Yamaha CDX 900 Trafo

+A -A
Autor
Beitrag
bergisch
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Aug 2023, 06:43
Hallo allerseits,
bei meinem CD-Player CDX 900 von Yamaha ist der Trafo defekt, weiss jemand ob und wo man sowas bekommt oder was für ein aktueller Ersatz passt?

Danke euch im voraus!!
20230817_18194920230817_181936
Grüsse
Markus 20230817_18192820230817_181924
CarlM.
Inventar
#2 erstellt: 18. Aug 2023, 12:21
Das wird schwierig. Das Service Manual gibt es hier:
https://www.audioser...168-yamaha-cdx-900-u

Wenn man sich das Netzteil insbesondere auf Seite 35 (v. 50) ansieht, erkennt man, dass der Trafo kaum durch einen universellen Typ ersetzbar ist. Hinzu kommt, dass es eine Printversion mit gleichzeitiger Verschraubung auf dem Bodenblech ist.

Mögliche Lösungen:
- Ankauf eines Schlachtgeräts mit anderem Defekt
- Abwarten, ob der Trafo (Europa-Version) XB 81 50 01 oder die Platine NA 09 37 40 angeboten wird.

Man kann recherchieren, ob derselbe Trafo auch in anderen CD-Playern verwendet wurde, was die Suche nach einem Schlachtgerät erleichtert.

Bei Deinem Trafo fällt mir die Kennung auf. Für "Western Germany" muss der Typ "W" sein.


[Beitrag von CarlM. am 18. Aug 2023, 12:28 bearbeitet]
bergisch
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Aug 2023, 13:34
Danke, hatte mir schon gedacht dass es nicht einfach wird. Im Netz gibt's nichts und selbst Schlachtgeräte werden mit Gold aufgewogen. Und da weiss man auch nicht ob der Trafo funktioniert. Weiss vielleicht jemand welche Ausgangsspannung das Teil an welchem Kontakt abgibt?
Danke dafür
Markus
CarlM.
Inventar
#4 erstellt: 18. Aug 2023, 14:09

bergisch (Beitrag #3) schrieb:
Weiss vielleicht jemand welche Ausgangsspannung das Teil an welchem Kontakt abgibt?


Ich hatte ja den Link zum Service Manual gepostet. Daraus sollten die Spannungen auf der Sekundärseite zumindest abzuschätzen sein.
Leider macht das SM aber widersprüchliche Aussagen, so dass z.B. an direkt verbundenen Stellen einmal 10V und einmal 8V angegeben ist.

Ich werde mir das später nochmals ansehen.

Normalerweise ist ja die Primärwicklung durch. Dann speise ich in eine der Sekundärwicklungen, deren Spannung bekannt ist genau diese Spannung ein und messe, was die anderen machen .... Der Trafo funktioniert ja in alle Richtungen.
Rabia_sorda
Inventar
#5 erstellt: 18. Aug 2023, 15:09
Hi Markus,


bei meinem CD-Player CDX 900 von Yamaha ist der Trafo defekt


Definitiv?
Wie wurde er geprüft?

Es gibt auch Betriebe für Trafo-Reparaturen und Trafo-Wickler. Evtl. da mal anfragen.


Hi Carl,


Wenn man sich das Netzteil insbesondere auf Seite 35 (v. 50) ansieht, erkennt man, dass der Trafo kaum durch einen universellen Typ ersetzbar ist. Hinzu kommt, dass es eine Printversion mit gleichzeitiger Verschraubung auf dem Bodenblech ist.


OK, die Platine lässt sich auch ohne diesen Trafo wieder befestigen, aber darum gehts ja erstmal gar nicht.
Normalerweise kann man sich ansonsten mit 2 oder 3 anderen Trafos behelfen, um auf die geforderten Spannungen zu gelangen. Hier ist der Trafo aber tatsächlich etwas "unüblich" ausgeführt und daher wird das wohl mit mehreren Trafos nicht so einfach werden.



Normalerweise ist ja die Primärwicklung durch. Dann speise ich in eine der Sekundärwicklungen, deren Spannung bekannt ist genau diese Spannung ein und messe, was die anderen machen .... Der Trafo funktioniert ja in alle Richtungen.



