Teruer ist nicht immer gut!

+A -A
Autor
Beitrag
andr483
Stammgast
#1 erstellt: 05. Jun 2009, 19:18
Hallo, da hier im Forum ja oftmals die Meinung vertreten wird, dass billig nicht gut ist wollte ich mal einen Vergleich zwischen zwei Mikrofonen darstellen.
Bei dem Vergleich wurden 2 Mikrofone getestet ohne
irgentwelche Effektgeräte mit denen man
sicherlich aus beiden mehr Dynamik rausholen hätte können,
jedoch intteressiert erstmal nur der reine Vergleich!


Einmal das Shure SM 58
klick mich
Und das Sennheiser MD 431
klick mich
jedoch die Version ohne ein und ausschalter!


Erstmal die Handgeräusche:
Das Sennheiser gibt diese extrem Stark wieder, was ziemlich Nervig ist. Beim Shure dagegen sind nur ab und an leichte handgeräusche vorhanden.
Das Sennheiser nimmt ziemlich weit auf, auch wenn man sich
das Mikro "an den Bauchnabel" hält nimmt es noch die Stimme
gut auf, was ich eher als Nachteil anrechnen würde, da man
sich so ziemlich leicht rückkopplungen einfängt.
Das shure hingegen hat einen besseren raum in dem Es
aufnimmt. Nächstes Manko des Sennheisers ist eine Unlinearität sowie ein starker Hall. Das shure hingegen gibt die Stimme ziemlich linear wieder.
Also den fast 300 Euro Unterschied kann ich nicht verstehen, da das Shure meiner Meinung nach schlichtweg BESSER ist. Und es macht einen Viel stabileren Eindruck.

Gruß
Andre
zucker
Inventar
#2 erstellt: 05. Jun 2009, 20:41
Hallo Andre,

das 431 kenn ich zwar nicht, das SM58 aber wohl. Zunächst vergleichst Du hier eine Superniere (431) mit einer Niere (58). Das es da Abweichungen bezgl. Feedback im Monitorbereich gibt, ist klar. Beim 431 müßten die Monis im Winkel von ca. 135° oder 225° (oder beides wenn 2 Moni) aufgestellt werden, beim 58 sollte der Moni bei 180° plaziert werden (0° wären am Platz des Sängers)

Das 58 hat einen sehr großen Nahbesprechungseffekt, will heißen, der Ausführende wird das zwar als gut empfinden, die Hörer eher nicht. Man muß beim 58 schon ziemlich viel um die 200..300Hz ziehen, unter 120Hz würd ich sowieso nix mehr zulassen (Low Cut).
Im Bereich um 3...4Khz würd ich das Ding auch nicht unbedingt glatt auf die Leute zulassen (je nach Stimmlage) und bestimmt viel ziehen.
Es ist frq.-mäßig schon eine Achterbahn.

Aaglatt sind beide nicht, können sie wahrscheinlich auch nicht, da beide Dynamische sind.

Das 58 (vorzugsweise das Beta 58) hat auch ab ca. 4.5Khz einen ziemlichen Einbruch, der bis fast 8Khz anhält (Beta 58 hat eine erheblich engere Kerbe). Das mag zunächst für De-Ess gut aussehen, bringt aber zugleich erheblich fehlende Brillianz.
Senni hat da eine etwas andere Philosophie - so glatt wie möglich, ziehen kann man immer noch und das ist besser als zugeben.

Das Shure ist ohne Zweifel ein gutes Mik, jedoch gibt es weitaus bessere, sogar zwischen ihm und dem Nachfaloger Beta 58 liegen Welten. Eins ist das Shure aber auf jeden Fall - roadtauglich, ridertauglich und sehr robust. Es ist das weitverbreiteste dynamische Voc Mic, daß auch jede PA Firma anbei hat. Es ist sogar noch dann gut zu gebrauchen, wenn der Sänger meint cool aussehen zu wollen und den Korb hinten zuhält.
Eines ist das SM 58 aber mit Sicherheit nicht - fein auflösend und akribsich.
Das allerdings ist bei Senni oft der Fall, bei Kondensern sowieso, was aber auch manchen zum verzweifeln bringt. Der Akteur muß schon damit umgehen können.

