Sanyo Plus Q 60 Tonarmlift reparieren

+A -A
Autor
Beitrag
Hippman
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Aug 2013, 16:30
Ich habe hier einen 30-jährigen Plattenspieler Sanyo Plus Q 60.
Ein Zahnrad des Tonarmantriebs hatte Karies und da zwei identische Zahnräder verbaut sind, konnte ich durch austauschen der Beiden das Problem beheben.

Nun hat leider noch der Tonarmlift ein Problem. Die Dämpfung beim absenken und abheben ist praktisch nicht mehr vorhanden, also das Silikonfett ist wohl ausgelaufen ( Eine kleine Pfütze in der Bodenabdeckung zeugt davon).
Hat Jemand eine Ahnung wie man das Silikonfett in den Tonarmlift einbringen kann ?
Ich habe ein Service Manual, aber da ist leider nicht sichtbar wie man am einfachsten das Fett einbringt.

Für sachdienliche Hinweise bin ich dankbar.

Gruss
Hippman
Lennart777
Inventar
#2 erstellt: 30. Aug 2013, 12:09
Da hilft nur den Stift auszubauen. Der Stift hat dort zwei Rillen, in denen das Silikonöl (Viskosität 500.000) eingebracht wird.

Hier ein ähnliches Bild von so einem Stift:

lift_127225

Grüße
Lennart
Hippman
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Aug 2013, 14:36
@Lennart777
Danke für deine Antwort.

Hat Jemand schon diesen Stift beim Sanyo Plus Q40-60 (Sind wohl ähnlich aufgebaut) ausgebaut ?
Ich befürchte nach meinem Blick in das Gerät, dass die gesamte Mechanik ausgebaut werden muss.

In einem englischsprachigen Forum Nachricht beschreibt ein User den Gebrauch einer Spritze zum einbringen des Silikonöls.
Ist das möglich ?

Besten Dank für eure Erklärungen.

Gruss
Hippman
Hippman
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 21. Feb 2018, 16:14
Bin per Zufall wieder auf diesen Thread gestossen. Vielleicht interessiert es hier jemand wie man den Tonarmlift mit Silikon befüllt.

-Als erstes muss man auf der Oberseite des Plattenspielers den Hebearm entfernen mittels lösen der Schraubel.
-Auf der Unterseite muss man die gesamte Platte der Mechanik lösen und vorsichtig anheben..So kann man knifflig den Stift ausbauen, man muss aber sehr vorsichtig sein, so dass die Tonarmkabel nicht beschädigt werden.

Servicefreundlichkeit ist jedenfalls bei dem Gerät ein Fremdwort.
InFormierer
Neuling
#5 erstellt: 15. Aug 2018, 21:06
Danke für den Hinweis. Das neue Fett ist drin, leider hebt sich der Arm nicht mehr. Ich bekomme auch die Höhenverstellung des Tonarms nicht hin um meinen Tonabnehmer in Waage zu bekommen., Ich denke die Zeit ist für diesen Plattenspieler langsam abgelaufen. Ich schlafe noch einmal drüber.

Jürgen
Hippman
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 15. Aug 2018, 21:18
Schau mal ob sich der Hubmagnet bewegt. Er ist direkt über dem Tonarmliftstift.
Ist der Tonabnehmer nicht mehr Original ?

Es lohnt sich mit diesem Grammo Geduld zu haben. Wenn er läuft ist er wirklich ein Juwel.
Viel Erfolg !
Erich
InFormierer
Neuling
#7 erstellt: 16. Aug 2018, 20:25
Hallo Erich

Danke für die Ermutigung, er läuft wieder aber mein Fett ist arg zäh. Ich hoffe es wird noch etwas geschmeidiger.
Ich habe ein Ortofon Quintet red drin, das baut 19,2 mm hoch, 1,5 mm mehr als andere Abnehmer. Was für einen Abnehmer hast du?

Herzliche Grüße
Jürgen
Hippman
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 16. Aug 2018, 20:44
Hallo Jürgen
Freut mich das er wieder läuft. Was hast du denn für ein Silikonöl ?
Vielleicht hast du zu viel genommen oder vom Rand des Transportbehälters, das war mein Fehler beim ersten Mal befüllen. Ich nahm AK 500.000 Silikonöl.
Ich betreibe meinen Grammo mit einem Stanton 881S. Kannst du den Tonarm immer noch nicht ausbalancieren ? Eventuell ist dein System zu schwer oder zu leicht.

