Gehäuse für 4x18 Zoll RCF

+A -A
Autor
Beitrag
pattiwilli
Neuling
#1 erstellt: 28. Sep 2012, 09:49
Guten Morgen
Ich habe 4x 18 Zoll tieftöner Chassis von RCF zu verfügung. Es sind die rcf L18-851. Da sie schon aus einer etwas älteren Serie stammen finde ich leider keine direkten Baupläne im Internet.
Für mich stellt sich erstmal die Frage, ob sich die Chassis in einem Horn oder einem Bassreflex wohler fühlen. Es sollen aber auf jeden Fall Doppel-18er Gehäuse werden.
Ich dachte da an sowas:
http://www.speakerstore.nl/files/OpenOrSaveAs/1886
Oder sowas:
http://photo.qip.ru/users/tda-audio/182333/30379453/I
Was könnt ihr mir für diese Chassis empfehlen?
Sie sollen mit den LMT-101 zusammen spielen. Wenn die Kombi nicht gut passt gibt es andere Tops. Mir ist erstmal wichtig dass die RCF in ein vernünftiges Gehäuse kommen.
Klar ist Tiefgang schön, was zunächst für BR spricht. Ich möchte aber auch nicht ordentlich Pegel vermissen müssen.
Ich hoffe ihr könnt mir Anregungen zum Bau geben. Vielleicht hat ja schon jemand mal was für die Chassis gebaut?

MfG
Patric


[Beitrag von pattiwilli am 28. Sep 2012, 09:50 bearbeitet]
Big_Määääc
Inventar
#2 erstellt: 28. Sep 2012, 10:25
der RCF L18-851 ist glaub der Vorgänger des L18P200N
passt auch von den ähnlichen TSP-Verhältnissen in selbige Gehäuse


wie groß darf das Gehäuse denn sein, wie kopliziert darf es zu bauen sein, was für Musikrichtung....
pattiwilli
Neuling
#3 erstellt: 28. Sep 2012, 10:29
Musik geht meistens in den House und Charts bereich. Also nur Konserve.
Es sollte nicht zu kompliziert zu bauen sein, ein nicht zu kompliziertes Horn ist aber ok wenn es sich lohnt.
Mobilität ist wichtig das Gehäuse sollte in etwas nicht breiter als 1,20 m und nicht tiefer als 70 cm sein. Also die Abmessungen aus meinen beiden Links kommen mir sehr entgegen.
Kann ich eines der Gehäuse aus den Links bauen und den RCF einfach einbauen?
Danke schonmal für deine Antwort.


[Beitrag von pattiwilli am 28. Sep 2012, 10:31 bearbeitet]
Big_Määääc
Inventar
#4 erstellt: 28. Sep 2012, 11:52
wenn es dir nur um Pegel geht, vll nen doppel EV T18 bauen,
das geht noch recht einfach,
hat Vorzüge in der Chassi-Kühlung,
f-3dB müßt so bei ca 45-48 Hz liegen
Pegel um 134dB sollten machbar sein

den BillWoods Plan müßt ich erst ausmessen zum Simulieren,
und der russische Link funzt bei mir nicht wirklich

ich würd allerdings Einzelkisten bauen, man ist flexibler und den Rücken freud es auch
pattiwilli
Neuling
#5 erstellt: 28. Sep 2012, 12:03
30379453Also kann ich den Billwoods Plan nicht einfach verwenden? Haben die Subs mit dem Gehäuse letztendlich deutlich weniger Pegel?
Ich habe dir im Anhang mal das Bild von der Hornkonstruktion der von mir genannten Seite hochgeladen
MfG
Patric


[Beitrag von pattiwilli am 28. Sep 2012, 13:17 bearbeitet]
pattiwilli
Neuling
#6 erstellt: 28. Sep 2012, 15:24
Ich habe mich mal mit dem EV Gehäuse näher befasst. Sieht echt interessant aus.
Hat jemand vielleicht noch andere Bauvorschläge?
Auch wenn einzelne Kisten rückenschonender sind würde ich gerne Doppel 18er bauen
MfG
Patric
Big_Määääc
Inventar
#7 erstellt: 28. Sep 2012, 15:52
also das CW 218 Gehäuse, das du da gepostet hast, ist eig nur was für den Oberbass,
Tekno und Co geht mit nem schnellen Treiber drin recht gut.
für Disco House ... gehts nicht weit genug runter.

