Fisher Studio Standard PD-M87 Kein Ton!

+A -A
Autor
Beitrag
brauchtofthilfe123
Neuling
#1 erstellt: 24. Mai 2014, 17:42
Guten Tag! Wie der Titel des Threads schon aussagt, habe ich ein Problem mit dem Fisher Studio Standard PD-M87 Kassettendeck/Verstärker.

Das Problem: Wenn ich eine Kassette in Fach 1 oder Fach 2 einlege, spulen die Wickeldorne zwar, doch es kommt kein Ton aus den Lautsprechern, auch die Anzeige des Equalizer zeigt nichts an.

Es kann nicht am Verstärker oder den Lautsprechern liegen, da diese beim abspielen von Schallplatten Ton wiedergeben und auf der Anzeige des Equalizer etwas zu sehen ist.

Desweiteren scheint mir, als würden sich die Wickeldorne ein bisschen zu schnell drehen, nicht Vorspulgeschwindigkeit aber schneller als Abspielgeschwindigkeit.

Auch, ist beim zweiten Kassettenfach die untere leiste gelöst, und steht ein bisschen heraus.

Ich hoffe sie können mir weiterhelfen und bedanke mich im voraus.
bukongahelas
Inventar
#2 erstellt: 26. Mai 2014, 06:06
Das typische Problem abgestandener CassTapedecks , lose Gummiriemen und durchrutschende Gummibelag Reibräder .
Netzstecker ziehen. Tapedeck öffnen und Zustand der Gummiriemen prüfen.
Sie verbinden ein Antriebsrad/achse/motor , meist klein , mit größeren angetriebenen Rädern .
Die Riemen müssen noch so stramm sein , daß nichts durchrutscht.
Man kann das prüfen indem man die großen Räder bewegt und dann auch alle anderen Räder/Wellen
die der Riemen verbindet sich drehen.
bukongahelas
brauchtofthilfe123
Neuling
#3 erstellt: 26. Mai 2014, 20:19
Vielen dank für die rasche Antwort, sie ist sehr hilfreich löst sich durch das festziehen des Riemen dann auch das Problem mit dem Ton? Und wo bekommt man so einen Ersatzriemen her?
bukongahelas
Inventar
#4 erstellt: 27. Mai 2014, 08:29
Solche Gummiriemen kann man nur erneuern , nicht aber nachspannen.
Suchmaschine: "Capstan Riemen" , "Gummiriemen Tonband" .
Anbieter:
- Hewicker
- Gummi Mayer
- Black Reel Audio
- Angebote in der Bucht
bukongahelas
AnthonyP
Inventar
#5 erstellt: 27. Mai 2014, 10:35
Hallo,

ich kenne dein Gerät nicht (Bilder sind immer hilfreich!), hast du manuelle Tasten oder elektronische Tipptasten (meine Vermutung) für Play?
Für mich hört sich das so an, weil du schreibst, es dreht sich zu schnell, dass der Tonkopfschlitten nicht hochgefahren ist und der Capstangummi nicht gegen die Welle drückt. Und einhergehend der Tonkopf gar nicht ans Band kommt und du somit auch nichts hören kannst.

Prüf das mal, indem du die Klappe vorne abnimmst, keine Kassette einlegst und die Elektronik überlistest (falls es nicht auch so eibfach geht), in dem du die Kontaktzungen oben im Schacht manuell betätigst.
Dann Play drücken udn schauen, ob der Schlitten hoch fährt.

Gruß
Jo
brauchtofthilfe123
Neuling
#6 erstellt: 27. Mai 2014, 14:29

AnthonyP (Beitrag #5) schrieb:
Hallo,

ich kenne dein Gerät nicht (Bilder sind immer hilfreich!), hast du manuelle Tasten oder elektronische Tipptasten (meine Vermutung) für Play?
Für mich hört sich das so an, weil du schreibst, es dreht sich zu schnell, dass der Tonkopfschlitten nicht hochgefahren ist und der Capstangummi nicht gegen die Welle drückt. Und einhergehend der Tonkopf gar nicht ans Band kommt und du somit auch nichts hören kannst.

Prüf das mal, indem du die Klappe vorne abnimmst, keine Kassette einlegst und die Elektronik überlistest (falls es nicht auch so eibfach geht), in dem du die Kontaktzungen oben im Schacht manuell betätigst.
Dann Play drücken udn schauen, ob der Schlitten hoch fährt.

Gruß
Jo


Vielen dank für ihre Hilfe, ja tatsächlich handelt es sich um eine elektronische Tipptaste, es kommt mir auch so vor als wäre dies das eigentliche Problem, ich werde versuchen es schnellstmöglich zu testen und werde mich um Bilder bemühen.

Noch etwas, das Gerät hat Schrauben Links Rechts, und hinten, es wurde in den 80ern gebaut. Besteht die Gefahr, dass durch das beim aufschrauben um nach den Riemen zu sehen, Teile noch elektrisch aufgeladen sind (es ist nur eine Stand-by Tipptaste verbaut) , oder dass es auseinander fällt und nicht mehr zusammenzubauen ist?

UPDATE: Hier sind Bilder des Decks.

