Pioneer PD 75: Testmodus schaltet nicht ab!

+A -A
Autor
Beitrag
Smarty98
Neuling
#1 erstellt: 20. Jan 2014, 11:57
Hallo in die Runde!

Mein PD 75 geht nicht mehr in den Normalmodus zurück. Auch nach langem Steckerziehen startet er immer im Testmodus.

Leider hat den Player im Testmodus ein Kurzschluss in einem anderen Gerät über die Steckdose erwischt. Kann also sein, dass sich in meinem PD 75 was zerbröselt hat. Der Test läuft aber wie vorher. Alle Servos sprechen an.

Kann ich CD Player zurücksetzen? Reset?

Danke Smarty
Smarty98
Neuling
#2 erstellt: 26. Jan 2014, 11:09
Ich noch Mal! Ich würde das gute PD75 Stück gerne wieder aktivieren...

Auf einen Tipp aus dieser Ründe habe ich mal alle Kondensatoren hinter den Gleichtichtern entladen. Leider keine Änderung des Testmodus.

An der Brücke für das Einschalten des Testmodus liegt 0,5 V zu GRD an. Ist das nicht zu wenig? Müssten hier nicht 5V anliegen?

Das Signal RST ist bei eingeschaltetem Player bei 5V. Das ist sicher auch richtig. Reicht es, wenn man den Player ausschaltet (oder länger den Stecker zieht), dass die IC's zurückgesetzt werden?

Danke Smarty
PBienlein
Inventar
#3 erstellt: 26. Jan 2014, 11:57
Hallo,

das SM ist in den Punkt "Testmode" nicht ganz eindeutig, aber so wie ich es verstehe, muss die Brücke für den Testmodus bei ausgeschalteten Gerät wieder raus, damit es ihn verlassen kann.

Gruß
Harald
Smarty98
Neuling
#4 erstellt: 26. Jan 2014, 12:09
Hallo Harald,

da ist auch keine Brücke drin. Missverständlich ausgedrückt

Du musst beim Einschalten des Players zwei Drähte manuell überbrücken, um in den Testmodus zu kommen. Jetzt sind die Drähte nicht gebrückt, aber der Player geht trotzdem nicht auch diesem sch... Testmodus raus.
PBienlein
Inventar
#5 erstellt: 26. Jan 2014, 12:50
Na ja, es war ja auch nur so eine Idee. Stimmen denn alles Spannungen im Gerät?

Du schreibst im Eingangspost, dass der Player einen Kurzschluß eines anderen Gerätes abbekommen hat. Beispielsweise gibt es mehrere "IC-Protectoren", also Halbleitersicherungen im Netzteil. Vielleicht hat es eine davon zerstört.

IC-Protector

Gruß
Harald
Smarty98
Neuling
#6 erstellt: 27. Jan 2014, 18:00
Hallo Harald,

vielen Dank für deine Hilfe...

Die Spannungen (+-5V, +-10V und +-12V) sind alle in Ordnung und genau wie im SM angegeben.

Einzig die Spannung an dem TestPin des IC4 ist nur noch bei 0,6V. Nach meinem Verständnis müssten hier doch auch 5V anliegen (siehe Schaltplan).

Schalter für Testmodus

Frage: Ist der Widerstand kapput oder zieht der IC4 die Spannung runter?

Wenn ich den Player mit 5V auf dem Testschalter starte, dann geht er auch in den Normalmodus und macht was er soll.
Schalte ich meinen Player aber wieder aus, so bin ich wieder im Testmodus... Blöd für den Normalbetrieb...

Gruß Smarty
PBienlein
Inventar
#7 erstellt: 27. Jan 2014, 20:54

Nach meinem Verständnis müssten hier doch auch 5V anliegen


Korrekt - zumindest logisch "high", also irgendwas über 2,5V.

Versuchsweise R106 ersetzen.

Bringt das nichts, könnte man die Testbrücke umfunktionieren: Die GND-Seite von GND trennen und auf 5V legen und die Brücke mit einem Lötklecks verbinden -> Testmodus aus. Entfernt man den Lötklecks gibt's wieder Testmodus Bedingungen.

Gruß
Harald
Bertl100
Inventar
#8 erstellt: 28. Jan 2014, 15:03
Hallo zusammen,

für mich klingt das so, als ob der µC-Pin defekt ist (Feinschluß nach Masse).
Sowas wäre z.B. ein typischer ESD-Schaden, z.B. beim Aktivieren des Testmodes!

Gruß
Bernhard
Smarty98
Neuling
#9 erstellt: 28. Jan 2014, 17:29
Hallo Bernhard,

das heißt was? Der Pin verträgt die von Harald vorgeschlagenen direkten 5V nicht?

Kannst du mir bitte noch ein Tipp geben?

Danke Arnd
Bertl100
Inventar
#10 erstellt: 28. Jan 2014, 18:05
Hallo zusammen,

nun, erst mal wie empfohlen R106 prüfen/ersetzen.

Falls der ok ist, dann warst du vermutlich beim Anbringen der Brücke für den Testmode elektrostatisch aufgeladen, und hast damit die Eingangsbeschaltung am Prozessorpin geschädigt.
Gerade damals waren die Schutzbeschaltungen in den ICs aber nicht sonderlich robust.

Ich würde dann als nächster Schritt die Brücke vom Pin zu den 5V über ein mA-Meter herstellen, und nachmessen, wie viel Strom in den Pin fließt.

Gruß
Bernhard
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HILFE!!! Laserkopf bei Pioneer PD-75 abgefallen
bollekk am 27.05.2004  –  Letzte Antwort am 05.08.2016  –  20 Beiträge
Pioneer PD-75 rauscht bei der Wiedergabe
Ruuxar am 12.03.2016  –  Letzte Antwort am 13.03.2016  –  3 Beiträge
Philips CD303 Testmodus
Lauschi07 am 14.02.2021  –  Letzte Antwort am 14.02.2021  –  3 Beiträge
Pioneer PD S06
Karl1 am 26.03.2008  –  Letzte Antwort am 27.03.2008  –  9 Beiträge
Reparatur Pioneer PD-7700
Ingo_46 am 20.04.2007  –  Letzte Antwort am 30.04.2007  –  6 Beiträge
Pioneer PD 9700 Schaltplan
Ralle_1982 am 14.05.2015  –  Letzte Antwort am 14.05.2015  –  2 Beiträge
Pioneer PD 6300 / Kopfhörerpoti
Lost_in_the_seventies am 02.07.2022  –  Letzte Antwort am 06.08.2022  –  46 Beiträge
Pioneer M-73 schaltet ab
wladi1957 am 05.05.2015  –  Letzte Antwort am 07.05.2015  –  6 Beiträge
lasereinheit pioneer pd 91
cue23 am 16.08.2017  –  Letzte Antwort am 16.08.2017  –  3 Beiträge
Trafotausch Pioneer PD-5030
piofx330 am 10.03.2015  –  Letzte Antwort am 14.03.2015  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMikesch1812
  • Gesamtzahl an Themen1.551.005
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.757

Hersteller in diesem Thread Widget schließen