Sony Falcon Tuner ST-20FB -Display dunkel

+A -A
Autor
Beitrag
Zulu110
Inventar
#1 erstellt: 25. Jul 2014, 13:05
Hallo, wie oben beschrieben geht es um einen Sony ST-20FB Tuner aus der Falcon Serie bei welchem das Diplay leider tot ist. Ich hatte das Glück die komplette Anlage incl. der Aktivlautsprecher kaufen zu können. Alle Geräte laufen auch einwandfrei, bis auf das Display des Tuners
Der Tuner läuft ansonsten gut und empfängt auch problemlos, jedoch ist die Abstimmung ohne Display doch etwas müssig.
Nach kalten lötstellen habe ich schon gesucht. Auch das Treiber IC "TC4055" habe ich bestellt und gewechselt. Den passenden Erfolg brachte es jedoch leider nicht. Daher meine Frage, ob jemand dieses Problem vielleicht auch schon einmal hatte oder sonstige Abhilfe wüsste?

Danke schon mal im Voraus
hf500
Moderator
#2 erstellt: 25. Jul 2014, 18:19
Moin,
bevor man das Treiber-IC bei diesen Displays in Verdacht hat, sollte man erstmal feststellen, ob es ueberhaupt arbeiten kann.
Die Anzeigen sind direkt geheizte Roehren, genauer, Trioden. Die Leuchtsegmente leuchten, wenn gegenueber dem Heizfaden eine positive Spannung an Gitter und Anode gelegt wird. Die Spannung betraegt typisch 20-25V.
Geheizt werden die Roehren mit einer Gleich- oder Wechselspannung von typ. 3-4V.

Also nachmessen:
1. Die Spannung zwischen erstem und letztem Anschlusspin der Roehre. Hier ist die Heizung angeschlossen, bei dem Tuner duerfte die Heizstromversorgung eine Wicklung auf dem Netztrafo erledigen, also Wechselspannung.
2. Die Spannung zwischen einem der Heizanschluesse und Masse. Es sollte eine negative Spannung von 20-25V am Heizanschluss anliegen.
Die Leuchtsegmente leuchten also, indem das Treiber-IC Leuchtsegment und Gitter an Masse legt, so wird die Ansteuerung einfacher und man muss keine hohen Spannungen schalten, das IC kommt mit einer Betriebsspannung von typ. 5V aus. Das ist auch mit ein Grund, warum die Anzeigentreiber ziemlich robust und zuverlaessig sind, ich habe bisher kaum Ausfaelle mit diesen Dingern gehabt.

73
Peter


[Beitrag von hf500 am 25. Jul 2014, 18:56 bearbeitet]
Zulu110
Inventar
#3 erstellt: 26. Jul 2014, 16:50
So, also ich habe mal an den beiden äußeren Pinnen gemessen und kam auf ca. 14V.
Während des Sendersuchlaufs schwankte der Wert zwischen ca. 10-21V. Ich denke mal weil die Anzeige sich laufend verändert. Leider sehe ich ja nur nichts. D.h. am Display selbst kommt auf jeden Fall Saft an. Vermutlich ist das ganze Display defekt?

Gruß, Marcel
hf500
Moderator
#4 erstellt: 26. Jul 2014, 17:53
Moin,
eigentlich kann diese Spannung nicht ueber die Heizspannung ansteigen.
Da musst du genauer nachsehen: Verschaffe dir Zugang zur Anzeigeroehre ( Geraetefront zerlegen und Bedienteilplatine ausbauen) und sieh nach, wo die Anschluesse der Heizung herausgefuehrt werden. Die Heizfaeden sind als sehr duenne, waagerecht ausgespannte Draehte vor dem Anzeigesystem sichtbar, die Halterungen, die die Faeden tragen, dienen gleichzeitig als Anschluss. Moeglicherweise ist diese Roehre abweichend von den sonst ueblichen Gepflogenheiten konsruiert, was die Anschlussreihenfolge angeht. Die Heizanschluesse muessen identifiziert und es muss sichergestellt werden, ob der Heizkreis funktioniert.
Im Gegensatz zu anderen Roehren sieht man die Heizfaeden kaum gluehen. Sie sind einmal sehr duenn und haben eine vergleichsweise niedrige Temperatur. Schliesslich sollen sie ja nicht sichtbar sein, denn sie liegen ja noch vor dem eigentlichen Anzeigesystem. Am besten sieht man sie, wenn alle Leuchtsegmente dunkel sind und es auch im Raum dunkel ist.

