Suche Disc Motor und Infos für Yamaha CDX 1060

+A -A
Autor
Beitrag
YamahaHiFi
Stammgast
#1 erstellt: 05. Jun 2020, 08:42
Hallo zusammen,
mein Yamaha CDX 1060 hat nach Aussage der Werkstatt einen defekten Laser und Disc Motor.

Zum Laser habe ich schon gegoogelt, dass ich den Laser des CDX-930/1030/1050 nehmen kann, da baugleich.

Zum Disc Motor finde ich im Web gar nichts.

Habt Ihr einen Tip?

Der Player soll erhalten werden, da er aussieht, wie neu.

Danke euch
Lennart777
Inventar
#2 erstellt: 05. Jun 2020, 08:58
Weshalb kümmert sich denn die Werkstatt nicht darum???

Grüße
Lennart
YamahaHiFi
Stammgast
#3 erstellt: 05. Jun 2020, 09:25
Das ist jetzt keine Antwort auf meine Frage, aber naja...

Die Arbeitszeit dürfte wohl bei weitem den Wert des Gerätes überchreiten, wenn die mehrer Stunden suchen und Zulieferer anfragen.

Bei Yamaha sind alle Teile nicht mehr lieferbar
AusdemOff
Inventar
#4 erstellt: 05. Jun 2020, 09:46
Wenn man schon im Netz über besagtes Ersatzteil nichts findet, deutet das i. d. R. darauf hin,
das es entweder das Teil nicht mehr gibt, oder gar nicht nachgefragt wird. In den mechanischen Teilen
sind alle genannten CD-Player baugleich. Das ein Laser, genauer gesagt die Laserdiode, einmal den Geist
aufgibt kommot vor. Aber der Discmotor? Gerade im CDX-1050/60 wurde hier aus dem vollen geschöpft.

Wenn du die Teile sowieso nicht selbst austauschen kannst/willst, probiere es mal bei einer anderen Werkstatt.
YamahaHiFi
Stammgast
#5 erstellt: 05. Jun 2020, 09:53

AusdemOff (Beitrag #4) schrieb:
Wenn man schon im Netz über besagtes Ersatzteil nichts findet, deutet das i. d. R. darauf hin,
das es entweder das Teil nicht mehr gibt, oder gar nicht nachgefragt wird. In den mechanischen Teilen
sind alle genannten CD-Player baugleich. Das ein Laser, genauer gesagt die Laserdiode, einmal den Geist
aufgibt kommot vor. Aber der Discmotor? Gerade im CDX-1050/60 wurde hier aus dem vollen geschöpft.

Wenn du die Teile sowieso nicht selbst austauschen kannst/willst, probiere es mal bei einer anderen Werkstatt.



Ich finde das auch seltsam.
Vielleicht ist die Werkstatt nicht gut.

Der Laserarm bewegt sich hin und her, wenn man eine Disc einlegt, die Disc läuft nicht an.
Vielleicht ist die Steuerung so programmiert, dass die Disc gar nicht erst anläuft, wenn der Laser nicht funktioniert?
Den Laser bekomme ich im Web für ~30€
Vielleicht ersetze ich den einfach mal und schaue weiter.
AusdemOff
Inventar
#6 erstellt: 05. Jun 2020, 12:02
Falls der Motor wider erwarten doch kaputt sein sollte, hier gibt es ihn vielleicht noch: VI070800

Bevor ich das Dingens kaufen würde, würde ich erstmal überprüfen was der CD-Player denn für eine Fehlermeldung ausgibt.
Dazu muss man ihn aber fragen. Hier hilft das Service Menue weiter. Kann man auch im Netz free of charge finden.
Im Service Menue ist recht gut beschrieben welche Schritte man unternehmen muss um einen Fehler zu finden.


[Beitrag von AusdemOff am 05. Jun 2020, 12:06 bearbeitet]
Uwe_1965
Inventar
#7 erstellt: 05. Jun 2020, 14:15

AusdemOff (Beitrag #6) schrieb:

Im Service Menue ist recht gut beschrieben welche Schritte man unternehmen muss um einen Fehler zu finden.