Machst du das immer so
Ich messe immer den ohmschen Widerstand aller Trafo-Wicklungen.


[Beitrag von Rabia_sorda am 18. Aug 2023, 18:15 bearbeitet]
bergisch
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 18. Aug 2023, 15:17
Geprüft habe ich ihn, bei anliegender Spannung von 230V kommt sekundär nichts raus. Deswegen denke ich ist er hinüber.
CarlM.
Inventar
#7 erstellt: 18. Aug 2023, 16:19
Und auch das Messgerät auf VAC umgestellt?

@Karsten
Ja, ich mache das meistens so. Wenn es nur darum geht, die Wicklungen zu prüfen, messe ich auch nur den Widerstand.
Wenn ich aber Ersatz brauche, ist die Einspeisung von VAC mit einem Trafo und Messung der sich ergebenden VAC genauer.
Rabia_sorda
Inventar
#8 erstellt: 18. Aug 2023, 18:13

Wenn ich aber Ersatz brauche, ist die Einspeisung von VAC mit einem Trafo und Messung der sich ergebenden VAC genauer.


In diesem Falle ja
Ist aber bei einer defekten Primärwicklung etwas ...äh..


[Beitrag von Rabia_sorda am 18. Aug 2023, 18:17 bearbeitet]
gst
Inventar
#9 erstellt: 19. Aug 2023, 19:09
Mal etwas abwarten, vielleicht habe ich so ein Yamaha Netzteil noch...
bergisch
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 19. Aug 2023, 19:46

gst (Beitrag #9) schrieb:
Mal etwas abwarten, vielleicht habe ich so ein Yamaha Netzteil noch...


Top, das wäre super.

Und ja, ich habe richtig gemessen.
gst
Inventar
#11 erstellt: 20. Aug 2023, 13:20
Ich habe Folgendes:

P1110140

P1110141

Das ist die Netzteil-Platine aus einem Yamaha CDX-497. Soviel Sekundär-Wicklungen sind schon auffallend. Einer von dem Spannungsreglern ist auch am Boden des Geräts zur Wärmeabfuhr befestigt. Der CDX 900 ist ja aus dem Jahre 1987 und hat getrennte Netztrafos für den analogen und den digitalen Teil.
Welcher deiner ist denn defekt? Der obere oder der untere im Schaltbild oder besser der auf der Platine oder der etwas getrennte?

Edit: Die haben eine Thermo-Sicherung im Trafo eingebaut

gst


[Beitrag von gst am 20. Aug 2023, 13:23 bearbeitet]
bergisch
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 20. Aug 2023, 14:23
Es ist der auf der kleinen Platine, der "erste" sozusagen. Ich hätte auch noch einen CDX 930, den ich zum Schlachten übrig habe.
CarlM.
Inventar
#13 erstellt: 20. Aug 2023, 14:44
Ich hatte die Werte des Trafos schon einmal grob geschätzt:

7 V~ ------ 0 (GND) -------- 7 V~

11 V~ ----- 0 (GND)

Filament/Fluoreszenzdisplay:

F2 ---- -30 ----- F1

Datenblatt für VC11190 noch nicht gefunden.

p.s.
Die Ersatzteilbezeichnungen hatte ich in #2 bereits gepostet.


[Beitrag von CarlM. am 20. Aug 2023, 14:48 bearbeitet]
gst
Inventar
#14 erstellt: 20. Aug 2023, 16:08
Ich habe eben den Trafo bei mir nochmal durchgemessen, der taugt ja leider gar nicht dafür. Der TE braucht als Ersatz für T301 zwei symmetrische Spannungen 6,5V - 0 - 6,5V sowie 10,5V - 0 - 10,5V, aus denen Q301-Q304 stabilisierte Gleichspannungen bereitstellen. Plus eine Hilfsspannung, die nicht kritisch ist, weil sie nur fürs Muting zuständig ist. Sieht aber so aus, als wenn das Ganze den Analog-Teil versorgen soll, also scheinen Schaltregler als Ersatz eher ungegeignet.


