Wieviel Leistung hat ein aktives 100W-Paar Zeck-Monitore?

+A -A
Autor
Beitrag
MrSummer
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Jun 2009, 23:22
Frage klingt dumm, aber ich werd gerade aus Google nicht schlau:

Zur Debatte steht ein Aktiv/Passiv-Paar Monitorboxen Zeck M12/2, die ich mir gebraucht für 280 € kaufen könnte.

Also eine Aktiv-Box, und daran dann die andere (Passiv-Version) angeschlossen.

Allerdings konnte mir der Verkäufer noch nicht wirklich sagen, wieviel Leistung die beiden Lautsprecher "ingesamt" haben, also ob "jede" Box 100W bekommt, oder ob sie sich die "teilen" müssen, also nur 50W/Box.

Weiß jemand mehr zu diesem Modell?
pegasus07
Stammgast
#2 erstellt: 01. Jul 2009, 00:23
Aktivlautsprecher teilen sich gar nichts.!!
Jobsti
Inventar
#3 erstellt: 01. Jul 2009, 04:25
@pegasus07
Scheiß Post, hätteste dir sparen können!
Ist so informativ wie meine Socken von gestern.


@MrSummer
Du hast eine Aktive Version und eine Passive?
Die Frage wäre nun, ob das Aktivmodul Stereo ausgeführt ist, also nen 2ten Amp für die Passive Kiste hat.
Das wäre sinnvoll, da man dann Stereosound hätte.

Ich Vermute aber eher, dass die Passive einfach parallel zugeschaltet wird, somit halbiert sich die Impedanz auf 4 Ohm und die Boxen sollten, wenn der Amp halbwegs taugt, circa die gleiche Leistung von jeweils 100W (maximal, eher weniger) bekommen.
Intern müsste dann eine passive Weiche verbaut sein.


Edit:
gerade Google angeworfen, Letzteres sollte zutreffen.
Aber ich gehe hier eher von 100W max aus, also rms um die 40-50W, somit im 4 Ohm Betrieb dann 30-40W rms pro box.



Allerdings würde ich solche Kisten als reine "Musiker"- Bzw. Probeboxen etc. bezeichnen,
aufgrund es Mini Hochtöners zu dem im Verhältnis großen 12"er.
Also net unbedingt was für Veranstaltung, eher Gartenparty und Co.


MfG


[Beitrag von Jobsti am 01. Jul 2009, 04:27 bearbeitet]
jogi59
Inventar
#4 erstellt: 01. Jul 2009, 04:43
Die Endstufe im Zeck M12/2 aktiv leistet 100Watt an 8Ohm und 150 Watt an 4 Ohm (RMS).
Durch den Breitband-12er sind die Mitten auch einigermaßen brauchbar
Jobsti
Inventar
#5 erstellt: 01. Jul 2009, 07:03
Hossa, hätte ich garnicht erwartet.
ist das Modul größer als die Terminalplatte?
Wenn nicht, ist es schon ziemlich kompakt für 150W rms ;-)

MfG
MrSummer
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 02. Jul 2009, 01:10


Du hast eine Aktive Version und eine Passive?
Die Frage wäre nun, ob das Aktivmodul Stereo ausgeführt ist, also nen 2ten Amp für die Passive Kiste hat.
Das wäre sinnvoll, da man dann Stereosound hätte.

Ich Vermute aber eher, dass die Passive einfach parallel zugeschaltet wird, somit halbiert sich die Impedanz auf 4 Ohm und die Boxen sollten, wenn der Amp halbwegs taugt, circa die gleiche Leistung von jeweils 100W (maximal, eher weniger) bekommen.
Intern müsste dann eine passive Weiche verbaut sein.

Genau so isses.

Ich hatte heute mal die Chance, das Pärchen zu testen (und hab mit Besitzer vereinbart, dass ich eine Nacht drüber schlafe).

Feedbacks gabs zu Anfang, die waren nach entsprechender Einstellung dann weg.

Bei leisen Passagen fand ich das Pärchen ganz nett... Bei lauten... mmmh, konnte ich in der suboptimalen Abhörsituation nicht beurteilen: Wir waren nur mit Sängern, einer Gitarre und einer Querflöte am Start... Gegen eine laute Rhythmus-Sektion (E-Gitarre, Bass, Drums) mussten wir nicht ankämpfen.

