Frage zum anschliesen? ist wichtig!

+A -A
Autor
Beitrag
sub9999woofer
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Jul 2009, 18:35
hallo und zwar habe ich eine t.amp2400 und 2 boxen und 1
subwoofer.

ich wollte an 1 kanal den sub per schraubanschlüsse hängen.
an den anderen kanal sollten die 2 boxen.

meine 2 boxen haben speakon anschluss.
eigendlich ist es ja kein problem einfach die 2 box parralel an den 2 anschluss der 1 box hängen.

hier ist aber das problem!!!!!!
Mir fehlt ein speakon stecker!!!!!!!!!!!

und da wollt ich fragen ob das geht wenn ich die 1 box per speakon an die t.amp hänge und die 2 box an die schraubanschlüsse der t.amp hänge?????????

dann ist an einem kanal der sub und an dem anderen die 2 boxen.

aber geht das überhaupt und ist das dann auch eine ganz normale 4 ohm brücke???


die boxen haben 8ohm
Andreas_Grimm
Stammgast
#2 erstellt: 07. Jul 2009, 18:43
Ja das fuktioniert auch wenn das ganze dann Mono wird und nicht ideal ist. 4ohm hast du dann wenn dei Ls 8 haben.
Gelscht
Gelöscht
#3 erstellt: 07. Jul 2009, 19:03
...wenn möglich würde ich das so machen:

Endstufe - Kanal 1 - Sub - Top
- Kanal 2 - Top

Besser wären 2 Endstufen (einaml für Subs, einmal für Tops).

MfG DJ Cure
Andreas_Grimm
Stammgast
#4 erstellt: 07. Jul 2009, 19:06
Das wird die Endstufe nicht packen.
sub9999woofer
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 07. Jul 2009, 19:13
was wird die endstufe nicht packen?
An@log
Inventar
#6 erstellt: 07. Jul 2009, 19:14

dj_cure schrieb:
...wenn möglich würde ich das so machen:

Endstufe - Kanal 1 - Sub - Top
- Kanal 2 - Top

MfG DJ Cure



Nein Quatsch.
Wenn dann Subs und Tops auf unterschiedlichen Kanälen.
Wenn der Sub an einem seperaten Kanal hängt lässt dieser sich wenigstens "steuern".
Andreas_Grimm
Stammgast
#7 erstellt: 07. Jul 2009, 19:21
ich bin davon ausgegangen das der sub mehr Leistung hat als das Top. Und dann wird es wohl mit der Endstufen leistung knapp. Wenn du es mit nur einer Endstufe betreiben willst dann die Tops auf den einen und den bass auf die andere Seite.
An@log
Inventar
#8 erstellt: 07. Jul 2009, 19:27

Andreas_Grimm schrieb:
ich bin davon ausgegangen das der sub mehr Leistung hat als das Top. Und dann wird es wohl mit der Endstufen leistung knapp. Wenn du es mit nur einer Endstufe betreiben willst dann die Tops auf den einen und den bass auf die andere Seite.



Ist ja auch richtig so
DubZ
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 08. Jul 2009, 23:59
jo, zudem kann man kein top und sub an einen kanal hängen da man dann mit keiner aktiven weiche arbeiten kann sondern höchstens mit einer passiven im sub...
Lukas-jf-2928
Inventar
#10 erstellt: 09. Jul 2009, 13:24

DubZ schrieb:
jo, zudem kann man kein top und sub an einen kanal hängen da man dann mit keiner aktiven weiche arbeiten kann sondern höchstens mit einer passiven im sub...


eben

linker Kanal sub, rechter Kanal Tops,wie du das schon richtig erklärt hast
zwar mono (fällt eh kaum auf) aber du kannst das ganze besser anpassen und auch mit aktivweiche fahren. Der Rest wär quatsch...
aleister
Stammgast
#11 erstellt: 09. Jul 2009, 14:46

zwar mono (fällt eh kaum auf) aber du kannst das ganze besser anpassen und auch mit aktivweiche fahren. Der Rest wär quatsch...
genau-und fast jede fq hat ja einen monosub ausgang(oder mono schaltbar)so wirds summiert und du hast keine verluste.(es gibt schonmal im stereopanorama wandernde bässe-ist aber selten)
Gelscht
Gelöscht
#12 erstellt: 09. Jul 2009, 15:44

DubZ schrieb:
jo, zudem kann man kein top und sub an einen kanal hängen da man dann mit keiner aktiven weiche arbeiten kann sondern höchstens mit einer passiven im sub...


