Reparatur Elac PC 870

+A -A
Autor
Beitrag
old_firehand
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Sep 2014, 22:08
Guten Abend,
ich bin totaler Neuling bei der Reparatur von Plattenspielern aber interessiert und motiviert.
Ich habe mir heute einen günstigen "verharzten" Elac PC 870 gekauft, den ich gerne wieder instand setzen möchte.
Der Plattenspieler wurde von mir schon geöffnet und alles genau fotografiert. Hier einmal ein Überblicksbild:

Elac PC 870 Innenleben


Ich habe mir auch schon einige Beiträge zur Reparatur/Reinigung von Plattenspielern durchgelesen, insbesondere den Beitrag "DUAL-Tutorial (Reparaturen, etc.)" fand ich sehr interessant.

Trotzdem hätte ich noch einige Fragen:

Die Beweglichen Teile im Innen des Plattenspielers sind wirklich sehr verklebt. Wie genau reinige ich sie am Besten? Baue ich sie einzeln aus in reinige sie dann (Was mir am Sinnvollsten erscheint), oder lässt man alles so, wie es ist und versucht es so zu reinigen? (Natürlich würde ich alles mit Bildern und Notizen dazu für mich dokumentieren, damit am Ende alles passt und keine Teile übrig bleiben )
Wo genau fängt man am Besten an?

Hättet ihr vielleicht noch irgendwelche Tipps für mich, worauf ich bei der Reinigung unbedingt achten sollte oder so? =)

Ich danke euch im Voraus für eure Antworten und Tipps.

(Falls sich jemand wundert - ich hatte diesen Beitrag vorhin aus Versehen in einer falschen Kategorie gepostet. Dort habe ich ihn nun gelöscht und nun (hoffentlich richtig) hier gepostet.)
thom53281
Stammgast
#2 erstellt: 26. Sep 2014, 18:14
Aus dem anderen Thread entnommen:

old_firehand (Beitrag #10) schrieb:
Leider fehlte da die Nadel, deswegen habe ich noch ein MG-100 S System incl. Nadel dazu bekommen.

Vom Anschauen der Ersatznadel ist das ein OEM-Tonabnehmer von Audio Technica, vermutlich ziemlich ähnlich zu einem Dual DMS210 oder DMS220. Wenn die Nadel noch in Ordnung ist, für's erste auf jeden Fall brauchbar. Sphärische Nadel, Auflagekraft 2p.

Weißt Du, wie man das an den Tonarm montiert? Der Tonabnehmer muss am Tonarm auf jeden Fall korrekt ausgerichtet werden. Mehr dazu findest Du hier:
http://www.vono.ch/akustik/ersteHilfe/plattenspieler/


Meistens reicht es zum Entharzen, die entsprechenden Stellen mit WD40 einzusprühen und alle beweglichen Teile nach einiger Zeit zu bewegen. Man kann natürlich das Gerät auch komplett zerlegen, allerdings versuche ich das zu vermeiden, solange es nur geht.

Ansonsten hat der Elac 870 afaik einen ziemlich einzigartigen Kombinationsantrieb aus Reibrad und Riemen, ähnlich wie er z. B. im Braun PS500 verbaut wurde. Hier findet man auch ein Bild davon. Normale Tipps wie z. B. das Reibrad abzuschleifen solltest Du hier ignorieren. Bei einem gewöhnlichen Reibradantrieb ändert sich das Übersetzungsverhältnis nicht, wenn das Reibrad durch Abschleifen kleiner wird. Bei diesem Antriebskonzept spielt aber die Reibrad-Größe sehr wohl eine Rolle!


Ansonsten bin ich der Meinung, dass Du hier durchaus einen guten Fang gemacht hast. Wenn er erstmal gut gewartet ist, kann man bestimmt viel Freude an ihm haben.


