Marantz 1050 Verstärker Problem Lautstärke, bzw Knistern keine leistung

+A -A
Autor
Beitrag
Senius
Neuling
#1 erstellt: 19. Okt 2015, 21:32
Hallo ich habe heute einen Marantz 1050 abgeholt äußerlich tadelos, der VK hat angegeben das dass gerät einwandfrei funktioniert wurde von ihm geprüft und er ist definitiv Seriös.

Ich versuche mal das Problem zu beschreiben und zu erklären was ich schon gemacht habe.

zunächst würde ich gerne einmal ausschließen das ich den AMP geschrottet habe. ich habe nur 2 Lautspreche angeschlossen weshalb ich die beiden LS Ausgänge über kreuz angeschlossen habe mit dem denken das dann die volle leistung abgerufen wird.

Problembeschreibung der Verstärker bringt nicht ansatzweise die richtige lautstärke bzw leistung sobald man 50% aufgedreht hat fängt er an es komplett zu verzerren.

im nächsten schritt habe ich verschiedene eingänge via chinch gewechselt mal auf tuner mal auf phono im phono bereich ist die grundlautstärke etwas lauter gewesen sonst keine veränderung. Ich nehme an das Phono etwas mehr verstärkt wird für einen plattenspieler ?

im nächsten schritt habe ich den Verstärker an eine andere steckdose angeschlossen und mehrfach ein und ausgeschaltet.

Dann habe ich den verstärker in meine Werkstatt gebracht und geöffnet dort war fürs alter nur mäßig staub und spinnenweben vorhanden. diese hab ich dann mit 7 bar kompressor komplett sauber gepustet auch mal in die potis reingehalten etc. wieder angeschlossen keine veränderung.

dann bin ich los gezogen und wollte mir eine reinigungsflüssigkeit für kleingeräte kaufen, die gab es nirgends also hab ich das kontaktspray von wd gekauft. das hab ich dann überall mal reingespritzt vor allem aber in den lautstärkenpoti da ich den verdächtigt habe. leider noch immer keine veränderung.

im nächsten schritt hab ich mir die 2 sicherungen angesehen beide intakt und haben kontakt wobei sich die endkappen drehen lassen also etwas lose sind.

ich habe die Elkos sichtgeprüft ob rost an den kontakten ist oder wölbungen oder aufplatzungen vorhanden sind das sieht aber alles clean aus.

nun weiß ich leider nicht mehr weiter ich habe verschiedene sachen bei google versucht zu suchen aber nichts passendes gefunden. ich habe auch ein multimeter zur verfügung.

was könnte ich als nächstes prüfen ?

ich danke euch ganz herzlich für unterstützung.
shabbel
Inventar
#2 erstellt: 20. Okt 2015, 08:45
Wie genau hast Du die Lautsprecher angeschlossen?
Gizmos
Stammgast
#3 erstellt: 20. Okt 2015, 08:55
Hallo Senius,

allein mit einer Sichtprüfung reicht das für Kondensatoren nicht aus. Hier heisst es auslöten und messen (Kapa und Widerstand)
Ich bin auch kein Profi bzw. Fachmann.
Denn - meine Vermutung - wenn der Amp bei höherer Lautstärke verzerrt, clippt wahrscheinlich die Endstufe.

Mess unbedingt auch mal die Transistoren durch - auch hier kann einer "madig" sein.

Vielleicht (hoffentlich) melden sich hier noch ein paar Spezialisten zu Wort.

Gruss
Jürgen
Lennart777
Inventar
#4 erstellt: 20. Okt 2015, 09:18

ich habe nur 2 Lautspreche angeschlossen weshalb ich die beiden LS Ausgänge über kreuz angeschlossen habe mit dem denken das dann die volle leistung abgerufen wird.


Da wird es wohl dran liegen. Deshalb auch die berechtigte Frage von shabbel. Bitte die Boxen nur an MAIN anschließen und dann nochmal testen.

Grüße
Lennart
Senius
Neuling
#5 erstellt: 20. Okt 2015, 18:48
Hallo an alle netten Helfenden, ich habe die LS anfangs über Kreutz angeschlossen also innerhalb des Kanals.

Okay ich glaube ich hab das Problem identifiziert, ich hätte nicht gedacht das dies möglich ist aber bei Marantz ist es so das ein kanal oben ist und der andere unten drunter, ich hatte bisher mein ganzes leben Sony Verstärker da gab es links 1 kanal und rechts 1 einen kanal deshalb dachte ich das wäre genormt und wenn nicht das der verstärker eine sicherung hätte.

kann mir einer sagen welcher Transistor oder Elko nun betroffen ist bei einem Lautsprecher Kurzschluss ?

ist es für mich auch möglich die im eingebauten Zustand durch zu messen mit einem Multimeter ?

a_Marantz_1050_Rear

derweilen hab ich auch mal den anschluss eines Kopfhörers ausprobiert dort ist identisches problem


