Yamaha AX-1050 geschrottet

+A -A
Autor
Beitrag
urkent
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Apr 2014, 02:45
Hi!

Ich hab' grade bemerkt mein AX- 1050 geht nicht mehr an.
Eigentlich bin ich schon eine Art Liebhaber, aber als ich bezüglich kaputten Einwahlschaltern und
eventuell damit auftretenden Defekten bezüglich der Endstufe las, nahm ich das nicht ernst genug.

Vor kurzem erworben MIT diesem Defekt hatte ich noch nicht die finanziellen Mittel das selbst zu reparieren, insbesondere nur der Schalter selbst hatte gefehlt.
Er wurde auch sehr warm, im Gegensatz zu meinem vorigen AX-892.

Ich hatte also wieder eine 4 Ohm Box in Betrieb, der Quellenwahlschalter ließ keine sehr konstante
Wiedergabe zu. Dennoch denke ich mich erinnern zu können das er bis zum Ausschalten funktioniert hatte. Trotz einmaliger Beanspuchung der Schutzfunktion /-schaltung zu diesem Zeitpunkt.

Ich habe also konkret das Problem das ich einschalte, die Power-, sowie der Einwahlschalter leuchten
nicht; wie bei Schutzschaltung.
Was dann mit meinem Verständnis heißt: Netzteil ist da. Etwas anderes ist kaputt.

Ich wollt' mal fragen, wenn ich morgen mal reinschaue, wo ich nach einer Sicherung schauen kann; hat sich erledigt denke ich - laut einem bereits durchgelesenem Threat und einem Blick den ich bereits reingeworfen habe. Grundsätzlich wäre ich wegen letzterem auch garnicht erst so vorgegangen.

Wie sollte ich vorgehen. Soll ich irgendwie vorgehen?
Weiter noch: wie teuer kann das werden; WENN Endstufenproblem überhaupt reparabel?
Von einer schwachen Lötstelle gehe ich nicht aus, . . . jetz' tut's mir leid um mein gut investiertes Geld UND der damit verbundenen Leidenschaft/Liebe.

Ein temperaturgesteuerter Lüfter wäre auch noch reingekommen, als Tuningmaßnahme.
Lennart777
Inventar
#2 erstellt: 02. Apr 2014, 08:27
Wenn der AX-1050 in Protection (Scutzschaltung) steht, dann leuchten sowohl Power als auch Inputselector und Volumeknopf! Da dies nicht der Fall ist, liegt auch keine Spannung an - der Gedanke an eine durchgebrannte Sicherung scheint mir nicht verkehrt.

Grüße
Lennart
urkent
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Apr 2014, 17:17
mmh. . .
. . .das hat er aber schon häufiger gemacht. Ich nahm an das ist dann Schutzschaltung.
. . . das hat er aber nur dann gemacht wo es auch laut war UND sowas wie Clipping von den
Einstellungen her möglich war. . .
. . . ging aus, Power LED und Einwahlschalter gingen aus. Und dann wieder an nach ca. 1- bis 2 Minuten.
Sehr gut, dann mach ich mal auf und seh' nach eventueller Sicherung.
(Wenn ich höre Strom weg; heiss wurde er schon. Im Vergleich bleibt ein AX-892 einfach nur kalt bei halb eingestellter Leistung. Da kann ich nur vermuten das sowas nicht im Auslieferungszustand war, oder das die eine Ventilation einbauen hätten müssen; bei dem schnellen Temperaturanstieg und konstanter Hitze die die zumindest bei meinem entstehen tut.)

.. .das mit dem Einwahlschalterdefekt und Endstufe hops - ist spontan vom Profi wohl weniger in Betracht gezogen worden. . . - gut -


[Beitrag von urkent am 03. Apr 2014, 02:14 bearbeitet]
cmoss
Inventar
#4 erstellt: 06. Apr 2014, 10:06
Offenbar zu Tode gemartert - schade drum!
DB
Inventar
#5 erstellt: 06. Apr 2014, 11:18

urkent (Beitrag #1) schrieb:

Wie sollte ich vorgehen. Soll ich irgendwie vorgehen?

