Pioneer SX 790 - Klangproblem

+A -A
Autor
Beitrag
Actionfunc
Neuling
#1 erstellt: 31. Mai 2013, 16:56
Hallo zusammen,

ich habe mir kürzlich den SX 790 und dazu ein paar canton gle 70 bei ebay ersteigert.
Die Lautsprecher sind okay und hören sich ganz gut an. Habe diese an einem anderen Verstärker getestet. Bei dem Receiver habe ich ein Klangproblem.

Mit steigender Lautstärke verzerren und rauschen die Höhen immer stärker. Wenn ich aktive Lautsprecher an dem Tape out anschließe ist alles gut. Schließe ich die gle 70 an, egal an welchen Anschluss, habe ich das Problem das sich die Höhen verzerrt sind und krächzen. Ich habe nicht viel Ahnung von der Sache und hoffe das es kein schwerwiegendes Problem ist. Das Gerät ist optisch wirklich klasse und es wäre echt Schade, wenn sich das Problem nicht beheben lässt.

Kennt Ihr das Problem? Wenn ja, woran könnte es liegen? Würde mich riesig über hilfreiche Tipps freuen!!!

Danke und freundliche Grüße,
Karl
tjs2710
Inventar
#2 erstellt: 31. Mai 2013, 17:11
Hallo Karl,

Ich würde erst mal versuchen, den Verstärker an anderen, passiven Boxen testen.
Es liest sich zwar so, aber tritt der Fehler auf beiden Kanälen auf? Will mit derf Frage nur sicher gehen.

Du schreibst, dass du Aktivboxen über Tape-Out angeschlossen hast. Das bedeutet, dass das Musiksignal noch durch keinen "Regler" musste. Könnte es sein, dass es sich um Kontaktprobleme zB im Lautstärkeregler handelt? Oder auch vlt. das LS-Schutzrelais nicht mehr ganz sauberf schliesst, also da auch Kontaktprobleme sind?
Da würde ich erst mal anfangen zu suchen, oder, um es anders zu sagen, erst mal für eine gute Basis im Verstärker sorgen, nicht dass diu dir noch den Wolf suchst und es sich nur um altersbedingte Kontaktprobleme im Verstärker handelt.

Dazu findest du über sie Suchfunktion gute und umfangreiche Hilfe hier.


Als dann!
thomas
Actionfunc
Neuling
#3 erstellt: 31. Mai 2013, 17:20
Vielen Dank für die Antwort.

Ja, es ist bei beiden Lautsprechern und allen 4 Ausgängen das gleiche! Die Lautstärke regelt gut und sauber hoch bzw. runter. . Ich fange gleich mal an und suche mir die entsprechenden Tipps heraus,um die typischen Kontaktprobleme auszuschließen.

Danke und Gruß
tjs2710
Inventar
#4 erstellt: 31. Mai 2013, 17:26
Hallo nochmal!

Ok, also haben wir schon mal das eine, dass es auf beiden Stereokanälen ist.

Hörst du das Störgeräusch unabhängig vom Laustärkeregler?
Geh auch mal hin und schalte einfach mal am Eingansgwahlschalter hin u her, auch an den anderen Schaltern wie Tape-Monitor, Luodness und was da sonst noch alles bei dem Amp dran ist.
Gibt es dann einen Unterschied im Geräusch?

Als dann!
thomas
Actionfunc
Neuling
#5 erstellt: 31. Mai 2013, 17:34
Hello again,

Das Rauschen, Krächzen, etc ist bei allen Quellen (Tape, FM, AUX) vorhanden. Die Störung ist von der Lautstärke abhängig. Es wird immer deutlicher und die Musik unhörbarer umso lauter man aufdreht.

Leider habe ich derzeit keine anderen Lautsprecher hier um die Lautsprecher definitiv ausschließen zu können.

Danke und Gruß
tjs2710
Inventar
#6 erstellt: 31. Mai 2013, 17:41
Hm, das klingt nicht so gut.
Ein Ton, der immer verzerter klingt ja lauter man aufdreht deutet leider auf eine def. Endtsufe hin.

Ich schau mal nach einem Plan, vlt kann ich dir dann noch was genaueres sagen.


Bis dann dann

edit: finde auf die Schnelle leider nix, dauert noch ein wenig!