Grüsse
Erich
InFormierer
Neuling
#9 erstellt: 16. Aug 2018, 21:05
Hallo Erich

Ich habe Silikonöl 500000 CSt - WACKER® (Silikonfluid) 100 g genommen. Das Zeug ist zäh !
Ich bekomme den Tonarm zwar mit dem Gegengewicht in die Waage, das Problem ist, dass der Tonabnehmer hinten runterhängt wenn er auf die Schallplatte aufsetzt. Er kann nich horizontal eingestellt werden, dafür müßte ich den Arm insgesamt einen oder zwei mm anheben. Oder einen flacher bauenden Tonabnehmer einsetzen

Viele Grüße
Jürgen
Hippman
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 16. Aug 2018, 21:22
Hallo Jürgen
Die Höhenverstellung des Tonarms ist eigentlich nicht vorhanden. Es gibt aber einen Trick, der aber sehr aufwändig ist, und ist von mir noch nie getestet worden. Man muss dann aber den Aufsetzpunkt auf der LP neu justieren. Ich rate davon ab. Du nimmst besser ein kompatibles System.
Willst du es trotzdem probieren: Hinten am Tonarmrohr ist ein Loch und darin befindet sich eine sehr kleine Inbus Madenschraube. Die braucht einen speziellen Inbusschlüssel Grösse 0.1, 0.15 oder 0.25 mm. Weiss nicht mehr genau welche Grösse, aber einer von denen.

Das Silikonöl sollte eigentlich passen. Vielleicht hast du zu viel genommen. Es braucht nur wenig und sollte möglichst genau im Kanal aufgetragen werden, so dass beim Einschieben des Stiftes nicht Oel auf allen Seiten heraus quillt.

Grüess
Erich
InFormierer
Neuling
#11 erstellt: 16. Aug 2018, 21:56
Hallo Erich

Ich denke auch, dass ich zu viel Silikonöl genommen habe blöd, einen Teil habe ich bereits entfernt. Und mit dem System hast du Recht, da kommt ein flacher bauendes rein, ich weiß nur noch nicht welches. Das ist aber ein schönes Thema, darüber nachzudenken. Du hast offenbar ein System mit hoher Compliance.

Herzliche Grüße
Jürgen
InFormierer
Neuling
#12 erstellt: 16. Aug 2018, 23:52
Ich höre gerade die Klangbeispiele von LowBeats und bin beim Sumiko Blue Point Special Evo III hängengeblieben. Ich finde diesen Tonabnehmer extrem gut. Tolle Klangfarben, gute Ortbarkeit. Ich bin hingerissen. Die Goldring sind gut aber zu gedeckt, die Ortofon 2M zu sehr Attacke. Das Sumiko ist einfach wunderbar, detailliert ohne zu nerven. Herrlich

Jürgen
Frank_Beard
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 27. Apr 2019, 12:53
Wen es interessiert ... die Sache mit dem PlumpsLift.

Wenn man die Liftbank entfernt und dann in die Bohrung mit viel Druck Siliconeöl einbringt ( AK300000) dann geht es auch ohne Ausbau des Liftbolzens.
Die Bohrung für die Schraube der Liftbank hat eine Querbohrung, genau in die Nut, in der das Siliconeöl eingebracht werden soll.
Beim Q50 gehts.... einen 60er hatte ich noch nicht da.
Des weiteren wird dann durch das montieren der Liftbank mit der Befestigungsschraube so viel Druck auf die Pampe ausgeübt, daß das Siliconeöl, durch die kleine Bohrung, in die Nut gepresst wird.

Viele Grüße
Frank
Hippman
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 27. Apr 2019, 15:14
Könnte auch beim Q60 gehen. Hatte den Lift auseinander. Der Stössel hatte jedenfalls ein Loch und ich habe mich noch gefragt für was das ist. Die Quernut habe ich nicht gesehen.
Ich frage mich aber ob das nicht eine Sauerei gibt. Hast du eine Spritze gebraucht ?

Grüsse
Erich


[Beitrag von Hippman am 27. Apr 2019, 15:17 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sanyo Plus Series C55/P55
rwhenn am 20.09.2014  –  Letzte Antwort am 09.03.2015  –  15 Beiträge
Sanyo plus series A35 brummt
77er am 14.09.2017  –  Letzte Antwort am 27.09.2017  –  55 Beiträge
Silikonöl Tonarmlift
old_firehand am 29.12.2014  –  Letzte Antwort am 29.12.2014  –  3 Beiträge
Probleme mit Plattenspieler Sanyo plus Q50
-ananas- am 27.10.2009  –  Letzte Antwort am 08.02.2011  –  3 Beiträge
Revision eine Sanyo Plus P-55 Endstufe
Broesel02 am 22.02.2016  –  Letzte Antwort am 19.07.2023  –  94 Beiträge
Gummiauflage an Tonarmlift ersetzen ?
Dino_J am 19.01.2010  –  Letzte Antwort am 27.01.2010  –  6 Beiträge
Tonarmlift Rega welches Oel?
Exilzebra am 15.01.2011  –  Letzte Antwort am 01.02.2011  –  6 Beiträge
Universum F2095 Tonarmlift
tristano am 10.12.2022  –  Letzte Antwort am 11.12.2022  –  3 Beiträge
Tonarmlift Techniks 1200 1210 MK2
xpert2000 am 29.08.2007  –  Letzte Antwort am 30.08.2007  –  3 Beiträge
Tonarmlift Pioneer PL-71 defekt.
topa am 18.01.2010  –  Letzte Antwort am 26.01.2010  –  11 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: )
  • Neuestes Mitgliedfrank_hastert
  • Gesamtzahl an Themen1.550.771
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.258

Hersteller in diesem Thread Widget schließen