Vielleicht als Hilfe noch S.16 im Service Manual ist sogar eine schöne Baumstruktur gezeichnet, die führen zu IC 9 und zu IC10

Gruß Uwe


[Beitrag von Uwe_1965 am 05. Jun 2020, 14:17 bearbeitet]
AusdemOff
Inventar
#8 erstellt: 05. Jun 2020, 15:51
Genau, sowas meinte ich zum Beispiel.
YamahaHiFi
Stammgast
#9 erstellt: 10. Sep 2020, 13:24
Hallo zusammen,
das Thema ist erfolgreich beendet.
Ich habe nach eurem Rat noch einmal das Gerät geöffnet und mir ist bei dem Beobachten aufgefallen, dass sichj der gesamte Motorblock gar nicht nach oben bewegt, um in die CD zu greifen.
Ich habe dann mit einem Kunststoffstift den ganzen Block unten "angeschubst" und merkte vomn Gefühl her, dass es festgesessen hat.

Was soll ich sagen, seitdem läuft das Teil tadellos.

Etwas seltsam, dass das die Werkstatt nicht gemerkt hat.
Dort wurde anscheinen gar nicht messtechnisch gearbeitet, sondern mit der Glaskugel....?

Leider war die Werkstatt hier eine Empfehlung aus dem Forum, naja.

Danke euch!

Ach so, wo bekomme ich für das Gerät denn die Service Manual und den Schaltplan?
Rabia_sorda
Inventar
#10 erstellt: 10. Sep 2020, 13:40

Ich habe nach eurem Rat noch einmal das Gerät geöffnet und mir ist bei dem Beobachten aufgefallen, dass sichj der gesamte Motorblock gar nicht nach oben bewegt, um in die CD zu greifen.
Ich habe dann mit einem Kunststoffstift den ganzen Block unten "angeschubst" und merkte vomn Gefühl her, dass es festgesessen hat.


Scheint mir erstmal so, als ob der Schubladenriemen ausgeleiert ist.


Ach so, wo bekomme ich für das Gerät denn die Service Manual und den Schaltplan?


Greif zu:

Yamaha CDX 1060 - SM


Der Laserarm bewegt sich hin und her, wenn man eine Disc einlegt, die Disc läuft nicht an.
Vielleicht ist die Steuerung so programmiert, dass die Disc gar nicht erst anläuft, wenn der Laser nicht funktioniert?


So sieht´s aus.
Erst muss der Laser eine CD erkennen (TOC-Reading / Inhaltsverzeichnis), um dann erst den Discmotor zu starten.


[Beitrag von Rabia_sorda am 10. Sep 2020, 14:02 bearbeitet]
YamahaHiFi
Stammgast
#11 erstellt: 10. Sep 2020, 13:59
THX !!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha CDX 1060 - Schublade, Bedienteil
Sven_1983 am 12.01.2012  –  Letzte Antwort am 14.01.2012  –  8 Beiträge
Yamaha CDX 870
honda99 am 26.09.2016  –  Letzte Antwort am 07.10.2016  –  13 Beiträge
Yamaha CDX-450E läuft nicht an
hendsch am 27.08.2011  –  Letzte Antwort am 28.08.2011  –  3 Beiträge
Amp Yamaha A 1060 abgeraucht
19ner am 24.06.2010  –  Letzte Antwort am 12.01.2013  –  27 Beiträge
vermona regent 1060
sauertopf am 14.01.2008  –  Letzte Antwort am 26.01.2010  –  3 Beiträge
YAMAHA CDX-993
tomass am 14.10.2007  –  Letzte Antwort am 16.10.2007  –  7 Beiträge
Yamaha CDX 900 Trafo
bergisch am 18.08.2023  –  Letzte Antwort am 22.08.2023  –  33 Beiträge
YAMAHA CDX-1110 (Ersatzlaser?)
Miwusch am 14.03.2007  –  Letzte Antwort am 31.03.2009  –  5 Beiträge
Riemen für Yamaha CDX-1110
Minos am 16.02.2017  –  Letzte Antwort am 17.02.2017  –  3 Beiträge
Yamaha CDX-580
Bodobode am 18.08.2010  –  Letzte Antwort am 23.08.2010  –  9 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedpamelacespedes7
  • Gesamtzahl an Themen1.550.788
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.545

Hersteller in diesem Thread Widget schließen