[Beitrag von tjs2710 am 31. Mai 2013, 17:44 bearbeitet]
Actionfunc
Neuling
#7 erstellt: 31. Mai 2013, 17:53
Danke!

Wenn ich meinen CD Player an den Phono Anschluss hänge, kommt nicht mehr viel Musik an, fast nur noch dumpfes Rauschen. Das kenne ich so von anderen Geräten auch nicht ;(
tjs2710
Inventar
#8 erstellt: 31. Mai 2013, 17:54
Okay, bin schlauer (????) als vorher!

Das Gerät ist dem SX780 sehr ähnlich, da konnte ich einen Plan finden.
Da ist im Endverstärker ein sog Hybrid-IC-drin, keine einzelnen Transistoren um das mal ganz einfach zu beschreiben. Aber auch ein Relais, dass die Lautsprecher eigentlich nicht freischaltet, wenn der Endverstärker einen Fehler hat, darum eben das Relais zum Schutz der Lautsprecher.
Ich denke, du hörst nach dem Einschalten nach ca 3-5 sec ein KLICK!? Das ist das Relais, welches die LS freigibt, aber eben nur dann, wenn der Endverstärker ok ist.

Vielleicht doch erst mal nach dem Relais schauen, also die Kontakte davon reinigen oder u.U. gleich ein neues einbauen?

Das mit dem Relais wär zunächst mal das Naheliegensde, da der Fehler ja auf beiden Kanälen auftritt.


Bis dann!
pelowski
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 31. Mai 2013, 18:08

Actionfunc (Beitrag #7) schrieb:
...Wenn ich meinen CD Player an den Phono Anschluss hänge, kommt nicht mehr viel Musik an, fast nur noch dumpfes Rauschen. Das kenne ich so von anderen Geräten auch nicht(

Hallo,

das geht nicht!

Der Phono-Eingang ist erstens viel zu empfindlich für den CD-Pegel und
zweitens weist er eine Entzerrung der Schneidkennlinie auf.

Das bedeutet, damit bekommst du massive Verzerrungen (Übersteuerung) und eine
ebenfalls massive Anhebung der tiefen Frequenzen.

Definiere mal bitte "Rauschen" bzw. "dumpfes Rauschen".
Seltsamerweise können seit einiger Zeit nämlich viele nicht mehr zwischen "Rauschen" und "Brummen" unterscheiden.

Grüße - Manfred
tjs2710
Inventar
#10 erstellt: 31. Mai 2013, 18:14
Oh, das hab ich übersehen, das eine mit CD am Phono-Input. Naja, ist halt so wenn man "neben her" noch auf Arbeit ist
Ne, das haut nu wirklich nicht hin, da geb ich meinem Vorredner recht.

Wobei aber die Verzerrungen auch alle anderen Quellen betreffen wie du gesagt hast?
Und ok, das ist nun auch wieder wahr, was für ein Geräusch ist nun wirklich?


Als dann!
thomas
Actionfunc
Neuling
#11 erstellt: 31. Mai 2013, 18:17
Ich höre uns sehe es auch, dass beim Einschalten nur das ein Relais schaltet und zwar das direkt hinterm Ein/Aus Schalter sitzt, ein zweites klicken kann ich nicht hören (3-5 sec.).

Das mit den Phono-Eingang ist mir auch bewusst, habe ich nur testweise gemacht. Habe leider keinen Plattenspieler o.ä. hier. Das Geräusch kommt überwiegend von den Mittel- und Hochtöner. Also eher die höheren Frequenzen. Wie beschreibe ich dieses Geräusch....: Das ist so ein Schräbbeln, die Höhen sind verzerrt. Wie so ein Hahn der beim krähen keine Stimme mehr hat....;)

Gruß
tjs2710
Inventar
#12 erstellt: 31. Mai 2013, 18:27
Also.....

lass mal den Phono-Eingang mal in Ruhe, der kann nix dazu. Reicht wenn du nur mit dem Radiosignal das alles prüfst.

