Passt der Verstärker zu den Boxen?

+A -A
Autor
Beitrag
Mirka21
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Feb 2014, 01:12
Hallo, ich bin gerade dabei, einen Partyraum optisch und technisch in einen guten Zustand zu bringen.

Ich habe als Verstärker einen Palladium Vintage 2000 vorgefunden

https://www.highlite...4131_MANUAL_D_V2.pdf

Der ist am linken Kanal per Speakon Kabel mit einer JBL Eon 1500 verbunden und von der gehts per Klinke aus dem In/Out der Box in einen weiteren In/Out einer weiteren JBL Eon 1500 .

Am rechten Kanal besteht genau die gleiche Konfiguration.

Also insgesamt 4 Boxen an 2 Kanälen.

Die JBL haben 8Ohm und sind mit 225Watt belastbar.

Der Verstärker steht auf Stereo Betriebsart.

In der Anleitung des Verstärkers steht : 2 x 750Watt an 8Ohm.

So wie ich den Anschluss der Boxen beschrieben habe, kann man dann rechnen, das sich das sowohl auf dem linken als auch rechten Kanal zu jeweils 16Ohm addiert und der Verstärker somit 375 Watt an jede Box liefern kann?

Die Boxen bringen 225 Watt jeweils, macht eine Differenz von 150Watt zu 375Watt vom Verstärker. Ist das zuviel für die Boxen oder habe ich die Rechnung grundsätzlich falsch gemacht mit den 16Ohm?

Und was bedeutet der Groundlift Schalter am Verstärker?

Danke im Voraus für Antworten!


[Beitrag von Mirka21 am 13. Feb 2014, 01:15 bearbeitet]
P@Freak
Inventar
#2 erstellt: 13. Feb 2014, 01:31
Die ollen EON`s (würg) laufen da wohl im 4 Ohm Betrieb wenn keiner die interne Verdrahtung geändert haben sollte, also parallel.
Also kommt da reichlich Leistung an, für`s zerballern reicht es also dicke wenn mal jemand richtig aufdreht.

Keine Subwoofer und Aktivweiche da

Groundlift heisst das Schutzerde und Signalmasse getrennt werden.

Grüz P@Freak
Mirka21
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Feb 2014, 15:20
Hallo, erstmal danke für die Antwort.

Der Verstärker hat hinten einen Schalter für Stereo, Parallel und Bridge.

Abgesehen davon, dass da zuviel Leistung auf die Boxen kommt und dass dann nicht der richtige Verstärker ist, was würde es bringen den Schalter hinten am Verstärker auf "Parallel" zu stellen, wenn die Boxen, so wie du sagst eh im Parallelmodus arbeiten auf 4 Ohm?


Alternativ steht hier auch noch ein IMG STA 600 Verstärker ungenutzt herum.

Technische Daten IMG Stage Line STA-600 PA-Verstärker / PA-Endstufe:
Stereo 4Ohm: 2x300 Watt RMS
Stereo 8Ohm: 2x200 Watt RMS

Was würde bei dem an Leistung auf die 4 Boxen gehen, wenn man sie genauso wie an den Palladium anschliesst?

Wir haben leider noch keine Frequenzweiche und noch keinen Sub, das kommt noch Stück für Stück wie die Kohle da ist.

Mir geht es jetzt erstmal darum, die vier EONs (ja, der Klang ist echt nicht der beste) so anzuschliessen,
dass man das ganze so betreiben kann, ohne dass ein Verstärker leidet oder die Boxen leiden.
Mir fehlt da leider ein wenig das Fachwissen in Bezug auf Ohm, Parallelmodus usw.
P@Freak
Inventar
#4 erstellt: 13. Feb 2014, 15:48
Der genannte IMG Verst. ist dann eher zu klein für die Tops.
Der genannte Schalter schaltet die Eingänge. Parrallel heisst also nur beide Kanäle geben das gleiche wieder, nix mehr mit Stereo ...
Schnellstmöglich erst mal Subwoofer ( Den Palladium Vintage für die Subs) und Systemcontroller beschaffen, dannach noch ne grössere Endstufe für die Tops (also die IMG austauschen) !!!

"DJ" Bremse (Limitter) muß eh irgendwie noch her solange kein Controller vorhanden !

P@Freak


[Beitrag von P@Freak am 13. Feb 2014, 15:51 bearbeitet]
Mirka21
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 13. Feb 2014, 16:24
DJ Bremse

Das ist genau das, was wir benötigen. Wenn der DJ mal wieder meint, man müsste auch bis in den Kongo noch die Mucke hören, greift der Limiter ein. Sehr schön.......dann muss ich den Limiter nur irgendwo versteckt einbauen..........

Danke für deine Antworten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Passt Verstärker zu den Boxen?
suntronic am 22.12.2009  –  Letzte Antwort am 24.12.2009  –  23 Beiträge
Passt Verstärker zu den Lautsprecher
Guter-Junge am 03.06.2009  –  Letzte Antwort am 03.06.2009  –  6 Beiträge
Welcher Verstärker passt zu JBL JRX 115 Boxen ?
bananjoe am 18.11.2007  –  Letzte Antwort am 18.11.2007  –  5 Beiträge
Passt die Endstufe zu den Boxen?
ribes13 am 25.06.2011  –  Letzte Antwort am 29.06.2011  –  9 Beiträge
Passt das Zusammen?
xXFabianXx am 16.02.2012  –  Letzte Antwort am 20.02.2012  –  16 Beiträge
Welcher Verstärker zu PA-Boxen
Chris_St89 am 05.05.2011  –  Letzte Antwort am 05.05.2011  –  5 Beiträge
Welcher Receiver/Verstärker passt zum meinen Canton Plus S Boxen
Handballcop am 11.12.2018  –  Letzte Antwort am 14.12.2018  –  29 Beiträge
Bewertung - Pa Boxen - Verstärker
KallotenPaule am 06.06.2010  –  Letzte Antwort am 13.06.2010  –  10 Beiträge
Starke Boxen, starker Verstärker?
nigglesmueller am 18.11.2007  –  Letzte Antwort am 21.11.2007  –  53 Beiträge
Außenanlage Boxen + Verstärker
Mikeyson am 12.06.2011  –  Letzte Antwort am 13.06.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedTuricum24
  • Gesamtzahl an Themen1.550.880
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.058

Top Hersteller in Party Beschallung (PA) Widget schließen