50-Mann-Party beschallen mit Nahfeldmonitoren?

+A -A
Autor
Beitrag
TotalEclipse
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Sep 2009, 21:40
Moin,

ich weiß, das Ansinnen ist etwas ungewöhnlich, und sicher nicht das gelbe vom Ei. Ich habe mir ein Paar ESI nEar 08 Classic gegönnt, und würde gerne wissen, ob es möglich ist, mit denen eine Nacht lang eine 50 Mann Party (ca. 30-35 m^2 Tanzfläche, Gesamtraum größer, aber die Leute sollen sich ja auch unterhalten können, Musik alles querbeet, Anspruch an Qualität der Musik/des Basses/... quasi nicht vorhanden).
Der Plan wäre, einen Laptop zu nehmen, dazu eine externe Soundkarte, an die die beiden ESIs angeschlossen werden sollen.

Rein von der Lautstärke her bringen die ja schon ordentlich was auf die Waage, von daher mache ich mir darum wenig Sorgen, ob das ausreicht.
Frage ist v.a. folgende: Könnten die verbauten Endstufen Temperaturprobleme bekommen? Wenn ja, wäre es sinnvoll für extra Kühlung zu sorgen?
Dass es klanglich sicher bessere Alternativen gibt, weiß ich. Nur frage ich mich einfach, ob es für eine derartige Party wirklich nötig ist, für 80€ oder so eine "richtige" Anlage zu mieten, wenn ich gerade zwei neue recht kräftige Lautsprecher gekauft habe.
Sqarky
Inventar
#2 erstellt: 14. Sep 2009, 22:22
Beschallen wirste die Leute können, aber richtig Partyfeeling wird wohl nicht so aufkommen. Ich würde ehr Angst haben, dass mit jemand die schönen Lautsprecher kaputt macht oder der gleichen. Die beiden Schmuckstücke sind ja ehr auf andere Einsatzgebiete ausgelegt. Dann lieber für 50Euro eine leihen. Ab dem Preis bekommt ich bei meinem Verleih die günstigste Anlage die dann locker für 50 Personen reicht. Dann kann jeder mal nen Euro in die Musikkasse schmeissen =)
Monodome
Stammgast
#3 erstellt: 15. Sep 2009, 08:41
Ich kenne den Wirkungsgrad nicht, aber jeweils 70 W für Hoch- und Tieftöner sind mE nicht gerade "viel".

Ich habe die Behringer Truth 2031A und mit denen schon Hintergrund für Gebs und auch mal einen spontanen Zusammentreff zur WM im Hof mit ungefähr derselben Personenzahl "beschallt". Sie dürften von den Leistungsdaten stärker als die Esi sein und mit zu warmen Endstufen gabs keine Probleme.
Ductor
Stammgast
#4 erstellt: 15. Sep 2009, 11:15
Lies mal kurz das hier und dann entscheide selbst.

Über 1000 m² mit Nahfeld...
the_flix
Inventar
#5 erstellt: 15. Sep 2009, 11:57
Wenn du dich dazu entschließt, würde ich auf jeden Fall folgende Vorsichtsmaßnahmen treffen:

Du testest vorher mal aus, wie viel Pegel die Boxen ungefähr maximal machen können. Dabei immer schön die Ohren aufsperren (Verzerrungen) und auf den Hub der Tieftöner achten.
Diese Maximallautstärke stellst du im Laptop ein. Dazu kommt noch ein Hochpass, bei rund 50Hz sollte passen.
Und dann ganz wichtig:
Während der Party hat niemand Zugriff auf den Laptop und damit auf Lautstärke und EQ!

Ich würde das ganze nicht machen, schon weil diese Maßnahmen sehr schwer durchzuführen sein werden.
TotalEclipse
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 16. Sep 2009, 01:01

Lies mal kurz das hier und dann entscheide selbst.

Über 1000 m² mit Nahfeld...


