grundig cf 5500 löschstrom

+A -A
Autor
Beitrag
0789sirius
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Mai 2015, 19:52
hallo Forum Teilnehmer,
eine Frage zum löschen von bespielten Bändern:Bei tape im Aufnahme Modus und Masterregler auf stellung 0 hört man hinterband alte aufnahme allerdings bei voll aufgedrehtem kopfhörerausgang.
Ist das so richtig ,müsste man nur rauschen hören oder liegt ein fehler vor (löschstrom)?Die Aufnahme selber funktioniert.
Viele Grüße ,sirius
Steffen_Bühler
Inventar
#2 erstellt: 27. Mai 2015, 09:17
Da würde ich zunächst mal den Löschkopf mit Wattestäbchen und Spiritus reinigen. Dabei kannst Du auch gleich prüfen, ob er abgenutzt ist: mit dem Fingernagel leicht entlanggleiten, es darf keine Einkerbung durchs Band zu bemerken sein. Falls doch, schafft er es nicht mehr, das Löschsignal korrekt aufs Band zu bringen, weil der Luftspalt für die Frequenz zu breit geworden ist. Dann brauchst Du einen neuen.

Wenn alles in Ordnung ist und er immer noch nicht richtig löscht, könnte er auch dejustiert sein. Erst wenn auch das ausgeschlossen werden kann, würde ich den Löschoszillator bzw. einen Wackelkontakt in dessen Nähe als Fehlerquelle vermuten.

Viele Grüße
Steffen
Bertl100
Inventar
#3 erstellt: 27. Mai 2015, 17:49
Hallo zusammen,

laut Service-Manual sollen am Löschkopf anliegen:

CF5500:
Fe: 34V
Cr: 68V
FeCr: 46V

CF5500-2:
Fe: 20V
Cr: 40V
Me: 55V

Beim CF5500 beträgt die Löschfrequenz 105kHz. Läßt sich also mit einem Multimeter nicht messen.

Gruß
Bernhard
0789sirius
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 27. Mai 2015, 20:56
hallo steffen,danke für Antwort.
ich habe den löschvorgang mal beim akai gx75 ausprobiert und da hört man auch minimal alte aufnahmen durch-wenn man berücksichtigt das beim akai der kopfhörerausgang volumenmäßig leiser ist als beim grundig.Müsste sich ein defekter löschkopf sich nicht auch auf die 10khz regler auswirken? Die schlagen bei stellung mittenrast weit in den roten led bereich aus-man muß sie also bei cr band etwa 1/4 nach links drehen.Ansonsten ist optisch ersteinmal kein fehler zu erkennen.Im notfall habe ich noch 3 reserve laufwerke
Grüße: sirius
Steffen_Bühler
Inventar
#5 erstellt: 28. Mai 2015, 10:00

0789sirius (Beitrag #4) schrieb:
ich habe den löschvorgang mal beim akai gx75 ausprobiert und da hört man auch minimal alte aufnahmen durch


Das darf nicht sein. Auch nicht minimal. Eventuell war die alte Aufnahme mit einem falsch justierten Sprechkopf entstanden, dann liegt sie auf dem Band leicht "daneben" und der beste Löschkopf hat keine Chance, sie wegzubekommen. Oder der Akai-Löschkopf ist auch nicht mehr, was er mal war.


0789sirius (Beitrag #4) schrieb:
Müsste sich ein defekter löschkopf sich nicht auch auf die 10khz regler auswirken? Die schlagen bei stellung mittenrast weit in den roten led bereich aus


Was jetzt: beim Anhören der gelöschten Aufnahme, also ohne dass was Neues draufgekommen ist, schlägt die Höhenanzeige aus? Und Du meinst, dass die Löschfrequenz nun tiefer ist als 100kHz und deshalb der Ausschlag kommt?

Aber so ein Pfeifen würdest Du auf jeden Fall hören. Und solch ein Fehler ist zwar denkbar, aber wirklich selten. Was da ausschlägt, kommt eher vom Bandrauschen.
Bertl100
Inventar
#6 erstellt: 28. Mai 2015, 12:59
Hallo zusammen,

möglicherweise meint der TE, dass bei fehlerhaftem Löschkopf auch die Vormagnetisierung anders sein müßte. Und dann müßte man das mit den 10kHz Reglern (die im Aufsprechverstärker wirken) korrigieren.

Gruß
Bernhard
0789sirius
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 28. Mai 2015, 20:14
hallo steffen,das mit dem Azimuth könnte natürlich die Ursache sein,es sind fremd bespielte Bänder.Das problem hatte ich auch schon wenn ich vom grundig 5500 bespielte bänder in anderen decks abgespielt habe.
Grüße sirius
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
grundig cf 5500-1
0572sirius am 20.08.2010  –  Letzte Antwort am 20.08.2010  –  2 Beiträge
Grundig CF 5500 Antriebsriemen
marcopolo1 am 01.09.2013  –  Letzte Antwort am 16.09.2013  –  15 Beiträge
Grundig CF 5500-2
1oll2 am 27.10.2018  –  Letzte Antwort am 27.10.2018  –  2 Beiträge
Grundig CF-5500 Lampe
HifiSammler77 am 06.03.2019  –  Letzte Antwort am 09.03.2019  –  6 Beiträge
Grundig CF 5500 : Zwischenrad "handmade"
BigEar am 28.05.2007  –  Letzte Antwort am 27.02.2010  –  21 Beiträge
grundig cf 5500 -1 Bias Einstellung
0789sirius am 23.10.2015  –  Letzte Antwort am 25.10.2015  –  4 Beiträge
GRUNDİG CF 5500 REC LED
seebaer1 am 02.05.2019  –  Letzte Antwort am 02.05.2019  –  3 Beiträge
Grundig Tapedeck CF 7500
carmey am 19.01.2010  –  Letzte Antwort am 27.01.2010  –  6 Beiträge
Grundig CF 7500
DOSORDIE am 12.09.2018  –  Letzte Antwort am 01.10.2018  –  40 Beiträge
Grundig CF 7100
Jörg_von_Arberg am 21.03.2021  –  Letzte Antwort am 21.03.2021  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.858

Hersteller in diesem Thread Widget schließen