...dj cure schrieb: "wenn möglich!"....

...was so viel bedeutet wie: falls passive Weiche im Sub.

MfG DJ Cure
DubZ
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 09. Jul 2009, 16:10
mag ja sein, ist dennoch schwachsinn, da mit mono sicher besser gefahren wird als halbes stereo mit passiver weiche
An@log
Inventar
#14 erstellt: 09. Jul 2009, 16:11

dj_cure schrieb:

DubZ schrieb:
jo, zudem kann man kein top und sub an einen kanal hängen da man dann mit keiner aktiven weiche arbeiten kann sondern höchstens mit einer passiven im sub...


...dj cure schrieb: "wenn möglich!"....

...was so viel bedeutet wie: falls passive Weiche im Sub.

MfG DJ Cure



Und dann nimmt man einem Top die Tiefen und das andre spielt Fullrange weiter ?
Wird ja immer besser

Das geht bei zwei Subs.
Gelscht
Gelöscht
#15 erstellt: 09. Jul 2009, 16:47

An@log schrieb:

dj_cure schrieb:

DubZ schrieb:
jo, zudem kann man kein top und sub an einen kanal hängen da man dann mit keiner aktiven weiche arbeiten kann sondern höchstens mit einer passiven im sub...


...dj cure schrieb: "wenn möglich!"....

...was so viel bedeutet wie: falls passive Weiche im Sub.

MfG DJ Cure



Und dann nimmt man einem Top die Tiefen und das andre spielt Fullrange weiter ?
Wird ja immer besser

Das geht bei zwei Subs.


....warum soll das andere Top nicht als Fullrange spielen dürfen? Bei meinem Peavey Messenger System wird ja auch im Sub passiv getrennt. Glaubst du ich nehme bei jeder VA immer 2 Subs mit? Da läuft ein Top auch als Fullrange und der Klang ist hervorragend!

MfG DJ Cure
dj_kebbi
Inventar
#16 erstellt: 09. Jul 2009, 17:43
Wieso schaltet man das alles so kompliziert ??


Subs und Tops einfach an getrennte Kanäle , da kann man noch einiges besser regeln
An@log
Inventar
#17 erstellt: 09. Jul 2009, 18:22
Wenn das hervorragend klingen soll Cure, dann weis ich auch nicht mehr


[Beitrag von An@log am 09. Jul 2009, 18:23 bearbeitet]
Gelscht
Gelöscht
#18 erstellt: 09. Jul 2009, 19:28

An@log schrieb:
Wenn das hervorragend klingen soll Cure, dann weis ich auch nicht mehr :.


...warum denn nicht?! Was soll denn bitte das Problem sein?
Ralle14
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 09. Jul 2009, 19:30
Denn versteh ich ja nicht, warum wir uns alle so einen Kopp umme aktive Trennung machen...

Phasenverschiebungen -> Auslöschungen und Überhöhungen im Frequenzgang
Andreas_Grimm
Stammgast
#20 erstellt: 09. Jul 2009, 19:44
Das es funktionier bestreitet ja keiner Dj Cure.
nur klinkt das dann dermaßen daneben, was vielleicht bei manchen Va´s egal ist aber selbst wenn nur mich es stören würde, würde ich das ganze so nie machen.
Gelscht
Gelöscht
#21 erstellt: 09. Jul 2009, 21:04

Andreas_Grimm schrieb:
Das es funktionier bestreitet ja keiner Dj Cure.
nur klinkt das dann dermaßen daneben, was vielleicht bei manchen Va´s egal ist aber selbst wenn nur mich es stören würde, würde ich das ganze so nie machen.


...kann ich leider nicht bestätigen....

Klar weiß ich das aktiv immer besser ist....

Wie gesagt, bei dem Peavey Messenger Bundle wird ja passiv getrennt. Jedoch habe ich nicht immer zwei Subs dabei (kleine Geburtstage etc.).

