Fine Arts R2 - Defeat aus = Hörsturz

+A -A
Autor
Beitrag
1klabautermann
Neuling
#1 erstellt: 14. Nov 2013, 22:41
Hallo,
bin ja nicht so der Pro, wenns um HiFi geht, desshalb mal ne Frage an die Könner.

Habe einen Grundig Fine Arts R2 vor mir stehen. - LS: Cat MBC 313 B

Ist die Defeat-Funktion aktiviert, hört sichs meiner Meinung nach ganz passapel an, vielleicht n wenig zu basslastig.

Schaltet man nun Defeat aus (Musik läuft auf Zimmerlautsärke) kommt es zur akustischen Kernschmelze.
Soll heißen, kratziges Geschrammel in einer Lautstärke die den Nachbarn Reißzähne wachsen lässt.

Schaltet man bei Vol. 0 um, so kommt das Getöse, gepaart mit Fetzen des abgespielten Liedes, zunehmend bei Lautsärkeerhöhung.

Defeat = On bedeutet ja, dass die Klangregler umgangen werden (so hab ichs verstanden). Nun wäre es toll wenn ich z.B. den Bass regulieren könnte.




Help me, please.
max130
Inventar
#2 erstellt: 15. Nov 2013, 00:29
Servus

"schrammelt" es besonders, wenn Du an den Klangreglern drehst (bei abgeschaltetem Defeat)?

VG
Stefan
JeeBee68
Stammgast
#3 erstellt: 15. Nov 2013, 11:32
Könnte vermutlich an den Potis der Klangregler liegen.
Als ersten Versuch ggf. mal aufmachen und Kontaktspray auf die Potis aufbringen.
Habe das selber aber noch nie gemacht, daher ohne Gewähr.

VG
Gerd
max130
Inventar
#4 erstellt: 15. Nov 2013, 13:53
Servus,

eines meiner letzen Projekte war so ein "wurde aufgemacht und reingesprüht" Gerät.
Mit dem Ergebnis, dass die Potis immer noch keinen besseren Kontakt hatten, die Soße aber schön im Gerät verteilt war.

Daher würde ich erst mal bei der Anamnese bleiben wollen, danach gehts zur Therapie

VG
Stefan

Edit: und natürlich die Diagnose nicht vergessen


[Beitrag von max130 am 15. Nov 2013, 13:56 bearbeitet]
Poetry2me
Inventar
#5 erstellt: 15. Nov 2013, 23:35

Defeat = On bedeutet ja, dass die Klangregler umgangen werden (so hab ichs verstanden). Nun wäre es toll wenn ich z.B. den Bass regulieren könnte.


ja, es fragt sich also, welcher Schaltungsteil hier umgangen wird. Dazu wäre jetzt ein Schaltplan hilfreich. Leider habe ich im Netz keinen Schaltplan des Grundig Fine Arts R2 gefunden.

- Poetry2me
1klabautermann
Neuling
#6 erstellt: 16. Nov 2013, 16:23

max130 (Beitrag #2) schrieb:


"schrammelt" es besonders, wenn Du an den Klangreglern drehst (bei abgeschaltetem Defeat)?



nein, eigentlich nicht. Ist defeat abgeschaltet, kreischt und raschelt es nur, beim drehen der regler ist keine veränderung zu hören.
1klabautermann
Neuling
#7 erstellt: 16. Nov 2013, 16:29

Poetry2me (Beitrag #5) schrieb:

Defeat = On bedeutet ja, dass die Klangregler umgangen werden (so hab ichs verstanden). Nun wäre es toll wenn ich z.B. den Bass regulieren könnte.


ja, es fragt sich also, welcher Schaltungsteil hier umgangen wird. Dazu wäre jetzt ein Schaltplan hilfreich. Leider habe ich im Netz keinen Schaltplan des Grundig Fine Arts R2 gefunden.

- Poetry2me



Der wäre hier zu finden. Es sind r1 und R2 enthalten.


[Beitrag von 1klabautermann am 16. Nov 2013, 16:30 bearbeitet]
max130
Inventar
#8 erstellt: 17. Nov 2013, 14:31

1klabautermann (Beitrag #1) schrieb:
Hallo....
....

Schaltet man bei Vol. 0 um, so kommt das Getöse, gepaart mit Fetzen des abgespielten Liedes, zunehmend bei Lautsärkeerhöhung.

......


Help me, please.


Hab noch keine Zeit, mir mal den Schaltplan anzusehen.
Vorab: es scheint also der Verursacher hinter dem Volume-Regler zu sitzen.

Kann es der Defeat-Schalter selbst sein?
Schalte diesen doch mal bei ausgeschaltetem Gerät ca. 50x um, und höre, ob sich das Getöse verändert hat.


VG
Stefan


[Beitrag von max130 am 17. Nov 2013, 14:31 bearbeitet]
Poetry2me
Inventar
#9 erstellt: 18. Nov 2013, 14:25
Ja, der Schalter selbst kann es sein.

Habe jetzt auch mal kurz in den Schaltplan reingeschaut.

Die Klangregelung und der Defeat Schalter sind in der Gegenkopplung der Endstufen realisiert. Lautstärkeregler und Balance dürften also keinerlei Einfluss auf das Fehlerbild haben, da diese im Signalverlauf bereits vor dem Eingang der Endstufe liegen.

- Poetry2me
1klabautermann
Neuling
#10 erstellt: 18. Nov 2013, 14:31
Okay, super, dann haben wirs ja schon ein wenig eingegrenzt.

