Boxen für 2100 & Defekter Verstärker

+A -A
Autor
Beitrag
wallah
Stammgast
#1 erstellt: 28. Aug 2007, 19:45
Hallo Leute,

hab 2 Fragen also:

Ich will mir PA-Boxen zulegen, die richtig Bass haben und höhen und die mitten sollten auch net leise und/oder verkrüppelt sein.aber am wichtigsten ist Schalldruck und bass. Eigenbau kommt in Frage, aber dann müsst ich nen Schreiner bezahlen.
Und das alles für 2100 Euro. Platz ist da.Kentnisse auch ein bischen. Die anzahl der Boxen ist egal, aber ich denke 3(1 Sub, 2 midhigh) dürften reichen. Beschallen sollte das alles so 150 personen oder mehr, wobei aber halt die 2100 Euro net überschritten werden sollten



so. 2. Frage:
also Ich ahbe einen Hitachi Verstärker(SR-903), der wenn man den inputschalter berührt oder er gebasst wird (nur vibrationen) dann gehen eine oder mehrere Boxen aus, ich vermute dass da irgendwelche kabel einfach abgenutzt sind. Außerdem schaltet sich der amp aus, wenn man laut und mit extremen Bass hört und eine protection lampe leuchtet auf. 5-10 min später kann man das ding dann wieder benutzen. Da das teil aber ordentlich wumms hat und ich es net wegwerfen will würd ich's gerne reparieren(lassen).


was meint ihr??

vielen dank für eure kommenden Antworten

mfg wallah
xutl
Inventar
#2 erstellt: 28. Aug 2007, 19:48
zu 2.
typischer Fall von Quälerei und Überlastung
wallah
Stammgast
#3 erstellt: 28. Aug 2007, 20:00
also ist der amp einfach überlastet. hmm ok dann is er woh ldoc hnet gut genug für mich


ach ja was ich vergessen hab:
was ist günstiger, bei gleichem SPL Passives Set+amp
oder aktives set+neue gute anlage???am besten wär usb-anschluss
und die antwort davon(aktif oder passiv) so solln dann die boxen sein


mfg wallah
Strapsenkönig
Inventar
#4 erstellt: 29. Aug 2007, 16:17
Also der nachteil von aktiven Systemen liegt darin das du bei jeder Box ein Stromkabel brauchst und das du die Teile nicht so einfach reparieren bzw. ausgefallene Endstufen ersetzen kannst.
Die Vorteile sind kurze Kabelwege zwischen Amp und Chassie und aktive Frequenzweichen pro Box.
Was brauchst du eher? Danach kannst du entscheiden.
mfg Silnet
wallah
Stammgast
#5 erstellt: 29. Aug 2007, 22:09
also ich habe einen super verstärker zu hause, und konnte mich net so wirklich entscheiden, weil wenn ich was passives haben würde, bräuchte ich noch ne/n amp/endstufe um alles zum laufen zu bringen, wegen den subs. Jetzt hab ich die frage, wie teuer sind 4 Endstufen für 2 Hornsubs und 2 tops, die nen SPL von 120-140 dB haben sollen. Wie gesagt meine Mittel sind begrenzt und die Subs kosten für die chassis ca. 300€ pro stück, dann noch beim Schreiner das gehäuse kp wie teuer und halt die tops, auch schreinern lassn. hmm naja, kann mir jemand sagen ob jetzt aktiv odeer passiv

also ich hab nen geilen amp(leider etwas defekt, aber das wird schon) und ne scheißanlage mit 2x15 rms. also tips vorhanden???

würd mich über fast jede antwort freuen

mfg Wallah
Strapsenkönig
Inventar
#6 erstellt: 29. Aug 2007, 22:12
Das ist aber schon ordentlich was an Schalldruck wofür brauchst du solche Lautstärken?
Was du auch machen könntest wäre passive Tops und aktive Subs!
mfg Silent
wallah
Stammgast
#7 erstellt: 29. Aug 2007, 22:17
das klingt gut!!!
wegen dem SPL, ich will große Parties beschallen und laut mag ich sowieso
dann einfach die Endstufen+ freqweiche in die aktivboxen rin und den amp an die Hörner gehängt fertig, oder???

mfg wallah
Strapsenkönig
Inventar
#8 erstellt: 29. Aug 2007, 22:22
Jo das mit der Verkabelung sollte laufen. Aber den Schalldruck kannste doch keinem in unmittelbarer Nähe antun! Die haben hinterher so kein Trommelfell mehr.
Da würde ich eher mehr Material nehmen das nicht auf solche Vollekanne Aktionen raus läuft sondern mehr und dadurch lauter wird. Und ich denke dafür musste schon mehr Geld ausgeben um auf solche Pegel zu kommen.Ich denke so knapp an die 103 db also zwischen 125 und 130 reicht locker.
mfg Silent
wallah
Stammgast
#9 erstellt: 29. Aug 2007, 22:26
hast du vll nen guten vergleich, wie viel 103 db sind???
wieviele leute kann man damit beschallen??