Da läuft dann immer ein Top als Fullrange und das andere erst von Sub zu Top. Ich konnte klanglich bisher nichts negatives feststellen.
Die Gäste haben sich bisher auch nicht beschwert.....

hmm.....

MfG DJ Cure
Andreas_Grimm
Stammgast
#22 erstellt: 09. Jul 2009, 21:22
Wenn ich jetzt nicht ganz daneben bin läuft dann bei dir garkein "Top" Fullrange. Wenn alles Passiv ist kannst es ja nicht beeinflussen die Tops spielen hochmitten und der Bass Spielt Bass genau was sie sollen.(oder kannst du die Tops umschalten.
Wie dem auch sei ist das eine beknackte Lösung die du da machst.

Gruß

Andreas
sub9999woofer
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 09. Jul 2009, 21:41
also gehen tut das schon wenn man stereo haben will.
aber das ganze gibt 0 sinn wenn der sub fast das doppelte an leistung hat wie die tops.

da ist es doch besser mono zu fahren und dafür aber den sub einzeln regeln zu können

aber das funktioniert bei dem peavey set ja auch nur wenn man eine 2ohm stabile stufe hat


[Beitrag von sub9999woofer am 09. Jul 2009, 21:43 bearbeitet]
Gelscht
Gelöscht
#24 erstellt: 09. Jul 2009, 21:52

sub9999woofer schrieb:
....aber das funktioniert bei dem peavey set ja auch nur wenn man eine 2ohm stabile stufe hat


...das stimmt nicht.....die passive Weiche im Sub sorgt dafür das obwohl Sub & Top jeweils 4 Ohm haben alles auf 4 Ohm bleibt.
Das ist bei diesem System so.

Also auf kleine Partys schaut das so aus:

Endstufe -->

--> Kanal 1: Sub --> Top 1
--> Kanal 2: Top 2 (also Fullrange)

..größere Partys:

Endstufe -->

--> Kanal 1: Sub --> Top
--> Kanal 2: Sub --> Top

MfG DJ Cure
David-Meyer
Stammgast
#25 erstellt: 09. Jul 2009, 21:58

dj_cure schrieb:
[
Also auf kleine Partys schaut das so aus:

Endstufe -->

--> Kanal 1: Sub --> Top 1
--> Kanal 2: Top 2 (also Fullrange)



*Ironie On* Klingt bestimmt gut. *Ironie Off*

Wie soll denn das mit der Lautstärke hinhauen? Du kannst Top & Sub ja nicht getrennt regeln.


[Beitrag von David-Meyer am 09. Jul 2009, 21:59 bearbeitet]
sub9999woofer
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 09. Jul 2009, 22:12

dj_cure schrieb:

sub9999woofer schrieb:
....aber das funktioniert bei dem peavey set ja auch nur wenn man eine 2ohm stabile stufe hat


...das stimmt nicht.....die passive Weiche im Sub sorgt dafür das obwohl Sub & Top jeweils 4 Ohm haben alles auf 4 Ohm bleibt.
Das ist bei diesem System so.

Also auf kleine Partys schaut das so aus:

Endstufe -->

--> Kanal 1: Sub --> Top 1
--> Kanal 2: Top 2 (also Fullrange)

..größere Partys:

Endstufe -->

--> Kanal 1: Sub --> Top
--> Kanal 2: Sub --> Top

MfG DJ Cure



so meine ich das nicht.
ich meine wenn du beide tops an 1 kanal hängen würdest bräuchtest du doch eine 2ohm stabile stufe
Gelscht
Gelöscht
#27 erstellt: 09. Jul 2009, 22:12
....das eine Poti (wo nur Top dran hängt) dreh ich einfach immer nen Stück zurück....wers halt net glaubt, kann gerne vorbeikommen und sich die Sache mal anhören...

Warum sollte ich euch denn anlügen?
sub9999woofer
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 09. Jul 2009, 22:24
hat doch keiner gesagt das das eine lüge war
Gelscht
Gelöscht
#29 erstellt: 09. Jul 2009, 22:25

sub9999woofer schrieb:
hat doch keiner gesagt das das eine lüge war :hail


...nein ich meine, wers net glaubt das sich die Sache gut anhört...
Ramon91
Stammgast
#30 erstellt: 09. Jul 2009, 22:35
nur mal so eine frage am rande...

