Grundig CF 5500 Antriebsriemen

+A -A
Autor
Beitrag
marcopolo1
Neuling
#1 erstellt: 01. Sep 2013, 22:31
Hi, ist mir am Samstag durch die Bucht geliefert worden.
Riemchen kaputt, ist nicht mehr da...
Hat jemand ne Ahnung woher und wie groß und was ich beim Einbau beachten muss?
philgrund
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 03. Sep 2013, 19:30
Hallo marcopol1,
den Riemen kriegst du hier:

http://www.fernseh-p...-Capstan-Riemen.html

Gruß Peter
frankqn
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Sep 2013, 11:41
Hallo,

die Grundigs haben alle Karies an den Zahnrädern. Sie zerbröseln schon, wenn man sie nur schief ansieht. Also, bevor du Geld reinsteckst, solltest du dich diesbezüglich erst schlau machen, denke ich. Diese Zahnräder werden zu Mondpreisen angeboten.


[Beitrag von frankqn am 04. Sep 2013, 11:42 bearbeitet]
Grundi69
Inventar
#4 erstellt: 04. Sep 2013, 17:26

frankqn schrieb:
Diese Zahnräder werden zu Mondpreisen angeboten.

Das stimmt. Es gibt aber auch Quellen, da sind's nur Halbmondpreise

Beim MCF600 (das CF5500 hat wohl im wesentlichen das gleiche Laufwerk nur mit 3 Köpfen) ist es diese eine Zahnrad, welches regelmäßig Karies hat:



Für den Riemenwechsel am besten den ganzen Laufwerksblock ausbauen (vorher Fotos machen, damit man hinterher weiß, welches Kabel wo hingehört):



Zum Riemenwechsel muss dann mindestens die Platte hinter der Capstan-Schwungmasse abgenommen werden.

-Groomy


[Beitrag von Grundi69 am 04. Sep 2013, 17:28 bearbeitet]
philgrund
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 05. Sep 2013, 10:59
Hi Groomy,
bin auch gerade dabei mein MCF 600 zu reaktivieren. Idler Zwischenrad welches du da anführst ist bei mir auch kaputt. Es fehlt ein Zacken in der Krone
Hast du zufällig die Maße von dem Flachriemen ? Hab ihn zwar bestellt aber wäre mal ganz interessant da ich noch ein zweites Tape habe was den Keilriementod erlitten hat. Es ist ein Philips N5581 aus der Mini Serie F109. Leider kein Riemen mehr zu erwischen. Müsste also ein Nachbau ran.
Hab fast das Gefühl als wenn der Riemen des MCF 600 da auch drauf passt. Hab mal die Länge des ausglutschten Riemens des Philips gemessen.(Zwirnsfaden sei Dank). Länge 187 mm. Breite des Flachriemens 3 mm. Dicke wird wahrscheinlich so um die 0,5 mm sein.
Ich hoffe das ich das MCF und das Philips wieder hinkriege. Wäre schade um die schönen Analogtapes.
Als nächstes steht noch ein N7150 von Philips hier, welches mechanisch ein Problem hat. Leider ist mir beim auseinanderbauen ein kleines Missgeschick
passiert. Die Bremslösestange ist rausgefallen. Nun weiß ich nicht mehr wo die hinkommt. Vielleicht nen Tipp ?????

Peter
Grundi69
Inventar
#6 erstellt: 05. Sep 2013, 15:59
Hallo Peter!

Jaaaa..diese ollen Kaugummi-Zahnräder

Ich habe seinerzeit diesen Riemen bei 'thakker' bestellt. Ist aber nicht explizit für das MCF600.

Das Philips-Tape kenne ich nicht. Aber nach den Bildern im Internet sieht's ja verdammt ähnlich dem MCF600...Aber auch ein sehr schönes Teil

Gruß
Groomy


[Beitrag von Grundi69 am 05. Sep 2013, 16:07 bearbeitet]
philgrund
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 06. Sep 2013, 20:14
Hallo Groomy,
herzlichen Dank für den Link mit dem Quietscheriemen. das ist doch mal was "genaues".
Heute ist das Idler Zwischerad sowie eine neue Andruckrolle und der Antriebspesen für das MCF 600 gekommen.
Muß ich morgen mal in aller Ruhe erneuern. Dabei werde ich das Grundchassis wo die Köpfe drauf liegen ma
ordentlich reinigen und neu die Lager fetten.
Keine Ahnung wo die Bremslösestange vom N 7150 hinkommt ???? Oder hast du eventuell ein defektes Gerät zum ausschlachten?

