SONY SA-20FB Verstärker defekt

+A -A
Autor
Beitrag
aschenbrenner
Neuling
#1 erstellt: 28. Okt 2020, 19:09
Hallo, ich bin hier am verzweifeln und würde mich sehr freuen wenn mir hier wer weiter helfen könnte.
Ich besitze ein Paar dieser Traumhaften Aktivlautsprecher (die ich niemals hergeben würde) nur hat einer davon plötzlich von einen Tag auf den anderen, beim Einschalten fürchterlich laut zum Brummen begonnen. Sofort habe ich den empfindlichen Bändchenhochtöner abgesteckt. Es wurde sonst nie an der Anlage umgesteckt oder dergleichen. Auch ohne Signalkabel gibt es den gleichen Defekt aus. Ich bin kein Profi aber ich habe etwas elektrotechnisches Grundwissen und habe mich daher systematisch auf Fehlersuche begeben. Folgendes habe ich schon ausprobiert und gemessen:

- Trafo gibt zwei mal um die 35V aus
- beide Leistungstransistoren B699A und D735A (die am Kühlkörper) getauscht
habe Ersatz auftreiben können jedoch mit der Type B699 und D735 ohne A. Man hat mir versichert dass das egal sei

- alle Kondensatoren getauscht
- Gleichrichter getauscht
- alle Lötpunkte nachgelötet
- alle Kabel auf Durchgang geprüft

vielleicht hat jemand noch eine Idee was das noch sein könnte ? Ich werde bis dahin weitere Bauteile tauschen, nur bei so einem alten Gerät ist es sehr schwierig die noch aufzutreiben und sehr Kostenintensiv.

Ich bedanke mich schon mal im voraus und bis bald
DB
Inventar
#2 erstellt: 28. Okt 2020, 19:28
Hallo,


aschenbrenner (Beitrag #1) schrieb:

- beide Leistungstransistoren B699A und D735A (die am Kühlkörper) getauscht
habe Ersatz auftreiben können jedoch mit der Type B699 und D735 ohne A. Man hat mir versichert dass das egal sei

- alle Kondensatoren getauscht
- Gleichrichter getauscht
- alle Lötpunkte nachgelötet
- alle Kabel auf Durchgang geprüft

vielleicht hat jemand noch eine Idee was das noch sein könnte ? Ich werde bis dahin weitere Bauteile tauschen, nur bei so einem alten Gerät ist es sehr schwierig die noch aufzutreiben und sehr Kostenintensiv.

Deine Vorgehensweise ist in der Tat kostenintensiv. Bevor man überhaupt ein Bauteil tauscht, mißt man, wo der Fehler liegt. Alles andere ist nicht zielführend, im Gegenteil, man kann zusätzliche Fehler einbauen.

Lade Dir das Service Manual herunter und miß an der Elektronik, ohne angeschlossene Lautsprecher. Dann erst kann man sagen, woran es liegt.


MfG
DB
aschenbrenner
Neuling
#3 erstellt: 28. Okt 2020, 19:37
Ja danke für deine Antwort, das service manual wird jetzt grad in diesen Moment ausgedruckt.
Ich hab mich bis. jetzt nicht getraut in ruhe auszumessen weil der Transistor D735A sofort ziemlich heiß wird.
Werde mir in ruhe die Doku durchlesen und so wie du mir gesagt hast durchmessen.
Broesel02
Inventar
#4 erstellt: 28. Okt 2020, 19:51
Es ist nicht egal ob man einen 2SD735A oder einen 2SD735 nimmt. Sonst gäbe es ja nur einen der beiden Typen.
aber Egal
Prüfe die ausgebauten Transistoren doch erst einmal nach bevor du blind alles ersetzt und dir mit hoher Wahrscheinlichkeit chinesischen Schrott einbaust - der dir spätestens in ein paar Wochen wieder um die Ohren fliegt.
Im Schaltpan sind etliche Fuse- Resistors eingezeichnet. Diese Widerstände sind sehr alterungsempfindich, die solltest du alle unbedingt prüfen und vielleicht auch alle ersetzen.
Ansonsten ist der Schaltplan überschaubar - das wird sicher wieder

Richard
aschenbrenner
Neuling
#5 erstellt: 28. Okt 2020, 20:00
Danke für den Tip, werd ich machen.
Die Transistoren scheinen in Ordnung zu sein, wenn ich den Fehler gefunden habe kommen ganz bestimmt wieder die Originalteile rein.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony Falcon Tuner ST-20FB -Display dunkel
Zulu110 am 25.07.2014  –  Letzte Antwort am 29.07.2014  –  10 Beiträge
SONY SA-20 FB 2Wege-Aktiv-Box (woofer defekt)
mima am 08.01.2004  –  Letzte Antwort am 08.04.2015  –  3 Beiträge
TEchnics Verstärker SA-DX950 defekt
eddie78 am 25.01.2008  –  Letzte Antwort am 24.02.2008  –  6 Beiträge
pioneer sa 9500 (defekt) VERSUS sony ta f555es (defekt)
dmnfrkh am 29.10.2006  –  Letzte Antwort am 02.11.2006  –  20 Beiträge
Pioneer SA-710 defekt
romeo6600 am 27.12.2008  –  Letzte Antwort am 27.12.2008  –  2 Beiträge
Toshiba SA-7100 defekt?
Udo_ am 06.03.2011  –  Letzte Antwort am 09.03.2011  –  5 Beiträge
Sony F210 Verstärker Relais defekt?
Banana_Joe1337 am 13.11.2015  –  Letzte Antwort am 17.02.2016  –  11 Beiträge
Techniks SA-500 Scalenbeleuchtung defekt
bubu5 am 07.01.2010  –  Letzte Antwort am 30.01.2010  –  8 Beiträge
Technics SA-GX230D defekt - HILFE!
maddis90 am 27.01.2012  –  Letzte Antwort am 28.01.2012  –  5 Beiträge
Pioneer SA-500 Endstufe defekt
Ars_Vivendi am 22.12.2012  –  Letzte Antwort am 22.12.2012  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339