Yamaha CDX 1060 - Schublade, Bedienteil

+A -A
Autor
Beitrag
Sven_1983
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Jan 2012, 09:10
Hallo Zusammen,

habe für einen fairen Preis einen 1060 erstanden. Im Prinzip ist er sehr gut in Schuss, bis auf 2 kleine Problemchen.

Nummer 1

Die Bedienklappe unter dem Display, die die Knöpfchen beherbergt, rastet oben nicht mehr ein. Ich weiß nicht, wie es im Originalzustand ist, aber der Verkäufer meinte, da wäre etwas nicht in Ordnng. Man kann sie zwar hochklappen und dort verweilt sie auch, aber es ist eben irgendwas defekt.

Weiß jemand, wie das aufgebaut ist? Gibt es da eine Feder, oder einen Magneten oder so etwas? Komme ich da dran, wenn ich den Gehäusedeckel abnehme, oder ist der Zugang noch weiter verbaut?

Nummer 2

Ein wahrscheinlich recht häufig vorkommendes Problem - die Schublade. Diese wunderschöne, riesige, tiefe, schwere Metallschublade (Ich bin wirklich verliebt) zuckelt beim Einfahren und hat schon etwas zu arbeiten. Der Verkäufer meinte, das Schmiermittel könnte verharzt sein. Ich habe nun gelesen, das es Riemenantriebe und irgendwas mit Führungsschienen gibt.

Weiß jemand, wie es beim 1060 ist? Kann ich da überhaupt etwas schmieren und wenn ja, wie? Kann ich einfach den Deckel abnehmen und sehe dan bereits die zu schmierenden Teile? Oder muss ich den ganzen Player auseinander nehmen?

Wen ich die Teile gefunden habe, kann ich dann einfach mit Q-Tips "Ballistol" aufbringen? Muss ich die Schienen vorher iwie reinigen oder mischt sich das neue Öl mit dem alten und macht es wieder lauffähig?

Ich freue mich sehr auf eure Hilfe - denn endlich habe ich den CD Player, den ich immer wollte.

Liebe Grüße,
Sven
Passat
Inventar
#2 erstellt: 12. Jan 2012, 12:45
Ich habe den kleineren CDX-870, der hat ebenfalls die Klappe.
Da rastet nichts ein, wenn man die schließt.
Das tut sie nur, wenn man die ganz öffnet.

Wie die Schubladenmechanik beim 1060 aufgebaut ist, weiß ich leider nicht.
Meist ist das aber gefettet, Ballistol ist da ganz sicher die falsche Wahl zum nachschmieren.

Grüsse
Roman
Sven_1983
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Jan 2012, 13:38
Hallo Roman,

zuerst einmal vielen Dank für Deine Hilfe.
Kannst Du mir sagen, wie die Klappe im Originalzustand oben gehalten wird?

Man merkt, das irgend etwas bei der Klappe nicht 100 % sitzt. Ich benutze diese Klappe sowieso nicht, wenn sie zu ist, dann ist es in Ordnung. Allerdings wäre es dennoch schön, wenn die Klappe in den optimalen Zustand versetzt würde - allein aus historischen Gründen.

Desweiteren - kannst Du ein Schmiermittel empfehlen? Muss ich das alte Schmiermittel entfernen, oder kann ich das neue mit dem alten mischen?

Vielen Dank und beste Grüße,
Sven
Sven_1983
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 13. Jan 2012, 09:21
Hallo Zusammen,

habe den Player gestern mal geöffnet - wow, ein wirklicher Panzerschrank. Anbei sehr ihr ein paar Fotos - falls gern mal jemand nen CDX 1060 von Innen sehen möchte.

In den roten Umrandungen erkennt Ihr das, was ich als Laufschienen identifizieren würde. Ich glaube, das darauf die Schublade liegt. Auf diesen Schienen ist eine weiße Ablagerung, eine Mischung aus Schmiere und weißem Staub. Ich nehme an, das es sich hierbei um das einstige Schmiermittel handelt. Liege ich da richtig?

