Probleme mit SABA RS 960

+A -A
Autor
Beitrag
ZoydWheeler
Neuling
#1 erstellt: 04. Jan 2014, 21:02
Tag zusammen! x)

Ich hab seit ein paar Monaten nen SABA RS 960 hier stehen. An sich ein super geiler Amp!
Aber er macht immer wieder Zicken, und ich weiß nicht so recht, woran es liegt, und was ich dagegen tun kann =/

Das Ding ist, dass die Basswiedergabe zetiweise nicht richtig funktioniert. Undzwar meist nur auf einem Kanal. Meist nur auf dem rechten, manchmal auf dem linken...scheinbar unabhängig voneinander.
Das Ganze äußerst sich so, dass v.a. Bassdrums mit einem furchtbaren Knacken und Knistern begleitet werden. Teilweise muss man schon genau hinhören, damit man es hört, teilweise ist es unerträglich!
Zeitweise bricht auch die Basswiedergabe des betroffenen Kanals über einen gewissen Zeitraum fast völlig ein. D.h. der Bassbereich ist stark im Keller, während das Knacken und Knistern nicht mehr auftritt.
Dann kommt irgendwann das Knacken und Knistern wieder...dann ist die Basswiedergabe wieder normal, usw usf...

Alles soweit ich es beobachtet hab ziemlich zufällig. Allerdings treten die Probleme bei höheren Lautstärken und starken Bässen (z.B. Basskicks bei elektronischer Musik) stärker auf...

Der gewählte Eingang am Verstärker ist dabei egal...die Probleme treten sowohl am Phonoeingang als auch an den Line-Eingängen auf.

Der Amp hat eine Loudness-Option...aber auch die hat keinen Einfluss auf die Probleme.

An den Boxen liegt es definitiv auch nicht...bei Kopfhörern ist es genau das gleiche...

Ich hatte das Ding jetzt schon ein paar mal aufgeschraubt, und hab das Volumen-Poti (ist sehr offen konstruiert) mit nem ganz feinen Pinsel gesäubert. Ich hatte gehofft, dass es einfach daran liegt, da es beim Drehen des Volumenreglers oft kratzt. Das war aber schon so ziemlich das einzige, was meine Fähigkeiten hergeben ;D
Das Säubern hat für eine Zeit lang glaube ich immer geholfen...aber so ganz sicher kann ich mir da halt nicht sein, da die Probleme ja sowieso nur zufällig auftreten...

Also habt ihr Ideen, woran es liegen könnte? Ist es evtl. wirklich nur das Volumen-Poti?
Kann ich sonst evtl irgendwie was durchchecken um das Problem einzugrenzen?
Wär echt super, wenn man das wegbekommen würde, da es echt extrem nervt, und ich den Amp an sich nicht mehr missen möchte!
killnoizer
Inventar
#2 erstellt: 04. Jan 2014, 23:58
Es gibt hier massenhaft Threads zur Verwendung von Kontaktspray und Reinigungsmitteln .

Von Trockenpinseln hab ich noch nie gehört.

Erstmal alles fluten und Kontakt herstellen bevor du weitere Vermutungen anstellst .
ZoydWheeler
Neuling
#3 erstellt: 28. Jan 2014, 17:43
So...ich habe mir nun ein Reinigungsspray besorgt (Kontakt Chemie 601), und es entsprechend einer Anleitung aus dem Forum an allen Kontakten im Verstärker angewendet. Also an allen Potis, Schaltern, Sicherungskontakten und Buchsen.

Die Potis habe ich mitlerweile sogar schon mehrmals so gereinigt...aber dauerhaft hat es nie geholfen.

Nachdem ich sie gereinigt hatte, war es immer ein paar Tage besser, und dann kamen die Probleme wieder!
Im Moment ist es so, dass der rechte Kanal völlig verzerrt und nur noch sehr leise wiedergegeben wird...

Also scheint es an den Potis etc. nicht zu liegen...

Wie schaut es eigentlich mit den ganzen Trimmpotis auf der Platine aus? Sollte man die auch reinigen? Das hab ich bisher nämlich noch nicht getan.

Zudem gibt es 2 Relais im Verstärker...aber ich glaube nicht, dass ich es schaffe, die zu reinigen ohne sie zu zerstören
Ich glaube auch nicht, dass es an denen liegt, da sie jeweils nicht paarweise ausgeführt sind, und ja nur ein Kanal betroffen ist...

Also woran kann es noch liegen?
Ich habe schon öfter gelesen, dass die ElKos altern und mit der Zeit Probleme machen können...wie äußern sich diese Probleme?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Saba Receiver RS 930 poltert
toddrundgren am 21.04.2007  –  Letzte Antwort am 28.04.2007  –  8 Beiträge
Probleme mit Saba 9241
Tornax am 26.10.2008  –  Letzte Antwort am 27.10.2008  –  5 Beiträge
Mein Saba macht Probleme
Osi am 11.03.2007  –  Letzte Antwort am 04.10.2007  –  100 Beiträge
Probleme Technics RS-678US
ohbacke am 21.08.2017  –  Letzte Antwort am 22.08.2017  –  3 Beiträge
Probleme mit Technics RS-616
HHM79 am 01.02.2017  –  Letzte Antwort am 04.02.2017  –  7 Beiträge
Yamaha A-960 - Gummidinger und andere Probleme...
Buttersöhnchen am 17.07.2011  –  Letzte Antwort am 27.07.2011  –  16 Beiträge
Saba MT 201 Tuner
wera7 am 17.06.2023  –  Letzte Antwort am 17.06.2023  –  2 Beiträge
Yamaha A 960 II
ChrisCl am 08.11.2010  –  Letzte Antwort am 11.11.2010  –  2 Beiträge
Denon PMA-960 Endstufentransistoren
herr_bieber am 01.12.2011  –  Letzte Antwort am 02.12.2011  –  4 Beiträge
Yamaha A 960 defekt?
basss_yunkee am 07.01.2012  –  Letzte Antwort am 10.01.2012  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.904
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.609

Hersteller in diesem Thread Widget schließen