Das Gesamte Deck:

001

Deck 1 (Reines Abspielen)

Fisher PD-M87

Deck 2 (Aufnahme und Abspielen)

Fisher PD-M87

Die Bedienelemente

Fisher PD-M87

UPDATE 2: AnthonyP, sie haben recht, die Kassettenfächer lassen sich nicht abmontieren, da sie durch kabel mit dem Gerät verbunden sind (Sie öffnen sich zwar mechanisch, aber für Lampen wird das Stromkabel benötigt) Also habe ich mit einer Kassettenhülle die 2 Hebel, die den Motor davon abhalten die Wickeldorne in Bewegung zu setzen, nach oben gedrückt, und tatsächlich:

Als ich auf die Play-Taste drückte, drehte sich zwar der Wickeldorn wieder (Mir ist aufgefallen, dass die Geschwindigkeit wenn man versucht die Kassette abzuspielen ebenfalls die ist, die ein Standard Kassettenrecorder hat, wenn man ohne Kassette auf Play drückt) aber der Tonkopf und die Capstangummis (Es ist ein Autoreverse Deck) sich wirklich nicht nach oben bewegen, auch Die Capstanwellen und die Capstangummis drehen sich nicht.

Was sind die möglichen Ursachen und Wie kann ich sie beheben?


[Beitrag von brauchtofthilfe123 am 27. Mai 2014, 15:23 bearbeitet]
AnthonyP
Inventar
#7 erstellt: 27. Mai 2014, 15:06
Hallo,

wenn die Capstanwelle sich nicht dreht, dann ist wie bukongahelas schon schrieb, der Hauptantriebsgummi ab- oder zerfallen und muss erneuert werden. Ob eine Elektronik die nicht drehende Welle erkennt, weiß ich nicht. Wenn nicht, dann fehlt der Impuls für den Hubmagneten, den Tonkopfschlitten anzuheben. Das könnte allerdings auch an verharztem Fett liegen. Dann müsste man mal mit der Hand nachhelfen und dalles säubern und neu fetten. Verhalten sich beide Lauwerke gleich? Also bewegt sich bei beiden Laufwerken weder Capstan noch Tonkopfschlitten? Ließe eine Systematik erkennen....

Jedenfalls kommst du nicht drumherum, das Laufwerk auszubauen und neue Riemen zu kaufen.
Könnte bei einem Doppeldeck recht fummelig werden.

Gruß
Jo
brauchtofthilfe123
Neuling
#8 erstellt: 27. Mai 2014, 15:27
Wieder vielen dank für ihre Hilfe, es verhält sich bei beiden Laufwerken gleich, ich werde bei nächster Gelegenheit versuchen das Deck zu öffnen, Wenn es funktioniert, melde ich mich, was aber dauern könnte da ich lieber warte bis auch der Plattenspieler einen Ersatzriemen braucht, als es zu riskieren den Verstärker zu Ruinieren.

Dennoch vielen dank für ihre Ratschläge!

EDIT: Entschuldigen sie wenn ich schon wieder frage, aber da ich mir jetzt doch überlege das Deck zu reparieren bevor der Plattenspieler den Dienst quittiert, würde ich gerne wissen, ob die Gefahr bestehen könnte dass Teile des Verstärkers oder des Kassettendecks eine elektronische Aufladung speichern, welche gefährlich werden könnte, oder das Teile des Decks eventuell auseinanderfallen könnten, wonach ein erneuter zusammenbau nicht nötig wäre.

Ich werde mir auf jeden Fall auch noch eine Service Anleitung zulegen, in der vielleicht auch die beste Weiße das Deck zu öffnen etc. beschrieben wird.


[Beitrag von brauchtofthilfe123 am 27. Mai 2014, 18:30 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fisher Studio Standard, Sound nur noch auf einer Seite
Jackomoo am 29.06.2014  –  Letzte Antwort am 30.06.2014  –  6 Beiträge
Ein komplettes Fisher System
Nachtmahr91 am 21.09.2022  –  Letzte Antwort am 10.10.2022  –  22 Beiträge
FISHER STE-5150 Boxen
brigante am 10.04.2011  –  Letzte Antwort am 02.08.2011  –  8 Beiträge
HEA Studio 4060 Kein Ton
#Martin1976# am 19.01.2019  –  Letzte Antwort am 26.01.2019  –  16 Beiträge
Grundig Studio 2240 kein Ton.
Marcel_Bergemann am 05.03.2023  –  Letzte Antwort am 05.03.2023  –  5 Beiträge
Fisher RS-2000 Receiver - Ist das normal?
Holzbocker am 29.07.2013  –  Letzte Antwort am 04.09.2016  –  5 Beiträge
Fisher AD-9020 - CD-Fach hängt
Prelude_BA4 am 10.05.2014  –  Letzte Antwort am 11.05.2014  –  2 Beiträge
Fisher CA G5 Tonausfall
Despistado am 20.11.2023  –  Letzte Antwort am 20.11.2023  –  3 Beiträge
Fisher RS 1058 macht keinen Ton mehr!
marcx am 04.05.2013  –  Letzte Antwort am 05.05.2013  –  3 Beiträge
Fisher CA-2310
wayner am 01.07.2012  –  Letzte Antwort am 07.11.2012  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStephencype
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.262