PS: Suche ein gut erhaltenes Philips N4520 oder noch besser N4522. Vielleicht kennst du ja jemanden der sowas noch als Zweitgerät in Reserve
hat.

Gruß
Peter


[Beitrag von philgrund am 06. Sep 2013, 20:14 bearbeitet]
Grundi69
Inventar
#8 erstellt: 07. Sep 2013, 10:07
Hallo Peter,

beim Wechseln des Idler-Zahnrades musst du sehr vorsichtig sein: dort ist auf der Achse eine Feder verbaut, die mit einem winzigen, durchsichtigen Sicherungsring gesichert ist - das Ganze steht also unter Spannung und wenn dir dieser Ring entfleucht...den findest du vermutlich nieee mehr wieder

Leider kann ich dir zu den Philips-Geräten rein gar nichts sagen und habe da auch keinerlei Ersatzteile verfügbar. Aber das sind doch Tonbandmaschinen, oder?

Grüße
Groomy


[Beitrag von Grundi69 am 07. Sep 2013, 10:08 bearbeitet]
philgrund
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 08. Sep 2013, 10:03
Hi Groomy,
das mit dem Idler Zahnrad hat super funktioniert. Hab zum Glück alles vorher genau unter die "Lupe" genommen.
Aber Danke für den Hinweis. Es wurden der Antriebspesen, das Idler Zwischenrad sowie die Tonkopfandruckrolle erneuert und alles nach Serviceanleitung neu gefettet. Nun hab ich mit dem MCF 600 allerdings andere Probleme nachdem ich alles wieder sorgfältig zusammengebaut habe. Playfunktion
geht wunderbar. Nur kann ich nicht mehr vor - und zurückspulen. Zählwerk geht nicht. Keine Reaktion auf Tastendruck. Die Stop -, Pause- sowie Play Taste funktionieren. Was ist das den jetzt schon wieder.
Eventuell das Tapesteuer IC M54410 ne Macke? Muß mal weiter nachforschen was das sein könnte.
Mit den anderen Philips Geräten welche ich aufgeführt hatte hattest du die richtige Vermutung. Das sind alles Tonbandgeräte.

Ein schönen Sonntag allen hier im Forum.

LG Peter
Grundi69
Inventar
#10 erstellt: 08. Sep 2013, 10:29
Hallo Peter,

Die Stecker hast du wieder alle an ihren richtigen Ort gesteckt?
Die sind nämlich teilweise nicht vertauschungssicher.
Ich hatte auch so einige Probleme nach dem Zusammenbau, d.h. ähnliche Fehlfunktionen.
Ursache war, dass sich einige der Kabel an der Display-Platine gelöst haben:

MCF_600

Auch die restlichen Kabel fielen fast von selbst ab. Teilweise war da so grünes Zeug dran...wie Grünspan. Hab dann alle abgetrennt und neu verlötet.
Vielleicht liegt's ja auch bei dir daran?

Gruß
Groomy
philgrund
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 08. Sep 2013, 22:00
Hallo Groomy,
Danke für die Info. Muß mir mal das Service Manual rauskramen und die Steckverbindungen überprüfen. Sind allerdings so blöde deklariert.
Mit III,VI, etc. Mal sehen welcher Stecker wo hin kommt. Vielleicht hab ich ja in der Eile was verkehrt gesteckt. Was mir aufgefallen ist, das bei mir am Deck unten links neben dem Löschkopf die Postfadingfunktion (Platine) welche du auf dem Bild mit dem eingekreisten Idler Rad hast bei mir garnicht vorhanden ist. Kann das eventuell den Fehler verursachen? Heute nacht werde ich allerdings nicht mehr dazu kommen das Gerät nochmals auseinander zu nehmen. Muß bis morgen früh warten. Werde dann von dem Ergebniss berichten.
Gut Nächtle ....