73
Peter
Zulu110
Inventar
#5 erstellt: 27. Jul 2014, 00:44
Hilft es dir, wenn ich dir das SM zur Verfügung stelle? Ich habe zwar alles zerlegt, jedoch kann ich im Display bzw. der Röhre nicht erkenen zu welchen Anschlüssen die Heizdrähte laufen. Man sieht im Display zwar ein paar dünne Drähte (auf der rechten Seite ist so eine Art Kamm an welchem 3-4 Drähte befestigt sind), wenn man von vorn genau hinein sieht, jedoch nicht zu welchen Anschlüssen sie dann genau gehören.

Gruß, Marcel
Kennylover
Stammgast
#6 erstellt: 27. Jul 2014, 07:32
Was hf500 meint wohl ist dass du die Heizspannung direkt an der Röhre messen sollst - und zwar zwischen den Heizanschlüssen:

Eine Messtrippe an den einen Anschluss, die andere Strippe an den andern Anschluss. Die Heizspannung ist potentialfrei - gegen Masse messen klappt da nicht.

Die Heizspannung liegt in aller Regel an den beiden äusseren Anschlüssen der Röhre an, falls es einen serviceprint gibt sind sie mit " f " (für filament) bezeichnet.

In der Heizleitung liegt immer (?) ein Schutzwiderstand von ein paar Ohm, hatte ich noch nie def - aber wer weiss.


- schönen Sonntag -


p.s.: Schaltbildauszug wär` nicht schlecht!
Zulu110
Inventar
#7 erstellt: 27. Jul 2014, 10:09
Ich habe euch hier mal zwei Schaltbilder hinzugefügt. Vielleicht kann man mir da ja sagen an welchen Pinnen man dort am besten messen muss.
Wie gesagt, wenn ich mir das Display ansehe kann ich nicht sehen wo genau die Heizdrähte liegen. Und als ich an den beiden Äußeren gemessen habe, kamen eben diese schwankenden Spannungen heraus.

Sony ST-FB20FB

Sony ST-FB20FB

Gruß, Marcel
hf500
Moderator
#8 erstellt: 28. Jul 2014, 21:52
Moin,
gar nicht so einfach. Einmal vermisse ich im Schaltbild die Heizung der Roehre. Und dann ist sie auch noch voellig unueblich aufgebaut, normalerweise haben die Dinger ihre Anschluesse nur an einer Seite.

73
Peter
Bertl100
Inventar
#9 erstellt: 29. Jul 2014, 14:15
Hallo zusammen,

lt. Schaltplan liegt die Heizung von 2.3V (kommend direkt von einer Trafo-Hilfswicklung) an den Pins 11 und 34 der Röhre an.

Gruß
Bernhard
Zulu110
Inventar
#10 erstellt: 29. Jul 2014, 15:24
Okay, dann werde ich das bei Gelegenheit einmal nachmessen. Mal sehen ob diese 2,3V da auch anliegen.
Wenn nicht, kann ja eigentlich nur im Trafo direkt etwas defekt sein, wenn sie direkt von dort kommt?

Gruß, Marcel
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SONY SA-20FB Verstärker defekt
aschenbrenner am 28.10.2020  –  Letzte Antwort am 28.10.2020  –  5 Beiträge
Sony Tuner ST-A790
cardeto am 18.09.2007  –  Letzte Antwort am 22.12.2007  –  2 Beiträge
Hat Tuner Sony ST-5150 Pointerbeleuchtung?
Lars-Loerfeark am 26.08.2012  –  Letzte Antwort am 26.08.2012  –  2 Beiträge
Sony ST- A4L Tuner Birnen
happybreath am 03.06.2009  –  Letzte Antwort am 05.06.2009  –  2 Beiträge
sony st 8o f tuner
mikele117 am 20.05.2014  –  Letzte Antwort am 23.05.2014  –  5 Beiträge
Sony Tuner ST-S770ES Frequenzdrift
donibaswest am 20.03.2019  –  Letzte Antwort am 25.03.2019  –  11 Beiträge
Tuner Sony ST-S 707 ES : Störung.
klausES am 18.04.2007  –  Letzte Antwort am 07.05.2007  –  4 Beiträge
Sony ST-J60A Tuner - Display aus und kein Ausgangs-Signal
pe7er85 am 21.08.2019  –  Letzte Antwort am 22.08.2019  –  3 Beiträge
AKAI AT-1200 Tuner Display zu dunkel
Waldwitt am 04.10.2021  –  Letzte Antwort am 04.10.2021  –  2 Beiträge
Problem Grundig Tuner ST 6500 Transistor ?
hein_troedel am 15.05.2015  –  Letzte Antwort am 17.05.2015  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedKisa012001
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.870

Hersteller in diesem Thread Widget schließen