Passender Verstärker gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
IchHabAbsolutKeineAhnun...
Neuling
#1 erstellt: 08. Dez 2013, 23:06
Guten Abend

Ich stehe vor folgendem Problem: Ich möchte mir einen Partyraum für kleine Feten (höchstens 40-50 Personen) einrichten, habe nun bei uns im Keller die alten Boxen von meinem Vater gefunden:
Lautsprecher

Lautsprecher

Lautsprecher
Grundig

Lautsprecher
Sanyo

Ich konnte die Boxen mithilfe einer alten Anlage und über einen Kassetten-Adapter für das Autoradio testen. Die Boxen funktionieren, doch die Anlage an welche sie angeschlossen waren verzerrt enorm und ist bis auf das Kassettendeck nicht mehr funktionstüchtig. Mein Vater sagte, dass er noch einen Verstärker hat, welcher aber leider nur mit 4 Ohm funktioniert.
Nun habe ich ein paar Probleme:
1. Die Kabel sind geteilt, aber einfarbig... Wie finde ich die Polung heraus. Ich hab mal was von einem Test mit einer 1,5V Batterie gehört. das hat es aber auch nicht gebracht...
2. Ich suche nun einen Verstärker mit 4 Klemmanschlüssen ODER 2 Klemmanschlüssen und 2 weiblichen von diesen hier Männlich und Weiblich
da die 2 Grundig Boxen solche männliche Anschlüsse besitzen.
3. Was zur Hölle ist der Unterschied zwischen einem Verstärker und einer Endstufe Ich komm einfach nicht drauf, selbst das allwissende Internet gibt mir keine Verständliche Antwort. (Lerne zwar Elektroniker, aber von Lautsprecher hab ich keinen Plan )
4. Ist es empfehlenswert die Decke mit Eierkartons zu isolieren (der Raum im Bild ist nicht der Partyraum ). 1. hallt es enorm 2. wollen wir die Nachbarn NICHT dazu zwingen, gute Musik zu hören ) In dem Raum sind die Wände glatt wie ein Babypopo. Ich weis das es noch etwas besser wird wenn Möbel drin stehen, aber es sollte trotzdem zum Schutz der Nachbarn isoliert sein. Bei dem Raum handelt es sich um den Keller einer freistehenden Garage. Hinter der Garage ist circa 7-12 Meter entfernt das Haus der Nachbarn. Der Keller ist circa 56m².
5. Gibt es einen Tipp wie ich die möglichst schonend reinigen kann? Das Gehäuse lackieren oder streichen wir neu, aber wie ihr seht ist auch das Gitter ziemlich dreckig...

Vielen Dank für die Hilfe!
Cogan_bc
Inventar
#2 erstellt: 08. Dez 2013, 23:12

welcher aber leider nur mit 4 Ohm funktioniert.

Blödsinn, da kannst Du auch 1 oder 2 Paar 8 ohmige ranhängen


Die Kabel sind geteilt, aber einfarbig... Wie finde ich die Polung heraus.

der kleine Stöpsel ist +


Ich suche nun einen Verstärker mit 4 Klemmanschlüssen

ist Standart
die alten Din Stecker kannst Du abkneifen


Was zur Hölle ist der Unterschied zwischen einem Verstärker und einer Endstufe

Der Verstärker hat die Vorstufe mit eingebaut

wenn es hallt können die Eierkartons helfen, aus der Ferne aber schwer zu sagen
IchHabAbsolutKeineAhnun...
Neuling
#3 erstellt: 08. Dez 2013, 23:41
Vielen Dank für diese EXTREM schnelle Antwort.

