Marantz 1050 Nebengeräusche

+A -A
Autor
Beitrag
Kettmeister
Neuling
#1 erstellt: 09. Jan 2011, 21:28
Hallo,

vor ein paar Wochen habe ich mir bei Ebay einen Marantz 1050 ersteigert. Auch wenn ich ein Jahr Gewährleistung auf diesen Verstärker habe, wollte ich vorher mir Rat von Fachmännern einholen.

Die angeschlossenen Boxen (RFT BR 26) schlagen kurz nach dem Einschalten des Verstärkers ca. für eine Sek. ganz stark nach innen aus und anschließend für ca. eine Sek. ganz stark nach außen und machen dabei ein nicht gut klingendes Geräusch.

Außerdem kratzten die Boxen ab und zu, wenn z.B. bei Filmen plötzlich tiefe Töne einsetzten.
Zusätzlich pulsiert ein leises Rauschen (was eigentlich am nervigsten ist…)
Da ich schon ein wenig im Forum rumgestöbert habe, habe ich auch gelernt, dass so etwas oft mit dem Reinigen des Geräts behoben werden kann. Also habe ich das Gerät aufgeschraubt um zu schauen, ob das nötig ist. Es ist aber alles sehr sauber. (siehe Bilder)
Fehlerquellen, die ich ausschließen kann:
- Defekt an den Boxen (habe sie vorher mit einem NAD-Receiver betrieben)
- Störungen durch sich in der Nähe der Lautsprecherkabel befindenden Stromkabel. Gilt auch für das AUX-Kabel.
- Störungen die schon im angeschlossenen Ausgabegerät vorhanden sind (habe noch ein iPod und einen MD-Recorder angeschlossen)

Hier könnt Ihr euch 2 Bilder in voller Auflösung von dem aufgeschraubten Gerät anschauen
http://www.familie-kettmann.de/christian/IMG_0307.JPG
http://www.familie-kettmann.de/christian/IMG_0308.JPG

und das Video, wie die Boxen beim Einschalten ausschlagen.
http://www.familie-kettmann.de/christian/MVI_0266.MOV

Bitte, bitte helft mir.

Schon mal vielen Danke

Gruß
Kettmeister
JunkBrother
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 09. Jan 2011, 21:32
Hi,
schöne LS, ist wohl ne Brumschleife, muß ein Filter zwischen 1050 und Quelle.

Edit:
hast du beim Marantz Bass voll, Höhen runter??
Denn brauchst dich nicht wundern wenn die LS abkacken, die Regler kannst du getrost beide auf 0 Stellen dann kommt das beste raus.


[Beitrag von JunkBrother am 09. Jan 2011, 21:37 bearbeitet]
Kettmeister
Neuling
#3 erstellt: 10. Jan 2011, 01:27
JunkBrothes,

danke für deine Antwort.

Was meinst du mit LS? (sorry, für die Meisten hier ist das wohl 'ne doofe Frage)

Nein, ich habe beide Regler auf halber Höhe (also neutral).
Auch Loudness ist nicht an.

Gruß
Kettmeister
detegg
Inventar
#4 erstellt: 10. Jan 2011, 03:45
@JunkBrother
... Deine Antwort ist so was von falsch!

Hi Christian,

wenn Deine LS "auschlagen" wie beschrieben, dann liegt (kurzzeitig) Gleichspannung an den Ausgängen des 1050 an. Nicht gut für die LS (Lautsprecher)!
Ich müsste das Service Manual bemühen - da der 1050 aber aus der Erinnerung kein LS-Schutzrelais hat, liegt ein Defekt im 1050 vor. Ich würde den erst mal nicht weiter betreiben!
Die weiteren Fehler deuten auf Alterungserscheinungen hin, nach >30 Jahren auch sehr wahrscheinlich.

Wo hast Du den 1050 (mit Garantie) gekauft? --> besser ist PN!

:-) Detlef


[Beitrag von detegg am 10. Jan 2011, 03:45 bearbeitet]
detegg
Inventar
#5 erstellt: 10. Jan 2011, 14:24
Moin Christian,

danke für Deine PN - über den Händler ist mir nichts (negatives) bekannt. Sein Shop ist mit dem Zusatz "e.K." eingetragen.

Das SM zeigt wirklich keine LS-Schutzschaltung. Der Ein- bzw. Ausschaltplopp sollte daher in einer "weggelaufenen" Versorgungsspannung (hier 24VDC) begründet sein. Die weiteren Fehlerbilder entstehen durch oxidierte/korrodierte Schalterkontakte bzw. Regler. Auch gealterte Kondensatoren (Elkos) in den Klangregelstufen/Loudness bzw. Vor-/Endstufen können die Ursache sein.

Bei der Einfachheit der Schaltung für den Kenner ein Klacks, für den Laien nicht machbar. Materialaufwand ist minimal.

Ich würde mit dem Kaufmann einen Preisnachlass aushandeln und das schöne Gerät von einem Fachmann überholen lassen. Dann hast Du weitere 35 Jahre Spaß daran. Kontaktadressen per PN.