[Beitrag von gst am 20. Aug 2023, 16:13 bearbeitet]
CarlM.
Inventar
#15 erstellt: 20. Aug 2023, 16:10
Hallo Gerd,

aus meiner Sicht ist es der Trafo PT-1 und nicht der T301 ...

C.


[Beitrag von CarlM. am 20. Aug 2023, 16:20 bearbeitet]
gst
Inventar
#16 erstellt: 20. Aug 2023, 16:31
Hallo Carl,
ok. Dann produziert der PT1 mit nachgeordneter Schaltung 2 x +/- 10V, stabilisiert +7V und +5V. Außerdem bietet er schaltbare - 6,9V an Schluß LB. Die Hilfswicklung ab T3 mit Schaltung danach bietet wohl -23V und +/- 11V und Display-Beleuchtung über die Anschlüsse F2-F0-F1.
Das ist schon eine Menge.
CarlM.
Inventar
#17 erstellt: 20. Aug 2023, 16:38

gst (Beitrag #16) schrieb:
Das ist schon eine Menge.


Naja, das Typenschild an der Geräterückseite sagt 20W.
gst
Inventar
#18 erstellt: 20. Aug 2023, 16:39
Auf die Schnelle habe ich weder bei Pollin noch bei ebay passenden Ersatz gefunden - gerade mal einen Trafo mit Anzapfungen.Mir fällt da auf Anhieb nur gebrauchte Equalizer bei ebay ein, die haben häufig symmetrischen Betriebsspannungen und wegen LED auch ein bißchen Stromfähigkeit. Irgendeine bessere Idee?

Edit: die 20W scheinen viele ältere CD-Player von Yamaha zu wollen.


[Beitrag von gst am 20. Aug 2023, 16:40 bearbeitet]
CarlM.
Inventar
#19 erstellt: 20. Aug 2023, 16:41
Passt Dein Trafo nicht doch? Er sieht vom Pin-Layout genauso aus wie der hier Gesuchte ...

p.s.
Ich hatte in #13 ja meine Schätzung gepostet.
Die -30 beziehen sich auf die Leitung. Da liegt dann noch eine 6V-Z-Diode dazwischen, so dass am Trafo -24 V anliegen.


[Beitrag von CarlM. am 20. Aug 2023, 16:42 bearbeitet]
gst
Inventar
#20 erstellt: 20. Aug 2023, 16:51
War ganz zuerst mein Gedanke auch, Display sollte man hingekommen, aber für die negativen Spannungen kommen da nichts Passendes raus. Nur einmal +/- 9Volt.

Edit: außerdem hat der nur 13W Leistung - könnte gutgehen, muss aber nciht.


[Beitrag von gst am 20. Aug 2023, 16:57 bearbeitet]
CarlM.
Inventar
#21 erstellt: 20. Aug 2023, 17:12
Die 13W sehe ich optimistisch. Schließlich geht von den 20W noch die Leistung vom T301 ab.

Wenn ich mir Seite 26 des SM vom CDX497 ansehe, komme ich eigentlich zu einer optimistischen Einschätzung.

11,12 sind AC für das Filament, 9 wäre die negative Spannung F0 für das Display (ist ja bereits so geschaltet).

Bei 7 und 8 müsste man gucken, ob man einen der beiden auf GND legen kann und welche Spannung dann resultiert.

Die Spannungen an 4-5-6 sind aus meiner Sicht etwas zu hoch. Da müsste man gucken, was machbar ist.

Das Problem ist vermutlich eher die Realisierung, weil man hier und dort ggf. noch etwas optimieren müsste ....
gst
Inventar
#22 erstellt: 20. Aug 2023, 17:15
Ich spendier den Trafo, und du probierst es aus?
CarlM.
Inventar
#23 erstellt: 20. Aug 2023, 17:21
Bevor wir uns darüber Gedanken machen, wäre es sinnvoll die Leerlaufspannungen der Sekundärwicklungen auszumessen.
gst
Inventar
#24 erstellt: 20. Aug 2023, 17:53
einmal Doppelwicklung ~12,2 V aus denen +/- 9V bereitgestellt werden. Man könnte sehen, ob mal jeweils an den Trafo-Anschluß 7 und 8 eine 1N400x mit Anode anschließt und dann nach 2000µF eine anständige negative Spannung für einen 7905 bekommt. Spekulation, abber vielleicht sollte ich das mal austesten.

