LS für Eminence 2x15 Bin

+A -A
Autor
Beitrag
audio_junkie
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 28. Nov 2012, 21:34
Hallo allerseits,
ich plane demnächst 2 Stück Eminence 2x15 Bin selbst zu bauen.
Ja ich weiß, die werden schwer

Die Frage ist welche Lautsprecher kann ich darin einbauen.

Bauplan:
http://hornplans.free.fr/emi2x15bin.html

Preisklasse:
Auf jeden Fall unter 200 Euro pro Speaker, besser wäre um die 150 Euro wenn möglich.

Habe in anderen Gehäusen voriges Jahr Eminence Kappa 15 LF verbaut, leider hab ich noch keine kongrete Info gefunden ob diese LS auch für dieses Gehäuse taugen. Wenn ja, werden es höchstwarscheinlich diese LS.

Wäre toll wenn mir jemand weiterhelfen könnte, danke an alle.
Mr_DnB
Stammgast
#2 erstellt: 29. Nov 2012, 13:33
Hi,

zuerst will ich deine Frage versuchen zu beantworten: Wenn schon Chassis unter 200€ für diese Anwendung, dann auf jeden Fall den PD154. Kostet kaum mehr als der Kappa, wenn ich das recht in Erinnerung habe. Mir gefällt der Speaker aber viel besser (zumindest in meinen HD15).

Und jetzt noch ein Appell an dich

Die Dinger sind riesengroß (700 Liter !!! ), dazu kommt noch, dass die Dinger bei 50Hz laut dem abgebildeten Frequenzgang schon abfallen. Der Frequenzgang ist mit irgendnem Uraltgerät augenommen, ich kann da auf die Schnelle nicht mal die Sensitivity ablesen

Hat das Ding eigentlich auch einen Vorteil?

Wenn du schon auf große Boxen stehst, würd ich dir moderne 18" Hörner empfehlen... WIe zum Beispiel das 1850Horn. Diese sind kleiner, spielen genauso tief oder tiefer und sicher auch lauter... EInziger Nachteil: Spielen nicht so hoch, da sie ja öfter gefalten sind. Denke aber nicht, dass deine Tops so hoch getrennt werden müssen.

Lg
Martin
audio_junkie
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 29. Nov 2012, 22:16
Hallo,

ok erstmal danke dass du meine Frage beantwortest hast.

Hab bereits ebenfalls 4 x HD 15 Horn gebaut, bestückt allerdings mit Eminence Kappa 15 LF.
Hatte leider nicht die Möglichkeit mal PD 154 darin zu probieren. Bin aber recht zufrieden.

Ich verstehe, die Dinger (2x 15 W-Bin) haben also wirklich kaum noch Vorteile heutzutage wie es scheint.

Ich weiß, pauschal wirds schwierig sein zu sagen, aber kannst du (oder jemand anderes)
eine Empfehlung abgeben welche Subs man zu den 4 Stück HD 15 Horn als "Unterstützung" hinzustellen kann?

zB das von dir erwähnte 1850 Horn?

Danke,
schöne Grüße
Mr_DnB
Stammgast
#4 erstellt: 30. Nov 2012, 14:14
Ok also wenn du nach einem Sub unter einigen HD15 suchst, wäre halt schon ein "Infrasub" angebracht. Und damit mein ich keine 20Hz, sondern so 30 - 35Hz sollten drin sein. Stellst du nämlich einen 0815 Sub unter die HD15, so überschneiden sich die effektiven Frequenzbänder der einzelnen und du verschenkst Potential.

Der Klassische "Infra - Sub" fürs HD15 ist der X1, ebenfalls von Speakerplans. Den gibts auch in der "Letterbox-Version", bei der zwei Stück HD15 genau von den Maßen her oben drauf passen.

Willst du ein Basshorn, dann bringt das HD15 eigentlich kaum mehr Vorteile. Es sei denn deine Tops können nur sehr hoch angekoppelt werden oder das Basshorn ist extrem lang / oft gefalten (wie z.B. das Punisher Horn, in dem dann auch noch ein Schwermembrantreiber spielt ) ! Darum bräuchten wir mal die Info, um welche Tops es sich handelt.

Lg
Martin
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Eminence
#Maurice# am 22.04.2015  –  Letzte Antwort am 22.04.2015  –  10 Beiträge
EMINENCE OMEGA 18 Pro
pimsport am 11.08.2007  –  Letzte Antwort am 12.08.2007  –  4 Beiträge
Party Keller 35m² (2x15"aktiv?)
Jo5574 am 31.08.2015  –  Letzte Antwort am 08.10.2015  –  17 Beiträge
mitteltonhorn für eminence kappa pro
nautilus800 am 30.09.2012  –  Letzte Antwort am 30.09.2012  –  10 Beiträge
Alternative Eminence Kappalite 3010LF
April1004 am 23.02.2018  –  Letzte Antwort am 26.02.2018  –  8 Beiträge
Frage zu Eminence Subwoofer?
sub9999woofer am 03.04.2009  –  Letzte Antwort am 11.04.2009  –  21 Beiträge
Eminence Omega PRO 18
Big-DK am 09.01.2011  –  Letzte Antwort am 10.01.2011  –  8 Beiträge
Gehäuse für Eminence Kappa-15
jannas am 29.07.2008  –  Letzte Antwort am 30.07.2008  –  6 Beiträge
TOPS für 4 eminence bässe
SanCheZ2000 am 25.09.2008  –  Letzte Antwort am 26.09.2008  –  6 Beiträge
Eminence kappalite 15 lf
Partycracker am 28.05.2010  –  Letzte Antwort am 11.06.2010  –  35 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.125
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.750

Top Hersteller in Party Beschallung (PA) Widget schließen