Gruß
Detlef
Kettmeister
Neuling
#6 erstellt: 10. Jan 2011, 14:30
Danke Detegg,

so werde ich es machen :-)

Gruß
Kettmeister
detegg
Inventar
#7 erstellt: 10. Jan 2011, 14:35

Kettmeister schrieb:
so werde ich es machen :-)

... hinterher berichten ist aber Pflicht!

;-) Detlef
Kettmeister
Neuling
#8 erstellt: 18. Jan 2011, 13:21
Hallo,

der Händler hat sich bei mir gemeldet. Er ist der Meinung, dass es an kalten Lötstellen liegt. Er bietet mir an, dass ich Ihn das Gerät zurück schicke und das Geld erstattet bekomme. Alternativ würde er mir 30€ überweisen, als Beteiligung an die entstehenden Reparaturkosten.
Ich neige zur Rückgabe.

Was meint Ihr?

Ach so... ich bekomme kommenden Sonntag einen Marantz 1122dc :-)
(Habe den Verkäufer vor dem Kauf angeschrieben. Er hat mir versichert, dass er 100% Funktionsfähig ist und keine Geräusche macht)

Gruß
Christian
detegg
Inventar
#9 erstellt: 18. Jan 2011, 13:29
Moin Christian,

der 1122DC ist schon ein richtig feines Teil!
Mein Tip - warte mit der Rücksendung des 1050, bis Du den 1122DC gecheckt hast.

Auch ein 1122C von 1978 kann/wird einige Problemchen haben.

;-) Detlef
Kettmeister
Neuling
#10 erstellt: 18. Jan 2011, 14:20
Hallo Detlef,

ja, ich habe gestern mit dem Verkäufer vereinbart, dass ich mir bis Montag für die Entscheidung Zeit lassen kann.

Da ich das Gerät abhole, werde ich Fragen, ob ich es probehören kann.

Natürlich werde ich am Sonntagabend berichten...

Gruß
Christian
Kettmeister
Neuling
#11 erstellt: 23. Jan 2011, 23:07
Hallo,

heute war ich, wie schon angekündigt den Marantz 1122dc holen. Nachdem ich ein paar Minuten wieder im Auto saß, habe ich bemerkt, dass der Verstärker extrem riecht. Wie, kann man schlecht beschreiben... vielleicht mit salzig oder so.
Als ich nach Hause kam, habe ich ihn erstmal ohne Boxen ans Stromnetz gehangen.
Ein paar Teile wurden recht heiß (nach ca. 5 min.)

www.familie-kettmann.de/christian/IMG_0346.jpg

Es sind da 4 kleine Kühlkörper. Die sind heiß geworden... von nichts. Es waren keine Boxen und kein externes Gerät angeschlossen.

Ist das normal?

Ach so... bitte entschuldigt, wenn jetzt das Thema nicht mehr zur Überschrifft passt.

Schonmal vielen Dank.

EDIT: empfehlt ihr mir, das Gerät auszulassen?

Gruß
Christian


[Beitrag von Kettmeister am 23. Jan 2011, 23:23 bearbeitet]
ruesselschorf
Inventar
#12 erstellt: 24. Jan 2011, 00:48
Hallo,

der Ruhestrom erwärmt die Kühlkörper auch ohne angeschlossene Last, das ist also normal.

Gruß, Helmut
Kettmeister
Neuling
#13 erstellt: 24. Jan 2011, 01:24
Hallo Helmuth,

vielen Danke für deine Antwort.

Aber der Geruch irritiert doch schon. Er ist halt auch sehr stark. Wie es meine Nase orten kann, vermute ich, dass es direkt hinter der Frontplatte ist.
Kann es sein, dass es vielleicht der Geruch von Kontaktspray oder etwas in dieser Art ist? Wie riecht Kontaktspray?

Gruß
Christian
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz 1050 Problem
casi44 am 15.10.2010  –  Letzte Antwort am 01.11.2010  –  6 Beiträge
Marantz Model 1050 - Linker Phono-Kanal defekt?
smashinglights am 16.03.2011  –  Letzte Antwort am 30.03.2011  –  4 Beiträge
Yamaha AX 1050 schaltet nicht mehr ein!
Frank1970nrw am 23.08.2010  –  Letzte Antwort am 26.08.2010  –  4 Beiträge
Problem mit Stereo amplifier marantz 1050
Zentralmassiv am 30.08.2010  –  Letzte Antwort am 22.10.2015  –  6 Beiträge
Marantz 1050 --> Einschaltverzögerung
paet2010 am 29.12.2008  –  Letzte Antwort am 30.12.2008  –  5 Beiträge
RFT BR 26 Hochtöner defekt
Munin26 am 22.02.2011  –  Letzte Antwort am 27.02.2011  –  13 Beiträge
Marantz 2245 zischelt leise 3 Sek. lang nach dem Anschalten
Timo am 19.12.2008  –  Letzte Antwort am 23.12.2008  –  3 Beiträge
Problem mit Marantz Model 1050
the_basemachine am 05.06.2004  –  Letzte Antwort am 05.06.2009  –  10 Beiträge
Scott 460A: Geräusch beim einschalten des Verstärkers
Paul0809 am 20.03.2018  –  Letzte Antwort am 29.03.2018  –  36 Beiträge
Yamaha AX 1050 - defekt - Relais klicken nicht
#nero# am 22.02.2015  –  Letzte Antwort am 22.02.2015  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen