harman/kardon 730 Rauschen auf Kanal rechts

+A -A
Autor
Beitrag
Bunnahabain
Neuling
#1 erstellt: 31. Aug 2013, 18:33
Hallo!

Nachdem ich diesem Forum schon tausende Tipps und Infos abverlangen konnte, muss ich nun meinen ersten Feher-Fred starten:

Seit heute morgen, nachdem nachts meine Anlage nicht ausgeschaltet war, ist auf der rechten Box ein Rauschen zu hören. Ähnlich wie FM-Radio-Rauschen.

Ich habe seit 6 Monaten einen harman/kardon 730 twin powered (je ein Transitor/Kanal). Angeschlossen sind Cat-Turmlautsprecher (Typ MBC 313B), als Soundquelle dient meist eine Externe Soundkarte von Creative, bzw ein Plattenspieler (momentan nicht angeschlossen).

Nähere Fehlerbeschreibung:
Das Rauschen ist unabhängig von der gewählten Soundquelle zu vernehmen.
Die Lautstärke und das Klangbild des Rauschens enstpricht genau dem, was man hört, wenn man bei niedriger bis mittlerer Zimmerlautstärke FM-Radio hört und dann den Regler auf eine freie, gleichmäßig rauschende Frequenz stellt.
Egal, welcher Kanal gewählt ist (AUX1, AUX2, FM, Phono1/2), das Rauschen bleibt exakt gleich. Auch Balance- oder Volume-Regler verändern es nicht im geringsten.

Der Linke Kanal funktioniert einwandfrei.



Kann irgendjemand Hilfestellung leisten? Ich möchte ungerne die Boxen auf "Speakers 2" anschließen, da die Anschlüsse in einem sehr schlechten Zustand sind (weiße Korrosionsspuren, sehr lockerer Sitz). Soll bei der Baureihe aber typisch sein.
PBienlein
Inventar
#2 erstellt: 01. Sep 2013, 09:04
Hallo,

das Umstecken der Boxen auf "Speakers 2" wird das Rauschen nicht eliminieren. Da dürfte ein Transistor im rechten Signalweg gestorben sein. Das läßt sich mit einem Oszilloskop recht schnell finden. Allgemein bekannt als "Rauschquelle" ist der 2SC458, ein Kleinsignaltransistor in einem eckigen Gehäuse mit einer schrägen Kante oben. So einer scheint aber in diesem Gerät nicht zu stecken. Da hilft nur eines: rechten Kanal checken (lassen). Ein Service Manual gibt's für lau hier: http://www.schematic...0-rec-service-manual (Donate einfach überspringen )

Gruß
Harald


[Beitrag von PBienlein am 01. Sep 2013, 09:08 bearbeitet]
Bunnahabain
Neuling
#3 erstellt: 28. Nov 2013, 21:59
Vielen Dank erstmal für die Antwort!
Und es hat sich etwas getan - oder auch nicht.
Da ich es leider erst sehr spät geschafft habe, den Verstärker gegen Leihgerät zum Verkäufer zurückzubringen, Bekam ich ihn erst vorgestern wieder. Der Verkäufer guckte sich die Platine nur grob an, da er ihn für geauere Fehlerermittlung zum Techniker bringen musste. Dazu kam es aber (lt. seiner Aussage) nie - als er ihn wegbringen wollte, funktionierte er wieder perfekt. Auch nach mehreren Stunden Probehören ist das Problem nicht wieder aufgetreten.

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Reparatur Harman/kardon 730
ferdiwa am 02.08.2007  –  Letzte Antwort am 03.08.2007  –  2 Beiträge
Kaputter Schalter Harman Kardon 730
silent85 am 18.03.2014  –  Letzte Antwort am 19.03.2014  –  9 Beiträge
Harman Kardon 730 twin powered
Kevin_Johannsen am 29.07.2013  –  Letzte Antwort am 01.08.2013  –  9 Beiträge
harman kardon 730 hat aussetzer
Wolf23 am 06.11.2007  –  Letzte Antwort am 08.11.2007  –  4 Beiträge
Harman Kardon 730 Twin Powered knacken!
Schwuffel am 16.09.2010  –  Letzte Antwort am 21.09.2010  –  5 Beiträge
Harman/Kardon 730 - wieder mal auf Transistorjagd
Scaramanga84 am 24.05.2010  –  Letzte Antwort am 24.05.2010  –  4 Beiträge
Harman/Kardon 730 twin powered: linker Kanal kein Ton
tetris² am 25.07.2011  –  Letzte Antwort am 30.08.2011  –  14 Beiträge
Harman/Kardon 730 twin power läuft aber?
gehtjanx am 30.08.2022  –  Letzte Antwort am 07.09.2022  –  14 Beiträge
Harman Kardon 330C Phono Rauschen
Sherrif am 03.05.2021  –  Letzte Antwort am 07.05.2021  –  16 Beiträge
harman Kardon 650 VXI brummen/Rauschen
nailuj99 am 19.10.2014  –  Letzte Antwort am 01.11.2014  –  12 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.480

Hersteller in diesem Thread Widget schließen