Nakamichi LX-3 linker Kanal schwächer

+A -A
Autor
Beitrag
StefanK68
Neuling
#1 erstellt: 24. Mai 2014, 14:55
Hallo Hifi Gemeinde,
habe ein Problem mit meinem Naka Tapedeck und habe mich daher heute hier neu angemeldet um vielleicht den ein oder anderen Tipp zu erhalten. Mein Name ist Stefan, bin 46 Jahre alt und komme nicht von meinen alten Hifi Sachen los. MP3, Wave und Co ist nichts für mich und daher hoffe ich, dass mich meine alten Bausteine noch eine Weile begleiten können. :-))
Jetzt habe ich folgendes Problem mit meinem Tapedeck. Habe hier schon das Problem gesucht, bekomme auch ein Ergebnis unter dem Suchprogramm, dann aber komme ich nicht an dieses angezeigte Ergebnis. Also schildere ich es kurz: Beim Aufnehmen zeigt die Anzeige gleichen Pegel links und rechts. Bei der Wiedergabe dann ist aber leider der linke Kanal wesentlich schwächer als der Rechte Kanal. Was kann das sein?
Das gleiche gilt übrigens für alle Bänder die abgespielt werden. Auch bei von anderen Geräten aufgenommenen oder gekauften Bändern. Immer ist der linke Kanal schwächer.
Hoffe es kann mir jemand helfen. Vielen Dank im voraus.
Gruß Stefan


[Beitrag von StefanK68 am 24. Mai 2014, 15:49 bearbeitet]
bukongahelas
Inventar
#2 erstellt: 26. Mai 2014, 06:30
Lt Beschreibung liegt der Fehler im Wiedergabeteil , weil auch fremdbespielte MC betroffen sind.

Tonköpfe und Bandantrieb gereinigt und entmagnetisiert ?

Zunächst muß sicher sein , daß mechanisch alles OK ist , also Gummiriemen noch stramm sind
und Reibräder noch sicher greifen .
Fehler im Bandlauf können schlechten Band-Tonkopfkontakt verursachen , Pegelabfall .

Dann kommen alle Schalter und Potentiometer in den Focus , die schaltungsmäßig zwischen
Wiedergabekopf und Cinch-Ausgangsbuchsen liegen.
Alle Schalter und Potis sehr oft betätigen , bei Besserung mit säurefreiem Kontaktspray behandeln.
Ebenso sehr oft zwischen Aufnahme und Wiedergabe (REC Taste) umschalten , auch durch diesen
Umschalter laufen bei PLAY die Audiosignale .

Dann kann es noch an echten Elektronikfehlern liegen .
Dazu verfolgt man das Signal durch den Wiedergabeteil mit Oszilloskop.

Als letzte Schmerztablette (keine echte Fehlerbeseitigung) gibts in jedem Tapedeck interne Trimmpotentiometer
für den Wiedergabepegel eines jeden Kanals.
Meist mit playback level , pb level oder sinngemäßer Bezeichnung beschriftet.
MC abspielen . Potistellung merken . Poti minimal verstellen . Bei erwünschter Wirkung optimieren.
Ohne Wirkung wieder in die Originalstellung zurückdrehen.
Sinn der Aktion ist den PB-Level des schwächeren Kanals zu erhöhen ,
bzw den des zu lauten Kanals zu vermindern , so daß tonale Pegelbalance erreicht wird.

bukongahelas
StefanK68
Neuling
#3 erstellt: 27. Mai 2014, 17:54
wow.
Danke für die ausführliche Antwort.
LG
Stefan
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Nakamichi LX 3, Reparatur
barni07 am 09.11.2013  –  Letzte Antwort am 15.11.2013  –  3 Beiträge
Nakamichi PA-7EII
Sher-Khan am 05.11.2017  –  Letzte Antwort am 06.11.2017  –  3 Beiträge
Linker Kanal mit Wackler
Luigi_I am 07.10.2007  –  Letzte Antwort am 07.10.2007  –  2 Beiträge
Linker Kanal zerschossen ?
chrwag am 02.05.2008  –  Letzte Antwort am 08.05.2008  –  2 Beiträge
Störgeräusch linker Kanal
Horcher2 am 11.01.2009  –  Letzte Antwort am 12.01.2009  –  6 Beiträge
linker Kanal defekt
Nicki_1994 am 13.05.2010  –  Letzte Antwort am 16.05.2010  –  3 Beiträge
Prasselnder linker LS Kanal
DualManni am 23.11.2014  –  Letzte Antwort am 03.12.2014  –  4 Beiträge
Sony CDP-X33 ES linker Kanal verzerrt
knauti am 19.11.2011  –  Letzte Antwort am 17.05.2015  –  46 Beiträge
Nakamichi 680 3-Kopf-Tapedeck
hifigunter am 16.12.2009  –  Letzte Antwort am 16.12.2009  –  2 Beiträge
Nakamichi Receiver 3 Revision?/Reparatur?
schmufti25 am 29.06.2016  –  Letzte Antwort am 25.07.2016  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.482