Harman/Kardon 730 twin power läuft aber?

+A -A
Autor
Beitrag
gehtjanx
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 30. Aug 2022, 20:13
Hallo,

Ich habe schon seit einiger Zeit einen Harman 730 und habe das bei einem "angehenden Händler" in "sehr gutem Zustand" gekauft. Naja, ein Fehler wie ich vermute (er sollte das besser lassen mit dem Verkaufen...). Habe extra 3x nachgefragt ob alles Okay ist, und er meinte das alles so normal und super und neuwertig und was weiß ich noch alles.

Also er "spielt" aber es ist nicht meine Definition von "sehr guter Zustand". Und zwar beim Einschalten gibt es eine Art Geräusch oder Störung, es klingt wie so ein ausserirdisches Radio-Störgeräusch, was dann aber weg geht und dann läuft es normal

Naja, mich stört das irgendwie und ich vermute einen defekt, weil ich noch nie einen Radio in meinem Leben hatte, der solche Geräusche von alleine von sich gibt ohne Quelle oder ohne Signal.

Fragen:
1.) Ist das normal? Ich denke mal nicht...
2.) Ist das schlimm oder kann das behoben werden?
3.) Welche Bauteile könnten sowas verursachen? Elkos? Transistoren?


Ich muss dazu sagen, dass ich das jetzt nicht akut hier als Projekt habe, das sind nun meine Erfahrungen und Erinnerungen. Es geht mehr um ob grundsätzlich wer sowas kennt und ob man da was machen kann oder wie kann man da am Besten ansetzen oder ist es besser, einen anderen zu kaufen? So richtig Freude habe ich nicht damit und nutze es eigentlich nicht mehr weil ich nicht weiß, ob es schlimm ist (z.B. für die Lautsprecher) oder ein Defekt der bald kommt oder ist es normal, ich weiß es nicht.

Wäre nett, wenn sich mal wer meldet, der so ein Gerät hat und mir sagt, ob bei anderen das auch so ist. Bei meinem 330C ist es nicht so.

Danke
LG
Poetry2me
Inventar
#2 erstellt: 31. Aug 2022, 06:50
Es könnte "normal" für dieses Gerät sein.

Besorge Dir das Service Manual und zusätzlich die drei separaten Service Bulletins, speziell Bulletin 200

Beispielsweise hier:
https://www.hifiengine.com/manual_library/harman-kardon/730.shtml

Es scheint beim 730 "Radiofrequenz- und EMI Störungen" gegeben zu haben, die man durch eine Modifikation beseitigen soll, aber nur dann, wenn sie auftreten.

- Johannes
Lennart777
Inventar
#3 erstellt: 31. Aug 2022, 09:19
Zunächst kann ich mir unter der Beschreibung: "es klingt wie so ein ausserirdisches Radio-Störgeräusch" nicht so recht etwas vorstellen. Wie lange hält das denn an, bis es verschwindet? Kommt es aus den Lautsprechern oder aus dem Gerät?

Man muss bedenken, dass die Harmans kein Ausgangsrelais haben und daher die üblichen Umladegeräusche nach dem Einschalten nur umständlich von den Lautsprechern fernhalten (hier durch Muting-Transistoren). Eine bessere Beschreibung des Geräuschs und die Beantwortung der obigen Fragen, würden also durchaus weiter helfen.

Grüße
Lennart


[Beitrag von Lennart777 am 31. Aug 2022, 09:21 bearbeitet]
gehtjanx
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 04. Sep 2022, 11:36
Hallo,

Ich werde später es später mal anschließen und in Video davon posten.

Wie genau muss ich den angesprochenen Umbau / die Verbesserung machen?

Weiters möchte ich sagen, dass meine anderen Harman zwar nicht unbedingt ein Relais haben, es aber nicht stimmt, dass SOFORT Ton raus kommt. Sowohl beim 330C als auch beim Harman PM 645 dauert es sagen wir mal 5 Sekunden, bis Ton raus kommt nach dem direkten Einschalten. Warum das so ist, weiß ich nicht, aber man hört weder Störgeräusche noch funktioniert es sofort.

Beim Harman 730 scheint dieser Schutz oder diese Funktion defekt zu sein.
Lennart777
Inventar
#5 erstellt: 05. Sep 2022, 10:29
Na dann: Volltreffer! Die Mutingschaltung funktioniert nicht und dadurch werden diese komischen Geräusche hörbar. Bei allen Harmans soll der Ton erst nach 3-4 Sekunden hörbar sein!

Grüße
Lennart
gehtjanx
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 05. Sep 2022, 13:34
Die Frage wäre halt, wie ich es repariere...
Lennart777
Inventar
#7 erstellt: 05. Sep 2022, 17:43
Hast Du denn die Mutingschaltung mal geprüft??