Habe den Schalter jetzt min. 50x schnell betätigt. Resultat: Er hakt nicht mehr. klanglich kann ich, wenn dann, einen sehr geringen, unterschied ausmachen

Wäre es zu empfehlen mal den schraubenzieher anzusetzen und sich den schalter anzusehen?


[Beitrag von 1klabautermann am 18. Nov 2013, 14:32 bearbeitet]
Poetry2me
Inventar
#11 erstellt: 18. Nov 2013, 14:39
Aufschrauben lohnt nur dann, wenn Du dann auch mit der richtigen Kombination von Kontaktsprays rangehst.

In ganz hartnäckigen Fällen zerlegen Spezialisten den Schalter und reinigen die Kontakte vollständig. Da braucht man eine ruhige Hand und eine Lupe und viel Zeit.

- Poetry2me
1klabautermann
Neuling
#12 erstellt: 18. Nov 2013, 14:51
hab da mal ein Video gemacht


[Beitrag von 1klabautermann am 18. Nov 2013, 14:52 bearbeitet]
1klabautermann
Neuling
#13 erstellt: 18. Nov 2013, 16:04

Poetry2me (Beitrag #11) schrieb:
Aufschrauben lohnt nur dann, wenn Du dann auch mit der richtigen Kombination von Kontaktsprays rangehst.

In ganz hartnäckigen Fällen zerlegen Spezialisten den Schalter und reinigen die Kontakte vollständig. Da braucht man eine ruhige Hand und eine Lupe und viel Zeit.

- Poetry2me


oder bestell ich den hier und lass den von einem fachmann austauschen. erscheint mir die günstigste lösung.
Poetry2me
Inventar
#14 erstellt: 18. Nov 2013, 17:44
Ist ja toll, dass es diese Schalter noch gibt.

Bin unterwegs, will mir heute Abend noch mal den Schaltplan zusammen mit dem Video anschauen. Ist es wirklich der Schalter? Sicher aber da in der Nähe. Verbindung zu Klangregelplatine?

- Poetry2me
hf500
Moderator
#15 erstellt: 18. Nov 2013, 21:50

1klabautermann (Beitrag #1) schrieb:

Schaltet man nun Defeat aus (Musik läuft auf Zimmerlautsärke) kommt es zur akustischen Kernschmelze.
Soll heißen, kratziges Geschrammel in einer Lautstärke die den Nachbarn Reißzähne wachsen lässt.


Moin,
zusammen mit der Information, dass die Klangsteller in der Gegenkopplung der Endverstaerker liegen, ergibt das ein Bild: Der Defeatschalter hat ein Problem, die Potis moeglicherweise auch. Beim Einschalten der Klangsteller wird die GK-Schleife geoeffnet, die Verstaerkung und Verzerrungen steigen an.
Etwas K61 in Schalter und Potis und diese dann mehrmals betaetigen sollte Erfolg zeigen. Das Problem ist, dass diese Bedienelemente zu selten betaetigt werden.

Hier sieht man, was das Konzept, die Klangsteller in die GK zu legen wert ist. Grundig hatte ich da noch nicht auf dem Schirm, aber da ist jetzt auch so ein Geraet aufgetaucht.

73
Peter
Poetry2me
Inventar
#16 erstellt: 19. Nov 2013, 00:29
Yep, schätze da hat Peter recht.

Verdächtiger Nummer 1: Defeat Schalter.
Verdächtiger Nummer 2: Kabelverbindungen zu der Klangregelplatine (wenn es dafür eine extra Platine gibt)

- Poetry2me
1klabautermann
Neuling
#17 erstellt: 21. Nov 2013, 14:38
Alles klar, ich werde bei nächster gelegenheit den kastgen mal aufmachen. berichte dann.

ersteinmal vielen dank an alle beteiligten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Grundig Fine Arts R2 Receiver
Doomdisco am 01.07.2011  –  Letzte Antwort am 10.07.2011  –  9 Beiträge
Fine Arts V1000 DPL
sammy_p11 am 23.12.2010  –  Letzte Antwort am 28.01.2011  –  2 Beiträge
Grund Fine Arts V2
AppleaDay am 31.12.2009  –  Letzte Antwort am 31.12.2009  –  2 Beiträge
GRUNDIG Fine Arts A9000 schwächelt
Kaffeepeter am 15.01.2014  –  Letzte Antwort am 15.01.2014  –  6 Beiträge
Fine Arts DAT 9000 Lademechanismusfehler
jörg-525-touring am 09.05.2010  –  Letzte Antwort am 10.05.2010  –  2 Beiträge
Grundig Fine Arts V3 Lautstärkeregler
vampula am 02.06.2010  –  Letzte Antwort am 03.06.2010  –  6 Beiträge
Problem mit Fine Arts Amp
Black-Flames am 03.06.2010  –  Letzte Antwort am 04.06.2010  –  6 Beiträge
Grundig Fine Arts T1000 Sprachumstellung
HiFi2222 am 27.11.2010  –  Letzte Antwort am 30.11.2010  –  2 Beiträge
diodenbezeichnung grundig fine arts a9000
kawasakih2 am 29.06.2012  –  Letzte Antwort am 06.07.2012  –  17 Beiträge
CD-9009 Grundig Fine Arts
Helge2012 am 10.09.2012  –  Letzte Antwort am 10.03.2017  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.899

Hersteller in diesem Thread Widget schließen