Trafo-Anschluss kommt per PDF in PM

Edit: auch als PM kann man kein PDF versenden, also hier konvertiert in JPG:

Trafo CDX-497_30


[Beitrag von gst am 20. Aug 2023, 18:05 bearbeitet]
bergisch
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 20. Aug 2023, 20:17
Hallo allerseits,
danke für eure Hilfe. Ich kann zwar etwas löten und messen, ob irgendwo Strom oder Spannung fließt, das war's aber auch schon. Sollte der Trafo vom CDX 497 evtl. funktionieren kann ich es ausprobieren. Ansonsten warte ich mal ob irgendwann ein Trafo für den 900er angeboten wird, hab noch 8 andere Player, mit denen ich hören kann.
MosFetPapa
Stammgast
#26 erstellt: 21. Aug 2023, 04:48
Hi,
im SM stehen am Netztafo die Sekundärspannungen an jeder Wicklung dran.
Nicht gut aber entzifferbar...

Hauptspannung 2x 7,8V
und 3 Hilfsspannungen 2,8V

Ich greif in solchen Fällen auf unvergossene Ringkerntrafos zurück.
Sofern die Platzverhältnisse das zulassen.
Exotische Hilfsspannungen wickel ich dann nachträglich selber auf.
So lange die Hilfsspannungen klein sind (wie in Deinem Fall) ist das relativ
einfach und schnell gemacht mit geschätzten 10...20Wdg/V

20VA Ringkerntafo mit 2x8V ist handelsüblich verfügbar
z.B. RK-Trafo 20VA 2x8V

In manchen Fällen zumindest eine Möglichkeit mit vertretbarem Aufwand Ersatz zu realisieren.
CarlM.
Inventar
#27 erstellt: 21. Aug 2023, 11:34

MosFetPapa (Beitrag #26) schrieb:
Hi,
im SM stehen am Netztafo die Sekundärspannungen an jeder Wicklung dran.
Nicht gut aber entzifferbar...


Ich hatte dies auch gesehen. Zumindest der Wert der mittleren Spannung passt aber nicht oder die Grafik ist fehlerhaft.
Da müssen ca. 11 V generiert werden: 7,8 + 2,8 = 10,6 V würden also passen.

7,8 .... GND ... 7,8 ... 10,6
sowie die Wicklungen für das Display.

Dann darf die gezeichnete mittlere Wicklung aber nicht gegen GND sein.
Es müsste eine 10,6 V-Wicklung mit zusätzlichem Abgriff bei 7,8 V sein. Für mich macht die Zeichnung aber durchaus Sinn, weil damit unterschiedliche Drahtstärken realisierbar sind.

Da wären wir wieder beim Vorschlag (s.o.), die Sekundärwicklungen zu vermessen.


[Beitrag von CarlM. am 21. Aug 2023, 11:37 bearbeitet]
Valenzband
Inventar
#28 erstellt: 21. Aug 2023, 12:47

gst (Beitrag #24) schrieb:
Trafo CDX-497_30


Der Schaltplan (und der Bestückungsplan) enthält einen Fehler. Die Anschlüsse "7" und "8" einer Windung führen auf gleichartig gepolte Dioden D405 und D406, weshalb gar kein Strom fließen könnte. Weil dieser Zweig einigermaßen Strom liefern muss, sollte dort ein Brückengleichrichter verbaut sein. Vermutlich gibt es in Realität noch zwei zusätzliche Dioden "über Kreuz" (evtl. Unterseite Platine), die genau das bewerkstelligen.
MosFetPapa
Stammgast
#29 erstellt: 21. Aug 2023, 13:24

CarlM. (Beitrag #27) schrieb:

Ich hatte dies auch gesehen. Zumindest der Wert der mittleren Spannung passt aber nicht oder die Grafik ist fehlerhaft.
Da müssen ca. 11 V generiert werden: 7,8 + 2,8 = 10,6 V würden also passen.


ja da stimmt was nicht.
Im radiomuseum.org gibts nen gut lesbaren Plan.
danach sollen da:
für T1 - T0 - T2 ---> 7,8V - 0 - 7,8V
für T0 - T3 ---> 0 - 12,8V
für F2 - F0 - F1 ---> 2,6V - 0 - 2,6V
CarlM.
Inventar
#30 erstellt: 21. Aug 2023, 15:28
@Mosfetpapa
Ja, so wird ein Schuh daraus. Der mittlere Abgriff der Display-Spannung(en) darf aber nicht mit GND verbunden sein/werden, weil er die negative Gleichspannung erhält.