Grüße
Lennart
gehtjanx
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 05. Sep 2022, 17:56
Ich habe es vor ein paar Monaten im guten Glauben gekauft und bezahlt , war super enttäuscht und verunsichert und habe es seitdem in der Ecke stehen und bin sauer darauf. Die Nadel ist auch schief und der Stromstecker wurde ausgetauscht, alles nicht mehr original und nicht in "sehr gutem" Zustand. Eine Bastelbude zum Vollpreis

Jetzt dachte ich mir, vielleicht kann man ja noch was machen aber so lassen möchte ich es nicht - habe keine Freude damit, logischerweise

Ich werde es dann mal raus holen und das Video machen, und dann mal weiter sehen, ich habe es nur geöffnet und rein gesehen, aber ich habe nichts gemacht oder bearbeitet oder angesehen, weiß ich gar nicht weiß auf was ich achten muss. Ich kann nur die Elkos austauschen mal so halt aber ich habe ein Gefühl, dass es nicht daran liegt. Es ist eher ein grober Fehler wo oder vielleicht eine Einstellungssache.

Ich melde mich, wenn ich mal Zeit und Platz habe und vielleicht kann mir dann ja jemand einen Hinweis geben.
Lennart777
Inventar
#9 erstellt: 06. Sep 2022, 08:58
nun ja, hier ist die "Reparatur und Wartung"-Abteilung für Klassiker im Hifi-Forum. Wenn man da nichts selber machen kann, sollte man nach jemanden fragen, der da helfen kann. Da findet sich bestimmt jemand...

Grüße
Lennart
gehtjanx
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 06. Sep 2022, 09:41
Ich kann alles selber machen, aber man müsste halt wissen was man wo machen muss, um das Problem zu beheben.
CarlM.
Inventar
#11 erstellt: 06. Sep 2022, 11:36
Unter "alles machen" muss man auch die Beurteilung des Zustands eines Geräts sowie die Fehlerdiagnose einordnen und nicht nur das das Ausführen konkreter Reparaturanleitungen..

Das erste ist immer eine To-do-Liste. Also prüft man was geht und was nicht geht und bringt das so präzise wie möglich zu Papier.
Dann kann man ein paar Photos machen und hochladen, um eine Einschätzung vom aktuellen Zustand zu ermöglichen.

Nun noch zu einem anderen Punkt:
Auch Privatpersonen müssen gewährleisten, dass das Verkaufsangebot korrekt ist. Diese Gewährleistung kann nicht ausgeschlossen werden.
Ich habe schon lange nicht mehr bei E... gekauft, weil in den letzten Jahren - aus meiner Sicht - die "Entsorgung von Elektroschrott als Privatverkauf" Überhand genommen hat. Das kann nur dann besser werden, wenn die getäuschten Käufer dies nicht hinnehmen.


[Beitrag von CarlM. am 06. Sep 2022, 11:39 bearbeitet]
gehtjanx
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 06. Sep 2022, 11:51
Hallo,

Ja, ich meinte nur, dass ich es bestimmt beheben kann, wenn ich die nötige Hilfe bekomme. Ich will auch nicht alles austauschen, nur um zufällig vielleicht was zu verbessern, sondern ich wollte hier nochmal nachfragen, was man bei dem Problem konkret tun kann. Ich werde dann das Video einstellen und dann sehen wir weiter.

Naja, es ist nicht ganz so einfach, ich komme aus Österreich und damit ist der Versand extrem teuer, es war auch gut verpackt und natürlich kann ich gewisse Dinge bei 40 Jahre alten Geräte "in Kauf nehmen" aber natürlich wie definiert man "Funktion". Es spielt, es ist ein Radio, aber es ist nicht in einem Zustand, wo ich eine Freude damit habe. Und jetzt das zurücksenden um 20 Euro und dann wieder einen anderen kaufen bei 50% Versandschaden Quote, ist jetzt auch nicht so sinnvoll. Und ich bin auch nicht der Typ, der andere abzockt, er hat es mir sogar in Gutem voraus gesendet, aber ich wollte jetzt auch nicht dann was abziehen oder herumstreiten, das ist nicht meine Art. Natürlich habe ich ihm meine Meinung gesagt, dass es nicht okay ist (in meinem Ermessen) aber was soll ich jetzt machen? Ich habe es nun hier und ich möchte meine Geräte so gut ich kann eben auch in Ordnung bringen.

Und ein wenig etwas zu lernen und daran zu arbeiten ist ja auch nicht schlecht, ich habe es nicht so mit Platz und Geduld, daher ist es nicht immer leicht für mich hier das durchzuführen, aber ich habe bisher gute Erfahrungen im Forum gesammelt und die meisten Problemen wurden behoben aber ich höre ja eh dann damit auf mit dem Vintage Harman weil ich habe nun den 330C und den 730 wollte ich eben auch haben, weil er das Top Gerät mit twin power ist - obwohl der kleine 330C es mir schon (mehr) angetan hat als der 730. Aber wenn die Probleme mal beseitigt sind, vielleicht kann ich es ja dann auch nutzen.

Danke und ich melde mich demnächst. Wenns nicht klappt, kann man nichts machen, aber vielleicht hat ja jemand einen Tipp.