Was die Reials angeht, also ich seh im Plan nur eines, nämlich das für die LS, sonst ist da keines drin. Ich seh zumindest keines, sorry.
Dass das LS-Relais gleich anzieht, hm, kann ich fast nicht glauben. Aber es kann nicht sein, dass es NICHT anzieht und doch was aus den LS kommt, weil die erst die LS freigeben.
Ok, ich hatte neulich ein Gerät auf dem Tisch, da war das Relais blockiert, so, das die LS ständig eingeschaltet waren. Aber dass es gleich 2 De.... gibt, die sowas machen, naja, obwohl, der Herrgott hat nen großen Tiergarten. Aber nicht flasch verstehen, ich sage nicht, dass du da was gemacht hast! Wenn, dann wars der Profi von Vorbesitzer.
Das heisst aber in deinem Fall, sobald du das Gerät einschaltest hast du sofort einen Ton in den LS wenn ich dich recht verstehe?

Zum kastrierten Hahn dann mal später.
Actionfunc
Neuling
#13 erstellt: 31. Mai 2013, 18:40
Okay

Die LS gehen sofort nach 0,5 sec an, also unmittelbar nach dem Einschalten. Ich meinte den Schütz, der durchschaltet. Sitzt direkt seitlich neben den EIN/AUS. Den LS-Relais habe ich noch nicht gefunden. Ich muss mir mal einen Plan ausdrucken und diesen dann studieren Habe nur gerade diesen Eintrag hier gefunden:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-185-6008.html

Ist das der vermutete Übeltäter.


Schon mal vielen Dank für die tolle HILFE!!!!!!!!!
Actionfunc
Neuling
#14 erstellt: 31. Mai 2013, 18:42
hab gerade noch mal getestet! 0,5 sec sind übertrieben, eher 0,1 sec.....
tjs2710
Inventar
#15 erstellt: 31. Mai 2013, 18:47
Das gezeigte Relais ist das LS-Relais.

Und 0,1 sec, das kann nicht sein für dafür. Dann ist da schon der Wurm drin.
Ich denke eher, dass der Vorbesitzer dir ein Ei gelegt hat, drin rumgewürgt und du, leider, einen defekten Receiver auf das Auge gedrückt bekamst.

Mist, und link dazu!
Actionfunc
Neuling
#16 erstellt: 31. Mai 2013, 19:07
mmmh, das ist schlecht.

20130531_185745


Das rote X markiert den Schütz der schaltet. Da sind vier Schalter zu sehen. Das aus dem Link gezeigte, kann ich nicht finden. Oder ist das X das LS-Relais. Das schaltet noch bevor die LS angehen, zeitgleich mit dem umlegen des EIN/AUS.
tjs2710
Inventar
#17 erstellt: 31. Mai 2013, 19:19
Das von dir ange-X-te Relais ist das, welches ich meinte; sonst ist auch keins mehr drin.

Wie ich schon sagte verhält es sich im Normalfall so, dass du dein Gerät anschaltest, dann "fährt" auch die Endstufe hoch und wenn die soweit ok ist sieht das eine Auswerteschaltung, die dann dem Relais klar macht, dass es zu klicken hat, es also frei gibt.
Das "hochfahren" der Endstufe bis sie ihren normalen Betriebszustand erreicht hat dauert eben so 2-3 Sekunden, dazu noch eine leichte Verzögerung von der Auswerteschaltung, kommen wir also auf ca 5 sec und das Relais zieht an.
ich könnte mir folgendes vorstellen:
Der Vorbesitzer hatte mit Gerät Ärger, hat rumgemacht, die Schutzschaltung dabei ausser Kraft gesetzt. Dachte wohl, dass die defekt ist. Darum schaltet das Relais praktisch sofort.(die von dir genannten 0,1 sec)
Aber es ist wohl doch ein Defekt in der Endstufe, was eben das Verzerren verursacht und das Zuschalten der LS im Ursprungszustand verfhindert hat.

Das ist jetzt nur eine Vermutung, aber ich könnte mir das so gut vorstellen, dass es ein absolut missglückter Rep-Versuch war. Nur mit dem Ergebnis, dass dir das Gerät als "OK" verkauft wurde.

Sind also 2 Baustellen so wie ich das sehe.