Peter
philgrund
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 11. Sep 2013, 20:16
Hallo Groomy,

hab mal alles nachgesehen. Stecker sind richtig gesteckt. An der Netzteilplatine Spannungen alle i.O. Wie schon gesagt Postfadingplatine fehlt bzw. nicht vorhanden. Was mir noch aufgefallen ist: 1.) Wenn man auf den Photosensor welcher unter dem Idlerrad sitzt mit der Taschenlampe draufleuchtet
fängt das Zählwerk plötzlich an zu funktionieren. 2.) rechter Kanal hat keinen Ausschlag auf der Aussteuerungsanzeige.
3.) Ab und zu klackt es nur wenn man die Vor - oder Rückspultaste betätigt. Aber kein Spulmanöver.
Bin echt am verzweifeln. Ich glaube ich werde mich von dem Teil trennen müssen. Sollte hier jemand Interesse an dem Gerät haben
( Idlerzwischenrad, Pesen und Andruckrolle sind wie gesagt ja neu gekommen.) kann man mir ja ne PM schicken.
Übrigens das Philips N5581 läuft mittlerweile wieder wunderbar wie am ersten Tag. Hat jetzt nen Riemen vom MCF 600 genommen.
Musste nur die Geschwindigkeit am Motor etwas nachgeregelt werden. Somit ist jetzt meine Philips F109 komplett. (siehe mein Avatar).
LG
Peter
Grundi69
Inventar
#13 erstellt: 12. Sep 2013, 00:13
Hallo Peter!

Das ist natürlich sehr schade, dass es nach all der Mühe nicht funktioniert
Das Zählwerk funktioniert übrigens nur, wenn auch dieser Lichtleitkörper wieder moniert ist - sonst fällt kein Licht von der IR-Sendediode auf den Empfänger hinter dem gelochten Zahnrad des Abwickeldorns.
Und die Kabel zur Displayplatine sind alle dran? Man kann es schlecht sehen, wenn sie eingebaut ist.

Aber schön, dass das Philips wieder funktioniert.

Gruß
Groomy


[Beitrag von Grundi69 am 12. Sep 2013, 00:22 bearbeitet]
philgrund
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 12. Sep 2013, 10:41
Hallo Groomy,
ja alle Kabel wurden von mir auf Durchgang gemessen und sind in Ordnung. Auch wenn man die Steckerleiste auf die Platine steckt habe ich die Durchgänge geprüft. Der Lichtleitkörper ist übrigens nie abgewesen und sollte sich somit noch im Ursprungszustand befinden.
Ich glaube ich gebs auf.

Peter
Grundi69
Inventar
#15 erstellt: 16. Sep 2013, 13:35
Hallo Peter,

da weiß ich aus der Ferne leider auch nicht mehr weiter
Bei dem MCF600, das ich überarbeitet habe, war der blaue Selen-Gleichrichter ziemlich marode - den habe ich auch noch getauscht.
Ich hatte den Lichtleiter abgenommen, die Birne war defekt und ich habe eine neue eingebaut.

Tja...wat nu?

Gruß
Groomy
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
grundig cf 5500-1
0572sirius am 20.08.2010  –  Letzte Antwort am 20.08.2010  –  2 Beiträge
grundig cf 5500 löschstrom
0789sirius am 26.05.2015  –  Letzte Antwort am 28.05.2015  –  7 Beiträge
Grundig CF 5500-2
1oll2 am 27.10.2018  –  Letzte Antwort am 27.10.2018  –  2 Beiträge
Grundig CF-5500 Lampe
HifiSammler77 am 06.03.2019  –  Letzte Antwort am 09.03.2019  –  6 Beiträge
Grundig CF 5500 : Zwischenrad "handmade"
BigEar am 28.05.2007  –  Letzte Antwort am 27.02.2010  –  21 Beiträge
grundig cf 5500 -1 Bias Einstellung
0789sirius am 23.10.2015  –  Letzte Antwort am 25.10.2015  –  4 Beiträge
GRUNDİG CF 5500 REC LED
seebaer1 am 02.05.2019  –  Letzte Antwort am 02.05.2019  –  3 Beiträge
Grundig Tapedeck CF 7500
carmey am 19.01.2010  –  Letzte Antwort am 27.01.2010  –  6 Beiträge
Grundig CF 7500
DOSORDIE am 12.09.2018  –  Letzte Antwort am 01.10.2018  –  40 Beiträge
Grundig CF 7100
Jörg_von_Arberg am 21.03.2021  –  Letzte Antwort am 21.03.2021  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.886
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.189

Hersteller in diesem Thread Widget schließen