Peavey Pro 12 unterschiedlicher klang

+A -A
Autor
Beitrag
TerminX
Stammgast
#1 erstellt: 04. Jan 2009, 16:42
hey forum,
hab n problem:
ich hab 2 Peavey Pro 12 und die an ner T Amp 2400 (is viel zu stark, aber ist auch nur für nen kurzen zeitraum).

Das Problem ist jetzt, dass die zwei Tops unterschiedlich klingen!
Das eine klingt sehr nach Hifi (Bass okay, mitten wenig, höhen okay).
Das andere klingt sehr mittenbetont (wenig bass, mitten okay, wenig höhen.)

An den Kabeln kanns eigentlich nicht liegen, da ich gestern mal einfach die Lautsprecher getauscht hab (also einfach das linke aufs rechte stativ etc, um akustische probleme auszuschließen), und da wars auf einmal auf der anderen seite.

Ist also das eine Top kaputt oder wie?
Es klingt zwar so auch nicht schlecht, aber das kann doch eigentlich nicht sein. Hoffe ihr könnt mir sagen worans liegen könnte.

mfg, TerminX
der-Eisbär
Stammgast
#2 erstellt: 04. Jan 2009, 16:45
An der Endstufe kanns nicht liegen, wenn du die Kabel/Ausgänge getauscht hast.
Ich würde sagen Frequenzweiche defekt, ist nicht schwierig bei so nem Overkill
TerminX
Stammgast
#3 erstellt: 04. Jan 2009, 16:56
der fehler war aber von anfang an da. Direkt beim ersten anspielen klangen die deutlich unterschiedlich. Und da hab ich leise gehört.
der-Eisbär
Stammgast
#4 erstellt: 04. Jan 2009, 17:32
Ich könnte mir höchstens vorstellen dass du zumindest bei einer Box mehr Tiefen hast weil diese in der Raumecke oÄ steht, ansonsten vielleicht ein Konstruktionsfehler? Klingt aber nicht sehr wahscheinlich.. Vielleicht wurden bei der Box, wo nur Mitten rauskommen HT und TT an der Weiche vertauscht. Das erklärt dann den Effekt.

Wenns dir garnicht gefällt hilft wohl nur noch umtauschen.
TerminX
Stammgast
#5 erstellt: 04. Jan 2009, 17:40
ich hab ja beide boxen schon mal von der position getauscht, damits nich an der akustik liegen kann.
Und an der Weiche hab ich ja nix verändert. Die sind noch exakt so wie sie bei mir von Thomann angekommen sind.
metal_drummer
Inventar
#6 erstellt: 05. Jan 2009, 05:19
moin,

sind die boxen auch absolut indentisch ?
kling blöd, is aber so.
ich meine damit nur das es zwei varianten gab, eine mit 200 watt die andere mit 250 watt.
vieleich hatte thomann ja noch eine alte 200 watt version rumstehen, und dachten sich " ach scheiße, alles muss raus ".
kann ich mir aber auch nicht vorstellen, am besten mal bei den thomännern anrufen und gegebenen falls zurück schicken.

mfg. David
TerminX
Stammgast
#7 erstellt: 05. Jan 2009, 10:28
ich hab sie auf jeden fall beide gleichzeitig bestellt. Vor nem monat oder so, also müsste es eigentlich die neue sein.
HenneJonnak
Inventar
#8 erstellt: 06. Jan 2009, 01:45
Guck doch einfach mal auf die Box
TerminX
Stammgast
#9 erstellt: 06. Jan 2009, 18:44
wie auf die box gucken? da steht bei beiden Pro-12 und Programm 500 watt an 4 ohm
HenneJonnak
Inventar
#10 erstellt: 06. Jan 2009, 20:22
Ja wenn das bei beiden steht, dann werden das wohl die gleichen sein, das meinte ich damit.
Yavem
Inventar
#11 erstellt: 06. Jan 2009, 20:51
Hi,

gleiches Problem ergab sich bei meinen "Opera 302" von dB-Technologies, unterschiedlicher Klang der Boxen (eigentlich exakt wie deine Beschreibung) . Garantie gibt's für's "goldene Öhrchen" keine und ich wurde mit Fertigungstoleranzen vertröstet .

Ich sag's mal so : Wenn die Boxen zusammen gut klingen und dir gefallen - lass' es so . Passt .

wenn dir das alles zu bunt ist versuch eine Rücksendung zu organisieren und drück' dir beide Daumen .

Sonst kann man nicht viel machen, anscheinend sind das wirklich Fertigungstoleranzen . Ich höre den Unterschied z.B. deutlich, mein Vater (Musiker, Ohren dementsprechend) zeigt mir 'nen Vogel wenn ich ihm das vorspiele . Im Fall aller Fälle freust du dich über das Unwissen der Beschallten und hast wenigstens gelernt, dass dein Gehör besser funktioniert als du dachtest

Grüße - Yavem
TerminX
Stammgast
#12 erstellt: 06. Jan 2009, 21:14
naja, eigentlich ergänzen die beiden sich ganz gut so im moment

die eine hat zu wenig mitten, die hat dafür die andere ganz gut.
Und es klingt eigentlich relativ stimmig, deshalb denke ich, ich lass das erstmal so.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Peavey Pro 12 messengerset
Romalo am 23.07.2009  –  Letzte Antwort am 23.07.2009  –  4 Beiträge
Peavey pro messenger 12 Nova pl-12
Kaptain-iglo88 am 19.07.2008  –  Letzte Antwort am 20.07.2008  –  11 Beiträge
Subwoofer für PEAVEY PRO-12
Rochi am 14.10.2009  –  Letzte Antwort am 14.10.2009  –  11 Beiträge
peavey pro messenger sub
Kaptain-iglo88 am 18.07.2008  –  Letzte Antwort am 18.07.2008  –  6 Beiträge
peavey messenger pro?
dennis390 am 20.12.2007  –  Letzte Antwort am 17.04.2009  –  36 Beiträge
Peavey Messenger Pro Kombi
clog am 07.04.2010  –  Letzte Antwort am 07.04.2010  –  11 Beiträge
Weichensystem Peavey Pro Serie
moritzk am 06.01.2008  –  Letzte Antwort am 11.01.2008  –  22 Beiträge
T.Amp 1050 und PEAVEY PRO-12
glbtrotter am 07.08.2008  –  Letzte Antwort am 18.02.2012  –  112 Beiträge
Samson pg3800 + PEAVEY PRO-12 MESSENGER-SERIE
Rabit182 am 23.02.2009  –  Letzte Antwort am 23.02.2009  –  7 Beiträge
Peavey Pro-12 Messenger-Serie Bundle & Co.
am 15.04.2009  –  Letzte Antwort am 06.05.2009  –  80 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.735

Top Hersteller in Party Beschallung (PA) Widget schließen