Als dann!
thomas
Actionfunc
Neuling
#18 erstellt: 15. Jun 2013, 15:18
Hallo Zusammen,

ich wollte mich mal wieder melden, um den aktuellen Zwischenstand durch zu geben und evtl. noch eins zwei Tipps von euch zu bekommen

Erst mal ein großes Dankeschön an tjs2710

Wie hier richtig vermutet wurde, war die Abfrage der Endstufe "defekt". Die war mittels zwei eingelöteten Widerständen überbrückt worden, vgl. Bild oben links. Deshalb schaltete das LS-Relais auch durch. Diese beiden R´s habe raus genommen. Danach hat sich beim Relais nichts mehr getan. Somit denke ich das die Abfrage wieder Okay ist.

20130601_150252

Anschließend habe ich zwei neue IC´s bestellt. Während dessen habe ich schon die alten raus genommen.
Erst den einen: Das LS-Relais schaltete wieder, aber der Klang aus den LS war immer noch schlecht

Den zweiten raus genommen--> LS-Relais schaltete auch.

Nach Ausbau habe ich alle "relevanten" Bauteile durchgemessen. D.h. die IC´s waren noch nicht wieder eingebaut. Die Ergebnisse könnt Ihr im folgendem Bild finden.

Zusammenfassung Ohne STK

Da ich nicht den größten Plan davon habe und die Werte nicht genau bewerten kann, habe ich vorgestern die IC´s eingebaut. Den Pioneer eingeschaltet, LS-Relais schaltete , aber dann stieg weißer Qualm auf . Es war ein Widerstand (R259-200 neben dem Q15 auf der Plantine) der sich so stark erwärmt hat und den ummantelten Stoff zum glühen gebracht hat. Darauf hin habe ich den einen IC wieder entnommen und wieder angestellt. Siehe da, der eine Kanal funktionierte wieder.

Nach einer halben Stunde hören, fängt der Receiver an ab und zu das LS-Relais aus und wieder direkt an zu schalten. --> pro Stunde ca. 3 mal. Bis jetzt immer direkt hintereinander (innerhalb einer Minute).

Zu diesem aktuellen Zustand habe ich jetzt noch zwei grundlegende Fragen und erhoffe mir Eure Hilfe

1. Der glühende Widerstand:
Es scheint so einen starken Spannungsabfall in der Kiste zu geben. Wo sollte ich anfangen den Fehler systematisch zu suchen. Ich denke und hoffe, dass dies der Fehler auch für den 2nd Kanal ist.

2. Ausfall des 2nd Kanals:
Liegt das evtl. mit dem "kaputten" zweiten Kanal? Oder gibt es da auch Grenzwerte, die ich messen kann, um evtl. auch hier einen Fehler ausfindig machen kann?

Habe hier in der kurzen Zeit schon einiges über das Gerät und Bauteile gelernt, dennoch benötige weiterhin Eure Unterstützung, um den nur auf einem Kanal Intervall zu hören.


Vielen Dank im Voraus und ich bin für jede hilfreiche Antwort sehr Dankbar.

Viele Grüße,
Karl
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer SX-790 Tonaussetzer
happybreath am 04.05.2010  –  Letzte Antwort am 05.05.2010  –  5 Beiträge
Pioneer SX-790 ohne Ton
happybreath am 11.09.2007  –  Letzte Antwort am 11.09.2007  –  7 Beiträge
Pioneer SX-790: Lautstärkepoti kratzt
Dennis1201 am 10.04.2009  –  Letzte Antwort am 11.04.2009  –  3 Beiträge
Suche Relais für Pioneer SX-790
happybreath am 11.08.2010  –  Letzte Antwort am 10.05.2011  –  12 Beiträge
Pioneer SX 780
GüBei am 12.07.2007  –  Letzte Antwort am 12.07.2007  –  3 Beiträge
Pioneer SX 727 Lautsprecheranschluss
Musicbyalex am 20.08.2007  –  Letzte Antwort am 26.08.2007  –  12 Beiträge
Skalenreiterbeleuchtung Pioneer SX-636
Beomaster am 21.12.2007  –  Letzte Antwort am 23.12.2007  –  2 Beiträge
Pioneer sx 939
nonogoodness am 29.02.2008  –  Letzte Antwort am 29.02.2008  –  3 Beiträge
Pioneer sx-5570 Reparatur ?
woyzeck am 05.04.2008  –  Letzte Antwort am 07.04.2008  –  9 Beiträge
Pioneer SX-636 - Endstufe?
R-S am 09.11.2008  –  Letzte Antwort am 14.12.2008  –  31 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.761

Hersteller in diesem Thread Widget schließen