Ich hab mal kurz reingeschaut, aber hatte nicht das Gefühl, dass mir das neue bahnbrechende Erkenntnisse liefert. Dass eine Party nicht das Einsatzgebiet von Nahfeldmonitoren ist, ist mir auch klar, die Frage ist ja eben, wie gut/schlecht sie sich da machen.
Und was hat das mit 1000m² zu tun?


Ansonsten schon einmal danke für die Antworten, ich werde dann mal nach einer richtigen Anlage Ausschau halten, und als Notlösung auf die ESIs zurückgreifen.
Ductor
Stammgast
#7 erstellt: 16. Sep 2009, 16:15
[quote="TotalEclipse"][quote]
Und was hat das mit 1000m² zu tun?
[/quote]

Sorry...ich hatte irgendwie 30 x 35m im Kopf.

Naja....wer lesen kann.....

Bei dieser Raumgrösse sollte es wohl kaum Probleme geben.


[Beitrag von Ductor am 16. Sep 2009, 16:17 bearbeitet]
TotalEclipse
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 11. Okt 2009, 16:02
So, die Party hat gestern stattgefunden und ich wollte mal eben berichten, wie es gelaufen ist:
Der Raum war deutlich größer als gedacht (Tanzfläche gut 40m^2, dahinter nochmal ca. 30m^2 mit Tischen etc. zum Essen, aber da sollte man sich ja auch noch unterhalten können).
Hintergrundbeschallung auf ca. 8-9m Entfernung war natürlich nicht das Gelbe vom Ei, aber war ok, und zum Tanzen (da war die Entfernung eben nurnoch ca. 5m) haben die ESIs absolut ausreichend Power gehabt.
Klanglich war das sicherlich keine Offenbarung, aber es hat sich auch keiner über zu wenig Bass oder Pegel beschwert.

Also als (Not-)Lösung geht sowas auf jeden Fall!

Edit: Die Endstufen sind aber schon SEHR warm geworden, anfassen konnte man die nicht mehr wirklich.


[Beitrag von TotalEclipse am 11. Okt 2009, 16:03 bearbeitet]
Ductor
Stammgast
#9 erstellt: 11. Okt 2009, 18:50
Na dann ist doch alles bestens. Wenn die Stufen aber so heiss wurden, dann solltest du das vielleicht nicht zu oft machen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
MPA Subs für 100 Mann Party Beschallung?
robin5447 am 08.12.2015  –  Letzte Antwort am 09.12.2015  –  2 Beiträge
Reithalle 40x60m beschallen für elekro party
kaivh am 30.05.2014  –  Letzte Antwort am 09.06.2014  –  41 Beiträge
Teufel System 5 für 50 Pers. Party?
Arcrus am 29.09.2008  –  Letzte Antwort am 30.09.2008  –  5 Beiträge
Party Keller
alex94st am 19.02.2011  –  Letzte Antwort am 23.03.2011  –  35 Beiträge
60 m² Party Raum mit Musik beschallen - bitte um Hilfe!
jukeduke am 10.02.2015  –  Letzte Antwort am 13.02.2017  –  58 Beiträge
Party Boxen.
murderdeath am 08.01.2009  –  Letzte Antwort am 15.01.2009  –  12 Beiträge
Party raum ausrechnen?
klimka am 19.08.2007  –  Letzte Antwort am 20.08.2007  –  17 Beiträge
party system
haagi am 07.10.2008  –  Letzte Antwort am 10.10.2008  –  29 Beiträge
Party Beleuchtung
Dragon20 am 10.12.2009  –  Letzte Antwort am 15.12.2009  –  17 Beiträge
Anlage für Party (30-50 Personen).
SUB-M am 21.08.2009  –  Letzte Antwort am 22.08.2009  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedrobi1a
  • Gesamtzahl an Themen1.551.107
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.211

Top Hersteller in Party Beschallung (PA) Widget schließen