JBL 4410; 127h-1 defekt

+A -A
Autor
Beitrag
Unnu64
Neuling
#1 erstellt: 22. Sep 2013, 17:01
Hi Allerseits,

mir ist bei ner Rückkopplung einer meiner TT (JBL 127H-1) abgeraucht. Einerseits hatte das Teil zwar eh schon ein Problem mit der Zentrierung, andererseits ist es umso ärgerlicher, weils wohl keine orginal Recone-Kits mehr gibt.
Ich weiß ja, das sind echt alte Schätzchen, aber ich liebe sie. Das jetzt der Plan gleich das Paar zusammen reconen zu lassen nicht mehr aufgeht ist extrem Ich scheute die Kosten!

Was tun?
Ich hab viele Lösungsansätze, die alle nicht so wirklich befriedigen & hoffe auf guten Rat von Euch.

1. Ich bestelle 2 grebrauchte Chassis aus Kanada. Da sind dann Zoll und vorallem Shipping teurer als die Chassis selbst.
2. Ich lasse das Teil von irgendjemandem reparieren. Damit habe ich keine guten Erfahrungen gemacht.
3. Ich ersetze, schweren Herzens, beide TT-Chassis durch andere.

Erste Frage: Wem kann ich in Bezug auf Reparatur trauen? Klangmeister aus Lemgo hatte sich bereits versucht. Das bedeutete auch die schlechte Zentrierung.
Zweite Frage: Hat jemand die kompletten technischen Daten des Speakers.
Dritte Frage: Hat jemand ne Idee für nen gleichartigen, ähnlichen Speaker zum Ersatz, natürlich, beider TT-Chassis.

Meine Schätzchen sind über 20 Jahre alt und entsprechend der Gehäuseparameter der Original-JBLs von mir nachgebaut worden. Das machte sie damals erschwinglich & na klar wesentlich ansehnlicher!!!!

Ich schreib euch mal, was ich bisher alles an Infos habe:
Zur Box:
- Volumen ca. 58 L/netto
- Bassreflex; Dm/Länge Tunnel: 65mm/95mm
- Freqeunsganz (-6 dB): 35 Hz - 27 kHz
- Trennfrequenzen: 800 Hz, 4,5 kHz
- Nennleistung: 125 Watt
- mittl. Schalldruck: 91 dB
- Impendanz: 8 Ohm
TT-Cassis (127H-1):
- Belastbarkeit (Nenn/Musik): 125/250 Watt
- Impendanz: 8 Ohm
- Kennschalldruck: 90 dB
- Resonanzfequenz: 25 Hz
- Gleichstromwiderstand: 6,2 Ohm
- Äquivalentvolumen VAS: 238 Liter
- Freiluftgesamtgüte QTS: 0,43
- Magnetgewicht: 2,7 kg
- Korb: Aludruckguss
- Dm nominal: 10"
- Dm außen: 279 mm
- Dm Einbauöffnung: 230 mm

Das wars. Mehr konnte ich nicht rausfinden!

Bisher in die engere Wahl kamen folgende Cassis:
- Visaton W 250 S 8 Ohm; ca. 63,-/Stk.
- Visaton TIW 250 XS; ca 185,-/Stk.
- Monacor SPH 275 C; ca. 175,-/Stk.
- Monacor SPH-10M; ca. 120,-/Stk.
- Eton 11-581/50 Hex; ca. 285,-/Stk.
- Seas CA26RFX/H1305; ca. 130,-/Stk.

Mein Favorit ist ganz klar der Eton, kostet aber auch. Bin dankbar für weitere gar bessere Vorschläge oder Lösungsansätze. Kennt sich jemand mit PHL-Speakern aus?
z. B.: Wer weiss wie ich die Chassis aus Kanada für bis zu 100 Euronen nach Niedersachsen bekomme &&&&&

Danke Euch schon mal im Voraus,
Grüsse, Dirk
Zwusel_26
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 22. Sep 2013, 20:53
Detsi_Bell
Stammgast
#3 erstellt: 23. Sep 2013, 10:38
Hallo Dirk!

2. Ich lasse das Teil von irgendjemandem reparieren. Damit habe ich keine guten Erfahrungen gemacht.

Hmm, also eigentlich sehe ich keine übermäßig große Herausforderung darin, einen 25cm-TT mit passenden Teilen neu aufzubauen. Das erscheint mir von allen Möglichkeiten fast die sinnvollste, denn so hast Du die beste Kontrolle über das Ergebnis. Gebrauchtkauf ist genauso Vertrauenssache, und die Meinungen über einen guten Zustand gehen auch schon mal sehr weit auseinander.


weils wohl keine orginal Recone-Kits mehr gibt.

