Ersatz für Westra WDM 50/4?

+A -A
Autor
Beitrag
Joanet
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Mrz 2013, 19:31
Hallo zusammen,

ich habe vor Kurzem für n'Appel und n'Ei ein Paar sk-Elektronik Monitor S1 ersteigert. Ich gebe zu, ich kannte den Hersteller vorher gar nicht, und ich habe die guten Stücke recht blind gekauft. Trotz miserabler Verpackung sind sie glücklicherweise recht heil angekommen.

Die Lautsprecher sind relativ groß und recht schwer. Gehäuse ist 60x39x28 cm groß, schwarz in 2cm dickes MDF. Bassreflex mit 3 Wege: H: 25mm Hochtonkalotte, M: 50mm Mitteltonkalotte und T: 300mm Tieftöner mit Gummisicken.

Die Lautsprecher klingen in meinen Ohren recht gut. Leider sind beide Mitteltöner hin...! Ich habe sie ausgebaut und es handelt sich um Westras WDM 50/4. Hat einer von euch ein Vorschlag mit welchen Mitteltöner ich sie austauschen könnte? Ich konnte leider weder genaue Daten der Westras noch die Trennfrequenzen der Lautsprecher finden. Das einzige was ich weiss, ist das offensichtliche: 4Ohm, 50mm Kalotte mit Gehäuse. Die Nennbelastbarkeit der LS ist 120W, Musik: 150W, Frequenzbereich 27-25000 Hz.

Ich habe folgende Mitteltöner gefunden, meint ihr, die könnten passen?
- Dynaudio D54 06
- SEAS 10 F M
- Canton 2221

Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar!

Wünsch euch allen ein super Wochenende!
Gruß, Joan
Wuhduh
Gesperrt
#2 erstellt: 09. Mrz 2013, 04:02
Moin, Joan !

Wie können Deine Lautsprecher angeblich gut klingen, wenn die MT defekt sind ? Ist völlig unlogisch, denn gerade im Mittenbereich sind menschliche Ohren am sensibelsten.

Ich glaube, ich habe die alten Tröten auch bei Ebäh gesehen und lieber die Finger von gelassen.

Erfahrung rulez !


Die Tröten werden bestimmt nicht auf dem Transportwege kaputtgegangen sein.

Also reklamieren und auf Wandlung des Kaufvertrages bestehen, weil die Instandsetzung der Tröten bzgl. Zeit- und Geldaufwand in keinem gesunden Verhältnis zum Restwert besteht. Die typische Formulierung " ungeprüft , für Bastler " ist m. E. juristisch gesehen eine Freistellung von jeglicher Reklamation bzgl. der technischen Funktionstüchtigkeit.

Ein Glück, daß ich mich auf mein Bauchgefühl verlassen hatte ... und DU leider jetzt Frust schiebst.

Du mußt bitteschön schon die originalen MT suchen. Alles andere ist Fummelkram. Die Entwickler hatten sich etwas dabei gedacht , DIESE Chassis zu verwenden.

Viel Erfolg,
Erik
Poetry2me
Inventar
#3 erstellt: 09. Mrz 2013, 09:46
Ja, die Frequenzweiche dürfte auf genau diesen Mitteltöner mit genau diesem Wirkungsgrad etc. abgestimmt sein.

Einfach so einen anderen zu nehmen ist nicht zu empfehlen, es sei denn, man findet sich mit einem seltsam klingeden Ergebnis zufrieden.
Profis mit Messgeräteausstattung und Erfahrung brauchen einige Tage/Monate, um eine akzeptabel klingende Box zu entwickeln.

Die Firma Hellsound schient das alte Westra Programm noch zu kennen.
http://www.westra.hellsound.de/
Allerdings steht in der Liste
WESTRA WDM-50/4 --- 4Ohm --- 50mm Mitteltonkalotte mit Gehäuse --- X=nicht mehr erhältlich

Wenn es unbedingt sein soll, dann würde ich im Selbstbauprogramm bei Intertechnik.de, lautsprechershop.de oder anderen nach 50mm Mitteltonkalotten Ausschau halten. Da bekommt man wenigstens einen Frequenzgang und Wirkungsgrad heraus.
Vorher möglichst viele Daten zum WDM-50/4 sammeln (Frequenzgang, Impedanzverlauf, Resonanzfrequenz, Wirkungsgrad, ...)

Oder eben doch das ebay Geschäft rückabwickeln.

- Poetry2me
Joanet
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 09. Mrz 2013, 16:16
Hallo,

mir ist schon bewusst, dass man eigentlich identische MTs eingebaut gehören. Weil ich aber genau auf die eine Seite gestoßen war, wo die WDM 50/4 als "nicht mehr erhältlich" aufgelistet sind, muss ich wohl entweder auf die passenden gebrauchten aus der bucht warten, oder möglichst ähnliche finden.

Das die Lautsprecher im aktuellen Zustand stumpf klingen und nicht zu genießen sind, ist wohl selbstverständlich. Mit "klingen recht gut" meinte ich natürlich, dass sie sich mit fehlenden Mitteltöner anhören, als hätten sie Potenzial, nach dem Herrichten super zu klingen! Verzeiht bitte meine ungenaue Ausdrucksweise. Frust hab ich ehrlich gesagt keinen, ich hab Spaß dabei ein bisschen rumzuwerkeln und "neue" LS zu testen!

Ich formuliere meine Frage am Besten um: kennt jemand genauere Specs der Westra WDM 50/4 Kalottenmitteltöner oder eine Seite / Geschäft / etc. wo ich etwas mehr darüber in Erfahrung bringen könnte, so dass ich zumindest was ähnliches suchen kann?

Diese sk Lautsprecher sind wirklich zu schade, um sie zu schlachten! Obwohl ich eigentlich etwas gegen schwarze LS habe und so gaaaar nicht auf Bassreflex steh!

Vielen Dank nochmal und ein schönes WE euch allen!
Gruß, Joan
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tieföner Westra sw-300 defekt
linewalker am 23.08.2014  –  Letzte Antwort am 26.08.2014  –  13 Beiträge
Westra Mitteltöner Typ KM-100-504-4 Ohm Alternative
jack8475 am 18.01.2022  –  Letzte Antwort am 19.01.2022  –  4 Beiträge
Ersatz für Netzteilkondensator bestimmen
HiFi-OCD am 22.03.2018  –  Letzte Antwort am 23.03.2018  –  5 Beiträge
4-fach Volumenpoti Yamaha C-4, Ersatz
not0815 am 28.03.2022  –  Letzte Antwort am 29.03.2022  –  4 Beiträge
philips Boxen kaputt --> ersatz?
chillout4391 am 27.07.2007  –  Letzte Antwort am 12.08.2007  –  57 Beiträge
Quadral Allsonic 120 -> Bass-Chassi Ersatz gesucht
darkslider007 am 05.08.2014  –  Letzte Antwort am 05.08.2014  –  4 Beiträge
Grundig Rosini 4 Musik-Truhe Elko Ersatz für alte Werte
Altistgut am 22.07.2021  –  Letzte Antwort am 31.07.2021  –  6 Beiträge
Frage zu Elko Ersatz für 50 Jahre altes Delco Autoradio
Manni_L. am 25.04.2015  –  Letzte Antwort am 30.04.2015  –  10 Beiträge
Ersatz für überlange Pilotlampen
armin777 am 04.05.2010  –  Letzte Antwort am 04.05.2010  –  2 Beiträge
Ersatz für 2SC497-Y
norman0 am 20.05.2011  –  Letzte Antwort am 25.05.2011  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.304