Grüße
Thomas


[Beitrag von thom53281 am 26. Sep 2014, 18:15 bearbeitet]
old_firehand
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Sep 2014, 19:10
Hey thom53281,
vielen Dank für die Tipps =)
Habe jetzt einige Elemente ausgebaut und gereinigt. Den Rest habe ich mit WD-40 bearbeitet. Der Teller bewegt sich bereits wieder und ich kann auch zwischen 33 und 45 Umdrehungen wechseln.
Die größten Probleme sind nun noch, dass die Startposition bei beiden Geschwindigkeiten bei der für Singles bleibt, und dass der Tonarm ca. 1 cm vor der Halterung stehen bleibt und anschließend in Richtung Tellermittelpunkt springt... =(
Hast du (oder jemand Anderes, der dies liest) vielleicht Tipps, wie man da vorgehen kann, bzw, was man da machen kann? Habe heute bereits den ganzen Tag versucht, diese Beiden Probleme zu lösen aber mir gehen so langsam die Ideen aus.

Gruß
Sebastian
old_firehand
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 28. Sep 2014, 20:00
Hier nochmal einige Bilder von dem entsprechendem Bereich (noch vor der Reinigung, hab an dem Bereich aber nichts für die Reinigung ausgebaut) :

Elac PC 870
Elac PC 870
Elac PC 870





Ich hoffe wirklich sehr, dass mir dabei jemand helfen kann.
Bin für jeden Rat dankbar.
thom53281
Stammgast
#5 erstellt: 28. Sep 2014, 20:36
Vorausgesetzt dass die Mechanik des Elac ähnlich zu Dual ist und ich sie daher richtig interpretiere:

Das Kurvenrad (großes weißes Zahnrad) dürfte beim Automatikvorgang den Haupthebel nach links und rechts bewegen. Auf der einen Seite vom Haupthebel befindet sich wohl eine Gummikappe (bei Dual "Steuerpimpel" genannt). Soll der Tonarm nun beim Automatikvorgang bewegt werden, drückt der Haupthebel mit dem Steuerpimpel auf die Friktionsfläche an der Tonarm-Unterseite und nimmt diesen mit.


Kontrolliere daher zuerst einmal folgendes:

Ist der Tonarm an sich freigängig? Tonarm dazu ausbalancieren (Gegengewicht so verdrehen bis der Tonarm in "Schwebe" ist), Antiskating auf 0. Durch leiches Anpusten muss er sich nun deutlich bewegen lassen.

Ist die Friktiosfläche am Tonarm nach dem Ölen nun ebenfalls ölig? Falls ja, reinigen. Ist die Gummikappe noch vorhanden und intakt?

Ansonsten ändert sich der Weg vom Haupthebel im Kurvenrad beim Umschalten von 33 auf 45 normalerweise nicht. Der Tonarm wird nur beim Einschwenken auf der richtigen Position gestoppt, der Steuerpimpel fungiert dabei als "Rutschkupplung". Kontrolliere daher ob es eine "Funktion" in der Mechanik beim Tonarm gibt, die ihn auf der richtigen Position blockiert und falls ja, ob diese korrekt einrastet. Vermutlich ebenfalls nur verharzt.


Außerdem: In dem schwarzen Kästchen (mittleres Bild) findest Du einen Entstörkondensator, auch liebevoll "Knallfrosch" genannt. Die von der Marke Rifa sind bekannt dafür, nach 40 Jahren sprichwörtlich zu explodieren. Öffne daher dieses Kästchen und kontrolliere den Entstörkondensator, ob dieser Risse hat. Gerät natürlich vom Strom trennen! Ist ein Centbauteil und bekommt man in jedem guten Elektronikhandel, daher würde ich ihn grundsätzlich austauschen. Zum Testen kannst Du den Entstörkondensator auch einfach nur auslöten, er hat keine wichtige Funktion und soll nur den "Einschaltknacks" eliminieren.


