Sony Tuner ST-S770ES Frequenzdrift

+A -A
Autor
Beitrag
donibaswest
Neuling
#1 erstellt: 20. Mrz 2019, 13:16
Hallo HiFi Gemeinde.
Ich habe diesen super Tuner erworben. Das bekannte Thema mit dem Goldcap für die Senderspeicherung habe ich schon erledigt. Jedoch stimmt sich der Tuner über das komplette FM- Frequenzband um 0,1MHz zu hoch ab. Sprich, der Sender ist bei 97,2MHz und der Tuner stimmt auf 97,3MHz ab. Natürlich hat es keine Auswirkung auf die Funktion, und man könnte damit leben... Aber wer will das schon?
Kann hier ein Neuabstimmung der Empfängers helfen, oder lässt sich das gar nicht fixen?
Vielleicht könnt ihr mir hier weiter helfen.
Danke schon mal
Ingor
Inventar
#2 erstellt: 20. Mrz 2019, 14:35
Das ist ein Synthesizer-Tuner. Die Frequenz wird von einem Quarz abgeleitet und ist sehr stabil. Ein Abgleich durch drehen an irgendwelchen Spulen wird daher nicht funktionieren. Wenn der Tuner um 100 kHz daneben läge wäre die Empfangsqualität nicht gut und auch kein Stereo. In Deutschland sollten die Geräte in 25 kHz Schritten, mindestens aber in 50 kHz schritten abstimmen. Es wird dann wohl eher an der Anzeige liegen und nicht an der tatsächlichen Frequenz. Das Gerät hat aber doch RDS, da ist doch die Frequenzanzeige egal.
donibaswest
Neuling
#3 erstellt: 20. Mrz 2019, 15:40
Hallo Ingor.
Danke für deine rasche Antwort.
Die Abstimmung erfolgt in 50kHz- Schritten. Die Empfangsqualität ist hervorragend. Werder verrauscht, noch gibt es Probleme mit dem Stereo- Empfang. Auch bei schwachen Sendern. Natürlich ist im Prinzip die angezeigt Frequenz egal, wenn der Empfang gut ist.... aber...
RDS hat der Tuner nicht, jedoch kann man manuell Namen zuordnen.
eckibear
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 20. Mrz 2019, 23:11
Dieser Tuner hat zwar eine PLL, aber die automatische Abstimmung "erkennt" die Sendermitte offenbar nicht richtig. Hier wird ein IC (LA1235) mit einer zweifachen Erkennung eingesetzt, Empfangsfeldstärke und Frequenzablage. Eine falsche Mittenerkennung liegt fast immer an einem verstimmten Diskriminatorkreis am IC.
Normalerweise sollte man ohne Fachkenntnisse und geeignete Messmittel die Finger unbedingt davon lassen, weil u.A der Klirrfaktor stark beeinflusst werden kann. Speziell dieser Tuner hat aber noch einen separaten Diskriminator (auch eine PLL) für das Audiosignal, so dass ein Klirrfaktorproblem bei Falschjustage erst einmal außen vor bleibt. Allerdings besteht immer die Gefahr, dass der sehr spöde Ferritkern beim Justieren des Abstimm-Diskriminatorkreises zerbricht, wenn man nicht das passende Werkzeug hat (niemals Metallklingen einsetzen!).
klausES
Inventar
#5 erstellt: 21. Mrz 2019, 01:24

eckibear (Beitrag #4) schrieb:
...(LA1235) mit einer zweifachen Erkennung eingesetzt, Empfangsfeldstärke und Frequenzablage. Eine falsche Mittenerkennung liegt fast immer an einem verstimmten Diskriminatorkreis am IC...

Es könnte auf ein, bei diesem Tuner im Alter wohl öfters auftretendes Problem hindeuten
(ist mir bei einem 770 u. zwei 707 und später auch noch bei weiteren ES Tunern, z.B. einigen ST-S700 u 730ES sowie auch Onkyo Tunern begegnet).

Als dies bei einem meiner 707 zum ersten mal auftrat, hast u.a. du eckibear, mir damals
(hatte zu dieser Zeit noch sehr wenig Erfahrung mit diesem Teil eines Tuner) sehr geholfen.

Man kann versuchen es abzustimmen (Nulldurchgang am LA1235, im SM leider unter einem etwas irreführenden Begriff beschrieben,
es gibt einen recht ausführlichen Thread dazu)
und sofern es sich nicht noch um einen zusätzlichen Fehler, driftender Rohrkondensator (damals bei meinem) handelt,
bleibt dies dann auch langzeitstabil.
Sollte es sich bei deinem 770 (in dem Punkt gleich dem 707) auch um diesen Fehler handeln, gibt es aber auch dann eine Lösung.