mfg wallah
djpartyteam
Inventar
#10 erstellt: 29. Aug 2007, 23:02
1ß3 db Sensivity. den Schalldruck den du willst kriegst du nicht für 2100€


2x Achenbach 18" und 2 Ps12 plus Amping könnte vierlleicht was werden. knapp kriegst du dann auch 150Pax hin Inddor versteht sich.
schubidubap
Inventar
#11 erstellt: 29. Aug 2007, 23:07
103dB = verdammt laut!



2 Achenbach und 2 PS12 liegen definitiv über dem Budget

möglich sind 1 RCF 8001A und 2 RCF 310A

damit sind 150Pax auch möglich. kommt immer auf den pegel drauf an.
wallah
Stammgast
#12 erstellt: 30. Aug 2007, 08:56
@ djpartyteam

warum kriegt man den net???
bei thomann gibts angebote: 2subs + 2tops für 1700 und die tops haben 120 und der sub 133dB

mfg wallah
djpartyteam
Inventar
#13 erstellt: 30. Aug 2007, 09:39

wallah schrieb:
@ djpartyteam

warum kriegt man den net???
bei thomann gibts angebote: 2subs + 2tops für 1700 und die tops haben 120 und der sub 133dB

mfg wallah



Papier ist geduldig, Daten auf dem Papier auch und dann bestell dir den Spaß und messe bei 1m nach und dann schau mal auf den reellen Abstand wo die Leute tanzen und messe da mal nach. du wirst dich umschauen. gib mir mal den Link zu dem tollen Set


[Beitrag von djpartyteam am 30. Aug 2007, 09:40 bearbeitet]
schubidubap
Inventar
#14 erstellt: 30. Aug 2007, 10:10
@djparty: das mit dem 1m ist norm. du wirst nirgendwo andere interessante daten finden (wäre ja sonst auch schwer zu vergleichen)


aber es gibt andere tricks wie man das ganze "hochschummeln"kann.

z.B. Halfspace usw.
djpartyteam
Inventar
#15 erstellt: 30. Aug 2007, 10:15

schubidubap schrieb:
@djparty: das mit dem 1m ist norm. du wirst nirgendwo andere interessante daten finden (wäre ja sonst auch schwer zu vergleichen)


aber es gibt andere tricks wie man das ganze "hochschummeln"kann.

z.B. Halfspace usw.


ich bezweifle nicht dass 1w/1m Norm ist sondern dass was du an 1m für Schalldruck hast nicht auf der Bühne oder Tanzfläche anliegt.
schubidubap
Inventar
#16 erstellt: 30. Aug 2007, 10:18
richtig. aber 133dB braucht kein Mensch an der Bühne...

deswegen ist die aussage vollkommen uninteressant.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Defekter amp, und jetzt?
Bassini am 29.03.2008  –  Letzte Antwort am 29.03.2008  –  6 Beiträge
(Gelöst) frage zu defekter Box
micke_n am 16.11.2013  –  Letzte Antwort am 16.11.2013  –  7 Beiträge
Hilfe bei defekter T.amp E800
Obi92 am 20.12.2016  –  Letzte Antwort am 21.12.2016  –  8 Beiträge
IMG Stage Line PAB 212SW defekter Hochtöner
Einsvierundneunzig am 15.09.2015  –  Letzte Antwort am 16.09.2015  –  4 Beiträge
Verstärker für PA-Boxen
charta665 am 28.03.2010  –  Letzte Antwort am 28.03.2010  –  8 Beiträge
Verstärker / Boxen für Jugendraum
philipp-s am 16.12.2013  –  Letzte Antwort am 16.12.2013  –  6 Beiträge
defekter mackie swa 1501, HK lucas 600
1kW am 18.03.2015  –  Letzte Antwort am 31.03.2015  –  17 Beiträge
Boxen, , Verstärker. für Trainingraum (Tanzen)
scoobdoop am 18.09.2007  –  Letzte Antwort am 19.09.2007  –  2 Beiträge
Welche Boxen für meinen Verstärker
S.A.N.T.A.N.A am 11.11.2008  –  Letzte Antwort am 14.11.2008  –  30 Beiträge
Welcher Verstärker für meine Boxen ?
anywaydj am 20.09.2009  –  Letzte Antwort am 20.09.2009  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedrobi1a
  • Gesamtzahl an Themen1.551.111
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.265

Top Hersteller in Party Beschallung (PA) Widget schließen