Yamaha AX-1050

+A -A
Autor
Beitrag
seychellenmanus
Inventar
#1 erstellt: 27. Dez 2014, 15:22
hallo,
Habe hier einen 1050 auf dem Tisch bei dem der Besitzer wohl schonmal einen Rep Versuch selbst unternahm..
Hatte ihn zu Testzwecken mit am Pre Out angeschlossenem Scope eingeschaltet, es kam sofort der Haussicherungsautomat.

Am Netzstecker habe ich an einem Pol galvanische Verbindung zum Verstärkergehäuse. Soweit so falsch. Der Kurzschluss kam dann über die über das Scope geerdete Gehäusemasse.

Also was sofort auffiel war ein angeradelter ,aus dem sekundärbereich des Trafos kommender schwarzer Draht. Dieser wurde irrtümlich auf der Netzseite kurzerhand mit angerödelt.

Daraufhin schaute ich mir das Wiring Diagramm des 1050 an. Dort sind aus der sekundärseitigen 5 Drähte angegeben. 2 blaue 2 rote und ein schwarzer für Zentralmasse. Alle diese 5 sind an der richtigen Stelle. Es ist auch aus dem Trafo sekundär kommend kein zweiter schwarzer gezeichnet.
Kann das sein das der zweite schwarze einfach nur aus dem Trafo kommt und nirgends hingehört?

Mein Laienreperateur hat ihn dann kurzerhand einfach zu dem grauen der dann zum Netzschalter führt dazugerödelt.

Ich suche jetzt nur ob der zweite schwarze irgendwo hingehört oder einfach blind liegenbleiben muss. Eine abgerissene Stelle oder ein unbelegter Wirewrap ist nicht zu sehen. Im Plan geht auch nur ein schwarzer raus.

Bin gespannt ob dazu jemand was weis.
Gruß an alle
shabbel
Inventar
#2 erstellt: 27. Dez 2014, 18:41
Seltsame Geschichte. Normal wäre ja eine geradzahlige Anzahl an Anschlüssen entsprechend der Wickelkreise. Warum lötest Du nicht mal alles sekundärseitig ab und mißt die Spannungen dann durch? Und noch die Widerstände der Wickelkreise bei ausgeschaltetem Gerät. Manchmal kommt dann der richtige Gedanke von alleine...

Hier gab es zwei große Fotos. Da sind die 4 farbigen Drähte zu erkennen:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-185-7987.html
seychellenmanus
Inventar
#3 erstellt: 27. Dez 2014, 19:29
Die beiden schwarzen aus dem Trafo sind galvanisch innerhalb des Trafos direkt ver Bünden. Ein Anschlusspunkt ist klar und auch angeschlossen lediglich der Punkt des zweiten schwarzen Drahtes ist nicht bekannt und auch im Plan nicht eingezeichnet.

Der Verstärker funktioniert aber vollständig mit dem einen bekannten Anschlusspunkt.
Vielleicht kann mal jemand die Haube aufmachen und schauen wo die beiden schwarzen hingehen, wäre toll. Aber wie gesagt er funktioniert auch mit dem nur einen angeschlossenem Draht an dem zentralen Massepunkt.
Lennart777
Inventar
#4 erstellt: 28. Dez 2014, 12:37
Also laut Schaltplan gibt es beim AX-1050 nur eine schwarze Sekundärleitung - und die führt, je nach Version, entweder direkt nach Masse oder über einen Widerstand und einen Kondensator nach Masse. In jedem Fall ist es die Mittelanzapfung der symmetrischen Sekundärwicklungen.

Grüße
Lennart
seychellenmanus
Inventar
#5 erstellt: 28. Dez 2014, 16:04
Hallo Lennart,
Genauso ist es, es kommen aber definitiv 2 schwarze aus dem Trafo raus. Ich denke mal nicht das da ein zweiter schwarzer dazugefrickelt wurde. Wie auch immer der Amp läuft ohne Anschluss des zweiten schwarzen einwandfrei.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha AX 1050 schaltet nicht mehr ein!
Frank1970nrw am 23.08.2010  –  Letzte Antwort am 26.08.2010  –  4 Beiträge
Yamaha AX-1050 geschrottet
urkent am 02.04.2014  –  Letzte Antwort am 14.04.2014  –  6 Beiträge
Yamaha AX 1050 Kontaktproblem?
/Apfelsch0rl/ am 04.10.2016  –  Letzte Antwort am 14.10.2016  –  4 Beiträge
Yamaha AX 1050 Platine zum Wahleingansschalter
schuller_andi am 23.01.2013  –  Letzte Antwort am 24.01.2013  –  4 Beiträge
Yamaha AX-1050: Eingangswahlschalter repariert
StarTrekAlexander am 03.10.2011  –  Letzte Antwort am 09.02.2018  –  33 Beiträge
Yamaha AX-1050 bei Messung geschrottet
mufflonhifi am 26.05.2016  –  Letzte Antwort am 28.05.2016  –  4 Beiträge
Yamaha AX 1050 Eingangswahlschalter
Röhrenwendy am 28.08.2007  –  Letzte Antwort am 02.01.2009  –  6 Beiträge
Yamaha AX 1050 Hilfe und evtl. übrigen Wahlschalter ?
urkent am 05.01.2015  –  Letzte Antwort am 10.01.2015  –  8 Beiträge
Yamaha AX 1050 - defekt - Relais klicken nicht
#nero# am 22.02.2015  –  Letzte Antwort am 22.02.2015  –  2 Beiträge
Marantz 1050 Problem
casi44 am 15.10.2010  –  Letzte Antwort am 01.11.2010  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.964