Yamaha CDX 870

+A -A
Autor
Beitrag
honda99
Stammgast
#1 erstellt: 26. Sep 2016, 18:57
Hallo,
seit kurzer Zeit beunruhigt mich mein CDX 870.
Wenn ich mehrere CDs abspiele merke ich das mir ein eigenartiger Geruch beim Öffnen der Schublade entgegenkommt.
Es ist eine Art verbrannter Geruch den älterer Geräte manchmal an sich haben.
Der CDP läuft aber tadellos. Ich habe dann heute mal die Verkleidung abgenommen und versucht diesen Geruch zu lokalisieren.
Aus Richtung Trafo kommt es nicht. Ich stellte fest das dieser Geruch mehr vom Motor kommt.
Deutet sich da vllt. in naher Zukunft ein Defekt an und wie kann ich dem entgegen wirken ?

Vielen Dank

andi
Dominik.L
Inventar
#2 erstellt: 27. Sep 2016, 18:15
Stromaufnahme des Motors beim starten (einlesen) messen.
sollte nicht höher als 0.1A haben. Im Lauf darunter.
Wenn höher, Motor ersetzen sonst werden irgendwann die Treiber das Weite suchen und gegebenfalls "freundschaftlich" andere
el. Verwandte mitnehmen
honda99
Stammgast
#3 erstellt: 27. Sep 2016, 19:31
danke, Dominik für deine Hilfe.
Ich bin aber in elektrischen Sachen net sehr erfahren und habe aus diesem Grund meine Hifi Gerätschaften bei Problemen immer einer Fachwerkstatt anvertraut. Habe ja den Yamaha Service direkt vor der Nase.
Gibt es dann für die alten Yamaha CDP noch Ersatzteile ?
Mal schauen ob sich eine Rep. überhaupt noch rechnet.

Gruß
andi
Bollze
Inventar
#4 erstellt: 28. Sep 2016, 07:06
Hier findet man sicher ein passendes Laufwerk, es sollte eins der KSM210 Laufwerke sein :
http://www.ersatztei...bildergallerie1.html
Stellt sich natürlich erstmal die Frage, ob das Laufwerk überhaupt das Problem ist, Wenn der CD- Antrieb sich schwer tut, gibt es oft Probleme mit den ersten Tracks oder CDs werden garnicht erst eingelesen.
Wenn da ein Teil so stinkt aus Überlastung, dann müsste im Gerät an einer Stelle ein Hitzeentwicklung festzustellen sein.
Wenn das Gerät nach Fisch oder ähnlich muffelt, dann kann es sein, dass ein Elko ausläuft.
Falls das Gerät erst gerade angeschafft wurde, kann sein, dass er eventuell nun den Gestank aus seiner alten Umgebung ausschwitzt.

Es macht durchaus Sinn, das Gerät mal zum Service zu schaffen, um sich dort einen Rat einzuholen bevor es richtig defekt geht, dann wird es teurer.

Bollze


[Beitrag von Bollze am 28. Sep 2016, 07:12 bearbeitet]
honda99
Stammgast
#5 erstellt: 28. Sep 2016, 07:56
hallo Bollze,
den CDP habe ich in den 90ern zusammen mit dem AX-870 neu gekauft.
Eine höhere Wärmeentwicklung während des Abspielens der CDs konnte ich nicht feststellen. Es gibt bislang auch keine Aussetzer oder springen bei der
Wiedergabe. Die Einlesezeit der CDs ist auch net ungewöhnlich lang.
Es ist einfach nur der Geruch der aus Richtung Motor kommt.
Da ich die SM habe(und im Moment noch ein paar Tage Urlaub )werde ich mal versuchen vorsichtig das LW auszubauen.

Gruß
Andi
Bollze
Inventar
#6 erstellt: 28. Sep 2016, 09:41
Mit den Erhitzen, meinte ich nicht das komplette Gerät, sondern einzelne Bauteile im Gerät, so kann man den Fehler schon malen grob lokalisieren.
Wenn die Motoren stinken im Laufwerk, weil sie zu heiss werden, kann ich mir kaum noch vorstellen, dass das Gerät problemlos CDs abspielt.

Ich habe mal in das Service Manual angeschaut, möglicherweise liegt der Fehler im Bereich des Netzschalters, zu Entstörung ist ein Kondensator parallel zum Netzschalter geschalten, der vielleicht einen Treffer hat und die Dinger können furchbar stinken, wenn sie angeschmort sind.
Fällt dieser Kondensator aus, ist die Funktion des Players nicht beeinträchtigt.
Mal daran schnüffeln..

Achtung : der Aus/ An Schalter schaltet bei diesen Gerät Netzspannung...welche tödlich sein kann. Das klingt jetzt von mir wie Oberlehrer, aber man kann nicht genug darauf hinweisen.

Bollze


[Beitrag von Bollze am 28. Sep 2016, 09:44 bearbeitet]
honda99
Stammgast
#7 erstellt: 28. Sep 2016, 11:12
danke,Bollze für deine hilfreichen Infos. Werde mal am Kondensator schnuppern wenn ich den Schalter bediene. Mit elektrischen Sachen bin ich eh immer sehr vorsichtig.
Wie gesagt,der Player hat keine Funktionsstörungen. Ich will den CDP auch noch net aufgeben. Ist immerhin noch ein qualitativ solides Gerät.
Dominik.L
Inventar
#8 erstellt: 28. Sep 2016, 12:35

Bollze (Beitrag #4) schrieb:
Hier findet man sicher ein passendes Laufwerk, es sollte eins der KSM210 Laufwerke sein.


Originale KSM´s und originale KSS210er Nachfolger der ursprünglichen KSS150 gibt es schon lange nicht mehr, selbst die vom Werk damals ausgemusterte B-Ware und über dunkle Kanäle in den Handel gebrachten sind inzw. vergriffen. Es gibt nur noch Nachbauten zu kaufen, die preislich von 9 bis XX Euros gehen aber an sich alle identisch sind.


Wenn der CD- Antrieb sich schwer tut, gibt es oft Probleme mit den ersten Tracks oder CDs werden garnicht erst eingelesen.


Andersrum wird ein Schuh daraus, da die Drehzahl aussen geringer ist, wird auch aussen weniger Strom "verwendet" um die Drehzahl zu halten
bei def. Motoren sieht man da zuerst die Fehler und nicht wie irrig geglaubt beim Einlesen /1.Track, denn da wird der Anlaufstrom sehr weit "aufgedreht"
Daher auchdie schicken BD-Boardfehler der ESPRIT-Geräte


Es macht durchaus Sinn, das Gerät mal zum Service zu schaffen, um sich dort einen Rat einzuholen bevor es richtig defekt geht, dann wird es teurer.


Das unterschreibe ich auf alle Fälle, gemäß dem Motto: Währet den Anfängen
Und da Du den Service vor der Türe hast -> Ab damit

Dominik

op111 - edit: HF-Code aktiviert


[Beitrag von op111 am 28. Sep 2016, 16:23 bearbeitet]
Lennart777
Inventar
#9 erstellt: 28. Sep 2016, 16:14

Dominik.L schrieb:

Und da Du den Service vor der Türe hast -> Ab damit
Dominik


Damit ist vermutlich die Firma Werner Busalt in der Krügerstr. 5 in 68219 Mannheim gemeint.
Die sind Yamaha-Vertragswerkstatt und Yamaha-Ersatzteildistributor.

Grüße
Lennart


[Beitrag von Lennart777 am 28. Sep 2016, 16:15 bearbeitet]
honda99
Stammgast
#10 erstellt: 28. Sep 2016, 17:05
nochmals danke für eure Hilfe!
Stimmt genau Lennart, mein AX-870 und 1070 waren beide vor ein paar Jahren zum Austausch der Potis und Wahlschalter in seiner Werkstatt. Ich werde den CDP auch mal prüfen lassen.

Gruß
Andi
honda99
Stammgast
#11 erstellt: 29. Sep 2016, 11:07
Hallo,
habe heute den CDP nochmals geöffnet und tatsächlich einen stärkeren Geruch vom Einschaltknopf feststellen können.

Bild_1

und der Trafo

Bild_2


[Beitrag von honda99 am 29. Sep 2016, 11:10 bearbeitet]
Bollze
Inventar
#12 erstellt: 29. Sep 2016, 14:01
Der Kondensator am Netzschalter hängt Dank eines weiterer Kondensators auf der Trafo Platine ständig am Netz, auch wenn das Gerät aus.
Die 50 Hz Wechselstrom tut diesen Kondensatoren nichts, aber zu starke HF - Anteile, z.B. durch Schaltnetzeile, oder Spannungspitzen usw., können die Teile ärgern oder die Dinger gehen auf Grund Materialermüdung kaputt.
Wenn der Netzschalter an ist, ist der Kondensator neben dem Netzschalter kurzgeschlossen.
Der Job des Kondensators ist es, den Einschalt-und Auschaltvorgang zu entstören
Andere Fehlerquelle :
Das Netzschalter hat Kontaktprobleme, wird dadurch warm und das Teil stinkt dann ..

Bollze


[Beitrag von Bollze am 29. Sep 2016, 16:06 bearbeitet]
Dominik.L
Inventar
#13 erstellt: 07. Okt 2016, 14:56
der is auch a weng schwarz auf der Platine, wenn ich das in den schlechten Bildern so erkennen kann ?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Grundig T-7500, seltsamer Geruch.
holger_73 am 18.02.2008  –  Letzte Antwort am 04.03.2010  –  97 Beiträge
Was tun: stechender Geruch aus altem Verstärker
noro am 19.03.2008  –  Letzte Antwort am 27.11.2011  –  13 Beiträge
Yamaha AX 870 Trafo
BarthoHB am 21.04.2018  –  Letzte Antwort am 16.09.2018  –  12 Beiträge
Verstärker Yamaha AX 870
seychellenmanus am 29.09.2016  –  Letzte Antwort am 30.09.2016  –  5 Beiträge
Yamaha CDX 2020 Schublade öffnet nicht
DonnyE am 31.07.2019  –  Letzte Antwort am 06.08.2019  –  5 Beiträge
Yamaha CDX-450E läuft nicht an
hendsch am 27.08.2011  –  Letzte Antwort am 28.08.2011  –  3 Beiträge
Yamaha CDX 1060 - Schublade, Bedienteil
Sven_1983 am 12.01.2012  –  Letzte Antwort am 14.01.2012  –  8 Beiträge
Probleme Schublade Yamaha CDX-1050
calini am 04.01.2008  –  Letzte Antwort am 07.01.2008  –  6 Beiträge
Yamaha CDX-580 springt.
slvn am 23.09.2009  –  Letzte Antwort am 23.09.2009  –  4 Beiträge
Mein 870 es lebt.
Revox_Symbol_B am 03.12.2016  –  Letzte Antwort am 04.12.2016  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.711

Hersteller in diesem Thread Widget schließen