Yamaha A-500 Amplifier hat Problem

+A -A
Autor
Beitrag
StolziHolzi
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 12. Feb 2014, 23:05
Ich bin stolzer Bestizter eines Yamaha A-500 Amplifier. Ich hatte ihn vor etwa 1-2 Jahren gebraucht erworben. Kurz nach den ersten Hörphasen fing der eine Kanal an, bei Bässen schlapp zu machen. Er brach bei Bässen zusammen, spielte die Hochtöne aber gut ab. Er ist repariert worden.
Wenn ich nun über längere Zeit (etwa 30 Min.) laute Musik höre (2/3-1/2 Stellung des LS-Reglers) und den Lautsprecher anschließend runter regel (z.B.1/3), dann kommen die Bässe auf dem rechten Kanal nicht mehr richtig durch und das Klingbild ist einfach schlecht, so wie vor der Reparatur. Wenn ich den Verstärker aber abkühlen lasse ist wieder alles in Ordnung.

Woran kann das liegen? Ich bin im Besitz einer Lötstation, Entlötlitze, Lot etc. Also ich sage mal Hobby-Elektroniker im Einstieg.

Danke
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 13. Feb 2014, 04:37
Moinsen

Komischer Fehler

Du kannst die einzelnen Bauteile im laufenden Betrieb mit einem Föhn erhitzen,wenn sich dann der Fehler wieder einschleicht hast Du das Bauteil,welches defekt ist,gefunden.
Proportional mit Kältespray arbeiten.

viel Erfolg
StolziHolzi
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 13. Feb 2014, 11:17
gute idee. das werde ichmal ausprobieren. ich habe eine einstellbare heißluftpistole. die sollte ja auch geeigenet sein oder? auf wie viel Grad sollte ich die stellen?
danke
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 13. Feb 2014, 14:55
Moinsen

Heißluftfön... bloß nicht,zu heiß!!!
Wenn Du keinen Haarfön hast kann man sich den für keine 8 Euro im Supermarkt kaufen,Da ist Kältespray ja teurer.
Oder von der hübschen Nachbarin mal ausleihen.:D
AnthonyP
Inventar
#5 erstellt: 13. Feb 2014, 18:43
Hallo,

zuallerst würde ich mal alle Transitoren der Endstufe nachlöten. Das hört sich schwer nache einem Erwärmungseffekt an.

Kannst du den Verstärker auftrennen in Vor- und Endstufe? Vielleicht kann man über die Schnittstelle schon mal herausfinden, in welchem Teil des Gerätes der Effekt auftritt. Bevor das geklärt ist, würde ich auf Lautstärkeorigien verzichten, denn sind erst mal die Leistungstranstitoren verglüht, wirds aufwendig und teuer.

Viel Glück!
Rabia_sorda
Inventar
#6 erstellt: 13. Feb 2014, 18:54
Ich vermute allerdings das der Fehler in der Vorstufe sitzt.Vor allem in der Klangregelung.
Ich hatte mal einen Sherwood AVR mit dem gleichen Fehler hier.
Es war eine kalte Lötstelle am Kondensator der Bassregelung.

Also alle Tips von AnthonyP befolgen.
StolziHolzi
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 13. Feb 2014, 22:40
Ich danke euch rechtherzlich. Ich werde am Wochenende (denke ich) die ganzen Transistoren und Elkos nachlöten. Dann werde ich berichten obs was gebracht hat.

buhauf
Stammgast
#8 erstellt: 13. Feb 2014, 23:46
Wird der Verstärker denn sehr warm nach 1/2 Stunde? Vielleicht ist auch der Ruhestrom zu hoch eingestellt. Ansonsten: Wie vorher beschrieben.

Gruß Burkhard
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha A-500 Netzteil Problem
LolekDeluxe am 11.01.2012  –  Letzte Antwort am 26.04.2012  –  5 Beiträge
Yamaha A 500
Nuovo am 27.06.2013  –  Letzte Antwort am 05.09.2013  –  27 Beiträge
Yamaha AX-500 Problem
Cullinan am 06.06.2010  –  Letzte Antwort am 08.08.2010  –  6 Beiträge
Yamaha A-500 Verstärker durchgebrannt?
coBb am 07.01.2008  –  Letzte Antwort am 27.01.2008  –  9 Beiträge
Yamaha A 500 Hitzetod gestorben?
utziputzi am 21.07.2010  –  Letzte Antwort am 02.08.2010  –  19 Beiträge
Yamaha A-500 / linker Kanal hat aussetzer
Stefan-Heim am 23.07.2007  –  Letzte Antwort am 18.08.2007  –  18 Beiträge
Fehlersuche: Yamaha A-500 Lautspecher ausgänge zerschossen
Harrass am 03.11.2019  –  Letzte Antwort am 03.11.2019  –  8 Beiträge
Yamaha CR 500 Receiver Problem
ratfink am 25.09.2007  –  Letzte Antwort am 26.09.2007  –  8 Beiträge
Yamaha A-500, nur noch Mono?
jim_bocho am 09.04.2008  –  Letzte Antwort am 09.04.2008  –  2 Beiträge
Yamaha A-500, rechter Kanal schwingt
buhauf am 15.02.2017  –  Letzte Antwort am 17.02.2017  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedherikhof
  • Gesamtzahl an Themen1.550.791
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.622