Ja: schaff das Gerät in eine Werkstatt.


urkent (Beitrag #1) schrieb:

Weiter noch: wie teuer kann das werden; WENN Endstufenproblem überhaupt reparabel?
Von einer schwachen Lötstelle gehe ich nicht aus, . . . jetz' tut's mir leid um mein gut investiertes Geld UND der damit verbundenen Leidenschaft/Liebe.

Mein Auto fährt nicht mehr was kann das sein wie teuer wird das wie lange dauert die Reparatur?
So ungefähr lautet nun auch Deine Frage. Aber wie soll man die beantworten, ohne das Gerät fachkundig untersucht zu haben?


urkent (Beitrag #1) schrieb:

Ein temperaturgesteuerter Lüfter wäre auch noch reingekommen, als Tuningmaßnahme.

Zunächst einmal wäre zu prüfen, ob die enorme Wärmeentwicklung überhaupt normal ist.


MfG
DB
urkent
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 14. Apr 2014, 15:56
. . na ja, die Frage lautet wohl so ungefähr. Man kann sie aber aber einmal stellen; gehofft hätte ich das es auf Anhieb jemand weiß.
Wenn im Gegensatz niemand was zur Wärmeentwicklung im Gegensatz zu anderen Geräten sagt, dürfte ich ja garnix fragen. . .
Na ja, zu tode gemartert nicht direkt, wenn das mit defektem Wahlschalter ankam und der komplette Defekt jetzt daran liegt. Davon gehe ich aus, denn der Profi sagt mir das Licht aus bei Power-Knopf und Wahlschalter keine Schutzschaltung bedeutet. Und das ging schon oft aus. . . Und ich dachte das wär' die Schutzschaltung. . . Anhand daran könnte ja echt jemand schon wissen, wo gibt sonst so viele defekt Wahlschalter; somit könnte es schon jemandem passiert sein der es selbst instand gesetzt hat.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha AX-1050 bei Messung geschrottet
mufflonhifi am 26.05.2016  –  Letzte Antwort am 28.05.2016  –  4 Beiträge
Yamaha AX-1050
seychellenmanus am 27.12.2014  –  Letzte Antwort am 28.12.2014  –  5 Beiträge
Yamaha AX 1050 Kontaktproblem?
/Apfelsch0rl/ am 04.10.2016  –  Letzte Antwort am 14.10.2016  –  4 Beiträge
Yamaha AX 1050 schaltet nicht mehr ein!
Frank1970nrw am 23.08.2010  –  Letzte Antwort am 26.08.2010  –  4 Beiträge
Yamaha AX-1050: Eingangswahlschalter repariert
StarTrekAlexander am 03.10.2011  –  Letzte Antwort am 09.02.2018  –  33 Beiträge
Yamaha AX 1050 - defekt - Relais klicken nicht
#nero# am 22.02.2015  –  Letzte Antwort am 22.02.2015  –  2 Beiträge
Yamaha AX 1050 Eingangswahlschalter
Röhrenwendy am 28.08.2007  –  Letzte Antwort am 02.01.2009  –  6 Beiträge
YAMAHA AX 892 lautes Brummen
Nitro2018 am 04.05.2018  –  Letzte Antwort am 09.05.2018  –  14 Beiträge
Yamaha AX 1050 Hilfe und evtl. übrigen Wahlschalter ?
urkent am 05.01.2015  –  Letzte Antwort am 10.01.2015  –  8 Beiträge
Yamaha AX 1050 Platine zum Wahleingansschalter
schuller_andi am 23.01.2013  –  Letzte Antwort am 24.01.2013  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRaymondMot
  • Gesamtzahl an Themen1.551.017
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.073

Hersteller in diesem Thread Widget schließen