Ist dieses Schmiermittel nur dort auf der Schiene aufgebracht? Oder noch iwo an versteckten Orten, wo man es nicht sieht? Könnte ich nun einfach mit einem Q-Tip die Schmiere abnehmen und neue aufbringen? Kann mir bitte jemand sagen, was ich da am professionellsten verwende? Man liest so viel im Internet. Silikonöl, Kriechöl, Vaseline, Hirschtalg, Ballistol, Maschinenfett, Kleinmaschinenöl - und natürlich ist jedes Produkt immer viel besser als die anderen.

Aber was ist das wirklich richtige? Wenn es jemand weiß - dann ihr.

Freue mich sehr auf eure Hilfe !!!

Liebe Grüße,
Sven


Draufsicht SchuladeDraufsicht CDX 1060Schiene 2Schiene 1


[Beitrag von Sven_1983 am 13. Jan 2012, 09:26 bearbeitet]
Passat
Inventar
#5 erstellt: 13. Jan 2012, 11:40
Diese "weiße Schmiere" ist das Schmiermittel.
Das findet sich insbesondere an Teilen, die mit Kunststoff in Kontakt kommen, aber auch anderswo.
Das Zeug ist von Haus aus so weiß, das gehört also so!

Grüsse
Roman
Sven_1983
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 13. Jan 2012, 11:51
Hallo und vielen Dank,

mittlerweile ist es jedoch recht trocken geworden, es hat mehr eine pulvrige, denn eine schmierende Konsistenz.

Kann ich das Material einfach abnehmen nd neues in gleicher Dicke (evtl ein halber mm) aufbringen?

Kannst Du mir ein Mittel empfehlen?

Danke !!!

LG, Sven
Sven_1983
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 13. Jan 2012, 12:51
Hallo,

Antwort des Yamaha Supports : Silikonfett, alternativ Vaseline.

Gruß, Sven
Sven_1983
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 14. Jan 2012, 22:48
Hallo Zusammen,

Habe heute mal mit Luftdruck alles sauber gepustet,Laserschienen und Schubladenschienen gefettet und den Laser abgestaubt.

Nun öffnet und schließt die Lade wieder sauber und fließend - wie am ersten Tag.

Dazu wurde sie noch ordentlich gereinigt.Ein Anblick,der einem das Herz aufgehen lässt.

LG Sven
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Probleme Schublade Yamaha CDX-1050
calini am 04.01.2008  –  Letzte Antwort am 07.01.2008  –  6 Beiträge
Yamaha CDX 2020 Schublade öffnet nicht
DonnyE am 31.07.2019  –  Letzte Antwort am 06.08.2019  –  5 Beiträge
Suche Disc Motor und Infos für Yamaha CDX 1060
YamahaHiFi am 05.06.2020  –  Letzte Antwort am 10.09.2020  –  11 Beiträge
Yamaha CDX 870
honda99 am 26.09.2016  –  Letzte Antwort am 07.10.2016  –  13 Beiträge
Amp Yamaha A 1060 abgeraucht
19ner am 24.06.2010  –  Letzte Antwort am 12.01.2013  –  27 Beiträge
CD Riemen für Yamaha CDX-1110
swisssmile am 30.01.2012  –  Letzte Antwort am 01.02.2012  –  4 Beiträge
YAMAHA CDX-1110 (Ersatzlaser?)
Miwusch am 14.03.2007  –  Letzte Antwort am 31.03.2009  –  5 Beiträge
YAMAHA CDX-993
tomass am 14.10.2007  –  Letzte Antwort am 16.10.2007  –  7 Beiträge
yamaha cdx 890
dirk.2009 am 15.03.2009  –  Letzte Antwort am 15.03.2009  –  2 Beiträge
Yamaha CDX-580 springt.
slvn am 23.09.2009  –  Letzte Antwort am 23.09.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.882