Yamaha AX-900 Boxen unterschiedlich laut

+A -A
Autor
Beitrag
Traax
Neuling
#1 erstellt: 15. Jul 2013, 13:17
Hallo,
ich habe folgendes Problem: Wenn ich eine CD über den Yamaha CDX-450 E wiedergebe, ist eine Box immer leiser als die andere. Allerdings ist mir aufgefallen, dass wenn ich die CD direct Taste betätige, beide wieder gleich laut sind.
Wisst ihr wodran das liegen könnte?
Ralf_Hoffmann
Inventar
#2 erstellt: 15. Jul 2013, 17:13
Ahoi,

Tolles Teil der Yammi - aber halt auch schon 25. da gibt es schon mal Wehwehchen.
Wenn du Glück hast, ist es nur ein einfaches Kontaktproblem, dass sich leicht (auch von Laien) beheben lässt.

Um das herauszufinden. solltest du deine Frage nochmal hier: http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browse&forum_id=185
stellen. Da sitzen die Experten. kann aber mit den Antworten etwas dauern...................Ferien

Gruß
Ralf
Amperlite
Inventar
#3 erstellt: 15. Jul 2013, 17:29

Allerdings ist mir aufgefallen, dass wenn ich die CD direct Taste betätige, beide wieder gleich laut sind.

Ein wertvoller Hinweis.
Das Problem muss also an einer Stelle liegen, die bei Aktivierung von "CD Direct" aus dem Signalweg genommen wird.
Ich tippe mal vorrangig auf einen defekten Klang- oder Balanceregler.

Gerät mal abschalten und jeden dieser Regler 20 mal zwischen den Anschlägen hin- und herdrehen. Danach prüfen, ob sich was geändert hat.
OSwiss
Administrator
#4 erstellt: 15. Jul 2013, 18:41

Ralf_Hoffmann (Beitrag #2) schrieb:
...solltest du deine Frage nochmal hier: http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browse&forum_id=185 stellen.

...oder man verschiebt gleich den ganzen Thread dorthin, was soeben geschehen ist.


Gruß OSwiss
Moderation HIFI-FORUM
Traax
Neuling
#5 erstellt: 15. Jul 2013, 19:05
Hey! Danke für eure Antworten. Ich habe mal alle Regler hin und her gedreht aber als ich es wieder eingeschaltet habe, war die eine Box immer noch leiser. Als ich das allerdings im eingeschalteten Zustand wiederholt habe ist mir aufgefallen, dass wenn ich den Bass Regler hin und herdrehe die Box manchmal wieder richtig laut wird! Was meint ihr sollte ich jetzt tun?

Edit: Gerade ist mir noch aufgefallen, dass wenn ich den Loudnessregler benutze, dass es in der leisen Box rauscht. (Wozu ist der überhaupt da? Ich hab doch den großen Regler für die Lautstärke?)


[Beitrag von Traax am 15. Jul 2013, 19:19 bearbeitet]
Civver
Stammgast
#6 erstellt: 16. Jul 2013, 15:40
Guten Tag
Loudness hat auch nix mit dem Lautstärkeregler zu tun, sondern soll eher eine 'gehörrichtige' Frequenzgangkorrektur darstellen, i.d.R. wird der bass angehoben, aber auf adnere art als beim Bassregler.

Naja am sinvollsten wäre es das besagte Poti zu reinigen, z.B. mit Kontakt 61 oder Kontakt WL.

Mfg Martin
Traax
Neuling
#7 erstellt: 16. Jul 2013, 16:08
Ok vielen Dank! Ich habe mit direkt mal eine Flasche Kontakt 61 bestellt. Aber ich muss die Potis jetzt nicht irgendwie noch rauslöten oder so? Weil mit Löten kenne ich mich nicht sonderlich gut aus...
Civver
Stammgast
#8 erstellt: 16. Jul 2013, 16:18
Sofern die Potis einfach zugänglich sind wäre das nicht nötig, bei einem Sony TA-F222ES musste man dafür nur die Bodenplatte demontieren und hatte freien zugang zu den, beim 222ES, ungekapselten Potis.
Da deiner eine ähnliche Potianordnung hat, könnte es bei deinem ebenso sein
Das wäre die einfache methode, heir hat man mal darüber gesprochen
http://www.hifi-foru...ad=4919&postID=13#13
Mfg Martin


