Tone Bypass am Yamaha AX-900

+A -A
Autor
Beitrag
MusikRadler
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Okt 2021, 00:17
Hallo zusammen,

der Tone-Bypass-Taster an meinem AX-900 macht schon Probleme seit ich das Gerät besitze. Lange Zeit hat der Taster hauptsächlich nur bei Betätigung gekratzt. In letzter Zeit war die Wiedergabe auf dem linken Kanal nicht mehr sauber und teilweise unterbrochen. Also dachte ich mir heute, dass ich den Nachmittag nutze und mir den Taster mal anschaue. Ich habe den Schalter ausgelötet und zerlegt, was noch einigermaßen gut ging. Beim Versuch, die vier Reiter zu reinigen, habe ich einen davon etwas verbogen und beim Zusammenbau habe ich einen zweiten leider ziemlich zerdrückt.
Langer Rede kurzer Sinn: Da ich mir ohnehin nicht sicher war, den Schalter wieder zu einwandfreier Funktion zu bekommen, habe ich nun an Stelle des Schalters vier Brücken eingelötet, so dass der Tone Bypass dauerhaft außer Betrieb gesetzt ist. Von der Rückseite habe ich in der Frontplatte ein Stück schwarzes Tonpapier eingeklebt, damit der fehlende Taster optisch nicht zu sehr stört. Natürlich sieht der AX nun nicht mehr 100%ig original aus aber er funktioniert wieder einwandfrei. Alle sonstigen Schalter und Potis funktionieren übrigens immer noch tadellos.
Vielleicht kann ich irgendwo einen funktionierenden Schalter auftreiben, falls es sowas überhaupt noch gebraucht gibt, und für alle Fälle auf Vorrat legen. Dann hätte ich wenigstens die (theoretische) Möglichkeit zur Wiederherstellung des Originalzustandes. Die Ausführung des Schalters kommt mir jedenfalls sehr fragil und wenig haltbar vor.

Viele Grüße,
Boris
CarlM.
Inventar
#2 erstellt: 20. Okt 2021, 00:28
Photo vom Delinquenten ... "Wanted!" ....?

Im Übrigen: die Reiter sind in unterschiedlichen Schaltern die gleichen.


[Beitrag von CarlM. am 20. Okt 2021, 00:29 bearbeitet]
Lennart777
Inventar
#3 erstellt: 20. Okt 2021, 08:57
Yamaha hat dort Alps-Standard-Schalter verbaut (wie fast alle japanischen Hersteller), je nach dem Raster (2,54mm oder 5,08mm) handelt es sich um einen vierpoligen Druckschalter aus der SPU-Serie. Der kleine hat die Bestellnummer SPUJ193700, der große SPUN194700. Diese sollten beide noch zu bekommen sein. Googeln hilft.

Die Reiter reinigt man am besten mit Kontaktreinigungsstreifen der Marke Electrolube Typ CCS.

@ CarlM.
Es gibt rund 20 unterschiedliche Sorten von Reitern.

Fazit: das ausbauen, reinigen, polieren, versiegeln (!) und wieder einbauen von SChaltern ist exakt der richtige Weg - erfordert aber doch Einiges an Übung.

Grüße
Lennart
MusikRadler
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 20. Okt 2021, 10:10
Hier ein Foto vom Schalter:
ToneBypass
Ich fürchte, die Reiter sind alle vier hinüber.

Und hier noch ein Foto vom AX-900 ohne den Taster:
AX-900_Front
Lennart777
Inventar
#5 erstellt: 20. Okt 2021, 10:14
Welches Rastermaß haben die Anschlussbeinchen unten am Schalter?? 2,54mm oder 5,08mm?

Grüße
Lennart
MusikRadler
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 20. Okt 2021, 10:19
Die sechs Beinchen einer Reihe haben einen Abstand von ca. 2,5 mm zueinander, die beiden Reihen haben einen Abstand von etwa 5 mm.