Grüße
Thomas
old_firehand
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 28. Sep 2014, 21:51
Also das mit dem Kurvenrad ist richtig. Der Steuerpimpel ist noch vorhanden und sieht m.E. gut aus (keine Risse, nicht spröde oder so).
Ich habe den Tonarm eben einmal ausbalanciert, Antiskating auf 0 gestellt und er lässt sich durch Pusten gut bewegen.
Die Friktionsfläche hatte ich schon im Vorwege gereinigt, da ich mir auch schon gedacht habe, dass sie etwas Öl ab bekommen haben könnte. =)
Es gibt einen Stopper, der den Tonarm je nach Geschwindigkeit auf der dazu gehörigen Position stoppt, hier links neben dem Pimpel zu sehen:

Pimpel

Dieser ist sehr dünn. Bewegt wird er über den Schalter für die Geschwindigkeitseinstellung mittels des auf dem folgenden Bild zu sehenden unteren Drahtes.


IMGP5270


Das Kunststoffstück am Ende kann rausgeschraubt werden, um die Position etwas zu justieren. Jedoch blockiert dann der Schalter für die Geschwindigkeitseinstellung des Öfteren und der Draht selbst ebenfalls. Zudem führt diese Justierung zu keinem wirklichen Erfolg. =(
old_firehand
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 29. Sep 2014, 09:15
Ein kleiner Durchbruch für mich - zumindest ändert sich nun mit der Variation der Geschwindigkeit auch der Auflage-Startpunkt wieder. =)
Das Problem lag wohl an dem auf dem folgenden Bild zu sehenden schwarzen Plastikverbindungsstück:

Problem Position Tonarm

Dies ist nur am rechten Ende verbunden und beweglich. Dadurch knickt es aber häufig man linken Ende ein, wodurch es 1. verkantet und 2. den Draht ganz am Ende rechts außen nicht weit genug rein drücken kann.
Es sieht so aus, als ob dieses Kästchen jedoch auch an der anderen Seite hätte befestigt sein müssen. Beim genauen Hinsehen ist mir aufgefallen, dass auch auf dieser Seite von unten ein kleines Stück drinne steckt (jedoch sehr dünn), welches vermutlich irgendwann mal abgebrochen ist..
Ich hab das Stück also nun auch am linken Ende festgesetzt und siehe da - der Tonarm wird (zumindest grob - Feineinstellungen folgen erst am Ende) an der richtigen Position aufgesetzt.

Das einzige Problem ist nun noch die Rückführung des Tonarms, der immer noch einige Zentimeter vor der Auflage stehen bleibt und wieder auf den Plattenteller zurück springt...
old_firehand
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 30. Sep 2014, 10:05
So, bei den letztens Tests hat alles funktioniert, hoffen wir mal, dass es so bleibt.
Habe den Spieler jetzt mal von außen gereinigt und, bis auf das Tonabnehmersystem, wieder zusammengebaut:

Elac PC 870
Elac PC 870
Analogy
Stammgast
#9 erstellt: 03. Nov 2014, 19:46
Ja sehr schön!
Ich weine meinen PC 870 sehr nach!
Ich hatte auch so ein Projekt gestartet und hatte große Probleme mit dem Kombi Antrieb!
Er lief immer zu langsam, obwohl ich das Reibrad neu gummiert haben lies.
Nach langen hin und her habe ich festgestellt, das der Dorn vom Motor nicht richtig saß. Er war zu tief, deswegen passte die Geschwindigkeit nie! Nach Tausende hin und her probieren passte er wieder und der Elac hielt die Geschwindigkeit sehr genau!
Er bekam eine nagelneue Haube, die ich von einem ehemaligen Beschäftigen im Elac-Werk Kiel bekam. Dann habe ich ihn ein Ortofon VM Silber verpasst und er war Perfekt!
Da ich schon einige Dreher habe, u.a. Dual 721, CS 5000, Thorens TD 150, DT166, TD 290, mussten damals einige weichen!
Unter der Auslosung war leider der Elac dabei! :-(
Ich habe ihm dann über die Bucht verkauft und er ging nach Australien für einen angemessenen Preis! ;-)

Bis jetzt habe ich leider keinen passenden mehr gefunden, der noch akzeptabel im Zustand und Preis ist!

