Lautstärke Poti für Yamaha AX 900

+A -A
Autor
Beitrag
martin-f5
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Jan 2006, 16:26
Hallo,

der wunderbare AX 900 braucht ein neues Poti,
im klein Lautstärkebereich ist es "ausgebrannt" und setzt manchmal aus.

Hat jemand einen Link oder eine Bezugsadresse?

Gruß

Martin
Siebert491
Neuling
#2 erstellt: 22. Okt 2016, 22:17
Hallo habe bei Conrad ein Poti von ALPS Dreh -Potentiometer staubdicht 50 K Ohm
und der Best Nr 442739 und er ist wider Super kein aussen mehr.
Top Top

Mfg
Lothar Siebert
Apalone
Inventar
#3 erstellt: 22. Okt 2016, 23:35
Ich glaube, nach 10 Jahren interessiert den das nicht mehr...
_ES_
Administrator
#4 erstellt: 23. Okt 2016, 00:47
Ihn vielleicht nicht, aber andere.
robma
Neuling
#5 erstellt: 04. Mrz 2017, 20:08
Danke, genau den Tipp habe ich gebraucht!
robma
robma
Neuling
#6 erstellt: 09. Mrz 2017, 20:01
kleines Update:
Ich habe den 50 kOhm Poti ALPS RK27112 (Conrad Best-Nr. 442739) nun eingebaut. Funktioniert perfekt.

Allerdings war bei mir etwas Bastelei notwendig, da der Poti erheblich größer ist als das Original. Das Anschlussraster passt nur in einer Richtung, der Gewindedurchmesser zur Befestigung ist 1 mm größer und die Verdrehsicherung hat einen größeren Abstand zur Drehachse. Außerdem musste ich eine Schlüsselfläche an die Achse feilen. Aber was soll's. War alles nicht schwierig, hat nur etwas Zeit gekostet. Um den Poti auf die kleine Hilfsplatine zu bringen, habe ich nicht den alten Poti herausgelötet, sondern die Anschlüsse am Poti direkt herausgebohrt. So hatte ich Lötfahnen, die ich so biegen konnte, dass ich den neuen Poti problemlos einlöten konnte.

Hier ein paar Bilder:
Hilfsplatine mit Lötfahnen nach Ausbohren des Poti
Platine nach Ausbohren des alten Potis an den Lötfahnen

Neuer Poti eingelötet
Neuer Poti eingelötet

Neuer Poti eingebaut. Ist etwas enger als vorher, aber es ist noch genug Platz vorhanden.
Poti eingebaut
_ES_
Administrator
#7 erstellt: 12. Mrz 2017, 02:51
Glückwunsch zur gelungenen OP...
Ich glaube jedoch, es gibt auch ein mechanisch passendes Poti von ALPS:


http://www.alps.com/...K09L/RK09L_list.html

Gut, hinterher bin ich auch immer schlauer...
MusikRadler
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 01. Apr 2019, 19:19
Ich grabe das hier nochmal aus.

Seit ich an meinem AX 900 die Kontakte und Potis gepflegt habe, funktioniert eigentlich alles wieder gut. Ich habe allerdings den Eindruck, dass bei sehr geringer Lautstärke die Kanäle nicht mehr ganz gleichmäßig gedämpft werden. Ich befürchte, das liegt evtl. doch am etwas fortgeschrittenen Verschleiß des Lautstärke-Potis, so dass ich mir gerne für alle Fälle ein neues auf Vorrat legen möchte.
Wäre dieses hier
ALPS RK09L12B0 50KAX2 Dreh-Potentiometer Stereo 0.05 W 50 kΩ
evtl. ein passender Ersatz?

Beim oben genannten ALPS aus der RK27-Serie sind ja leider Modifikationen an der Trägerplatte des Verstärkers notwendig. Wenn möglich, würde ich diese gerne vermeiden.


[Beitrag von MusikRadler am 01. Apr 2019, 19:22 bearbeitet]
Manfred_K.
Inventar
#9 erstellt: 09. Apr 2019, 21:28

MusikRadler (Beitrag #8) schrieb:
Ich grabe das hier nochmal aus.

Seit ich an meinem AX 900 die Kontakte und Potis gepflegt habe, funktioniert eigentlich alles wieder gut. Ich habe allerdings den Eindruck, dass bei sehr geringer Lautstärke die Kanäle nicht mehr ganz gleichmäßig gedämpft werden. Ich befürchte, das liegt evtl. doch am etwas fortgeschrittenen Verschleiß des Lautstärke-Potis, so dass ich mir gerne für alle Fälle ein neues auf Vorrat legen möchte.
Wäre dieses hier
ALPS RK09L12B0 50KAX2 Dreh-Potentiometer Stereo 0.05 W 50 kΩ
evtl. ein passender Ersatz?

Beim oben genannten ALPS aus der RK27-Serie sind ja leider Modifikationen an der Trägerplatte des Verstärkers notwendig. Wenn möglich, würde ich diese gerne vermeiden.



Ich geselle mich ebenfalls mal dazu. Ich habe in meiner Sammlung auch noch einen AX-900 aus meiner Jugend. Ein richtig guter Amp. mit viel Power und sehr gutem Klang. Auch bei mir ist das Lautstärke-Poti extrem abgenutzt. Ich wäre deshalb auch an einem Ersatz ohne "Feilen" und "Bohren" interessiert.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha AX-900 neue Potis
AnyChris am 03.01.2011  –  Letzte Antwort am 11.01.2011  –  14 Beiträge
Lautstärke Poti für Yamaha AX-1070
cmoss am 30.09.2007  –  Letzte Antwort am 01.10.2007  –  3 Beiträge
Yamaha AX-2000 Lautstärke Poti defekt
Jörn_Janz am 22.04.2008  –  Letzte Antwort am 02.05.2008  –  7 Beiträge
Lautstärke / Volume Poti Yamaha AX 540
el_martino am 06.12.2021  –  Letzte Antwort am 09.12.2021  –  13 Beiträge
Wartung/Reinigung Yamaha AX 900
HeiVie am 19.03.2013  –  Letzte Antwort am 20.03.2013  –  2 Beiträge
Yamaha ax-900 ist durchgebrannt
audi_haiza am 02.10.2007  –  Letzte Antwort am 02.10.2007  –  4 Beiträge
AX-900: Potentiometer-Kratzen beseitigen
Strombolly am 23.07.2017  –  Letzte Antwort am 23.07.2017  –  3 Beiträge
Yamaha AX 750 Lautstärke-Potentiometer Kompatibilität
el_martino am 30.11.2023  –  Letzte Antwort am 01.12.2023  –  6 Beiträge
Yamaha AX 900 Platinenbruch > Was zu retten?
Max am 22.01.2013  –  Letzte Antwort am 22.01.2013  –  3 Beiträge
Yamaha AX-900 Boxen unterschiedlich laut
Traax am 15.07.2013  –  Letzte Antwort am 26.07.2013  –  16 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedklaasott
  • Gesamtzahl an Themen1.551.000
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.681