Probleme Schublade Yamaha CDX-1050

+A -A
Autor
Beitrag
calini
Neuling
#1 erstellt: 04. Jan 2008, 23:38
Hallo Hifi Gemeinde,

bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Yamaha CDX-1050 CD Players.

Bis jetzt bin ich auch restlos zufrieden mit ihm, bis auf die Tatsache dass die CD Schublade manchmal nicht rauskommt.

Man kann die Schublade kurz Zucken sehen, sie verbleibt jedoch im Gerät und behällt die CD für sich.

Betätigt man die Open/Close Taste einige male, gibt der Player die CD wieder frei.

Es sieht so aus als ob die Mechanik etwas Pflege und Schmierung bedarf.

Ist den der Ausbau der Schubladenmechanik einfach zu bewerkstelligen oder sind größere Verenkungen dafür nötig?

Nützliche Tipps und Hinweise werden dankbar angenommen.

Dank im Voraus


Gruß

Calini
Keinmp3
Neuling
#2 erstellt: 05. Jan 2008, 00:22
Hallo calini

Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht müßte die Schublade über einen Riemen bewegt werden. Da hilft kein Schmieren und Fetten, wahrscheinlich hat der Riemen keinen Kraftschluß mit der Motorwelle mehr, weil ausgeleiert. Riemen ausbauen und zum freundlichen Fernsehhändler gehen, der hat vielleicht was passendes auf Lager.

Gruß keinmp3
calini
Neuling
#3 erstellt: 06. Jan 2008, 16:52
Hallo Keinmp3,

die Schublade fährt ca.2-3mm raus und bleibt dann stehen.

Wenn der Kraftschluß zum Motor fehlen würde, müsste ich sie rausziehen können.
Was allerdings nicht möglich ist, da sie irgendwie zu hängen scheint.

Gruß

calini
Bertl100
Inventar
#4 erstellt: 06. Jan 2008, 17:10
Hallo!
Nun. Denn der Motor schwenkt ja zunächst das CD-Laufwerk aus, bzw. hebt die CD an. Danach fährt er die Schublade aus. Möglich wäre, dass er schon mit dem Ausfahren beginnt, bevor die CD ganz angehoben ist.
Dann müßte man in der Mechanik irgendwo einen Zahn "weitersetzen". Dann hat nämlich vielleicht mal jemand mit zu viel Gewalt zugeschoben!

Sowas ist nur mit Geduld und Ruhe zu reparieren!

Ich würde aber trotzdem den Riemen als erstes prüfen. Das ist zu 99% die Lösung zu deinem Problem!

Gruß
Bernhard
calini
Neuling
#5 erstellt: 07. Jan 2008, 00:53
Hallo Bernhard,

werde das Laufwerk mal auseinandernehmen und den Riemen prüfen.

Ist denn beim Auseinandernehmen etwas Besondres zu beachten?
Kann man beim Auseinandernehmen die Optik/Optikhalterung dejustieren?

Danke

Calini
Bertl100
Inventar
#6 erstellt: 07. Jan 2008, 08:28
Hallo,

eigentlich nicht. Du mußt ja nicht das Laufwerk an sich zerlegen sondern den sog. Loader.
Das Laufwerk an sich ist nur eine Trägerplatte mit Spindelmotor und Laser. Der Loader besteht aus der Schublade und der Mechanik, die die CD auf die Spindel legt, sobald die Schublade drin ist.
Angetrieben wird das vom Loading-Motor.

Beim Loader gibt es schon häufig einiges zu verstellen. Aber erst, wenn du irgendwelche Zahnräder ausbaust.

Gruß
Bernhard
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha CDX 1060 - Schublade, Bedienteil
Sven_1983 am 12.01.2012  –  Letzte Antwort am 14.01.2012  –  8 Beiträge
Yamaha CDX 2020 Schublade öffnet nicht
DonnyE am 31.07.2019  –  Letzte Antwort am 06.08.2019  –  5 Beiträge
Yamaha AX 1050 Kontaktproblem?
/Apfelsch0rl/ am 04.10.2016  –  Letzte Antwort am 14.10.2016  –  4 Beiträge
Yamaha CDX 870
honda99 am 26.09.2016  –  Letzte Antwort am 07.10.2016  –  13 Beiträge
Yamaha AX 1050 Eingangswahlschalter
Röhrenwendy am 28.08.2007  –  Letzte Antwort am 02.01.2009  –  6 Beiträge
Yamaha AX-1050 geschrottet
urkent am 02.04.2014  –  Letzte Antwort am 14.04.2014  –  6 Beiträge
Yamaha AX-1050
seychellenmanus am 27.12.2014  –  Letzte Antwort am 28.12.2014  –  5 Beiträge
CD Riemen für Yamaha CDX-1110
swisssmile am 30.01.2012  –  Letzte Antwort am 01.02.2012  –  4 Beiträge
Yamaha AX-1050: Eingangswahlschalter repariert
StarTrekAlexander am 03.10.2011  –  Letzte Antwort am 09.02.2018  –  33 Beiträge
YAMAHA CDX-1110 (Ersatzlaser?)
Miwusch am 14.03.2007  –  Letzte Antwort am 31.03.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.663