[Beitrag von Senius am 20. Okt 2015, 18:50 bearbeitet]
shabbel
Inventar
#6 erstellt: 21. Okt 2015, 10:52
Also 1 Kanal mit 2 Lautsprecherausgängen. Wie Du angeschlossen hast kann nichts schief gehen. Schatze mal, die Endstufe ist nicht mehr in Ordnung. Wäre eine Sache, das mit dem Verkäufer zu regeln.
Senius
Neuling
#7 erstellt: 21. Okt 2015, 11:10
Danke für deinen Hinweis, aber es ist ein wenig schlecht eingezeichnet von mir auf dem Foto also ich habe das + von oben und das - von unten genommen da aber ein kanal oben ist und einer unten glaube ich das es einen kurzschluss gab ?!
shabbel
Inventar
#8 erstellt: 21. Okt 2015, 14:13
Kurzschluss gibt es nur, wenn Du mit dem anderen Kanal verbindest. Innerhalb eines Kanals nicht. Es kommt höchstens kein Ton.
Senius
Neuling
#9 erstellt: 21. Okt 2015, 15:08
ja wie gesagt wenn ich die abbildung richtig verstehe habe ich die mit einem anderen Kanal verbunden.

Also noch mal deutlich ich habe rot = + von Kanal 1 und schwarz = - von Kanal 2 verwendet.

welche bauteile sind bei einem solchen kurzschluss betroffen ? wie soll ich weiter vorgehen. ich habe auch einen Elektroniker der Schaltungen usw aufbaut zur Hilfe.

Ich danke für jegliche hilfe vorab
Lennart777
Inventar
#10 erstellt: 21. Okt 2015, 16:22
Das dürfte keinen Kurzschluss oder andere Beeinträchtigung hervor rufen.
Vermutlich war der Fehler vorher schon vorhanden.

Grüße
Lennart
hf500
Moderator
#11 erstellt: 22. Okt 2015, 21:44

Senius (Beitrag #9) schrieb:

Also noch mal deutlich ich habe rot = + von Kanal 1 und schwarz = - von Kanal 2 verwendet.


Moin,
da passiert hier nichts. Alle schwarzen Klemmen duerften miteinander verbunden sein und liegen ausserdem noch auf Masse/am Chassis.
Die roten Klemmen sind der "heisse Anschluss", hier sind ueber den Lautsprecherwahlschalter die Verstaerkerausgaenge angeschlossen. Solange man nicht die roten Klemmen unterschiedlicher Kanaele (also rechts und links) unmittelbar miteinander verbindet und aufdreht, passiert auch nichts. Klemmt man einen Lautsprecher zwischen rechts und links, hoert man das Differenzsignal, also den Unterschied zwischen Rechts und Links. Eine direkte Verbindung kann der Verstaerker ueberleben, garantiert ist das aber nicht. Daher ist es zu unterlassen.

Kanal 1 und Kanal 2 gibt es nicht, das sind nur die Bezeichnungen fuer Lautsprecherpaar 1 und 2. Die Kanaele heissen "Rechts" und "Links"; Paar 1 und 2 werden ueber den Wahlschalter an jeweils den rechten und linken Verstaerkerausgang gelegt.

73
Peter
Senius
Neuling
#12 erstellt: 23. Okt 2015, 10:46
Danke Peter für deine Antwort bezüglich der Kanäle, damit kann ich diese ausschließen. Das Problem bleibt weiterhin bestehen, was gilt es als nächstes zu tun?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Problem mit Stereo amplifier marantz 1050
Zentralmassiv am 30.08.2010  –  Letzte Antwort am 22.10.2015  –  6 Beiträge
Marantz 1050 Problem
casi44 am 15.10.2010  –  Letzte Antwort am 01.11.2010  –  6 Beiträge
Marantz 1050 --> Einschaltverzögerung
paet2010 am 29.12.2008  –  Letzte Antwort am 30.12.2008  –  5 Beiträge
Marantz 1050 Nebengeräusche
Kettmeister am 09.01.2011  –  Letzte Antwort am 23.01.2011  –  13 Beiträge
Problem mit Marantz Model 1050
the_basemachine am 05.06.2004  –  Letzte Antwort am 05.06.2009  –  10 Beiträge
Marantz 2238b knistern linker Lautsprecher
hififriek am 27.02.2016  –  Letzte Antwort am 20.07.2016  –  16 Beiträge
Marantz Model 1050 defekt, Schaltplan?
sanmati3 am 11.06.2011  –  Letzte Antwort am 28.06.2011  –  3 Beiträge
Reperatur Nordmende PA 1050
simgood am 05.11.2007  –  Letzte Antwort am 07.11.2007  –  4 Beiträge
Lautstärke Marantz Model 1040M
Lukas1986 am 18.04.2010  –  Letzte Antwort am 23.04.2010  –  8 Beiträge
Yamaha AX 1050 Kontaktproblem?
/Apfelsch0rl/ am 04.10.2016  –  Letzte Antwort am 14.10.2016  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.039