Ein komplettes Fisher System

+A -A
Autor
Beitrag
Nachtmahr91
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 21. Sep 2022, 21:04
Hallöchen,
ich habe mich entschlossen, mich etwas mit dem Bereich Elektronik zu befassen.
Gestern habe ich ein komplettes Fisher System mit Verstärker, Tapedeck, Plattenspieler (unbenutzt) und einem CD-Player geschenkt bekommen.

Verstärker: Fisher PD-87
Tapedeck: Fisher Double Auto Reverse Stereo Deck
CD-Player: Fisher AD-M87

Er sagte mir, dass der Verstärker ohne Probleme funktioniert und der Plattenspieler auch.
Lediglich der CD-Player und das Tapedeck würden Probleme machen bzw. nicht ganz funktionieren.

Das Problem bei dem CD-Player ist, dass das Fach für die Disc nicht rauskommt.
Bei dem Tapedeck ist das Problem, dass ich keinen Ton rausbekomme. Die Kassette wird ganz normal abgespielt, aber es kommt kein Ton raus.

Natürlich. Ich könnte es zu einem Elektriker oder so bringen, aber ich möchte mich selbst mit der Technik auseinandersetzen und lernen, so etwas zu reparieren.

Vielleicht hat jemand das gleiche System und kann mir von ähnlichen Problemen berichten.

Viele Grüße
CarlM.
Inventar
#2 erstellt: 21. Sep 2022, 21:24
Hier gibt es das Service Manual.

https://ia903005.us....M87_SM_FISHER_EN.pdf

Mit dem Verstärker solltest Du vorsichtig umgehen. Die STK-4192II-Module sind immer schwieriger zu bekommen. Eventuell solltest Du Dir eines bei Gelegenheit zurücklegen. Noch gibt es sie.
Rabia_sorda
Inventar
#3 erstellt: 21. Sep 2022, 21:57

Das Problem bei dem CD-Player ist, dass das Fach für die Disc nicht rauskommt.


Vmtl. ist der Riemen ausgeleiert/gerissen und er muss erneuert werden.

Schubladenriemen für FISHER AD-M87


Bei dem Tapedeck ist das Problem, dass ich keinen Ton rausbekomme.


Sämtliche Einstellungen am Verstärker wurden getestet?
Ist bei beiden Decks nichts zu hören?

Das integrierte Deck ist voll elektronisch gesteuert und daher kann man als Laie daran nicht wirklich den Fehler lokalisieren und auch beheben.
Aber auch eine Reparatur in einer Fachwerkstatt wird den Preis des "Restwertes" weit überschreiten.
Nachtmahr91
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 22. Sep 2022, 20:48
Guten Abend,

ein STK-4192II-Modul habe ich mir gestern für vier Euro bestellt, dieser Teil wäre erledigt. ;-)

Ich habe alle Funktionen des Verstärkers getestet. Phono sprich Plattenspieler und Aux funktionieren einwandfrei.
Nachtmahr91
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 28. Sep 2022, 15:07
Bezüglich des CD Players, bei ihm war wirklich der Riemen gerissen und habe ihn erfolgreich gewechselt.
Rabia_sorda
Inventar
#6 erstellt: 28. Sep 2022, 15:12
Glückwunsch
CarlM.
Inventar
#7 erstellt: 28. Sep 2022, 15:19
Von mir auch ein Glückwunsch.


... und was macht das Tapedeck?
Nachtmahr91
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 28. Sep 2022, 15:38
Bei dem Tapedeck würde ich lieber erst mal die Finger lassen.
Da mir das dann doch noch zu viel Elektronik als Laie ist und ich es mir noch nicht zutraue, lasse ich es lieber noch.
Rabia_sorda
Inventar
#9 erstellt: 28. Sep 2022, 15:59
Naja, du hättest aber noch Bilder von den Platinen machen können und wir hätten da mal drüberschauen können.

P.S.:
Stammt dein Nickname "Nachtmahr" evtl. von einer Band?
Nachtmahr91
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 28. Sep 2022, 16:01
Dann werde ich am Wochenende, wenn ich kinderfrei habe, einmal ein Foto davon machen.

Ja, es stammt von der Band "Nachtmahr" und von dem Film "Der Nachtmahr.
Rabia_sorda
Inventar
#11 erstellt: 28. Sep 2022, 16:14

Dann werde ich am Wochenende, wenn ich kinderfrei habe, einmal ein Foto davon machen.


Das mache mal. Vllt können wir etwas entdecken, wobei "richtige" Defekte oft nur ermessbar sind.
Aber dennoch kann es auch optische Defekte geben.


Ja, es stammt von der Band "Nachtmahr" ,...


Ja richtig, die Band ist mir nämlich ein Begriff gewesen
Evtl. hören wir die gleiche "Musik" ...
Nachtmahr91
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 28. Sep 2022, 17:09

Das mache mal. Vllt können wir etwas entdecken, wobei "richtige" Defekte oft nur ermessbar sind.
Aber dennoch kann es auch optische Defekte geben.


Ich hoffe ja eigentlich nur auf einen defekten Elko, aber ich glaube nicht daran.


Ja richtig, die Band ist mir nämlich ein Begriff gewesen
Evtl. hören wir die gleiche "Musik" ...