Gruß
Andi

Hier ein Foto von meinem:

Elac PC 870


[Beitrag von Analogy am 03. Nov 2014, 19:50 bearbeitet]
old_firehand
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 03. Nov 2014, 22:17
Moin Andi,
sehr schönes Gerät dein alter Elac. =)
Falls du gerne wieder so einen hättest, kannst mir ja mal ne Nachricht schreiben. Hätte eventuell die Gelegenheit, günstig an einen zu kommen.

Gruß
Sebastian
1511andy
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 06. Nov 2021, 21:59
Hi Old Firehand,

ich würde gerne mal wissen, ob Du den Dreher noch hast?
Ich bin gerade am Reinigen und habe noch keine Ahnung, ob sich der Gute danach wieder drehen lässt.
Das alte Fett ist auf jeden Fall eine Herausforderung. Ich erneuere auch das Stromkabel und auch der Din-Stecker muss für Cinch weichen.
Habe ich natürlich alles noch nie gemacht.

Wie bist Du mit dem zufrieden?

VG...
old_firehand
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 08. Nov 2021, 15:59
Moin 1511andy,

tatsächlich habe ich den Elac in meinem Arbeitszimmer noch in Betrieb und bin mit ihm zufrieden. Für die Reinigung braucht man wirklich etwas Zeit und Geduld - ich habe damals fast jeden Schritt mit Fotos dokumentiert, damit ich auch alles wieder zusammengebaut bekomme.
Ich finde aber, dass sich die Arbeit gerade bei dem Modell sehr lohnt, weil es ein echt schönes Gerät ist.

Viele Grüße
1511andy
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 13. Nov 2021, 16:45
Hi,

schön zu hören
Ich habe sogar auch die Füße neu gemacht und ihn wirklich zum laufen gebracht. War übel verharzt! Hat sich aber gelohnt, die alte Nadel ist sogar noch drauf und hört sich ganz gut an.
Ich habe nur ein Problem mit dem Brummen. Da versuche ich gerade was.
Altes 5-poliges Din-Kabel ab und neues Cinch angelötet - brummt. Masse fehlt, wo auch immer die sich versteckt.
Kannst dich gerne melden, wenn du da eine Idee hast

Schönes Wochenende, Andy
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ELAC PC 870 Reparaturtips - BDA
Shadows0001 am 05.10.2015  –  Letzte Antwort am 08.10.2015  –  6 Beiträge
Elac 870 Single Betrieb Einstellung
Rascall_9999 am 12.10.2022  –  Letzte Antwort am 12.10.2022  –  2 Beiträge
hk 825/870 - Reparatur und keine Besserung :(
Macwiz am 08.09.2008  –  Letzte Antwort am 28.12.2008  –  2 Beiträge
Yamaha AX-870 - Werkstatt-Empfehlung für Reparatur
gipsfuss911 am 02.11.2016  –  Letzte Antwort am 05.11.2016  –  4 Beiträge
ELAC PC 900 Plattenspieler Probleme
peterrichard am 15.05.2010  –  Letzte Antwort am 18.05.2010  –  3 Beiträge
Yamaha CDX 870
honda99 am 26.09.2016  –  Letzte Antwort am 07.10.2016  –  13 Beiträge
Verstärker Yamaha AX 870
seychellenmanus am 29.09.2016  –  Letzte Antwort am 30.09.2016  –  5 Beiträge
Mein 870 es lebt.
Revox_Symbol_B am 03.12.2016  –  Letzte Antwort am 04.12.2016  –  2 Beiträge
Yamaha AX 870 Trafo
BarthoHB am 21.04.2018  –  Letzte Antwort am 16.09.2018  –  12 Beiträge
+++ SONY TC-WR 870 +++
luegdunix am 16.04.2019  –  Letzte Antwort am 16.04.2019  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.130

Hersteller in diesem Thread Widget schließen