Danke.
Lennart777
Inventar
#13 erstellt: 06. Sep 2022, 16:49

gehtjanx (Beitrag #12) schrieb:
...und den 730 wollte ich eben auch haben, weil er das Top Gerät mit twin power ist -


nein, es gab ja auch noch den 930 - der ist das top of the line-Gerät.

Grüße
Lennart
gehtjanx
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 07. Sep 2022, 01:38
Der 930 war der Vorgänger bzw. ist älter und damit nicht Teil derselben Serie. Er gefällt mir optisch nicht so gut. Die älteren haben einen kompletten Alu-Rahmen vorne (die neueren haben nur seitlich Alu und das Skala-Fenster geht nach oben hin um die Ecke), die Regler sehen bei den älteren "gröber" aus, so mit starken Riffel. Die Knöpfe an der rechten Seite oben mit dem nach innen versetzten Tuning-Rad, das sieht auch nicht schön aus.

Für mich muss ein Harman Eleganz ausstrahlen, Überlegenheit und eine klare Design-Linie haben. Wenn du hässliche Geräte willst gibt es einige von Marantz oder anderen Firmen. Und wenn ich schon den 330c habe, passt der 730 besser, außerdem komme ich mehr aus dem Computer Bereich und finde den internen Aufbau bei den neuren Modellen etwas mehr meiner Erwartung entsprechend (nicht ganz so fliegend durcheinander).

Außerdem kamen die alten Modell (angeblich) im Holzgehäuse - ich versuche mich aber etwas moderner/cooler einzurichten und nicht mit einem Baum umwickelnden oder halben Gerät (wenn man es weglässt oder ohne erwirbt).

Hat viele Gründe, warum der 930 nicht wirklich mein Modell ist. Das habe ich mir schon überlegt. Ich glaube nicht, dass ich alle Harman sammeln möchte (oder kann), das wäre ja unfug. Ich suche mir die Besten aus ( = die mir am Besten gefallen aus welchen Gründen auch immer) und möchte eine kleine Sammlung aufbauen die aber nicht nur herumsteht sondern (teils) auch genutzt wird.

Das einzige was für den 930 spricht wäre "der erste Twin Power Receiver" aber dafür die ganze Optik aufgeben und noch so ein Monster anschaffen, weiß nicht. Ich weiß noch nicht wie weit ich mit dem Hobby da gehen will, v.a. im Vintage Bereich. Ich suche noch die silbernen 80er Jahre (PM Serie und dazugehörende Geräte wie Kassette) und von den neueren Geräten den großen HK 990 und AVR 760 usw. Ein HK 970 wäre noch gut, weil ich hier schon Tuner und CD habe. Die Geräte der 1990er Jahre von Harman will ich gar nicht (gefallen mir optisch nicht) und man kann in dem Bereich nicht "alles" haben weil es einfach zu viele Modelle gibt - daher beschränke ich mich wirklich auf Highlights die mir Freude bereiten und lege es nicht als komplette Sammlung aus. Ich habe alle Geräte angesehen von div. Seiten, Listen, Prospekten usw. und ich habe mir das schon sehr genau überlegt und Stunden recherchiert und verglichen. Aber danke für die Anregung.

LG


[Beitrag von gehtjanx am 07. Sep 2022, 01:46 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Harman Kardon 730 twin powered
Kevin_Johannsen am 29.07.2013  –  Letzte Antwort am 01.08.2013  –  9 Beiträge
Harman Kardon 730 Twin Powered knacken!
Schwuffel am 16.09.2010  –  Letzte Antwort am 21.09.2010  –  5 Beiträge
Kaputter Schalter Harman Kardon 730
silent85 am 18.03.2014  –  Letzte Antwort am 19.03.2014  –  9 Beiträge
Reparatur Harman/kardon 730
ferdiwa am 02.08.2007  –  Letzte Antwort am 03.08.2007  –  2 Beiträge
Harman/Kardon 730 - wieder mal auf Transistorjagd
Scaramanga84 am 24.05.2010  –  Letzte Antwort am 24.05.2010  –  4 Beiträge
harman kardon 730 hat aussetzer
Wolf23 am 06.11.2007  –  Letzte Antwort am 08.11.2007  –  4 Beiträge
Harman/Kardon 730 twin powered: linker Kanal kein Ton
tetris² am 25.07.2011  –  Letzte Antwort am 30.08.2011  –  14 Beiträge
harman/kardon 730 Rauschen auf Kanal rechts
Bunnahabain am 31.08.2013  –  Letzte Antwort am 28.11.2013  –  3 Beiträge
Mein Harman Kardon HK 730 macht kein Stereo Sound mehr
Deichbock am 16.03.2012  –  Letzte Antwort am 17.03.2012  –  4 Beiträge
Harman/Kardon läuft zu langsam
TD4400 am 28.08.2007  –  Letzte Antwort am 28.08.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.487

Hersteller in diesem Thread Widget schließen