Blödsinn, da kannst Du auch 1 oder 2 Paar 8 ohmige ranhängen

Das ist leider nicht das einzige Problem, es sind an diesem nur die Din Anschlüsse vorhanden...
Außerdem hat er gesagt, das er sich nicht mehr sicher war ob das Ding noch gut funktioniert (Es soll einiges mitgemacht haben...)
Deswegen bin ich auf der Suche nach einem Verstärker.
Gibt es da irgendwelche gute Erfahrungen? Empfehlungen? Preislich unter 100 Euro? Vielleicht sogar unter 50?
Cogan_bc
Inventar
#4 erstellt: 09. Dez 2013, 00:14

es sind an diesem nur die Din Anschlüsse vorhanden...


kein Problem
klick

ansonsten besorg Dir einfach einen gebrauchten kräftigen Verstärker
das sollte für 50-100€ gehen
Beispiel1
Beispiel2
schau einfach bei Ebay, in Kleinanzeigen oder hier im Markt
Am besten in Deiner Umgebung, da kannst Du testen und abholen
wenn Du nicht sicher bist kannst Du hier ja noch mal fragen
IchHabAbsolutKeineAhnun...
Neuling
#5 erstellt: 09. Dez 2013, 00:18
Ok Vielen Dank
Ich glaube alle meine Fragen wären geklärt
eBill
Inventar
#6 erstellt: 09. Dez 2013, 04:58
Einige Fragen wurden ja schon beantwortet. An Boxen fest installiertes Lautsprecherkabel bzw. Kabel als Meterware hat immer eine Kennzeichnung der Plus-Ader: Beispiel 1, Beispiel 2 (Farbkennzeichnug einer Ader) oder anderweitig gekennzeichnet, z. B. die Isolierung einer Ader viereckig, andere Ader rund (Beispiel 3).

Zu Dämmung/Dämpfung (Link):
Eierkartons dämpfen etwas in einem schmalen Frequenzbereich und würden in einem gewissen Maße Reflektionen im Raum unterbinden. Keinesfalls eignen sie sich zur Schalldämmung nach außen! Störend für Nachbarn sind im Wesentlichen tiefe Frequenzen/Bässe - diese lassen sich nur mit extrem hohem Aufwand dämmen (bauliche Maßnahmen von Beginn an eingeplant, nachträglich kaum oder nur mit exorbitant hohen Kosten möglich).

Unterbindung/Minderung von Reflexionen und Hall könnte man mit großflächigen und möglichst schweren Vorhängen an mindestens einer (Längst-) Wand in den Griff bekommen. Bei einem prall mit Leuten gefüllten Raum sieht es ohnehin besser damit aus.

Generell ist es problematisch, verschiedene Lautsprecherboxen in gleichen oder überlappenden Frequenzbereichen zu betreiben! Es kann zu Frequenzauslöschungen und (deutlich unangenehmer) zu Pegelerhöhungen kommen - das alles auch noch frequenzabhängig. Diese "2-Boxenpaare-Lösung" sollte nur als Übergangslösung herhalten. Langfristig sollte eine richtige PA-Anlage eingeplant werden, übergangsweise mieten.


eBill
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
"kleine" PA Anlage für Kino/Party-Keller
julian-w am 22.10.2013  –  Letzte Antwort am 30.10.2013  –  29 Beiträge
Fullrange-Boxen für Partyraum
Schulze010 am 01.08.2011  –  Letzte Antwort am 09.08.2011  –  26 Beiträge
Günstige Boxen für den Partyraum
Crash76 am 22.01.2008  –  Letzte Antwort am 28.01.2008  –  21 Beiträge
Selbstbau-Boxen für 30m² Aufenthalts-/Partyraum?
Gex am 08.10.2007  –  Letzte Antwort am 14.10.2007  –  9 Beiträge
Welche boxen?
NoFear. am 05.01.2009  –  Letzte Antwort am 09.01.2009  –  62 Beiträge
Welche Kabel für meine Pa + Boxen ?
anywaydj am 02.09.2009  –  Letzte Antwort am 02.09.2009  –  11 Beiträge
Welche Anlage für mittelgroße Veranstaltung?
Brunani1 am 11.02.2011  –  Letzte Antwort am 27.02.2011  –  99 Beiträge
Anlage für Partyraum
BigT2312 am 27.02.2009  –  Letzte Antwort am 07.08.2009  –  102 Beiträge
Suche Anlage für bis zu 1200 ? für Boxen + Verstärker
Naiye am 27.11.2007  –  Letzte Antwort am 28.11.2007  –  12 Beiträge
für keller gute anlage gesucht
becklatzz am 19.10.2008  –  Letzte Antwort am 23.10.2008  –  51 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.113
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.380

Top Hersteller in Party Beschallung (PA) Widget schließen