Grüße,
Boris
Lennart777
Inventar
#7 erstellt: 20. Okt 2021, 10:40
Dann kann man einen SPUJ193700 verwenden.
z.B. hier erhältlich: https://de.rs-online.com/web/p/drucktaster-schalter/7582118

Grüße
Lennart
MusikRadler
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 20. Okt 2021, 11:22
Hallo Lennart,

vielen Dank für den Tipp! Ich hätte gar nicht gedacht, dass es hier noch neuen Ersatz gibt.
Die Reihen haben bei diesem Schalter einen Beinchenabstand von 2,5 mm. Meinst Du, dass man hier durch Biegen der Beinchen auf den 5-mm-Abstand der Lochreihen auf der Platine kommen kann?

Grüße,
Boris
CarlM.
Inventar
#9 erstellt: 20. Okt 2021, 11:27
Benötigst Du nicht einen Schalter mit 90°-Umlenkung, bei dem sich der Schlitten mit den vier Reitern und der Betätiger im Winkel von 90° zueinander bewegen?

Also so etwas mit kürzerem Betätiger ...

IMG_0001_(1600_x_1200)


[Beitrag von CarlM. am 20. Okt 2021, 11:33 bearbeitet]
MusikRadler
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 20. Okt 2021, 11:30
Verdammt, da hast Du natürlich recht!
Lennart777
Inventar
#11 erstellt: 20. Okt 2021, 11:31
Oha, dann sind das Schalter, die nicht von vorn, sondern von oben betätigt werden. Solche hier:

Alps 4pol Um

Das ging aus Deinem Bild nicht so eindeutig hervor. Diese Schalter sind nicht so einfach zu haben.
Wir haben davon halt Bestände gebunkert, aber ab und zu tauchen die bei ebay auf.

Grüße
Lennart
Lennart777
Inventar
#12 erstellt: 20. Okt 2021, 11:37
Genau genommen sind es diese hier:

Alps 4 pol Um

Die sind so gut wie nicht mehr zu bekommen, leider.

Grüße
Lennart
CarlM.
Inventar
#13 erstellt: 20. Okt 2021, 11:41
... da wären wir wieder beim Transplantieren der Reiter. Ich war mir eigentlich ziemlich sicher, dass z.B. die von Lennart verlinkten Schalter verwendbare Reiter besitzen. Falls es so ist, sollte man sich aber vor den nächsten Versuchen, den Schalter zusammenzusetzen nochmal austauschen.
Lennart777
Inventar
#14 erstellt: 20. Okt 2021, 11:43
Dann bitte mal die Reiter möglichst groß fotografieren!

Grüße
Lennart
MusikRadler
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 20. Okt 2021, 12:04
Genau, so sieht der Schalter aus.

Für die Funktion brauche ich den Schalter nicht, es wäre halt nur schön gewesen, des AX-900 wieder in den Originalzustand versetzen zu können.

Hier ein Foto vom gesamten Innenleben des Schalters:
Schalter_zerlegt

Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob ich den Schalter - auch mit neuen Reitern - wieder zusammenbekomme.

Grüße,
Boris
MusikRadler
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 20. Okt 2021, 13:04
An Lennart: Meinst Du, dass die Teile des Schalters evtl. mit neuen Reitern noch (von Euch) zu retten sind?
Ingor
Inventar
#17 erstellt: 20. Okt 2021, 15:35
Die Kontaktfahnen, die du Reiter nennst gibt es in der Form auch in anderen Schaltern. Ich würde versuchweise den Standardschalter kaufen und dann die Reiter transplantieren. Beim Zusammenbau die Reiter auf die Kontaktflächen setzen und dann den Schiebeblock darüber.
Lennart777
Inventar
#18 erstellt: 20. Okt 2021, 15:39
@MusikRadler

Ja, Boris - so dachte ich mir das.