Aber ist das ein Piezzo, der da als Hochtöner verbaut ist? (Konnte mir der Besitzer nicht wirklich sagen). Ein Horn ist es jedenfalls nicht, dass hab sogar ich gesehen Was gibt es sonst noch so für Hochtöner? (sorry, keine Ahnung)

Wenn es lauter wurde (z.B. auch Musik drüber abgespielt), fand ich den Sound etwas "aufreizend"/grell (aber ich habe keinen Vergleich mit anderen Monitoren!!!) ...ließ sich durch den Höhenregler aber wegregeln.

Gehört haben wir 3 Sänger uns irgendwie schon...

Also: alles Piezo, oder was?

Wenn die Monitore zu 80% aufgedreht waren, konnte man sich in 1,50 Meter Abstand nicht mehr unterhalten können: Wie in sehr auter Disco. Haben also Druck gemacht, aber schon ein bisschen "geplärrt" finde ich...

PS: Verkäufer (seit 45 Jahren auf Bühnen zu Haus und EXTREM viel PA - Zeck und ElectroVoice - bei sich rumstehen) sagte, es gebe kaum bessere Monitore als die Zeck M12/2

Is Zeck wirklich schon eher was zu empfehlendes, oder wo, auf einer Skala von SkyTec=0 bis Superprofi=10 spielen die Zecken?
JesusonSpeed
Inventar
#7 erstellt: 02. Jul 2009, 13:35
Also Zeck ist schon relativ gut, da kann man eigentlich nicht viel falsch machen soweit ich weiß.
Ich würde Zeck vielleicht auf deiner Skala eine 6 geben, vielleicht auch 7 je nach Zustand.
Sind immernoch Arbeitstiere die Dinger :).

PS: Angaben ohne Gewähr
Jobsti
Inventar
#8 erstellt: 02. Jul 2009, 16:51
Laut Bild schaut mir das nach ne Zitronenpresse aus, also kleiner Ringradi.
*xD*
Inventar
#9 erstellt: 05. Jul 2009, 16:18
Hi

Ich würde auch sagen Ringstrahler.

Finde ich aber etwas gewagt, den ohne Mitteltöner an einen 12" anzukoppeln.

Ein Piezo hat übrigens nichts mit einem Horn zu tun. Du kannst einen Piezo genauso an ein Horn ankoppeln wie eine Hifi-Kalotte (macht Klipsch z.B. auch).

Aber es gilt ganz klar: Wenn sie euch gefallen, brauchen wir nicht darüber zu diskutieren, was sie für Nachteile haben. Allerdings den quadratischen (und recht engen) Abstrahlwinkel beachten. Für Monitor praktisch, für Front weniger.

Das mit der Skala ist für Praxis eigentlich nicht wichtig. Es gibt nur Anlagen, die für eine Anwendung geeignet sind, oder eben nicht.


[Beitrag von *xD* am 05. Jul 2009, 16:20 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Leistung Der Zeck 15/3
Mautschge am 28.06.2009  –  Letzte Antwort am 28.06.2009  –  3 Beiträge
Zeck Club 18SUb
WhYN8sM4N am 24.01.2010  –  Letzte Antwort am 21.02.2014  –  27 Beiträge
Endstufe Zeck A-400
eckilein am 14.11.2020  –  Letzte Antwort am 18.11.2020  –  2 Beiträge
aktives komplettsystem
mario-no am 05.02.2008  –  Letzte Antwort am 07.02.2008  –  8 Beiträge
Zeck Subwoofer
deristes am 14.03.2011  –  Letzte Antwort am 17.03.2011  –  4 Beiträge
Beratung 2.1 Aktives Boxensystem
kalli234 am 25.02.2011  –  Letzte Antwort am 25.02.2011  –  5 Beiträge
Aktives Gesucht!
Hockerlord am 18.11.2013  –  Letzte Antwort am 18.11.2013  –  4 Beiträge
Unterlagen für Zeck Topteile
T4ke am 13.04.2011  –  Letzte Antwort am 28.04.2011  –  16 Beiträge
Wieviel Watt?
qwertz1994 am 24.08.2008  –  Letzte Antwort am 09.03.2009  –  31 Beiträge
Suche Billig Abzugebende Monitore !
nissan_skyline_gtr_33483 am 06.12.2007  –  Letzte Antwort am 09.12.2007  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.324

Top Hersteller in Party Beschallung (PA) Widget schließen