Soundanlage für eine Reithalle

+A -A
Autor
Beitrag
Schnaboli
Neuling
#1 erstellt: 01. Jul 2013, 22:43
Hallo Ihr alle.
Ich habe eine Reithalle ( 27m x 55m) mit anschliessendem Reitplatz ( 30m x 50m) und will diese nun beschallen. Da ich täglich Unterricht gebe habe ich mir folgendes vorgestellt.

Genau in der Mitte der Reithalle 2 Hornlautsprecher ( http://www.ela-onlin...00V-123dB-IP-66.html )

und das selbe nochmal am Ausgang der Halle in Richtung Reitplatz.


Ich würde gerne mit einem Headset über diese Lautsprecher Unterricht erteilen. Die Anlage sollte aber ebenso Radio und evetuell Aux Anschluss besitzen.

Hauptsächlich sollte meine Stimme gut hörbar sein. Da die Halle offen ist geht dort auch mal der Wind, im Winter wird es richtig kalt, es staubt und sollte für den Aussenbereich geeignet sein.

Könnt Ihr mir so eine Anlage zusammenstellen??? Da ich keinerlei Ahnung von Verstärkern, Headsets und ähnlichem habe.

Kosten:
Ich will nicht die teuerste Technik haben, aber es soll funktionieren von daher kann ich so 1000€ ausgeben


Danke für eure Hilfe
Schnaboli
Neuling
#2 erstellt: 01. Jul 2013, 23:08
DB
Inventar
#3 erstellt: 02. Jul 2013, 08:58
Hallo,

die erstgenannten Lautspecher haben einen höheren Wirkungsgrad, sind zu bevorzugen. Die volle Leistung wirst Du nicht benötigen. Wenn die mit 32W betrieben werden, wird das bestimmt reichen.

Müssen die zwei Lautspecherpaare gleichzeitig betrieben werden können?
Wenn nicht, reicht ein Verstärker von 65W

Wenn Du Dir dazu noch eine Tischzentrale mit eingebautem Radio und CD-Spieler nimmst http://www.ela-onlin...443619b3958d14ba5f48, hast Du eigentlich fast alles, was Du brauchst.
Schau mal auf der Seite, ob es das möglicherweise auch leistungsmäßig eine Nummer kleiner gibt.
Wenn es billiger und gebraucht sein kann, sollte ein MEG V921 auch gehen.


MfG
DB
ohne_titel
Inventar
#4 erstellt: 02. Jul 2013, 11:53
auch wenn "musikhorn" draufsteht, ist so ein system eher für sprache geeignet. musik klingt da doch recht dürftig. falls du wirklich ein radio willst, musst du dir im klaren sein, dass sich dadurch eine gez-pflicht begründen kann.
zur positionierung: genau mittige platzierung wirkt sich manchmal ungünstig auf die sprachverständlichkeit aus. in der mitte hast du genau gleiche abstände und damit schallaufzeiten zu evtl. reflektierenden hallenwänden - die resultierenen echos können störender sein, als dies bei unsymmetrischer aufstellung der fall wäre. besonders krass ist sowas in runden reithallen - aber das scheint ja nicht der fall zu sein.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche PA - Anlage für Reithalle!
Stefan_Wehrlin am 17.11.2013  –  Letzte Antwort am 17.11.2013  –  6 Beiträge
Problem: Verstärkung / Speaker in Reithalle
stephanski am 26.09.2007  –  Letzte Antwort am 28.09.2007  –  7 Beiträge
Reithalle 40x60m beschallen für elekro party
kaivh am 30.05.2014  –  Letzte Antwort am 09.06.2014  –  41 Beiträge
Soundanlage für 1100?
google419 am 05.08.2007  –  Letzte Antwort am 11.08.2007  –  27 Beiträge
Anlage für Zuhause und Partys
Kandric am 14.10.2010  –  Letzte Antwort am 19.10.2010  –  86 Beiträge
Auto: Frequenzweiche für 2.1 Anlage
-Wisi- am 13.05.2013  –  Letzte Antwort am 14.05.2013  –  8 Beiträge
Sontric Musikboxen für Bandraum?
filler am 04.06.2007  –  Letzte Antwort am 07.06.2007  –  12 Beiträge
Boxenanlage für Partys
Pitcher90 am 01.10.2007  –  Letzte Antwort am 03.10.2007  –  51 Beiträge
Passende Endstufe für Nahfeldmonitore gesucht
schafweide am 12.09.2009  –  Letzte Antwort am 14.09.2009  –  15 Beiträge
Brauche PA-Anlage für ca. 50 Leute!
VolkerDufner am 17.05.2011  –  Letzte Antwort am 23.05.2011  –  44 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedklaasott
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.655

Top Hersteller in Party Beschallung (PA) Widget schließen