Treiber für W-Bin

+A -A
Autor
Beitrag
EppiTech
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 05. Feb 2011, 01:38
Ich mal wieder.

Kurzes knappes anliegen.
Ein bekannter hat bei sich inner Scheune nen leeres 15" W-Bin ausgegraben, Hersteller unbekannt, sieht wie ein Nachbau aus.

Aus Spaß an der Freude und meiner ewigen Bastelgeilheit will ich das gute Stück nun "reanimieren"

Als Amp stünde eine M1400 von Mackie (1kw an 8ohm gebrückt) zur Verfügung.

Welches Chassis würdet ihr mir hierfür empfehlen ?
Hab als einziges bisher nen PD158 ins auge gefasst, soll laut Hersteller besonders für horngeladene Gehäuse geeignet sein.
Die Druckkammer ist nicht ventiliert, falls das von Interesse ist.

Preisgrenze setze ich mal bei 250,- fürs Chassis.

Danke schonmal


[Beitrag von EppiTech am 05. Feb 2011, 01:58 bearbeitet]
EppiTech
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 05. Feb 2011, 08:37
Hmm...ich möcht doch nur ein paar Vorschläge haben um vergleichen zu können.
Oder ist der PD schon die so ziemlich beste Wahl unter den Chassis bis 250,- ??
AmokX
Stammgast
#3 erstellt: 05. Feb 2011, 18:27
von der quali her bestimmt ne gute wahl. aber man kann nicht einfach ein chassie in irgendeine box schrauben. das kann gut gehen, aber das kann auch schief gehen. wenn blöd kommt, kaufst ein teures chassi und dann kommt einfach ne viel aud sem sub raus. deswegen wären maße der box (auch vom innenaufbau, wo du aber sicher jetzt nemmer rankommst wenn die verschraubt/geleimt ist?) wichtig. dann könnte man eventuell simuliern (ich kanns nicht ^^) und schauen welcher treiber reinpasst.
*MaxK*
Stammgast
#4 erstellt: 05. Feb 2011, 18:34
In den 80ern waren die meisten W-Bins die ich gesehen habe entweder EV Eliminator oder Martin, bestückt mit EVM15B/L oder Eminence, auch in den unzähligen Nachbauten.
Aber wie AmokX schon erwähnte: Kiste möglichst genau ausmessen und dann die Daten hier rein posten, dann kann man mal schauen was am besten passt.
EppiTech
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 05. Feb 2011, 19:35
Habs mal fix ausgemessen:

Sind alles Innenmaße, logisch

wbin

Mal eben fix mit Paint erstellt
Was ich vergessen hab: Die Innenbreite ist 50,5cm !!


[Beitrag von EppiTech am 05. Feb 2011, 19:41 bearbeitet]
EppiTech
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 06. Feb 2011, 18:39
Und nu ??
Kann das jemand mal durchsimulieren, bitte
Lange92
Inventar
#7 erstellt: 06. Feb 2011, 20:11
Sicher, dass auf der Skizze alles drauf ist? Ich denke nämlich eher, dass das im Inneren (also im Trapez da inner Mitte) noch weiter geht. Ansonsten hätte das Horn ne ziemlich kleine Länge meiner Meinung nach...
*MaxK*
Stammgast
#8 erstellt: 06. Feb 2011, 20:37
Na hatte ich doch schon richtig vermutet, die x-fach nachgebaute Eliminator 1A!

Nun brauchst Du bloss noch einen EV 15L Proline von ebay.
Kannst auch einen defekten schnappen und bei Dynacord in Straubing für ca. 80 Euro inkl. Versand reconen lassen, dann ist er wie neu.
Ein anderes Chassis würde ich nicht verwenden, z.B. die Eminence Nachbauten vom 15L sind damals reihenweise in diesen Gehäusen verreckt.

Zum Vergleich: Die Pläne. Ich hab auch selber mal eine Originale vermessen falls Du ganz genau vergleichen willst.

Hab selber noch 2 davon (Originale), als Kickfiller über Infras oder Gitarren-Fullrange immer noch klasse, wirklich tief kommt sie nämlich aufgrund der für ein Horn recht kompakten Abmessungen nicht.
So ab 55Hz geht die dafür aber richtig vorwärts, mit heutzutage geradezu lächerlichen 400 Watt!


[Beitrag von *MaxK* am 06. Feb 2011, 21:06 bearbeitet]
AmokX
Stammgast
#9 erstellt: 06. Feb 2011, 21:05
dacht ich mir doch, das einer die maße sieht, und sofort BÄM sagt das isses ^^
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
15" W-bin oder 15"bp-horn
Ull3r am 26.02.2009  –  Letzte Antwort am 04.03.2009  –  5 Beiträge
Optimales chassi für W-Bin
dj_pubi am 10.12.2015  –  Letzte Antwort am 10.12.2015  –  4 Beiträge
Welcher Boxen(hersteller) ist zu empfehlen?
am 09.05.2007  –  Letzte Antwort am 10.05.2007  –  14 Beiträge
W-bin
xGODeXe am 16.03.2010  –  Letzte Antwort am 08.04.2010  –  54 Beiträge
Eminence Kappa pro 15 LF als w-bin horn? // ARLS vs. lmb115
WhYN8sM4N am 27.09.2009  –  Letzte Antwort am 28.09.2009  –  17 Beiträge
500 W Sub an 1,2 kW
TopTom*** am 13.03.2010  –  Letzte Antwort am 15.03.2010  –  8 Beiträge
Welcher Treiber für Doppel W-Bin 15 Zoll?
ChristianBusch89 am 05.02.2013  –  Letzte Antwort am 05.02.2013  –  2 Beiträge
Welches Chassis für Thomann Sub ?
Hansmaulwurf88 am 11.09.2015  –  Letzte Antwort am 14.09.2015  –  18 Beiträge
Lautsprecherwahl für 15" Subwooder W-BIN
Salamibrot am 04.03.2012  –  Letzte Antwort am 04.03.2012  –  4 Beiträge
T-Amp 1050 an Boxen der Marke unbekannt
AnsgarBrake am 18.06.2008  –  Letzte Antwort am 18.06.2008  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMikesch1812
  • Gesamtzahl an Themen1.551.005
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.750

Top Hersteller in Party Beschallung (PA) Widget schließen