So sieht's wohl aus. Es gibt aber noch After-Market-Sätze, ich denke, daß man diese durchaus nehmen kann. Es gibt nicht so viele Hersteller auf diesem Sektor, so daß man mit hoher Wahrscheinlichkeit identisches oder vergleichbares Material bekommt.

Man müßte das mal durchrechnen. Letzten Endes sind oft die Versand- und Zollkosten aus USA entscheidend.

Best: Detsi
Unnu64
Neuling
#4 erstellt: 23. Sep 2013, 11:03
High Detsi,

manchmal geschehen auch Wunder. In der Bucht wurde gerade ein gebrauchtes Pärchen angeboten & ich habs bekommen für schlappe 223,- Euronen.
Der Verkäufer versichert einen guten technischen Zustand. Die Sicken sind vor 3 Jahren von Behringer-electic mit Original-Teilen erneurt worden. Er versendet mit Belegen und Prüfprotokoll. Ich denke da kann ich nix falsch machen.
Nur eines macht mich skeptisch. Der VK gibt den gemessenen Gleichstromwiderstand mit 4,2 bzw. 4,3 Ohm an. Im Neuzustand hatten die mal 6,2 Ohm.
Kann mir das vlt jemand erläutern?

Ein Wort noch zu Reparaturen. Bei JBL-Chassis muss das jemand mit Erfahrung machen! Bis auf den "Klangmeister", lehnen die meisten Dienstleister wegen schlechter Erfahrungen eine Reparatur ab. Meine Erfahrungen sind ja bisher auch nich dolle.
Behringer wäre da wohl der Tipp. Der ist allerdings sehr teuer!

Vielen Dank nochmal & drückt mal die Daumen!
Gruß, Dirk
Detsi_Bell
Stammgast
#5 erstellt: 23. Sep 2013, 12:36
Unter 5 Ohm erscheint etwas wenig, wie verlässlich sind denn die Daten in Deiner Liste?

Bei JBL-Chassis muss das jemand mit Erfahrung machen! Bis auf den "Klangmeister", lehnen die meisten Dienstleister wegen schlechter Erfahrungen eine Reparatur ab.

Naja, der offizielle JBL-Service hat die sicher auch gemacht, solange es noch Rep.Sätze gab. Mit etwas Sorgfalt und Erfahrung wird das schon gehen, schließlich mußte auch JBL mal eine Serienproduktion betreiben. Da kann man nicht jedes einzelne Chassis im Labor von ausgesuchten Fachleuten zusammenbasteln lassen. Ich würde mir das jedenfalls zutrauen, siehe diesen Beitrag..

Best: Detsi
ev
Stammgast
#6 erstellt: 23. Sep 2013, 15:05
Hallo,
also ich beim reconen meiner Electro Voice Sentry III gute Erfahrungen mit der Fa. Peiter in Pforzheim gemacht. Einfach googel und mal anrufen.

Liebe Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
JBL LX 66 defekt
Schnuffe am 29.07.2005  –  Letzte Antwort am 02.08.2005  –  3 Beiträge
Boxen JBL L90 Hochtöner defekt
bukongahelas am 11.12.2010  –  Letzte Antwort am 12.12.2010  –  5 Beiträge
telefunken stc 1 defekt
xxmichel am 07.07.2008  –  Letzte Antwort am 08.07.2008  –  3 Beiträge
JBL Ti 5000 - Tieftöner LE 120 H defekt
Cascada am 20.03.2013  –  Letzte Antwort am 25.03.2013  –  7 Beiträge
JBL SUB 200/230 defekt - leichtes knacken, dann tot
Toppen_Toppen am 29.07.2023  –  Letzte Antwort am 06.08.2023  –  17 Beiträge
Aaron No 1 Verstärker 1 Kanal defekt
ollixx am 17.12.2011  –  Letzte Antwort am 20.12.2011  –  7 Beiträge
Braun l480/1 bass defekt
olaf70 am 15.03.2006  –  Letzte Antwort am 20.03.2006  –  6 Beiträge
Telefunken STP 1 Netzteil defekt
Enzom1 am 07.01.2008  –  Letzte Antwort am 11.01.2008  –  17 Beiträge
Spendor 75/1 aktiv defekt
herrmoby am 16.09.2014  –  Letzte Antwort am 18.09.2014  –  3 Beiträge
Braun R4/1: Vorstufe defekt
olimuc am 02.12.2021  –  Letzte Antwort am 03.12.2021  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.841
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.819

Hersteller in diesem Thread Widget schließen