Einstellung des Systemcontrollers? Lowcut etc

+A -A
Autor
Beitrag
Neuri-o-mat
Neuling
#1 erstellt: 20. Feb 2012, 19:58
Moin Moin

System:

ta 1050mk-x -> 2x ev elx 112
Proline3000 -> 2 xSelbstbau BR (nach dem Bauplan von floh... 18/500 thomann chassie)
Controller -> T-rack 2/4


Mir stellt sich nun die Frage wie stelle ich den ganzen Kram richtig ein.

Aktuell liegt der Lowcut bei ca 35hz, getrennt wird bei 120 hz 12db/butterworth
Tops greifen bei 120hz 12db/Butterworth

Liegt der Lowcut richtig? muss ich ihn mit der maximalen Flankensteilheit einstellen? Ich hab ja im Controller keinen "richtigen" Lowcut, ich kann ja nur die trennfrequenz noch oben und nach unten einstellen...

Wie bekomme ich das mit dem Delay richtig hin? muss ich überhaupt delayen? die Bässe stehen mittig zwischen den Tops auf dem Boden. Hab mal gelesen das das auch irgendwa smit der Laufzeit zu tun hat...

Mein nächstes und grösstes Problem sind die Limiter...

Die greifen einfachnicht stark genug durch, Hab zwar schon gelsen das im Thomann Prozi die Werte umgedreht sind, aber so richtig sinnig hab ich das noch nicht hinbekommen.

Mal was anderes am Rande

Der Thomann Prozi und der 4 A Prozi scheinen die gleichen zu sein. Die Software sieht auch gleich aus...

http://www.4-acousti...echermanagement.html

http://www.thomann.de/de/the_tracks_ds_24.htm

Wieso kostet der bei 4 a mehr als das doppelte?
dllwurst
Stammgast
#2 erstellt: 20. Feb 2012, 20:55

Neuri-o-mat schrieb:


Aktuell liegt der Lowcut bei ca 35hz, getrennt wird bei 120 hz 12db/butterworth
Tops greifen bei 120hz 12db/Butterworth



Die Trennung von Subwoofer und Tops bei 120Hz mit 12db/oct passt nicht so richtig, das wird zu einer Überhöhung in dem Bereich führen. Versuch das ganze mal mit einem 24db LR-Filter zu trennen, da können die Trennfrequenzen auch gleich sein. Ansonsten entweder ausmessen oder nach Gehör trennen, vielleicht so in Richtung 105Hz Subwoofer mit 18dB But und Tops so bei 115-120Hz mit 18db But (rein nach Gefühl). Den Lowcut würde ich höher setzen, das Tuning des Subs liegt bei 45Hz, also würde ich den so auf 40Hz mit 18-24db But setzen.


Neuri-o-mat schrieb:


Ich hab ja im Controller keinen "richtigen" Lowcut, ich kann ja nur die trennfrequenz noch oben und nach unten einstellen...



Das ist bei einem Controller auch der Sinn, dass der Lowcut in der Frequenz variabel ist



Neuri-o-mat schrieb:


Mein nächstes und grösstes Problem sind die Limiter...

Die greifen einfachnicht stark genug durch, Hab zwar schon gelsen das im Thomann Prozi die Werte umgedreht sind, aber so richtig sinnig hab ich das noch nicht hinbekommen.



Also: Der Limiter muss genau anders rum eingestellt werden, da die Angaben in dB/s sind. Also der Wert 100 bei Attack steht für 0ms.

In der SW gibts du bei Level den Wert ein, ab dem der Limiter greifen soll. Attack ist eigentlich die Zeit, bis der Limiter greift. Aber hier wie gesagt nicht als Zeit in ms, sondern dB/s. Hold Time ist die Zeit, wie lange der Limiter aktiv sein soll. 0 entspricht hier der Maximalen Zeit. Decay gibt die Zeit an, die der Limiter braucht, bis das Signal danach wieder dem "Ursprungszustand" entspricht, also wieder der volle Pegel durchgelassen wird.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Gruß
Neuri-o-mat
Neuling
#3 erstellt: 20. Feb 2012, 22:25
Wie habe ich denn die einheit db/s zu verstehen....

bei ms kann ich es ja einordnen er braucht bei attack eben z.b. 100ms bis er zu 100%greift...
nur was soll nun db/s? ich denke mal dezibel pro sekunde....
das heisst also wenn er bei attack auf 100 db/s steht, regelt er das signal um 100db pro sekunde runter?

und wie ist das dann bei hold zu verstehen? db/s ist ja keine zeit einheit, sondern (wenn ich das richtig verstehe eher ne geschwindigkeit...

und hold verlangt ja ehe rnach ner zeiteinheit....

Bei decay würde es ja wieder sinn machen. da würde er beim wert 100 ja 100db pro sekunder "lauter" werden....

um es mal zusammenzufassen....

ich möchte eine radikale limtereinstellung, welche wenn sie greift auch sofort dicht macht,

attack= 100
hold = 0?
decay=100?

wenn ich decay erhöhe, und er ca ne sekunde zum wieder aufmachen braucht kann ja in der zeit der pegel überfahren werden, da ja ca ne halbe sekunde de rlimiter nicht erneut greifen kann... richtig?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lowcut Filter
DJNiko am 11.11.2009  –  Letzte Antwort am 11.11.2009  –  3 Beiträge
woher 40 hz lowcut?
DaBadBoy am 04.11.2007  –  Letzte Antwort am 04.11.2007  –  13 Beiträge
Equalizer mit Lowcut einstellen?
subaru_justy am 20.05.2008  –  Letzte Antwort am 23.05.2008  –  14 Beiträge
Womit Lowcut setzen?
Impacty am 07.07.2008  –  Letzte Antwort am 07.07.2008  –  3 Beiträge
Gerät für 45Hz Lowcut
Milongero am 09.10.2008  –  Letzte Antwort am 13.10.2008  –  4 Beiträge
LowCut richtig setzen
Basshorn am 09.05.2011  –  Letzte Antwort am 10.05.2011  –  19 Beiträge
Einstellung des T.Racks
WhYN8sM4N am 06.05.2011  –  Letzte Antwort am 07.05.2011  –  24 Beiträge
2 x 15 band eq mit lowcut
nissan_skyline_gtr_33483 am 18.03.2008  –  Letzte Antwort am 18.03.2008  –  3 Beiträge
cx 2310 lowcut auf 35 Hz ändern?
hottendotten am 06.12.2014  –  Letzte Antwort am 25.03.2017  –  32 Beiträge
Richtige Einstellung Behringer CX2310
steffenw am 08.09.2010  –  Letzte Antwort am 08.09.2010  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.911

Top Hersteller in Party Beschallung (PA) Widget schließen