Bei Shure fängt meiner Meinung nach beim SM 87 (besser Beta 87) das Voc Mic an und erreicht mit dem KSM 9 seinen derzeitigen Beststand. Letzteres würde allerdings bei einer Rockband mit Sicherheit sein Potential neimals ausschöpfen können, es sei denn, die Band kann damit umgehen.

Fazit meinerseits:
SM 58 ist für Sprache und ungeübte auf beiden Seiten oder als Standard ok, oft sogar wegen der Unkompliziertheit vorzuziehen, schön ist es aber nicht.

Man kann nicht unbedingt vom Preis auf die Wertigkeit schließen.
andr483
Stammgast
#3 erstellt: 06. Jun 2009, 01:25
Nun ja, so mag es zwar sein, aber wenn ich mit PRe EQ
arbeite, sollte ein 400 Euro Micro ja nicht unlinearer
klingen wie ein 100 Euro Micro oder?
Superniere Hin oder her.
Auch die Messungen sind nicht so relevant, da das
Menschliche Ohr sich eh nicht so an die Physik hält.

Das sm 58 hörte sich beim alleinigen reinreden schon viel
eher nach der originalen Stimme an als das MD 431.

Also ich weiß ja nicht was man mit effektgeräten noch alles
aus dem MD 431 rauszaubern kann, jedoch die Handgeräusche
werden davon wol auch nicht besser. Und die Komplett andere
Stimme welche dieses Wiedergibt, wird man ohne starkes
gefusche am EQ auch nicht mehr Originalgetreu hinbekommen.
Sicherlich gibt es Micros die 400 Euro kosten und diese auch
Wert sind, worauf ich halt hinaus wollte ist das teuer nicht
IMMER besser ist!

Gruß
Andre
the_flix
Inventar
#4 erstellt: 06. Jun 2009, 10:25
Du vergisst eins: Wie man ein Mirkophon beurteilt, hat sehr viel mit dem persönlichen Geschmack zu tun. Dir gefällt eben das SM58 besser, gut, aber daraus allgemeine Rückschlüsse auf das Verhältnis von Qualität und Leistung ziehen zu wollen, finde ich sehr fragwürdig.

Und natürlich "hält" sich das Ohr an die Physik, wie sollte es auch sonst sein. Die Physik des Ohres ist aber nicht ganz trivial, man muss die Messergebnisse eben richtig interpretieren können.

Und wenn man sich die Messungen der Mirkos anschaut, sieht man, dass beim SM58 wirklich nicht von Neutralität zu reden ist. Beim Sennheiser zwar auch nicht, aber es ist doch deutlich linearer.

Eine Frage noch: Über welche Anlage hast du die Mirkos getestet und beurteilt?
jogi59
Inventar
#5 erstellt: 06. Jun 2009, 14:41

andr483 schrieb:
Also ich weiß ja nicht was man mit effektgeräten noch alles
aus dem MD 431 rauszaubern kann, jedoch die Handgeräusche
werden davon wol auch nicht besser. Und die Komplett andere
Stimme welche dieses Wiedergibt, wird man ohne starkes
gefusche am EQ auch nicht mehr Originalgetreu hinbekommen.

Bist du dir sicher, daß du wirklich ein Sennheiser MD431 hast und nicht einen der 10Euro-Nachbauten aus China?
Das echte Profipower hat keine Handgeräusche, einen sehr geraden Frequenzgang und ist richtig eingesetzt sehr rückkopplungsarm.
Ich benutze beide seit 30 Jahren. Das MD431 ist meiner Meinung nach das deutlich neutralere. Das SM58 habe ich nur noch, weil es manche Kunden haben wollen. Wenn es nach mir ginge, hätte ich die schon lange verschrottet.
andr483
Stammgast
#6 erstellt: 06. Jun 2009, 14:43
Das ganze war ner Generalprobe für ne Standesamtliche Hochzeit wo halt gesungen werden sollte.
Anlage war von KMT.
2 DF 1022 und ein SW 1520.