[Beitrag von Civver am 16. Jul 2013, 16:22 bearbeitet]
Traax
Neuling
#9 erstellt: 16. Jul 2013, 16:45
Danke Civver das du dir die Mühe machst! Ich werde den Verstärker öffnen sobald ich das Kontaktspray habe und mich dann nochmal hier melden, eventuell auch mit ein paar Fotos.
Traax
Neuling
#10 erstellt: 16. Jul 2013, 18:20
Hi nochmal eine andere Frage: ich hab mal ein Foto von den Boxen gemacht, die ich im Moment zum Testen nehme:IMG_20130716_181426

Wie weit kann ich da so die Lautstärke bei meinem Yamaha AX-900 aufdrehen? Ich hab hier gelesen, dass die Boxen abbrennen könnten?!
Amperlite
Inventar
#11 erstellt: 16. Jul 2013, 18:24

Traax (Beitrag #10) schrieb:
Wie weit kann ich da so die Lautstärke bei meinem Yamaha AX-900 aufdrehen? Ich hab hier gelesen, dass die Boxen abbrennen könnten?! :?

15 Watt ist natürlich ziemlich wenig.
Man kann aber nicht sagen "Dreh den Lautstärkeregler maximal bis 12 Uhr", denn von der Stellung dieses Reglers kann man nicht auf die Leistung schließen.
Vertrau also auf deine Ohren: Wenns anfängt unangenehm, angestrengt oder gar kratzig zu klingen, dann solltest du die Lautstärke reduzieren.
Traax
Neuling
#12 erstellt: 16. Jul 2013, 18:27
Wow danke für die schnelle Antwort. Ok dann bin ich aber erstmal beruhigt
Traax
Neuling
#13 erstellt: 25. Jul 2013, 17:43
Hey, heute ist endlich das Kontaktspray gekommen. Hab den Verstärker jetzt aufgeschraubt und ich scheine gut an dir Potis zu kommen. Dort sprühe ich jetzt einfach mal ein bisschen was rein, oder? IMG_20130725_173837
Civver
Stammgast
#14 erstellt: 26. Jul 2013, 15:44
Jup, dann die potis ein paar mal drehen und trocknen lassen

mfg Martin
AnthonyP
Inventar
#15 erstellt: 26. Jul 2013, 15:57
Hallo,

wo Du das Gerät schon mal auf hast, solltest du mal die Lötstellen des Basspotis genau betrachten.
Am Poti wackeln udn schauen, ob sich die Beine im Lötzinn bewegen.
Dein Problem könnte auch an einer schlechten Lötstelle liegen.

Gruß
Jo
Traax
Neuling
#16 erstellt: 26. Jul 2013, 22:52
Hab alle Potis einmal eingesprüht und gedreht ohne Ende. Die Lötstellen scheine soweit alle fest zu sein Anthony. Anschließend alles trocken lassen und wieder zusammengebaut, und siehe da: alle Regler funktionieren wieder ohne zu rauschen und auch die Boxen sind wieder gleich laut
Danke euch für eure tolle Unterstützung!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha ax-900 ist durchgebrannt
audi_haiza am 02.10.2007  –  Letzte Antwort am 02.10.2007  –  4 Beiträge
Yamaha AX-900 neue Potis
AnyChris am 03.01.2011  –  Letzte Antwort am 11.01.2011  –  14 Beiträge
Wartung/Reinigung Yamaha AX 900
HeiVie am 19.03.2013  –  Letzte Antwort am 20.03.2013  –  2 Beiträge
Yamaha AX 900 Platinenbruch > Was zu retten?
Max am 22.01.2013  –  Letzte Antwort am 22.01.2013  –  3 Beiträge
Lautstärke Poti für Yamaha AX 900
martin-f5 am 21.01.2006  –  Letzte Antwort am 09.04.2019  –  9 Beiträge
Tone Bypass am Yamaha AX-900
MusikRadler am 20.10.2021  –  Letzte Antwort am 21.10.2021  –  21 Beiträge
Yamaha AX-500 plötzlich laut
mprofitl am 15.08.2019  –  Letzte Antwort am 23.08.2019  –  10 Beiträge
AX-900: DC-Offset
MusikRadler am 03.05.2021  –  Letzte Antwort am 12.08.2021  –  29 Beiträge
Yamaha AX-500 Schutzschaltung
2_Stroker am 28.08.2011  –  Letzte Antwort am 13.09.2011  –  19 Beiträge
Front von AX-900 retten
Strombolly am 30.04.2017  –  Letzte Antwort am 02.05.2017  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.842

Hersteller in diesem Thread Widget schließen