@Valenzband
Der von der genutzte Schaltplan ist der des betrachteten Spenders, nicht der des "Delinquenten" .

Mal so eine Idee zum Diskutieren:
Natürlich könnte man auch nach der vermuteten Thermosicherung suchen. Bei diesen Kleintrafos könnte man ja ggf. fündig werden.
Die Idee wäre aber, einen neuen Trafo mit 8V - 0 - 8V parallel an die Pins für 7,8V - 0 - 7,8V anzuschließen. Der neue Trafo würde dann die betreffende Spannung für die Schaltung liefern, für die anderen Sekundärwicklungen aber als Primärwicklung agieren .... oder?
Je nachdem welche aktuelle Sekundärwicklung die meiste Leistung verträgt, kann man die Wahl auch anpassen, also z.B. 12,8 V extern zuführen.


[Beitrag von CarlM. am 21. Aug 2023, 15:29 bearbeitet]
gst
Inventar
#31 erstellt: 22. Aug 2023, 08:40
@CarlM:
finde ich eine tolle Idee! Müsste man mal ausprobieren, hört sich aber sehr interessant an.
gst
Inventar
#32 erstellt: 22. Aug 2023, 11:12
@valenzband:
das von Yamaha veröffentlichte Schaltbild enthält keinen Fehler. Ich habe mal kurz den positiven Part von den Windungsnummern 7 und 8 durch einen negativen ergänzt und die Testbelastung am 7905 mit 50mA ging ohne Probleme. Eine wirkliche Hilfe für den TE ist das aber nicht, da die -30V hier nicht zu erzielen sind.

Netzteil CDX-497-Variante
bergisch
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 22. Aug 2023, 13:05
Danke an alle, ich Stelle das Gerät erstmal an die Seite, vielleicht ist ja irgendwann mal ein Ersstztrafo im Angebot. Ansonsten gebe ich das Gerät ab, schade drum, denn der Zustand ist wirklich gut. Mal sehen.
Hab jetzt erstmal einen CDX 910 angeschlossen.
Grüsse
Markus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha CDX-900 / Ein Kanal verzerrt - Hilfe!
pioneertapefan am 02.06.2009  –  Letzte Antwort am 04.06.2009  –  11 Beiträge
Yamaha CDX 900 findet Tracks nicht
Captain-Picard am 01.12.2011  –  Letzte Antwort am 21.09.2014  –  9 Beiträge
Yamaha CDX 870
honda99 am 26.09.2016  –  Letzte Antwort am 07.10.2016  –  13 Beiträge
YAMAHA CDX-1110 (Ersatzlaser?)
Miwusch am 14.03.2007  –  Letzte Antwort am 31.03.2009  –  5 Beiträge
YAMAHA CDX-993
tomass am 14.10.2007  –  Letzte Antwort am 16.10.2007  –  7 Beiträge
yamaha cdx 890
dirk.2009 am 15.03.2009  –  Letzte Antwort am 15.03.2009  –  2 Beiträge
Yamaha CDX-580 springt.
slvn am 23.09.2009  –  Letzte Antwort am 23.09.2009  –  4 Beiträge
Yamaha CDX-710, Ersatzkondensatoren
milliscout am 17.06.2010  –  Letzte Antwort am 18.06.2010  –  4 Beiträge
Yamaha CDX-580
Bodobode am 18.08.2010  –  Letzte Antwort am 23.08.2010  –  9 Beiträge
Yamaha CDX 1100 stottert
trude_a am 28.02.2012  –  Letzte Antwort am 05.03.2012  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedHalfpastseven
  • Gesamtzahl an Themen1.551.147
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.226

Hersteller in diesem Thread Widget schließen