Grüße
Lennart
MusikRadler
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 20. Okt 2021, 18:42
Hallo Lennart,

wie teuer käme denn eine Instandsetzung des Schalters durch Euch ungefähr? Den Schalter allein könnte man ja gut mit der Post hin- und herschicken.
Ich habe die Befürchtung, dass ich den Schalter selbst nicht ordentlich hinbekomme und die Kontakte im Schalter selbst müssten wohl auch ordentlich überholt werden, wofür mir einfach die Mittel fehlen. Ansonsten kratzt der Schalter danach doch wieder und ich müsste dann wieder die Bedienfront zerlegen. Ich hatte den Verstärker jetzt schon einige Male geöffnet, um immer mal wieder etwas daran zu reparieren und davon werden die Schraubverbindungen ja auch nicht besser. Btw.: Was kann man denn am besten machen, falls mal eine (Blech-)Schraube nicht mehr vernünftig halten sollte?

Viele Grüße,
Boris


[Beitrag von MusikRadler am 20. Okt 2021, 18:43 bearbeitet]
Lennart777
Inventar
#20 erstellt: 21. Okt 2021, 08:57
Hallo Boris,

so machen wir das nicht. Einen ausgebauten Schalter zu überarbeiten ist an sich kein Problem, das machen wir täglich mehrmals. Aber dann bauen wir den
Schalter wieder ein und testen, ob alles gut funktioniert. Das können wir bei einem eingeschickten Schalter nicht tun. Es bleibt dann immer ein ungutes Gefühl zurück. Und sendet man diesen Schalter dann dem Einsender zurück und er funktioniert nicht richtig, dann haben wir hier nicht gut gearbeitet, haben sowieso keine Ahnung und/oder behaupten nur, das zu beherrschen. Du verstehst hoffentlich?

Zudem würde in Deinem Fall wohl eher ein kompletter Schalter weiterhelfen - oder? Schreib uns mal eine PN mit Deiner Adresse, wir können Dir dann etwas zuschicken, was Dir weiter hilft.

Grüße
Lennart

P.S. Ach, wegen überdrehter Schrauben: wir verwenden dann ebensolche Blechschrauben nur mit 0,5mm größerem Gewinde.


[Beitrag von Lennart777 am 21. Okt 2021, 08:58 bearbeitet]
MusikRadler
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 21. Okt 2021, 10:41
Hallo Lennart,

das verstehe ich gut.
Ich habe Dir gerade eine PN geschrieben.

Viele Grüße,
Boris

P.S.: Danke für den Tipp mit den Blechschrauben. Ich werde mir da mal verschiedene besorgen - für alle Fälle.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha A-1020 Tone Bypass aus = Mono
barrytrotter am 25.04.2016  –  Letzte Antwort am 26.04.2016  –  2 Beiträge
Yamaha ax-900 ist durchgebrannt
audi_haiza am 02.10.2007  –  Letzte Antwort am 02.10.2007  –  4 Beiträge
Yamaha AX-900 neue Potis
AnyChris am 03.01.2011  –  Letzte Antwort am 11.01.2011  –  14 Beiträge
Wartung/Reinigung Yamaha AX 900
HeiVie am 19.03.2013  –  Letzte Antwort am 20.03.2013  –  2 Beiträge
AX-900: DC-Offset
MusikRadler am 03.05.2021  –  Letzte Antwort am 12.08.2021  –  29 Beiträge
Yamaha AX 900 Platinenbruch > Was zu retten?
Max am 22.01.2013  –  Letzte Antwort am 22.01.2013  –  3 Beiträge
Yamaha AX-900 Boxen unterschiedlich laut
Traax am 15.07.2013  –  Letzte Antwort am 26.07.2013  –  16 Beiträge
Lautstärke Poti für Yamaha AX 900
martin-f5 am 21.01.2006  –  Letzte Antwort am 09.04.2019  –  9 Beiträge
Yamaha AX-700 brummt auf einem Kanal
2_XP am 12.10.2023  –  Letzte Antwort am 09.12.2023  –  4 Beiträge
Yamaha AX 540, Bass und Höhenregler funktionieren nur einseitig
el_martino am 09.12.2021  –  Letzte Antwort am 19.12.2021  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.494