VNV Nation, Nachtmahr, Hocico, Feindflug, Nitzer Ebb, SITD, Haus Arafna und so etwas in dieser Richtung.
Rabia_sorda
Inventar
#13 erstellt: 28. Sep 2022, 17:16

VNV Nation, Nachtmahr, Hocico, Feindflug, Nitzer Ebb, SITD, Haus Arafna und so etwas in dieser Richtung.


Genau!

Nachtmahr91
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 29. Sep 2022, 08:19
Eine Frage an die Bastler unter euch.
Mein Plattenspieler hat ja ein relativ altes Cinch-Kabel, welches fest ist.
Würde es einen "qualitativen" Unterschied machen, wenn ich das alte Cinch-Kabel gegen ein aktuelleres bzw. modernes austauschen würde?

Viele Grüße

PS: Rabia_sorda ich kann dir auch keine E-Mail schicken, da irgendwie der Spamschutz aktiviert ist und ich es später erneut versuchen soll.


[Beitrag von Nachtmahr91 am 29. Sep 2022, 08:33 bearbeitet]
Nachtmahr91
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 06. Okt 2022, 09:18
Ich gebe es aus.
Nachdem ich den Riemen gewechselt habe, kam die Schublade ohne Probleme raus.
Nun wollte ich heute morgen eine CD einlegen und er spielt sie plötzlich nicht mehr ab.
Rabia_sorda
Inventar
#16 erstellt: 06. Okt 2022, 11:49

Mein Plattenspieler hat ja ein relativ altes Cinch-Kabel, welches fest ist.
Würde es einen "qualitativen" Unterschied machen, wenn ich das alte Cinch-Kabel gegen ein aktuelleres bzw. modernes austauschen würde?


Nein.


Nun wollte ich heute morgen eine CD einlegen und er spielt sie plötzlich nicht mehr ab.


Genau diese CD lief aber schon in dem Player oder ist es diesmal eine andere CD?
Lief überhaupt schon eine CD?

Die Laserlinse hast du beim Riementausch wohl nicht gleich mit gereinigt, oder?
Nachtmahr91
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 06. Okt 2022, 12:08
Ehrlich gesagt, habe ich es nie getestet, ob danach eine CD läuft, weil ich nach dem Riementausch erst mal erleichtert war, dass die Schublade geschmeidig aufgeht und habe in diesem Moment gar nicht daran gedacht.
Rabia_sorda
Inventar
#18 erstellt: 06. Okt 2022, 13:34
Steht im Display denn NO-DISC oder sowas in der Art, oder ist es absolut dunkel?
Hört man denn nach dem Laden-Schließen zumindest ein Anlaufen der Disc/des Motors oder auch andere Geräusche?
Nachtmahr91
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 09. Okt 2022, 20:09
No-Disc wird nicht angezeigt. Es springt noch "Track 1" auf "Track 0" und ein Geräusch ist glaube ich nicht zu hören.
Rabia_sorda
Inventar
#20 erstellt: 10. Okt 2022, 11:57

Es springt noch "Track 1" auf "Track 0" ...


Zeigt er das auch ohne einer eingelegten CD so an?
Nachtmahr91
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 10. Okt 2022, 12:00
Ja, tut er.
Erst zeigt er Track "1" an und dann springt er auf Track "0".
Rabia_sorda
Inventar
#22 erstellt: 10. Okt 2022, 12:07
Evtl. kann der Endschalter der Schublade oxidiert oder verbogen (durch den Riementausch) sein und er erkennt keine Endposition (close).
Aber durch eine lange Standzeit kann auch der Discmotor am Kollektor oxidiert sein und er dreht deshalb nicht mehr an.
Und wie schon so häufig erwähnt, sollte als Erstes die Laserlinse staubfrei sein.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fisher System 9000: verschiedene Problemchen
cpm75 am 04.11.2014  –  Letzte Antwort am 26.05.2015  –  40 Beiträge
Fisher Verstärker Defekt?
I.q-Freund am 13.03.2011  –  Letzte Antwort am 16.03.2011  –  4 Beiträge
Fisher B4500 Relais Problem
lukas96 am 27.11.2016  –  Letzte Antwort am 30.11.2016  –  6 Beiträge
Fisher Receiver RS-3050
micbarg am 04.01.2019  –  Letzte Antwort am 25.01.2019  –  9 Beiträge
Fisher MCE4040 Kanal defekt
biniman am 11.11.2008  –  Letzte Antwort am 14.11.2008  –  2 Beiträge
Fisher MCE 4040
Karstensdf am 20.02.2022  –  Letzte Antwort am 01.03.2022  –  4 Beiträge
Beleuchtung Fisher RS-1058
ritterchen am 14.01.2011  –  Letzte Antwort am 19.01.2011  –  7 Beiträge
fisher cr 5150
seebaer1 am 12.08.2023  –  Letzte Antwort am 15.08.2023  –  7 Beiträge
Fisher RS-2004A Lampen
Deichvogt am 08.06.2014  –  Letzte Antwort am 22.03.2018  –  4 Beiträge
Fisher RS-1020 Kanalproblem
Daniel_K. am 16.02.2020  –  Letzte Antwort am 18.02.2020  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.480