Ich hab ja auch noch das Peavey Pro-System, allerdings mit 2 endstufen und einer aktiven FQ-Weiche. Wenn ich mal nicht beide sub´s nehmen will, kann ich dann einfach einen daheim lassen und dreh den einen kanal der endstufe zu?! oder macht der das was wenn ich die einseitig belaste und an der ander seite keine last angeschlossen ist??


Gruß Ramon
Gelscht
Gelöscht
#31 erstellt: 09. Jul 2009, 22:40

Ramon91 schrieb:
nur mal so eine frage am rande...

Ich hab ja auch noch das Peavey Pro-System, allerdings mit 2 endstufen und einer aktiven FQ-Weiche. Wenn ich mal nicht beide sub´s nehmen will, kann ich dann einfach einen daheim lassen und dreh den einen kanal der endstufe zu?! oder macht der das was wenn ich die einseitig belaste und an der ander seite keine last angeschlossen ist??


Gruß Ramon


Wie jetzt? Natürlich kannst du nur eine Seite verwenden....

Sprich Endstufe:

Kanal 1 = Sub

Kanal 2 = Nichts

....warum soll das denn nicht gehen?!

MfG DJ Cure
Ramon91
Stammgast
#32 erstellt: 09. Jul 2009, 22:43
deshalb frag ich weil ich eben nicht weiß ob das geht?!?!?!
oder ob der endstufe das egal ist...
Gelscht
Gelöscht
#33 erstellt: 09. Jul 2009, 22:46

Ramon91 schrieb:
deshalb frag ich weil ich eben nicht weiß ob das geht?!?!?!
oder ob der endstufe das egal ist...


...das stört der Stufe nicht im geringsten!

Jeder Kanal ist für sich selbst, das funzt ohne jegliche Komplikationen oder schädigung der Endstufe!

Gut....wie es bei diversen Chinakrachern ist, weiß ich nicht aber selbst da sollte es kein Problem sein!
Ramon91
Stammgast
#34 erstellt: 09. Jul 2009, 22:48
joa ok super! wie das bei diversen Chinakrachern ist, ist mir egal... meine amp´s sind aus UK ;-)
aleister
Stammgast
#35 erstellt: 10. Jul 2009, 01:50

meine amp´s sind aus UK
vorkriegsware?
Ramon91
Stammgast
#36 erstellt: 10. Jul 2009, 08:27
nein
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
wie Anschliesen ? ist wichtig!
DJ_Phil92 am 12.04.2009  –  Letzte Antwort am 13.04.2009  –  16 Beiträge
frequenzweiche anschliesen aber wie!
otz am 27.08.2008  –  Letzte Antwort am 29.08.2008  –  3 Beiträge
Frequenzweiche richtig anschliesen
Basshorn am 20.01.2015  –  Letzte Antwort am 20.01.2015  –  4 Beiträge
Aktiv weiche anschliesen HELP!
amdnox am 12.12.2007  –  Letzte Antwort am 12.12.2007  –  7 Beiträge
Wie boxen anschliesen? HIELFE
Ice-Breaker-Hec am 16.10.2008  –  Letzte Antwort am 17.10.2008  –  2 Beiträge
Wie boxen anschliesen? HIELFE
Ice-Breaker-Hec am 17.10.2008  –  Letzte Antwort am 18.10.2008  –  32 Beiträge
Aktiv Boxen einzeln an mixer anschliesen.
MS95 am 10.03.2011  –  Letzte Antwort am 11.03.2011  –  23 Beiträge
Frage zu Controllern, speziell zum dbx
andr483 am 20.03.2009  –  Letzte Antwort am 21.03.2009  –  6 Beiträge
Mirkrofon frage
housefan_ am 02.11.2008  –  Letzte Antwort am 04.11.2008  –  3 Beiträge
Wichtig! Bridge, Stereo, Parallel
der-Eisbär am 14.05.2010  –  Letzte Antwort am 17.05.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCroft2605
  • Gesamtzahl an Themen1.551.113
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.352

Top Hersteller in Party Beschallung (PA) Widget schließen