Es erfordert allerdings, wie schon beschrieben entsprechende Ausrüstung, Verständnis und Sorgfalt.
donibaswest
Neuling
#6 erstellt: 21. Mrz 2019, 08:50
Hallo eckibaer und klausES.
Super!! Ihr seid echt die Fachmänner, die mir weiterhelfen können.
Ich bin ja nicht ganz ungeübt in Sachen Elektronik, jedoch fehlt mir der fundierte Background. Bezüglich der Spulenabstimmung weiß ich Bescheid und habe auch das passende Werkzeug dafür (Abstimmklingen in Kunststoff und Messing). Auch bin ich im Besitz eines Metrix Gx933 HF- Generators. Damit kann ich sicherlich Abstimmarbeiten durchführen.
Im Service Manual sind ja einige Abgleichvorgänge beschrieben. Lässt sich damit eurer Meinung nach das Problem beheben?
Danke schon mal!
lg Jürgen
klausES
Inventar
#7 erstellt: 21. Mrz 2019, 11:12
Im SM als "Muting Width Adjustment" (nicht verwirren lassen) bezeichnet,
Mit einem gut einfallenden Sender an IC251, Pin 10 zu Pin 7 auf Nulldurchgang der Gleichspannung mit IFT 251 einstellen

Dieser Thread könnte, insbesondere auch falls dies nicht langzeitstabil bleibt, viele Fragen dazu beantworten.

Noch als Tip wenn er wieder läuft;
unbedingt auf 240V umstellen denn einige U-Stabis (inkl. Elkos in direkter Nähe, ein weiterer T sollte einen Kühlkörper bekommen) leiden thermisch.
Bei Fragen; dazu gibt es einen Thread von mir.


[Beitrag von klausES am 21. Mrz 2019, 11:17 bearbeitet]
donibaswest
Neuling
#8 erstellt: 21. Mrz 2019, 14:49
Hallo klausES.
Danke vielmals für deine Hilfe. Werde es demnächst probieren und Bescheid geben, ob es funktioniert hat.
Meinst Du mit den U- Stabis die Transistoren im Power Supply Q901-Q904?
Ich würde das Thema dann gleich mit erschlagen, wenn ich ihn schon offen habe. Ich habe kleine Kühlkörper verschiedener Art, dann werde ich welche anbringen und auf 240V umstellen.
klausES
Inventar
#9 erstellt: 21. Mrz 2019, 16:57

donibaswest (Beitrag #8) schrieb:
...
Meinst Du mit den U- Stabis die Transistoren im Power Supply Q901-Q904?...

Korrekt, mit Elkos im Umfeld und den zwei weiteren U-Stabis IC911 sowie den mit Q921 u. 931 mit Elkos im Umfeld.
Die Elkos sitzten zum Teil sehr nahe an den T's dran und haben dadurch viele erwärmte Stunden auf dem Buckel.

Die beiden zuletzt genannten T besitzen keinen Kk. Da sie ohne sehr warm werden wäre der aber dringend.
Die sitzen nur Platztechnisch sehr ungünstig für einen Kk, sollten dazu leicht verlagert werden.
klausES
Inventar
#10 erstellt: 21. Mrz 2019, 17:05
Kühlkörper für Q921, 931 hier als Beispiel / Anregung zu sehen,

die Umstellung auf 240V (bei diesem Gerät sehr einfach zu händeln, rot - lila Inlet des Steckverbinder tauschen) sieht man hier.
donibaswest
Neuling
#11 erstellt: 25. Mrz 2019, 09:02
So, geschafft.
Danke vielmals Klaus!! javascript:insert(' ','') Es hat super funktioniert.
Habe die Muting Width Adjustment laut dem Service Manual abgestimmt, und siehe da, die Frequenz stimmt wieder.javascript:insert(' ','') Auch hab eich ihn auf 240V gestellt und den Gold Cap getauscht.
ssende Kühlkörper muss ich mir noch schauen. Ich hatte auch gleich durch das Herumhantieren an den U- Stabis kalte Lötstellen aufgemacht. Das Display war plötzlich fast komplett dunkel. Also altes Lot abgesaugt und neu verlötet und funktioniert wieder.
Interessehalber hab ich noch eine Thermographie von dem Bereich gemacht. Also die Transistoren werden schon um die 90°C warm. Eigentlich ein Wunder, dass die so lange halten.
Also DANKE nochmal Klaus!
Und als nächstes kommen die Riemen von meine GX75 dran.
lg Jürgen

Thermographie der Spannungsregler
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony ST-S770ES Tuning Knopf funktioniert nicht
CrM2018 am 20.11.2018  –  Letzte Antwort am 21.11.2018  –  7 Beiträge
Sony ST-S770ES -schlechte Signalstärke und kein Stereoempfang-
Zulu110 am 05.12.2013  –  Letzte Antwort am 18.12.2013  –  8 Beiträge
Sony Tuner ST-A790
cardeto am 18.09.2007  –  Letzte Antwort am 22.12.2007  –  2 Beiträge
Sony ST- A4L Tuner Birnen
happybreath am 03.06.2009  –  Letzte Antwort am 05.06.2009  –  2 Beiträge
sony st 8o f tuner
mikele117 am 20.05.2014  –  Letzte Antwort am 23.05.2014  –  5 Beiträge
Sony ST 313 L
Robert_A. am 09.04.2019  –  Letzte Antwort am 12.04.2019  –  6 Beiträge
Sony ST SA5 ES
moooB am 11.12.2020  –  Letzte Antwort am 12.12.2020  –  10 Beiträge
Tuner Sony ST-S 707 ES : Störung.
klausES am 18.04.2007  –  Letzte Antwort am 07.05.2007  –  4 Beiträge
SONY Tuner ST-S707ES vergisst Sender.
eyesore am 12.02.2008  –  Letzte Antwort am 20.04.2023  –  21 Beiträge
Sony Tuner ST-SE700 - Problem ? defekt
weberp am 12.03.2008  –  Letzte Antwort am 16.04.2008  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.086
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.810

Hersteller in diesem Thread Widget schließen