Sony ST-S770ES -schlechte Signalstärke und kein Stereoempfang-

+A -A
Autor
Beitrag
Zulu110
Inventar
#1 erstellt: 05. Dez 2013, 09:44
Hallo, wie im Titel schon beschrieben, geht es um meinen Sony ST-S770ES Tuner. Er hat das Problem, dass er Sender nur mit sehr schwacher Signalstärke empfängt, und dies dann auch nur in Mono. Wenn ich meinen ST-S707ES an die Selbe Antenne anschließe, schlägt die Signalstärkeanzeige voll aus und die Sender werden in einwandfreier Qualität und in Stereo empfangen.
Daher meine Frage, ob jemand eine Ahnung hat woran es bei dem 770ES liegen könnte, dass er nur so schwach empfängt?

Gruß, Marcel
pelowski
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 05. Dez 2013, 14:12
Hallo,

du weißt ja sicher, dass Ferndiagnosen immer schwierig sind.

Dein Sony ST-S770ES besitzt ja umschaltbare Antenneneingänge.
Ist der Empfang an beiden Eingängen gleich schlecht?

Dann gibt es ja zur Vermeidung von Übersteuerung noch einen schaltbaren Antennenabschwächer.
Ich weiß allerdings nicht, ob er manuell oder automatisch angesteuert wird?

Falls dieser dauehaft aktiviert ist, sind natürlich nur starke Sender (an einer guten Antenne) rauscharm und in Stereo empfangbar.

Falls das alles i.O. ist, kommt ein Fehler im Tuner oder im ZF-Verstärker in Betracht. Hier kannst du als Laie wenig tun,
es sei denn, irgendjemand kennt da einen Fehler, der sehr häufig dieses Gerät betrifft.

Grüße - Manfred
Zulu110
Inventar
#3 erstellt: 05. Dez 2013, 14:28
Moin, Antennenabschwächer ist aus und der richtige Antenneneingang war auch angewählt
Der Empfang ist über beide Eingänge gleich schlecht. An diesen liegt es wohl also nicht. Dann sieht es wohl so aus, als ob es doch etwas komplizierter ist.

Gruß, Marcel
pelowski
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 05. Dez 2013, 14:40

Zulu110 (Beitrag #3) schrieb:
...Dann sieht es wohl so aus, als ob es doch etwas komplizierter ist.

Ja, leider.

Möglich wäre noch, dass das Relais des Abschwächers nicht angesteuert wird, bzw. dieses defekt ist.
Kannst du das eventuell messen?

Grüße - Manfred
Zulu110
Inventar
#5 erstellt: 05. Dez 2013, 14:46
Ne, das Relais hört man ja schalten. Das scheint also auch zu funktionieren.
Bei starken Sendern komme ich ja mit der Dipolantenne "immerhin" auf eine halb volle Signalstärkenanzeige. Hier sollte er ja dann zumindest schon in Stereo empfangen und das tut er ja auch nicht. Mit einer Wurfantenne schlägt er fast gar nicht aus. Da sind's gerade einmal 2 Balken. (von etwa 20?).
audioB
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 17. Dez 2013, 13:16
Ich denke mal, bei dem Alter ist ein Neuabgleich fällig. Defekt ist an diesen Teilen selten was.
Zulu110
Inventar
#7 erstellt: 17. Dez 2013, 17:54
Das kann natürlich auch sein. Ich habe ihn nun aber auch in diesem Zustand verkauft, da ich ja auch noch einen anderen ST-S770ES habe.

Dafür macht mein ST-S730ES aber neuerdings kleine Zicken. Wenn ich ihn nach einer Weile Nichtbenutzung einschalte kommt es ab und an mal vor, dass er sich 2,3 Mal selbst wieder Aus- und Einschaltet bevor er dann an bleibt. Danach und während des Betriebes ist dann alles bestens. Auch wenn man ihn danach direkt noch einmal Aus- und wieder Einschaltet ist alles bestens. Hat jemand ne Ahnung woran das vielleicht liegen kann?
Ich habe schon den Powerknopf gegen einen anderen Originalen getauscht und die Lötstellen kontrolliert. Geändert hat sich aber leider nichts. Vielleicht ein Kondensator?

viele Grüße, Marcel
audioB
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 18. Dez 2013, 07:13
Lötstellen im Netzteil, Masseverbindungen prüfen, wie sehen die Elkos aus (machen sie schon dicke Backen). Spannungen messen...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony Tuner ST-S770ES Frequenzdrift
donibaswest am 20.03.2019  –  Letzte Antwort am 25.03.2019  –  11 Beiträge
Sony ST-S770ES Tuning Knopf funktioniert nicht
CrM2018 am 20.11.2018  –  Letzte Antwort am 21.11.2018  –  7 Beiträge
Sony 333L Stereoempfang
tonthomas am 29.03.2007  –  Letzte Antwort am 30.03.2007  –  3 Beiträge
Sansui 771: kein Stereoempfang
cpm75 am 30.12.2014  –  Letzte Antwort am 30.12.2014  –  3 Beiträge
Sony STR 6800 SD - kein Stereoempfang
Reliant am 25.03.2007  –  Letzte Antwort am 27.03.2007  –  6 Beiträge
SANSUI 881 kein Stereoempfang
muellermoxx am 04.08.2008  –  Letzte Antwort am 10.08.2008  –  16 Beiträge
Reparatur Marantz 2220 kein Stereoempfang
merkator am 07.03.2010  –  Letzte Antwort am 21.02.2017  –  32 Beiträge
Yamaha RX - 350 - Kein Stereoempfang
carnik am 02.02.2009  –  Letzte Antwort am 03.02.2009  –  6 Beiträge
Kein Stereoempfang Pioneer SX-550
stetteldorf am 27.03.2016  –  Letzte Antwort am 03.04.2016  –  12 Beiträge
kenwood eleven III - kein stereoempfang
toddrundgren am 19.05.2007  –  Letzte Antwort am 26.05.2007  –  25 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.161

Hersteller in diesem Thread Widget schließen