BR-Kisten würden nicht so laut schaffen wie diese beiden Hybriden,
aber oft tiefer kommen.
schau dir dazu mal den Speakerplans G Sub an,
oder nen Doppel LMB-118 ( also LMB-218 )
oder nen Achenbach Sub18

aus Einfach-Kisten läßt sich recht schnell ne Doppel-Kiste machen,
ich hoff du bist noch jung und kannst die dann noch wuppen
pattiwilli
Neuling
#8 erstellt: 28. Sep 2012, 17:14
Der Speakerplans G-Sub schwebte mir auch schon in den Sinne. Ist dieses Gehäuse denn besser wie das anfangs von mir gepostete aus dieser "Pro Constructor Series"?
Etwas stutzig macht mich bei dem G Sub die Aussage " Not suitable for House..."

ich denke mal, dass ich lieber auf einen Hybriden gehen werde, auch wenn ich auf etwas Tiefgang verzichten muss. Nur welcher...

MfG
Patric
Big_Määääc
Inventar
#9 erstellt: 29. Sep 2012, 11:12
der G Sub ist nicht mehr nach neustem Standart,
allein die BR-Fläche ist sehr klein.
die von BillWoods liegen da schon besser.

im Normalfall reicht ne f-3dB von 50Hz für House/Elektro/Tekno locker aus,
wie es im einzelnen klingt, hängt nicht nur am Gehäuse, sondern auch am verbauten Treiber.
das ist schwer von Simus. oder Messungen abzulesen, das muß man hören.

deine RCF habe ne schön leichte Membran, das sollte noch recht knackig kommen,
da müßt man auch mit dem EV T18, der etwas mehr Nachschwingen produziert als normale BR, ganz gut klarkommen
und sich über den höheren Max-Pegel freuen.
in reine Hörner würd ich solch leichte Membran nicht stecken, könnte sie killen.

der CW 218 ginge mir nicht tief genug, wäre nur noch was für reinen schnellen Tekno.
pattiwilli
Neuling
#10 erstellt: 29. Sep 2012, 17:03
Ist der CW 218 ein reines Horn? Dieses Gehäuse wäre dann ja aufgrund der leichten Chassis ungeeignet
pützei
Inventar
#11 erstellt: 02. Okt 2012, 11:05
Der Speaker wurde auch schon im MBH verbaut, funktioniert gut
Ansonsten geht auch der kleine Achenbach 18 gut, in dem LMB wirds dann recht knackig
Big_Määääc
Inventar
#12 erstellt: 02. Okt 2012, 13:57
der CW 218 ist kein reines und speakermordendes Horn,
kann LAUT auf Grund seiner recht nah aneinander liegenden Resonatoren-Frequenzen

der EV T18 und er MTL1 (äh MBH ) sind von Prinzip her recht ähnlich,
der T18 ist nur etwas höher abgestimmt, ergo kann auch lauter.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gehäuse für RCF LF18N401
Ankou am 01.08.2011  –  Letzte Antwort am 14.08.2011  –  9 Beiträge
Gehäuse RCF l15p200ak
bassboxxx am 15.05.2015  –  Letzte Antwort am 15.05.2015  –  2 Beiträge
DSP für Proline 2700 und 4x18?
simonsgl am 08.11.2021  –  Letzte Antwort am 09.11.2021  –  9 Beiträge
RCF L18P540 Gehäuse neubau, Änderung?
thyren am 04.04.2019  –  Letzte Antwort am 29.05.2019  –  5 Beiträge
Neue Gehäuse für RCF LF18 G401
Fenderbender am 05.04.2024  –  Letzte Antwort am 24.04.2024  –  19 Beiträge
RCF LF18G401
gandalf91 am 11.08.2008  –  Letzte Antwort am 20.10.2008  –  117 Beiträge
RCF
Pat_S am 12.01.2012  –  Letzte Antwort am 14.01.2012  –  12 Beiträge
Gehäuse 2x 10 Zoll
deristes am 14.03.2013  –  Letzte Antwort am 14.03.2013  –  2 Beiträge
RCF
Lemon_'n'_Grass_Bass am 10.07.2007  –  Letzte Antwort am 10.07.2007  –  4 Beiträge
RCF L18P300 im Achenbachgehäuse
subwooferFREAK am 13.08.2007  –  Letzte Antwort am 13.08.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.117

Top Hersteller in Party Beschallung (PA) Widget schließen