Also mit dem Sennheiser machte es jedenfalls keinen Spaß.
Vor allem wegen den Handgeräuschen und dem Hall. Zudem war die Stimme irgentwie anders.
Das das shure perfekt ist will ich nicht behaupten, denn das ist es sicherlich nicht, jedoch gefiel es uns ( Der braut, mir und meinem Kollegen, sowie der Sängerin) deutlich besser
wie das MD 431.

Ich dachte zuerst der Verleiher verarscht uns, denn das Micro
kam mir anfangs vor wie ein 40 Euro Mikro , und das wäre
dann mit 5 Euro Miete ziemlich teuer! Um so schokierter war
ich als ich den Preis von 370 Schleifen gesehen hab.

Sicherlich ist dies ein Subjektiever Test da ich kein geübter
"Mikro Mensch" bin. Aber Starke Handgeräusche haben für mich wenig mit einem Guten Mikro zu tun.


Bist du dir sicher, daß du wirklich ein Sennheiser MD431 hast und nicht einen der 10Euro-Nachbauten aus China?
Das echte Profipower hat keine Handgeräusche, einen sehr geraden Frequenzgang und ist richtig eingesetzt sehr rückkopplungsarm.
Ich benutze beide seit 30 Jahren. Das MD431 ist meiner Meinung nach das deutlich neutralere. Das SM58 habe ich nur noch, weil es manche Kunden haben wollen. Wenn es nach mir ginge, hätte ich die schon lange verschrottet.

Wie soll ich mir da sicher sein? Es war das erst mal das ich das Teil in der Hand hatte! Es stand jedenfalls Sennheiser MD 431 drauf und unten stand Made in Germany (da beim XLR)


Gruß
Andre


[Beitrag von andr483 am 06. Jun 2009, 14:46 bearbeitet]
jogi59
Inventar
#7 erstellt: 06. Jun 2009, 14:51

andr483 schrieb:
Also mit dem Sennheiser machte es jedenfalls keinen Spaß.
Vor allem wegen den Handgeräuschen und dem Hall. Zudem war die Stimme irgentwie anders.

Das klingt für mich aber sehr nach China-Kopie oder einem defekten Mikro.
Wie schon gesagt, das Original Sennheiser hat keine Handgeräusche und Hall schon überhaupt nicht.

Versuch mal bei Gelegenheit ein echtes 431 zu testen.
andr483
Stammgast
#8 erstellt: 06. Jun 2009, 17:19
Ich weiß ja nciht wie echt die China Dinger aussehen, aber das MIC sah exakt so aus, nur nicht so abgerockt.

http://www.skokiemus...eiser%20MD%20431.jpg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
4-Acoustic lautsprecher:) gut oder nicht gut ?
95buss am 24.11.2009  –  Letzte Antwort am 30.11.2009  –  18 Beiträge
18 ZOLL Lautsprecher GUT oder NICHT GUT
Bruderjakob am 09.01.2010  –  Letzte Antwort am 09.01.2010  –  2 Beiträge
Anlage geht immer aus !
brauNscher am 05.11.2008  –  Letzte Antwort am 06.11.2008  –  16 Beiträge
ist die qualität von " The Box" gut ?
Knusborflogge am 26.05.2014  –  Letzte Antwort am 28.05.2014  –  18 Beiträge
GEMSOUND gut oder nicht?
oxx am 16.08.2007  –  Letzte Antwort am 18.11.2007  –  15 Beiträge
sind Keytone anlagen gut oder nicht so gut?
boy2212 am 05.04.2009  –  Letzte Antwort am 21.03.2013  –  14 Beiträge
Wie gut ist ARLS !!!!!!!!!!
Dj_Hanomag am 19.03.2006  –  Letzte Antwort am 03.08.2007  –  16 Beiträge
Ist Die EnstuFe GuT?
LJ-TRIP am 11.11.2009  –  Letzte Antwort am 12.11.2009  –  10 Beiträge
Wie gut ist dieser Equalizer?
steffen338 am 16.07.2008  –  Letzte Antwort am 20.07.2008  –  19 Beiträge
Pa - Anlage jetzt aber gut :D
Hockerlord am 02.11.2011  –  Letzte Antwort am 10.11.2011  –  78 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.124
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.699

Top Hersteller in Party Beschallung (PA) Widget schließen