Marantz 1050 Problem

+A -A
Autor
Beitrag
casi44
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 15. Okt 2010, 06:25
Hallo nach langem lesen habe ich mich mich auch mal angemeldet. Also erstmal ein Hallo an alle...

Nun zu meinem Problem:

Habe seit drei tagen problemlos einen Marantz 1050 zu laufen gehabt (traumhafter Klang), am 4ten Tag dann das Problem: nach ca 3 Betriebsstunden (am 4ten Tag) trat an der linken box ein "britzeln" auf, welches sich im laufe von ca 30 sec kontinuierlich verstärkte, bis es die Musik übertönte. Netzstecker gezogen, aber das "britzeln" wurde weiterhin lauter und hielt noch ca 10 sec an.

So, nun meine Frage, was könnte da los sein? Kondensator?
Bin da nicht so bewandert, wäre aber prima, wenn man das Problem eingrenzen könnte.

Dankeschön schonmal...

Grüsse Casi
sanmati3
Stammgast
#2 erstellt: 20. Okt 2010, 14:28
Also: Zunächst mal die Lautsprecher abmachen, das Gerät wieder anschalten und an die Lautsprecherausgänge ein Multimeter anschliessen, Messbereich Volt. Es sollte nun eine kleine Gleichspannung zwischen - oder + 100mV erscheinen. Wenn das der Fall ist, ist das schon mal sehr gut. Nun alle Regler und Taster betätigen und das Multimeter beobachten ( besser ist natürlich ein 2 Kanal Oskar, aber sowas hat ja nicht jeder ). Wenn sich da nichts tut, war das wahrscheinlich nur ein Kontaktproblem, in diesem Falle Potis und Schalter mal vorsichtshalber mit Kontaktspray einsprühen und oft betätigen. Sag mal bescheid, ob das schon was gebracht hat.

sanmati 3 ( restauriere und repariere Verstärker zwischen 1955 und 1980 )
casi44
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 21. Okt 2010, 06:48
Hallo Sanmati3,

herzlichen Dank schonmal für deine Antwort,
ich werd mal versuchen zum WE ein Messgerät in die finger zu bekommen und das austesten.

Casi

(was mich halt nur etwas stutzig gemacht hat, dass das Störgeräusch auch nach Netztrennung weiter anhielt?)
sanmati3
Stammgast
#4 erstellt: 21. Okt 2010, 09:33
Nun, dass das Störgeräusch noch nach Netztrennung da war, ist eigentlich logisch. Das macht jeder Verstärker, da direkt nach der Netztrennung ja die Elkos noch aufgeladen sind und den Verstärker so noch eine Weile betreiben können. Hatte ich noch vergessen: Das Multimeter nur an den Kanal anschliessen, wo der Fehler aufgetreten ist. Ideal wäre natürlich, 2 Multimeter zu haben, also eins für jeden Kanal ( mach ich auch immer so ). Viel Erfolg!
casi44
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 29. Okt 2010, 23:14
So, mal als Nachtrag:

Bisher konnte ich kein Messgerät auftreiben, allerdings hat sich das Problem mittlerweile in Luft aufgelöst. Aus irgendeinem (mir unersichtlichen)Grund läuft er wieder perfekt.

Aber danke nochmal für die Hilfe, wenn das Problem wieder auftritt, hab ich ja dann schon mal einen Ansatzpunkt.

Gruss Casi
sanmati3
Stammgast
#6 erstellt: 01. Nov 2010, 19:04
Gut, dann ist ja alles bestens. Ich tippe mal auf ein Kontaktproblem, so was kommt schon mal vor. Um so was zu vermeiden, ist es gut, in dem Raum, wo das Gerät steht, nicht zu rauchen und die Luftfeuchte unter 60% zu halten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz 1050 Nebengeräusche
Kettmeister am 09.01.2011  –  Letzte Antwort am 23.01.2011  –  13 Beiträge
Problem mit Stereo amplifier marantz 1050
Zentralmassiv am 30.08.2010  –  Letzte Antwort am 22.10.2015  –  6 Beiträge
Problem mit Marantz Model 1050
the_basemachine am 05.06.2004  –  Letzte Antwort am 05.06.2009  –  10 Beiträge
Marantz Model 1050 - Linker Phono-Kanal defekt?
smashinglights am 16.03.2011  –  Letzte Antwort am 30.03.2011  –  4 Beiträge
Marantz 1050 Verstärker Problem Lautstärke, bzw Knistern keine leistung
Senius am 19.10.2015  –  Letzte Antwort am 23.10.2015  –  12 Beiträge
Marantz 1050 --> Einschaltverzögerung
paet2010 am 29.12.2008  –  Letzte Antwort am 30.12.2008  –  5 Beiträge
Yamaha AX 1050 Kontaktproblem?
/Apfelsch0rl/ am 04.10.2016  –  Letzte Antwort am 14.10.2016  –  4 Beiträge
Marantz SD4000 problem
Paletta am 24.12.2016  –  Letzte Antwort am 24.12.2016  –  3 Beiträge
Yamaha AX-1050
seychellenmanus am 27.12.2014  –  Letzte Antwort am 28.12.2014  –  5 Beiträge
Marantz Model 1050 defekt, Schaltplan?
sanmati3 am 11.06.2011  –  Letzte Antwort am 28.06.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.702