 2008, 20:37 bearbeitet]
dj_kebbi
Inventar
#7 erstellt: 26. Aug 2008, 20:53
Das geht bei dieser endstufe nicht NEIN!


Entweder Speakon oder Schraubterminal benutzen!

Ist aber kein thema eben nen klinkenstecker gegen speakon zu tauschen !


Es gibt Boxen die haben Klinkeneingänge klar

Dann musst du halt ein Kabel kaufen/löten was an einer seite speakon hat und an der anderen seite klinke ist ja nix besonderes
nissan_skyline_gtr_3348...
Inventar
#8 erstellt: 26. Aug 2008, 20:58
gibts da nicht eigentlich phasen verschiebungen ?
wiesel77
Inventar
#9 erstellt: 26. Aug 2008, 21:02
wenn dus eine andres lötest als das andere, sonst nicht, ist doch logisch, oder?
also Phasendrehung, aber keine Verschiebung!


[Beitrag von wiesel77 am 27. Aug 2008, 12:39 bearbeitet]
dj_kebbi
Inventar
#10 erstellt: 27. Aug 2008, 12:22
phasen verschiebungen ??

wie kommst du denn darauf??
nissan_skyline_gtr_3348...
Inventar
#11 erstellt: 27. Aug 2008, 15:15

wiesel77 schrieb:
wenn dus eine andres lötest als das andere, sonst nicht, ist doch logisch, oder?
also Phasendrehung, aber keine Verschiebung!

mein ich doch
Tony_Damager
Stammgast
#12 erstellt: 28. Aug 2008, 13:00

nissan_skyline_gtr_33483 schrieb:
gibts da nicht eigentlich phasen verschiebungen ?


Oder war das auf die Reihenschaltung er LS bezogen? Dann hat man nämlich Bhasenverschiebungen, das aber bitte nicht durcheinander bringen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
FRAGE ZUM VERSTÄRKER
Andyaus_LE1990 am 02.04.2009  –  Letzte Antwort am 03.04.2009  –  5 Beiträge
Frage zum anschließen
Frostfire am 30.05.2012  –  Letzte Antwort am 31.05.2012  –  3 Beiträge
Newbie Frage zum Boxenanschluss
DerHase am 21.05.2008  –  Letzte Antwort am 21.05.2008  –  19 Beiträge
Frage zum Selbstbau
Sirit am 24.05.2008  –  Letzte Antwort am 27.05.2008  –  4 Beiträge
Frage zum Delay
Milongero am 31.10.2008  –  Letzte Antwort am 31.10.2008  –  6 Beiträge
Frage zum Gewerbe
DJ_flogy am 06.11.2008  –  Letzte Antwort am 09.11.2008  –  8 Beiträge
Frage zum Thema Kickfiller
Opeth am 30.04.2009  –  Letzte Antwort am 30.04.2009  –  2 Beiträge
Allg. Frage zum Schalldruck
Tammelle am 10.05.2009  –  Letzte Antwort am 11.05.2009  –  12 Beiträge
Frage zum anschluss von boxen
Back-Ground am 26.09.2010  –  Letzte Antwort am 27.09.2010  –  8 Beiträge
Frage zum Schalldruck (Omnitronic DX2222)
grass am 04.07.2004  –  Letzte Antwort am 29.09.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.943

Top Hersteller in Party Beschallung (PA) Widget schließen